F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.
[MM-M] MM-M am Ende? - Druckversion

+- F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. (https://forum.fieselschweif.de)
+-- Forum: II. Publikationen (https://forum.fieselschweif.de/forum-4.html)
+--- Forum: Andere Publikationen (https://forum.fieselschweif.de/forum-12.html)
+---- Thema: [MM-M] MM-M am Ende? (https://forum.fieselschweif.de/thread-48.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: MM-M am Ende? - Kasimir Kapuste - 26.06.2010

(24.06.2010, 15:19)313er schrieb: Und was hat man bei Ehapa unternommen, um den Auflagenfall zu stoppen?

Das hier zum Beispiel. Keine Ahnung, ob es was gebracht hat.


RE: MM-M am Ende? - Derschwaflkop - 26.06.2010

(25.06.2010, 13:45)Bombie schrieb: Öh...du bist ein bisschen Weltfremd, oder? Es kommen so ziemlich fast alle Spielzeuge der Welt aus China und dieser Thread ist wohl kaum dazu da sich darüber zu beklagen.

Klar. Scheißt doch auf die inhaftierten politischen Gefangenen, die Billigarbeiter und die von den Kommunisten besetzten Tibetaner, hauptsache billige Chinaware. Unfaßbar.


RE: MM-M am Ende? - Sir Damian McDuck - 26.06.2010

Jajaja.

Nur hat das mit dem MM-M rein gar nichts zu tun. Wenn du die Situation der Leute verbessern willst, dann hilft es nicht, das MM zu boykottieren; und die Zeitschrift hat sicherlich in keinster Weise Schuld daran, das wäre sowieso VIEL zu heikel für sie. Weltfremd ist genau der richtige Ausdruck dafür.
Du kannst das höchstens kritisieren, wenn du auf die Gesamtlage abzielst - natürlich ist es Kacke, dass es sowas überhaupt gibt und definitiv ist das System mitschuldig - aber dann kannst du dir doch nicht einfach das MM-M rauspicken, das ist auch nur ein unsäglich winziges Rädlein im Getriebe.


RE: MM-M am Ende? - Bombie - 26.06.2010

(26.06.2010, 17:49)Derschwaflkop schrieb:
(25.06.2010, 13:45)Bombie schrieb: Öh...du bist ein bisschen Weltfremd, oder? Es kommen so ziemlich fast alle Spielzeuge der Welt aus China und dieser Thread ist wohl kaum dazu da sich darüber zu beklagen.

Klar. Scheißt doch auf die inhaftierten politischen Gefangenen, die Billigarbeiter und die von den Kommunisten besetzten Tibetaner, hauptsache billige Chinaware. Unfaßbar.

Nein tue ich nicht. Am liebsten wäre mir, dass das MMM überhaupt keine Extras hätte. Ich habe nur angemerkt, dass es (wie Damian schon treffend gesagt hat) überhaupt keinen Sinn hat sich über das Heft aufzuregen. Außerdem könnte ich auch dasselbe von dir sagen, oder woher glaubst du kommt dein Gameboy, oder Spielkonsole, das T-shirt dass du gerade an hast, oder der Computer vor dem du gerade sitzt.


RE: MM-M am Ende? - Kasimir Kapuste - 26.06.2010

Überhaupt: Wieso seid ihr eigentlich so sicher, daß die MM-Extras unter menschenunwürdigen Bedingungen in irgendeiner Fernostklitsche gefertigt werden?

Fragen zur Herkunft der Gimmicks beantwortet sicher gerne die Ehapa-Pressesprecherin:
e.schickedanz(at)ehapa.de


RE: MM-M am Ende? - julius McDuck - 26.06.2010

Ich habe deinen Rat verfolgt und an die werte Frau Schickedanz einen Brief geschrieben:

Zitat:Sehr geehrte Frau Schickedanz!
In unserem Fan-Forum zu den Disney-Comics(F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.) wird derzeit kritisch diskutiert, in welchem Land die Beilagen des Micky Maus Magazins produziert werden. Daher würde ich sie, die Pressesprecherin des Ehapa Verlages, und damit als offizielle Kontaktperson, ersuchen mir Informationen über diesen Sachverhalt zu geben. Ich werde diese Informationen, dann dem Forum übermitteln.
Mit freundlichen Grüßen

Julius *****

aka Julius McDuck bei
www.fieselschweif.de

Ich warte nun auf eine Antwort.


RE: MM-M am Ende? - julius McDuck - 05.07.2010

Die Antwort:

Zitat:Sehr geehrter Herr *****,

Die Extras auf den Heften werden überwiegend in China produziert. Da wir aber bereits seit über 50 Jahren mit hohem Verantwortungsbewusstsein für Kinder arbeiten, ist uns nicht nur die Produktsicherheit unserer Extras wichtig, sondern auch die Herstellungsbedingungen. So werden beispielsweise sozial-ethische Firmenüberprüfungen auf Basis einer von der Egmont Mediengruppe entwickelten Selbstverpflichtung (Code of Conduct) durchgeführt. Dabei werden Produktionsstätten sogenannten sozial ethischen Audits unterzogen. Diese werden von international akkreditierten Prüfinstituten durchgeführt, die dabei auf kritische Punkte wie Kinderarbeit, Arbeitsschutz und Bezahlung der Arbeiter kontrollieren. Der vollständige Code of Coduct ist unter www.egmont.de für jedermann einsehbar!

Im Hinblick auf die Produktsicherheit arbeiten wir zwar derzeit nicht mit Gütesiegeln, lassen aber die Extras unserer Magazine sehr gründlich testen, um sicher zu stellen, dass sie den gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsstandards entsprechen. In vielen Fällen geht der Egmont Ehapa Verlag sogar über die gesetzlichen Standards hinaus, um ein höchstmögliches Maß an Sicherheit zu gewährleisten. Der Egmont Ehapa Verlag kooperiert dabei mit der SGS Gruppe und Bureau Veritas, zwei der weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Produkttests.

Das Testverfahren besteht aus einer Risiko- und einer Produktanalyse.

1. Risikobetrachtung

Jedes einzelne Extra wird vor Produktionsbeginn einer Risikobetrachtung unterzogen. Dabei werden schon Entwürfe der Extra-Idee auf eventuelle Risiken untersucht.

2. Produkttests

Vor Produktionsbeginn werden alle relevanten Produktprüfungen in Asien durchgeführt. Erst wenn alle Testberichte des unabhängigen Testinstitutes der SGS Gruppe über die Unbedenklichkeit des Produktes vorliegen, erteilt Egmont Ehapa die Produktionsfreigabe.)

Herzliche Grüße aus Berlin-Entenhausen,
Elke Schickedanz



RE: MM-M am Ende? - Primus - 21.07.2016

Zitat:Wir stecken eigentlich nicht in einer finanziellen Krise. Das Micky Maus-Magazin ist nach wie vor das bestverkaufte Kindermagazin im deutschsprachigen Raum.
Ja, weil der gesamte Markt runtergeht...

De facto haben sie alle deine Vorschläge abgelehnt, wie von diesem Verlag nicht anders zu erwarten. Aber mal ehrlich: Die von dir genannten Punkte wären sicherlich Qualitätsverbesserungen, aber ich glaube nicht, dass die Verkaufszahlen dadurch besser werden - so schön ist die Welt nicht.


RE: MM-M am Ende? - Molay56 - 21.07.2016

Ich weiß nicht, was "bestverkaufte" bedeuten soll, aber wahrscheinlich etwas anderes als "meistverkaufte"...
Aber als erstes ein großes Lob an die Redaktion, dass die innerhalb eines Tages alle Leserbriefe beantworten...(oder sollte es einem Angst machen, dass die so wenige bekommen)
Das mit den längeren Geschichten ist ja bekanntlich einfach falsch, allerdings finde ich das nicht sooo schlimm, da die Comics immerhin für Dänemark produziert werden und der Großteil der MM-M Leserbriefe wohl keine so fachkundige Antwort verlangt... Das keine Fortsetzungsgeschichten mehr angedruckt werden, überrascht mich aber, da die für mich immer das Highlight waren...Das bestätigt aber ja nur meine Vermutung, dass das MM-M nur noch von Gelegensheitskäufern gekauft wird.


RE: MM-M am Ende? - FAB - 22.07.2016

Ich finde auch einige der Vorschläge, die du gemacht hast, interessant. Allerdings glaube ich, das die Micky Maus inzwischen auch einfach längst nicht mehr die Funktion hat, wie sie sie früher einmal hatte. Wenn wir Comic-Fans uns längere Geschichten oder einen speziell auf die Comics bezogenen redaktionellen Teil wünschen, dann werden wir vom Verlag mit Recht auf andere Reihen, wie das DDSH oder das Micky Maus Comics-Heft verwiesen, denn diese Hefte scheinen sich ja genau an diese Zielgruppe zu richten. Die Micky Maus selber richtet sich inzwischen wohl in erster Linie an sehr junge Gelegenheitskäufer, und da scheinen die Comics nicht mehr der ausschlaggebende Kaufgrund zu sein, weshalb auch die Abonnenten-Anzahl sinkt. Ich weiß nicht in wie fern hier ein Ausgleich stattfindet, aber ich denke, dass der Verlag das zumindest zum Teil durch seine vielen Nebenreihen kompensieren kann.


RE: MM-M am Ende? - G.R.I.F.F.E.L. C. - 25.07.2016

Ich sehe grade, dass im nächsten Heft als extra 100 Seiten Comics zusätzlich enthalten sein werden. Sehr interessant. Ich frage mich was ich mir darunter vorstellen kann.


RE: MM-M am Ende? - Rid - 25.07.2016

100 Seiten als Extra?
Vielleicht will man testen wie es bei den Lesern ankommt wenn mal kein Plastik als Extra dabei ist.
Wahrscheinlich sollen dann auch Leser des DDSH oder MMC angesprochen werden denen es nur um die Comics geht.


RE: MM-M am Ende? - Topolino - 25.07.2016

Naja, das glaube ich wohl kaum, da steht nämlich "Die besten Comics zum Sammeln", was nichts Gutes verheißt. Ich schätze, es handelt sich nur um kurze Tagesstrips oder höchstens Nachdrucke von Einseitern. Sollten es aber tatsächlich wider meines Erwartens lange Geschichten werden, vermutlich im dreireihigen Format, werde ich möglicherweise zugreifen.


RE: MM-M am Ende? - Mile - 28.07.2016

(25.07.2016, 18:05)Topolino schrieb: Naja, das glaube ich wohl kaum, da steht nämlich "Die besten Comics zum Sammeln", was nichts Gutes verheißt. Ich schätze, es handelt sich nur um kurze Tagesstrips oder höchstens Nachdrucke von Einseitern. Sollten es aber tatsächlich wider meines Erwartens lange Geschichten werden, vermutlich im dreireihigen Format, werde ich möglicherweise zugreifen.

Sind 4 Erstveröffentlichungen (3 x Ducks, 1 x Maus)


RE: MM-M am Ende? - Floyd Moneysac - 29.07.2016

Und dreireihig, italienisch und mit Klaas Klever! Wütend Mann, ich werds in der Schule verkaufen! Also... in sechs Wochen dann...


RE: MM-M am Ende? - Luk - 29.07.2016

(29.07.2016, 14:44)Floyd Moneysac schrieb: Und dreireihig, italienisch und mit Klaas Klever! Wütend Mann, ich werds in der Schule verkaufen! Also... in sechs Wochen dann...

Du kannst doch nicht von der Herkunft eines Comics auf die Qualität schliessen...


RE: MM-M am Ende? - Topolino - 29.07.2016

Oh! Überraschung, keine Einseiter! Auf den ersten Blick sieht das sogar ganz gut aus, allerdings nur auf den ersten Blick.
Die ersten drei Geschichten, zwei von Panaro Kotz, eine von Cimino, haben alle eine Inducks-Bewertung unterhalb von 7,2 und die beiden anderen Storys sind unter 20 Seiten und sind daher für die Tonne.
Hoffentlich spricht mich das überteuerte Micky-Maus-Taschenbuch mehr an, was ich nicht glaube. Es sind nämlich nur etwa 150 Seiten für stolze 4,99€.


RE: MM-M am Ende? - Herr Duck - 20.11.2016

(20.11.2016, 12:56)Floyd Moneysac schrieb:
Zitat:Die Comicauswahl gefällt mir auch sehr: 
Ironie oder Schreibfehler?

Ansonsten schöner Brief, gute Zusammenfassung der Problematik, ich zweifle aber daran, dass es was hilft.


RE: MM-M am Ende? - G.R.I.F.F.E.L. C. - 20.11.2016

Es freut mich sehr, dass du dich so sehr für das MM-M engagierst, Floyd, allerdings halte ich solche Leserbriefe für wenig
zielführend.
Schreibt es bitte, wenn ich mich täusche, aber ist es nicht so, dass die deutsche ReDucktion so gut wie keinen Einfluss auf den Inhalt des MM-M hat? Sowie ich das verstanden habe wird dieser, genau wie auch der des LTB, nämlich, zumindest was die Comics betrifft, von Egmont diktiert. Und ich meine mich zu entsinnen, dass pet schon einmal meinte, dass genau aus diesem Grund so viele LTB Nebenreihen und das MM-C erscheinen. Diese bieten der ReDucktion die Möglichkeit unabhängig von Egmont zu publizieren. Und hier wird doch auch sehr auf die Vorschläge der Fans eingegangen (s. "Fragen"-Thread im DCF).

Das war mein bisheriger Kenntnisstand zu dem Thema, sollte ich falsch liegen, bitte ich untertänigst um Aufklärung.


RE: MM-M am Ende? - Molay56 - 20.11.2016

So ich will jetzt auch mal meinen Senf zu dem Thema abgeben:



Floyd Moneysac schrieb:lange Zeit las ich eure Zeitschrift, allerdings stieg ich vor zwei Jahren auf das Donald Duck Sonderheft um, da dessen Qualität einfach  besser ist. 

Wo ist dann genau dein Problem? Du magst das MM-M nicht, hast aber eine gute Alternative für dich gefunden....

Floyd Moneysac schrieb:den wie ich erfahren habe sinken auch die Verkaufszahlen des Magazins gewaltig.
Das liegt aber daran, dass die Kernzielgruppe des MM-M sich heute eben nicht mehr mit Zeitschriften beschäftigt, sondern im Internet surft, das hat nix mit dem MM-M an sich zu tun...(übrigens habe ich neulich diese ( hier ) Statisik gefunden, die darüber mehr Auskünfte bietet, aber dazu werde ich demnächst nochmal etwas schreiben)

Floyd Moneysac schrieb:Ich hätte ein paar Änderungsvorschläge, die bitte nicht ohne gute Begründung abgelehnt werden.
Freundliche Formulierung.  Frech 

Floyd Moneysac schrieb:werden sie von Kindern in China hergestellt
Das ist eine haltlose Unterstellung... Durch die ein Kind-Politik in China gibt es da so wenig Kinder, dass die nicht damit beauftragt werden so einen Müll herzustellen.
Floyd Moneysac schrieb: Meistens werden Geschichten veröffentlicht, die nur eine bis zehn Seiten enthalten.
Das liegt daran, dass Egmont nur noch Geschichten in diesem Umfang produziert... Dafür können die Macher des MM-M nix. Ich persönlich finde diese Reglung aber auch schlecht, da ungefähr JEDER gute Egmont-Comic mehr als zehn Seiten hat. Nehmen wir mal den hier: https://coa.inducks.org/story.php?c=D+2013-026&search=warmherzige%20weihnacht sowas wird es wahrscheinlich nie wieder geben...  Seufz 
Floyd Moneysac schrieb: Der Preis, der immerzu steigt ist mittlerweile unerträglich – 3,50 Euro bis 3,99 Euro ist einfach zu viel. 
Ganz ehrlich: jedes zweite Kind hat heute ein 800€-Handy, wer sagt da noch das 3,50€ für eine Zeitschrift zu viel sind? Generell sind alle anderen Kinderzeitschriften aber mindestens genau so teuer...

Deine Vorschläge laufen alle darauf hinaus, das MM-M zu einem zweiten TGDDSH zu machen. Das MM-M verkauft sich 70.000x pro Ausgabe, das TGDDSH 25.000x. Warum sollten die also das MM-M anderes machen? Wer hochwertigere Disneycomics lesen will kann sich ja die MMC oder das TGDDSH holen...