Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 4.13 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Partnerseite] Bertel-Express
Wenn ich dann einmal ein wenig kritisieren darf....AugenrollenGreenie
Das Konzept vom Daktuell gefällt mir schon, macht auch Sinn, so ist man alle zwei Wochen auf dem neusten Stand. Allerdings denk ich, könnten die einzelnen Beiträge schon ein wenig länger und ausführlicher sein, so hat man ja kaum Infos. Wenn ihr z.B. den Inhalt eines Buches schon kennt, könnt ihr ja ein wenig kommentieren, wieviele EVs, ist der Seitendurchschnitt gut, wie hören sich die Autoren und Zeichner an...Die Prognose find ich, ist noch eine nette Idee, wär ich von selbst wohl nicht draufgekommen. Gut
Was mich aber am meisten stört ist das Disney-TV-Programm...das hat sowas von gar nichts mit den Comics zu tun, eigentlich total unnötig. Klatsch Ich denk mal auch, das es die wenigsten wirklich interessiert. Immerhin, wenn ihr jetzt nur die Sendungen mit Ducks oder Mäusen aufzählen würdet, wärs schonmal besser, aber der Rest ist echt total unnötig....ich überspring das jedes mal, weil es für mich einfach nichts mit den Comics zu tun hat. Kotz
0 Orden
Zitieren
@Damian: Zumindest bei dem Artikel zum LTB Spezial wurde eigentlich schon der Inhalt von mir kommentiert (da eigentlich nur von unserem Blog kopiert und etwas umformuliert). Ob das Ganze wirklich gut oder eher schlecht ist, konnte ich bisher noch nicht beurteilen - hab das Buch ja selber noch nicht gelesen... Zwinkern

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
(03.10.2008, 08:53)Sir Damian McDuck schrieb: Wenn ich dann einmal ein wenig kritisieren darf....AugenrollenGreenie
Das Konzept vom Daktuell gefällt mir schon, macht auch Sinn, so ist man alle zwei Wochen auf dem neusten Stand. Allerdings denk ich, könnten die einzelnen Beiträge schon ein wenig länger und ausführlicher sein, so hat man ja kaum Infos. Wenn ihr z.B. den Inhalt eines Buches schon kennt, könnt ihr ja ein wenig kommentieren, wieviele EVs, ist der Seitendurchschnitt gut, wie hören sich die Autoren und Zeichner an...Die Prognose find ich, ist noch eine nette Idee, wär ich von selbst wohl nicht draufgekommen. Gut
Was mich aber am meisten stört ist das Disney-TV-Programm...das hat sowas von gar nichts mit den Comics zu tun, eigentlich total unnötig. Klatsch Ich denk mal auch, das es die wenigsten wirklich interessiert. Immerhin, wenn ihr jetzt nur die Sendungen mit Ducks oder Mäusen aufzählen würdet, wärs schonmal besser, aber der Rest ist echt total unnötig....ich überspring das jedes mal, weil es für mich einfach nichts mit den Comics zu tun hat. Kotz

Erstaunt Wenn Du Dir die Herausgeber, Duckipedia und Bertel-Express, einmal genauer angeguckt hättest, wüßtest Du, daß die Duckipedia ein Disney-Wiki-Lexikon ist und die "Produkte" der Walt Disney Company nun mal nicht nur aus Comics, sondern ebenso aus Filmen, Cartoons und Serien bestehen. Disney ist nicht nur Micky Maus, sondern "Fluch der Karibik", "Mary Poppins" u.a. sind Spielfilme, "Die Wüste lebt" & Co. Naturfilme und die Disney-Channel-Movies ebenso "Produkte" aus dem Hause Disneys. Auch bei nur geringem Studieren der BE-Ausgaben fällt auf, daß der BE sich seit über einem Jahr nicht mehr nur um Comics kümmert, sondern daß auch die Kunst der Animation, Filme und auch andere Themen nicht zu kurz kommen - man denke an die "Flohmarktfunde", "Die Väter der Helden" und an die "Willie-Wortel-Ausstellung"(BE 11). Letztere bezieht sich zwar wie die "Entenhausen-Collection"(BE 4) auf Comics, doch sind beide doch etwas völlig anderes.
Und allein schon der Grund, daß das Daktuell für die Duckipedia und den BE ist, läßt doch eigentlich schon mehr als erahnen, daß nicht nur Comics den Weg in diese Publikation finden sollten. Übrigens findet man auf dem Cover (das wir Mitte September vorgestellt haben) der 13. Ausgabe den Zusatz "Disney-Fan(-)Magazin", was doch eindeutig klarer ist.

Und, um abschließend nicht vom Thema abzuweichen, möchte ich darauf hinweisen, daß Du garantiert mal Gummibärenbande, DuckTales, Arielle & Co. geguckt hast und daß Du es teilweise noch immer guckst, weil es eben kein Schund ist, sondern eine Kunst, die auch gewürdigt werden muß. Angekündigt wurde im Daktuell beispielsweise auch, daß am 17. Oktober um 20.15 auf SRTL der Film Dornröschen (Sleeping Beauty) von 1959 ausgestrahlt wird. Dieser ist ohne Zweifel ein Meisterwerk und verdient diesen Titel ohne Ausnahme! Wieso also sollte man in einem Disney (Comic und Film) Infoblatt auf dieses verzichten!?
Daktuell hat(te) die Aufgabe, die Comic- und Filmnews in einer kurzen, aktuellen Fassung zu ersetzen und nicht die (alten) BE-Rezensionen wieder abzudrucken. Und wenn die Rubrik "Disney-TV" im BE abgedruckt werden sollte, würde ich deine Kritik auch nicht verstehen Klatsch
0 Orden
Zitieren
@CK Ja, da hast du recht, soweit ich weiss, war das aber auch der einzige Beitrag mit Kommentar und in älteren Ausgaben gabs auch nicht zu jedem Heft einen Kommentar. Imho wäre das fast das wichtigste, denn die Infos, z.B. der Inhalt, ist einigen sicher schon früher bekannt gewesen.

@Dago Ja, der Bertel-Express beschäftigt sich nicht nur mit den Comics, sondern auch mit Filmen, allerdings gabs bis jetzt hauptsächlich Artikel über die Anfänge von den Ducks, über die Cartoons und deren Schöpfer und Mitarbeiter. Das finde ich, gehört auch zum Thema Ducks und Mäuse dazu, das ist sicher nicht schlimm.
Allerdings haben sich Duckipedia (früher ja LTB-Wiki) und der BE früher ganz und heute noch immer zu einem sehr grossen Teil mit den Comics um Ducks und Mäuse beschäftigt, und ich finde es eigentlich schon schade, das Duckipedia seit einer Weile auch Text hat, die nicht mit diesen Comics zu tun haben, dann wäre der Name "Duckipedia" auch nicht ganz korrekt. Beim BE hoffe ich jetzt einmal, das es sich im Rahmen hält mit so einer Entwicklung...solange es noch mit Donald und Micky zu tun hat, ist es ja ok, denn das sind ja auch und waren von Anfang an die Themen im BE.
Von daher kann ich es schon halbwegs verstehen, dass auch noch das Disney-TV im Daktuell ist. Diese Entwicklung ist ja auch noch sehr neu und anfangs war das Daktuell ja auch nur zum Thema Comics da. Und auch noch jetzt beschäftigt sich der BE mit diesen Comics, da fand ich die Einführung des Disney-TVs vor einigen Ausgaben schon ein wenig merkwürdig.

Ja, früher hab ich auch solche Serien gesehen, da hab ich mich allerdings auch früh nur für ganz bestimmte Serien interessiert, (und dazu gehören Gummibärenbande und Arielle ganz sicher nicht! Greenie) heute seh ich die aber nicht mehr. Nur noch ab und zu für DuckTales oder die klassichen Cartoons würd ich mich erwärmen, für den Rest aber sicher nicht.Zwinkern
0 Orden
Zitieren
(03.10.2008, 15:49)Sir Damian McDuck schrieb: @Dago
Allerdings haben sich Duckipedia (früher ja LTB-Wiki) und der BE früher ganz und heute noch immer zu einem sehr grossen Teil mit den Comics um Ducks und Mäuse beschäftigt, und ich finde es eigentlich schon schade, das Duckipedia seit einer Weile auch Text hat, die nicht mit diesen Comics zu tun haben, dann wäre der Name "Duckipedia" auch nicht ganz korrekt. Beim BE hoffe ich jetzt einmal, das es sich im Rahmen hält mit so einer Entwicklung...solange es noch mit Donald und Micky zu tun hat, ist es ja ok, denn das sind ja auch und waren von Anfang an die Themen im BE.
Von daher kann ich es schon halbwegs verstehen, dass auch noch das Disney-TV im Daktuell ist. Diese Entwicklung ist ja auch noch sehr neu und anfangs war das Daktuell ja auch nur zum Thema Comics da. Und auch noch jetzt beschäftigt sich der BE mit diesen Comics, da fand ich die Einführung des Disney-TVs vor einigen Ausgaben schon ein wenig merkwürdig.

Also auf den Titel würde ich das ganz sicher nicht beziehen, schon mal an die "Micky Maus" gedacht? Bei Ehapa hat man sich anfangs nach der Bekanntheit, später nach der Beliebtheit gerichtet. Da ist der Name doch völlig egal.

Übrigens: "Disney-TV war schon vorher fürs Daktuell geplant, nur noch nicht umgesetzt worden.
Der Bertel-Express hat seit gestern Abend eine neue off. Seite: Hier klicken.
Bei Fragen, Bewerbungen o.ä. zum BE m@ilt in Zukunft an support@bertel-express.de
0 Orden
Zitieren
Die 13. Ausgabe kann mit einem Klick gedownloadet werden. Viel Spaß beim Lesen ;)

Inhalt
2 - Editorial, Inhaltsverzeichnis
3 - Titel: Halloween
5 - Sommergewinnspiel - Gewinner
5 - Cover-Rätsel
6 - Comic: Trick blickt durch (BE-C-2008-15)
18 -Statistik: Disney-TB seit 1957
20 - Comics aus Italien
22 - Die schönsten Disney-Geschichten
25 - Comic: Das Grab des ersten Kaisers - Teil 4 (BE-C-2008-07)
29 - Vorschau
30 - "I just can't wait to be king" - "König sein"
32 - Galerie: Frankensteins Braut
2 - Impressum


@Bastian - Der Witz war nach der 12. Seite zu Ende, die Handlung auch, deswegen hab ichs einfach gestrichen. Bei eigenen Sprechblasen standen ganze Romane in Schriftgröße 5 drin, die selbst ich nur müselig lesen kann. Aber ich habe wirklich nur die Sätzchen rausgenommen, über die ich nicht lachen konnte ;)
0 Orden
Zitieren
So, jetzt ist der neue endlich da. Und auch mal wieder ein von 313er geschrieben, von mir gezeichneter Comic drin.
Leider muss man dazu sagen, dass Dago unglücklicherweise den Text mehrmals verändert hat, dass er sehr vom Original von 313er abweicht. Die Geschichte bleibt dieselbe, die letzte Seite fehlt aber vollkommen (???) und dazu wurden ein paar Stellen, die ich wirklich gut finde, einfach verändert. Zum Bespiel das Vater-Onkel-Mißverständnis von dem Arzt und der Lehrerin wird oft einfach geändert, sodass es gar nicht mehr lustig sein kann. Traurig
Okay, es soll am mangelnden Platz der Sprechblasen gelegen haben, aber bei einer etwas kleineren Schriftgröße hätte man den text wohl auch noch locker lesen können... (demnächst wird der Comic wahrscheinlich dann aber auch noch mal koloriert, mit Originaltext und mit letzter Seite im Forum veröffentlicht Zwinkern)

Ansonsten mal wieder sehr informativ, der Bertel-Express, besonders die Statistiken von den Walt-Disney-Taschenbüchern sind interessant, wie natürlich auch der Comic von Alexander Juhrich. Zwinkern
Picture the morning, taste and devour...
0 Orden
Zitieren
Ich fand die Ausgabe auch sehr gut. Großes Lob an alle, die sich da Mühe gemacht haben. Ist der Comic nicht derjenige, den ihr damals noch im LTB-Forum geplant habt?
Zitieren
Ich hab ihn grade durchgeschaut. Die Comics sind echt klasse! Der erste war sehr lustig und gut gezeichnet, im zweiten ist zwar nicht viel passiert, aber dafür sind die Zeichnungen umso besser!Gut Aber von "Die Ducks treffen One Piece" war ich schon sehr überrascht. Bin gespannt, wies weitergeht!

Edit: 500. gezählter Beitrag!
0 Orden
Zitieren
Hätte gar nicht mit dem Abdruck der Geschichte gerechnet... muss mich aber Bastian anschließen, finde die redaktionelle Bearbeitung stellenweise wirklich unnötig bzw. sogar in manchen Fällen schädlich.

Zuerst mal sind das mehrere unvollständige Sätze. Ich hätte mir da eine kleiner Schrift gewünscht. Falls es dann unleserlich geworden wäre, hätte man ja einfach alle Seiten ein bisschen vergrößern können und somit den Rand verringern können... auch den Platz zwischen Reihe 2 und 3 zu verringern, wäre technisch sicherlich nicht unmöglich gewesen.

Allen voran folgendes: Auf Seite 10 sagt Dr. G. Schwetz: "Es tut mir sehr leid, Herr Duck, aber eine Brille ist notwendig".
Im Original: "Es tut mir wirklich sehr leid, Herr Duck, aber ihr Sohn braucht eine Brille".
Auf Seite 11 ist dann die Bemerkung Donalds "Aber er ist ja kein Neffe" in der BE-Version völlig unverständlich. Kleine Sprechblase hin und her, aber da muss hätte man ja auch einfach kurrzzeitig die Schriftgröße ändern können, ist ja bei den richtigen Comics auch teilweise so. Dass dann aber Inhalt verloren geht, finde ich schade.

Auf der letzten Seite setzt sich dann das fort, indem Frau Schwaflkopf im Original sagt: "Und was für einen liebenswürdigen Vater sie doch haben" (Vater dabei fettmarkiert). In der BE-Version: "Und was für einen Onkel sie haben...". Ich weiß nicht, eigentlich wollte ich damit signalisieren, dass Dr. G. Schwetz mit Frau Schwafelkopf über die Ducks geredet haben muss, da er eben im Irrglaube ist, dass Donald der Vater von Trick sein.

Ein weiteres Beispiel: Seite 15, Panel 1. "Als dann auch endlich Tick und Track mit ihren Bürzeln aus den Federn gekommen sind". Im Original: "Als dann endlich auch Tick und Track mit ihren Federn aus den Federn gekommen sind..." Ich gebe zu, das ist kein brillantes Wortspiel, aber, dass du nicht drüber lachen/schmunzeln konntest, muss nicht heißen, dass das bei den anderen Lesern auch nicht der Fall ist. "Bürzel aus den Federn" finde ich zumindest nich lustiger...

Auch ansonsten wurde an fast jedem Text etwas verändert. Wenn du nun hin und wieder manchmal ein bisschen was verändert hättest, wär' das ja ok gewesen, es ist ja auch nicht so, dass jetzt alles schlecht an den Änderung war (z.B. das mit der Brieftasche war nicht schlecht), aber irgendwie hat das nicht mehr wie eine redaktionelle Bearbeitung ausgesehen, sondern fast wie eine Neuübersetzung.

Dass dann auch noch der Schluss gekürzt wurde, kann ich eigentlich auch nicht nachvollziehen, finde, dass das Ende zwar nicht überaus witzig, aber ziemlich schön war.

Aber gut, jetzt ist es halt so, so viel macht mir das jetzt auch nicht aus, aber schade finde ich es torztdem. Falls je nochmal ein Comic im BE von mir Erscheinen wird (aktuell gibt es zumindest keinen Nachschub, viell. setz ich mich 09 aber mal an einen dran), dann bitte schon meine Version oder zumindest keine völlige Umbearbeitung des Textes und - noch wichtiger - keine Kürzung.

Allgemein finde ich den Comic jetzt nicht wahnsinnig gut, was aber nicht heißen soll, dass ich unzufrieden bin. Wichtig war mir aber an dem Comic, dass es keine typische Disney-Geschichte sein sollte, sodass diese Geschichte ein Stück weit besonders ist. Das habe ich glaube ich ganz gut hinbekommen.

Bastian Zeichnungen finde ich übrigens sehr gut. Die Proportionen sind zwarverbesserungswürdig, aber mimisch auf ziemlich gutem Niveau, manche Panels gefallen mir wirklich sehr gut. Am besten natürlich das halbseitige auf Seite 8! Auch das Charakterdesign hat mir ziemlich gefallen! Gut

@Lavaking: Ja, das war tatsächlich diese Geschichte. Im August 07 hatte ich das Meiste des Skripts an Bastian geschickt, im November war es dann komplett fertig. Diesen Sommer ist dann Bastian mit den Zeichnungen fertig geworden. Zwinkern


Zu dem zweiten Comic kann man inhatllich nicht viel Neues sagen, aber man merkt, dass sich da was Längeres und mit Sicherheit noch Interessantes entwickelt. Zeichnerisch natürlich auch wieder erste Sahne. Die Kolorierung ist wie in den Teilen zuvor auch wieder richtig, richtig gut.

Loben muss man den Herrn Bracker aber auf jeden Fall für den TB-Artikel. Könnte mir vorstellen, dass das nicht für jeden interessant war, aber mir als Statistik-Liebhaber hat das natürlich gefallen!

Den Italien-Artikel fand ich auch ziemlich gut, allerdings war er mir ein bisschen zu kurz, hätte man noch mehr schreiben können.
Auch sehr gut der Halloween-Artikel, "Orivlle Orb" hat einen sehr schönen Schreibstil.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
Und der ganze Schluss ist weg? Wie sah den euer ursprünglicher Schluss aus?
Zitieren
Zu der Kürzung auf 12 Seiten kann ich noch sagen:
Ich fand den Witz, der die Geschichte auf Seite 12 abgeschlossen hat, sehr passend und habe als Erstleser gar nicht verstanden, wieso da noch ne 13. Seite kam, und außerdem mag ich das Gerede wie "wir wußten gar nicht, in welche Situation du warst" überhaupt nicht, und das mit dem Held der Geschichte paßte eigentlich auch nicht. Tut mir Leid, wenn das für euch nicht ganz passend war, ich fand es eben so besser, und wenn man schon so am verbessern ist, kann ich auch gar nicht mehr aufhören ;)

@Lavaking damit dürfte sich Deine Frage auch erledigt haben.
0 Orden
Zitieren
Nicht ganz. Ich weiß immer noch nicht, wie es richtig ausging.
Zitieren
Bitte sehr:


Spoiler:
T³ watscheln über die Straße. Trick "Hüstel, ich muß mich für mein Verhalten heute Morgen entschuldigen. Ich war einfach zu angespannt."
Tick/Track: "Ja klar, schon verziehen. Wir wußten ja, in welcher Situation Du dich befindest(befandest)"
Trick: "Danke, aber wißt ihr, wer der eigentliche Held der Geschichte ist... Onkel Donald"
Donald sitzt vorm Fernseher: "Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie habe ich das Gefühl alles richtig gemacht zu haben." Er drückt auf die Fernbedienung. Eingeblendet wird "ENDE".
0 Orden
Zitieren
Geplant war eigentlich, die Geschichte demnächst noch einmal im Forum zu veröffentlichen, mit Original-Text und mit Koloration. Und selbstverständlich auch mit letzter Seite. Zwinkern
Picture the morning, taste and devour...
0 Orden
Zitieren
Der BE hat jetzt ein Gästebuch Zwinkern - Einträge erwünscht Zwinkern
0 Orden
Zitieren
Die 11. Ausgabe - jetzt wieder mit Disney-TV - gibt's über diesen Link zu downloaden (0,71 MB).
Nabend, alle zusammen: Wir haben jetzt nen ganz schniiken Banner. Einfach Code in eure Signaturen kopieren und schon habt ihr immer den aktuellen BE-Banner im Gepäck, d.h. ihr müßt nie wieder was aktualisieren. Hakuna Matata Gut

Code:
[align=center][URL=http://www.bertel-express.de][IMG]http://www.bertel-express.de/images/banner.gif[/IMG][/URL][/align]
0 Orden
Zitieren
Die 12. Ausgabe - gibt's über diesen Link zu downloaden (0,62 MB). Unsere AboEnten mögen es mir verzeihen, da sie die Ausgabe gleich 2x bekommen haben :rolleyes:
0 Orden
Zitieren
Nun ja - eine relativ inhaltsarme Ausgabe. Neben der Übersicht, dem XXL nur noch das DISNEY-TV (Kotz). Vielleicht wär noch was über die LTB Sonderedition interessant gewesen, oder das neue Cover von LTB 384 samt deren Inhalt oder das endgültige Cover vom neuen SLSM-Band, oder ..... Zwinkern
0 Orden
Zitieren
Die LTB Sondereditionen hatten wir vor 4 Wochen schon.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen