Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Paul Murry
#1
Kein Thread zu Paul Murry? Dann ist das jetzt ein guter Anlass, das nachzuholen: Heute vor genau 100 Jahren kam der amerikanische Maus-Zeichner zur Welt!!
Mit seinen zahlreichen Geschichten in den 50ern, 60ern und 70ern prägte Murry die 4-reihigen Maus-Geschichten wie kein Zweiter.

Was gefällt euch an Murrys Zeichenstil... und was eher weniger?
Was sind eure Lieblings-Geschichten von Murry? Welche sollte man in einem evtl. kommenden Maus-TGDDSP berücksichtigen?


Diethelm hat zu Murry auch ein Experten-Quiz erstellt - allerdings gefällt es mir an manchen Stellen nicht ganz so gut, da werde ich wohl die ein oder andere Frage streichen. Deshalb der Aufruf: Wem eine gute Frage zu Paul Murry einfällt, der möge sie mir per PN schicken! Schwierigkeitsgrad ist dabei eigentlich erstmal egal. Zwinkern
Das Quiz kommt leider aber allerfrühstensens am Sonntag. Höchstwahrscheinlich später.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#2
Generell mag ich von Murry vor allem die mehrteiligen Micky Stories.
Abgesehen von HoF habe aber auch leider nur sehr wenige Geschichten von ihm. Meine Lieblingsgeschichten wären dann wohl "Brandstiftung in Golden City" und "Die Ananasräuber".

Bei seinem Zeichenstil gefällt mir vor allem die Gestaltung von Goofy sehr gut.

Zu den Fragen hätte ich spontan keine Ideen. Man könnte höchstens noch was aus dem Vorwort der HoF nehmen, aber da habt ihr sicher schon was.
[Bild: calvin-hobbes-math-is-a-religion.gif]
0 Orden
Zitieren
#3
Im Juni erscheint eine Gesamtausgabe von Murrys Non-Disney-Comicstrip Buck O'Rue:
http://www.classiccomicspress.com/buck/index.html

Sehr cool! Gut
0 Orden
Zitieren
#4
Danke für die Info. Werde ich mir bestimmt holen! Fröhlich
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#5
Da ja in den aktuellen DDSH & MM COMICS dem großen Paul Murry gehuldigt wird hole ich das mal hervor!

Ich mag besonders seine schönen alten Micky Maus Mehrteiler welche ich noch aus meiner Kindheit her kenne.

Paul Murry hatte einen einzigartigen Strich Disney Charakter zu zeichnen. Diese Bonbon Farben dieses einzigartige Gefühl für Stimmungen das macht seine Storys besonders.

Ein wirklich guter Zeichner nicht nur im Maus Universum auch bei den Ducks :)
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren
#6
Paul Murry hat einen eigenen, sehr schönen, Zeichenstil, seine Maus-Geschichten konnte ich als Knirps schon von anderen "von Disney gezeichneten" unterscheiden.
Leider hat Murry eine Schwachstelle: Goofy
In Gefühlten 9/10 Darstellungen hat Goofy Murry - typische "Hand vor Mund" - Pose, gepaart mit leicht dümmlichen Blick.
Sowohl zeichnerisch als auch charakterlich kommt Goofy bei Murry nicht gut weg. Bei anderen Autoren hat Goofy bei all seiner Naivität immer auch mal etwas Geniales an sich, bei Murry ist er eigentlich immer nur der Tollpatsch.
Neben Goofy verkommt auch das Phantom zu einer Karikatur seier selbst (ich kenne aber auch nur zwei Phantom Geschichten von ihm).
Mein Eindruck ist, dass Murrys Comics sich eher an Kinder richten, was sich mit dem Abdruck seiner Geschichten in der MM und MM Comics deckt.
Murry - Comics im DDSH sind ganz OK, liefern aber keinen Kaufgrund.
Für mich Mitvierziger sind andere Autoren interessanter.
0 Orden
Zitieren
#7
Meiner Meinung nach hat Murry NUR Schwachstellen (schlechter Zeichnenstil, lange Hose, Goofy, etc.). Ich mag ihn nicht.

Tschuldige wenn ich Murry-Fans beleidigt hab. Frech
0 Orden
Zitieren
#8
Murry ist der beste Maus Zeichner ever ! Er ist für mich das was Barks für die Enten ist einfach gut !
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren
#9
Schon gut... Er hat eben zu der Zeit gezeichnet als Micky noch ein Spießer war...

OK... es war übertrieben, dass mit dem "NUR". Tschuldigung.
0 Orden
Zitieren
#10
Murrys Maus-Geschichten liefern sich ein Kopf an Kopf-Rennen mit den besten von
Gottfredson. 'Schatten über Zirkus Zacharias' sowie 'Der liebe Bandit und der böse Bandit'
fallen mir spontan ein. Und natürlich Supergoof.
0 Orden
Zitieren
#11
(20.04.2016, 22:42)frank1960 schrieb: Murrys Maus-Geschichten liefern sich ein Kopf an Kopf-Rennen mit den besten von
Gottfredson.
Na ja, wohl eher mit den schlechtesten Geschichten von Gottfredson... Nee, aber auch da würde Murry kaum mithalten können. Also schlagen könnte Murry Gottfredson nie, also wenn man die 50er-, 60er- und 70er-Strips nicht miteinbezieht. Denn - was hat Murry wichtiges im Maus-Universum geleistet? Nichts! Ohne ihn wäre das Maus-Universum genauso wie es jetzt ist - nur vielleicht ein bisschen besser... Greenie Denn dann würde es viel mehr Menschen geben, die Micky mögen würden.
0 Orden
Zitieren
#12
(23.10.2016, 10:43)Floyd Moneysac schrieb:
(20.04.2016, 22:42)frank1960 schrieb: Murrys Maus-Geschichten liefern sich ein Kopf an Kopf-Rennen mit den besten von
Gottfredson.
Na ja, wohl eher mit den schlechtesten Geschichten von Gottfredson... Augenrollen Nee, aber auch da würde Murry kaum mithalten können. Also schlagen könnte Murry Gottfredson nie, also wenn man die 50er-, 60er- und 70er-Strips nicht mit einzieht. Denn - was hat Mury wichtiges im Mouse-Universum geleistet? Nichts! Ohne ihn wäre das Mouse-Universum genauso wie es jetzt ist - nur vielleicht ein bisschen besser... Greenie denn dann würde es viiiiel mehr Menschen geben, die Micky mögen würden.

Nein. Murry hat Micky Maus neben Floyd Gottfredson mit Abstand am meisten geprägt.
Auch die leicht naive, aber gutmütige Art von Goofy hat er übrigens entscheidend mitgeprägt.
Ausserdem hat Murry Supergoof erfunden.
0 Orden
Zitieren
#13
(23.10.2016, 12:44)Luk schrieb:
(23.10.2016, 10:43)Floyd Moneysac schrieb:
(20.04.2016, 22:42)frank1960 schrieb: Murrys Maus-Geschichten liefern sich ein Kopf an Kopf-Rennen mit den besten von
Gottfredson.
Na ja, wohl eher mit den schlechtesten Geschichten von Gottfredson... Augenrollen Nee, aber auch da würde Murry kaum mithalten können. Also schlagen könnte Murry Gottfredson nie, also wenn man die 50er-, 60er- und 70er-Strips nicht mit einzieht. Denn - was hat Mury wichtiges im Mouse-Universum geleistet? Nichts! Ohne ihn wäre das Mouse-Universum genauso wie es jetzt ist - nur vielleicht ein bisschen besser... Greenie denn dann würde es viiiiel mehr Menschen geben, die Micky mögen würden.

Nein. Murry hat Micky Maus neben Floyd Gottfredson mit Abstand am meisten geprägt.
Auch die leicht naive, aber gutmütige Art von Goofy hat er übrigens entscheidend mitgeprägt.
Ausserdem hat Murry Supergoof erfunden.

Das kann so nicht stimmen. Laut Inducks hat Paul Murry keine einzige Geschichte geschrieben. Somit kann man ihm ja auch nicht die Unbeliebtheit Mickys oder die Erfindung Supergoofs in die Schuhe schieben. Er ist ein Zeichner, handelt also im Auftrag. Ich verstehe nicht, was Paul Murry damit zu tun hat, was sich Carl Fallberg oder Mister X ausgedacht haben. Allgemein werden die Zeichner hier mMn etwas überbewertet, da die meisten eben nur im Auftrag des Autoren handeln, die oft einfach ignoriert werden.
0 Orden
Zitieren
#14
(23.10.2016, 13:51)Topolino schrieb:
(23.10.2016, 12:44)Luk schrieb:
(23.10.2016, 10:43)Floyd Moneysac schrieb:
(20.04.2016, 22:42)frank1960 schrieb: Murrys Maus-Geschichten liefern sich ein Kopf an Kopf-Rennen mit den besten von
Gottfredson.
Na ja, wohl eher mit den schlechtesten Geschichten von Gottfredson... Augenrollen Nee, aber auch da würde Murry kaum mithalten können. Also schlagen könnte Murry Gottfredson nie, also wenn man die 50er-, 60er- und 70er-Strips nicht mit einzieht. Denn - was hat Mury wichtiges im Mouse-Universum geleistet? Nichts! Ohne ihn wäre das Mouse-Universum genauso wie es jetzt ist - nur vielleicht ein bisschen besser... Greenie denn dann würde es viiiiel mehr Menschen geben, die Micky mögen würden.

Nein. Murry hat Micky Maus neben Floyd Gottfredson mit Abstand am meisten geprägt.
Auch die leicht naive, aber gutmütige Art von Goofy hat er übrigens entscheidend mitgeprägt.
Ausserdem hat Murry Supergoof erfunden.

Das kann so nicht stimmen. Laut Inducks hat Paul Murry keine einzige Geschichte geschrieben. Somit kann man ihm ja auch nicht die Unbeliebtheit Mickys oder die Erfindung Supergoofs in die Schuhe schieben. Er ist ein Zeichner, handelt also im Auftrag. Ich verstehe nicht, was Paul Murry damit zu tun hat, was sich Carl Fallberg oder Mister X ausgedacht haben. Allgemein werden die Zeichner hier mMn etwas überbewertet, da die meisten eben nur im Auftrag des Autoren handeln, die oft einfach ignoriert werden.

Tut mir leid, ich habe nur aus Wikipedia zitiert...
0 Orden
Zitieren
#15
(23.10.2016, 13:51)Topolino schrieb:
(23.10.2016, 12:44)Luk schrieb: Nein. Murry hat Micky Maus neben Floyd Gottfredson mit Abstand am meisten geprägt.
Auch die leicht naive, aber gutmütige Art von Goofy hat er übrigens entscheidend mitgeprägt.
Ausserdem hat Murry Supergoof erfunden.

Das kann so nicht stimmen. Laut Inducks hat Paul Murry keine einzige Geschichte geschrieben. Somit kann man ihm ja auch nicht die Unbeliebtheit Mickys oder die Erfindung Supergoofs in die Schuhe schieben. Er ist ein Zeichner, handelt also im Auftrag. Ich verstehe nicht, was Paul Murry damit zu tun hat, was sich Carl Fallberg oder Mister X ausgedacht haben. Allgemein werden die Zeichner hier mMn etwas überbewertet, da die meisten eben nur im Auftrag des Autoren handeln, die oft einfach ignoriert werden.

So ganz unrecht hat Luk hier auch nicht - auch wenn er nur Zeichner war, hat er auch einiges selber in den Geschichten bestimmen können. Aber dass er das gut gemacht hat, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen: "Auch die leicht naive, aber gutmütige Art von Goofy hat er übrigens entscheidend mitgeprägt." Na ja.... Goofy macht die ganze Geschichte über eigentlich nichts. Er guck nur, die Hand im Gesicht, zu was Micky macht... Augenrollen
@Luk: Aber wie soll er Micky geprägt haben...?
0 Orden
Zitieren
#16
Ich denke, wenn man die Aussage berichtigt auf "seine Geschichten haben Micky Maus geprägt", wäre sie durchaus richtig.
0 Orden
Zitieren
#17
Aber inwiefern sollen sie ihn geprägt haben? Hä? Wenn ich eine Geschichte von Murry lese, sehe ich vor mir nur eine unlustige, kindische, langweilige und oft schlecht von Gottfredson abgeguckte Story... :-/
0 Orden
Zitieren
#18
Nun, als die Geschichten von Paul Murry in der ganzen Welt abgedruckt worden sind, gab es hauptsächlich amerikanische Geschichten.
Als Dänemark, Italien und co. dann angefangen haben, eigene Geschichten zu produzieren, hat man sich natürlich an diesen
Geschichten orientiert, was auch sonst. Auch innerhalb der dänischen/italienischen Produktionen wurde sich natürlich
an früheren Geschichten orentiert. Je früher ein Künstler wirkte, desto mehr "prägte" er also die Disney-Comics.
Paul Murry hat einen Grossteil der amerikanischen Micky-Abenteuergeschichten geschrieben. Diese wurden auch oft abgedruckt.
Also hat Paul Murry auch Micky geprägt.

Was deine Beurteilung zu Murry angeht: Deine Meinung. Ich wäre aber vorsichtig bei "Abguck"-Vorwürfen.
Diese Geschichten waren Remakes von Gottfredson für die Hefte, da ist nichts "abgeguckt".
0 Orden
Zitieren
#19
Jaaa, "Remakes" kann an das auch nennen, aber schlechte Remakes. Ich kenne da einige, und bemitleide die Kinder, die nicht auch die Originale kennen. @Murry-hat-dänische/italienische-Geschichten-geprägt: Na ja... die Dänischen Comics aus den 50ern bis Mitte der 90er mag ich auch nicht.. :-/ und die Italiener haben sich mehr an Gottfredson als an Murry orientiert, denke ich... (Eines der besten Sachen, die die Italiener gemacht haben! Gut)
0 Orden
Zitieren
#20
(24.10.2016, 14:22)Floyd Moneysac schrieb: Jaaa, "Remakes" kann an das auch nennen, aber schlechte Remakes. Ich kenne da einige, und bemitleide die Kinder, die nicht auch die Originale kennen. @Murry-hat-dänische/italienische-Geschichten-geprägt: Na ja... die Dänischen Comics aus den 50ern bis Mitte der 90er mag ich auch nicht.. :-/ und die Italiener haben sich mehr an Gottfredson als an Murry orientiert, denke ich... (Eines der besten Sachen, die die Italiener gemacht haben! Gut)

Mehr schon, aber eben nicht gar nicht. Ich habe ja auch gesagt, neben Gottfredson...
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen