Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 4.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wenn ihr die Fäden in der Hand hättet...
@ Donald Duck34: Mir hast du gesagt, du würdest das Forum "erst" seit 2015 kennen. Zwinkern
@ Primus: Beim LTB stimme ich dir hundertprozentig zu.
0 Orden
Zitieren
Wenn, dann stimmt es nicht.
2014 eher, 2013 ist doch noch bisschen zu früh
Bertel-Express-Redaktionsforum

Liste aller Zeichner von ...
Egmont
Sanoma
0 Orden
Zitieren
Was ich noch vergessen habe: Keine so starren Seitenzahlen. Das LTB muss nicht immer genau 250 Seiten haben, es können gerne einmal 10 Seiten +/- sein. Entscheidend sollte die Qualität der Geschichten sein, nicht ob sie zusammen exakt 250 Seiten lang sind.
0 Orden
Zitieren
Ich hab doch noch ein paar Ideen:

LTB

Diese Nebenreihen würde ich einstellen:

LTB Extra, weil es sowieso nur alle 2 Jahre erscheint. (EM / WM)
LTB History, weil ich die Comix daraus langweilig finde Frech
LTB Ultimate, weil ich die frühen Phantomias Geschichten doof find. (Langweilig)
LTB Sommer-, Oster- und Halloween-Edition, weil ich denke, die braut man nicht.
LTB Royal, weil ich nicht versteh warum es die Reihe überhaupt gibt.


Diese Nebenreihen würde ich erfinden:

LTB Manga, weil ich gern mal Mangas mit DD / MM lesen würd. Ist also so was wie „ENTE süß-sauer“. (Preis: 7,50€)

LTB Charakter, also zu den 10 (oder 20? Oder 30?) wichtigsten Figuren jeweils ein LTB. (Preis: 6, 50)



TGDDSH

Reihen zum einstellen gibt’s fast nicht…

Diese Nebenreihen würd ich erfinden:

TGMMSH, mit Comics von Gottfredson, („Gosh!“ Das wird toll) Murry, (muss ich ja, damit sich Herr Kauling net aufregt Greenie) Ferioli, (der beste neue KuHoMi Zeichner) Scarpa, (muss ich ja, weil er der 3. Beliebteste MM- / DD-Zeichner ist)

TGDDFH, (also „Die tollsten Geschichten von Donald Duck Fachheft“ ;-P) soll so was wie die Fachzeitschreift „Der Donaldist“ werden. Es sollten dort auch die schon erschienen Seiten „Entenhausense Geschichte(n)“ und „Das Geheimwissen der Donaldisten“ abgedruckt werden. Es würde 4 X im Jahr erscheinen. (Preis: 3, 90 €)



Sonstige Sachen

Diese Sachen würde ich einstellen: Gor kene.

Diese Sachen würde ich erfinden:

Ein geschriebenes Buch, also ein Buch über DD / MM mit Geschichten von Carl Barks und Floyd Gottfredson. Nur sind es keine Comics, sondern geschriebene Geschichten. Ich würd also Storys vom Duck-, Mouse-Zeichner schreiben.

Einen Film, der mit echten Menschen gespielt wird. Nur die Ducks werden am Computer eingefügt und die Nasen der Menschen etwas „verändert“.

Den Hardcover-Band „Mickys Welt“, den ich euch auch bald im Thread „Virtuelle-ECC-Bände“ zeigen werde.

Zwinkern FM
0 Orden
Zitieren
Das LTB Extra erscheint "nur" alle zwei Jahre? Ich finde das immer noch zu viel.
History ist sowieso schon beendet, aber ich fande die Geschichtenauswahl sehr gut, von langweilig kann da keine Rede sein.
Die früheren Phantomias-Geschichten von Martina/De Vita sind die besten! Eher sind die neueren langweilig, da fast immer das gleiche passiert.
Beim TGMMSH bitte noch Giovan Battista Carpi und Giorgio Cavazzano.
Das TGDDFH würde ich kaufen.
0 Orden
Zitieren
Tut mir leid, aber Cavazzano und Carpi find ich nicht gut genug, um ihre Comix zu veröffentlichen. Du kannst ja noch andere italienische Zeichner vorschlagen. Dass die neuen Phantomias-Comix schlecht sind find ich auch, aber die alten sind mMn ebenfalls schlecht. Ich mag nur die aus LTB PREMIUM.
0 Orden
Zitieren
Wie bitte? Cavazzano und Carpi sind "nicht gut genug"? Sie gehören zu den besten italienischen Zeichnern überhaupt!
Ich würde viel mehr von ihnen im LTB bringen.
Und Xavi hätte es nicht gebraucht.
0 Orden
Zitieren
(20.05.2016, 08:10)Floyd Moneysac schrieb: TGMMSH, mit Comix von Gottfredson, („Gosh!“ Das wird toll)
Ich finde das nicht so toll, da die Geschichten dann umontiert werden müssten. Gottfredson eher in einer "Floyd Gottfredson Edition", es gab' so eine Werksausgabe ja schon für Barks und Rosa, Scarpa und Gottfredson sollten folgen, Gottfredson natürlich dann im Strip-Format, wie in Amerika
(20.05.2016, 08:10)Floyd Moneysac schrieb: Murry, (muss ich ja, damit sich Herr Kauling net aufregt Greenie) Ferioli, (der beste neue KuHoMi Zeichner) Scarpa, (muss ich ja, weil er der 3. Beliebteste MM- / DD-Zeichner ist) Faccini, (für Huwey) Casty (einer der besten italienischen MM Zeichnern) und Xavi (der ist auch gut).
Von Faccini und Casty gibt es keinen einzigen Vierreihigen Comic!

Und, ach ja "Comix" ist ein Begriff für "Underground Comics", diese sind Comics die von Klein- und Kleinstverlagen produziert worden sind, da kann bei Disney echt nicht die Rede von sein...
0 Orden
Zitieren
Entschuldigt bitte das Offtopic-Gelaber, aber warum schreibst du Gottfredson stets mit einem 't'? Merk dir diese Eselsbrücke: Gottfredson ist der Micky-Maus-Gott!
0 Orden
Zitieren
(20.05.2016, 13:01)Huwey schrieb: Von Faccini und Casty gibt es keinen einzigen Vierreihigen Comic!

Da versucht man jemandem eine Freude zu machen und was bekommt man als Dank dafür? Frech OK, Faccini und Casty sind nich im MMSH zu finden. Xavi für Topo auch nicht mehr. Ich denke, Huwey hat sich einfach nur verschrieben und ich denke auch, dass somit Topos Beitrag überflüssig war.
0 Orden
Zitieren
Danke, dass du Xavi gestrichen hast, aber Huwey schreibt ziemlich oft "Gotfredson". Aber egal, ich habe auch Wörter die ich stets falsch schreibe (Bottardo, Asgarland-Saga Frech).
0 Orden
Zitieren
Puh, selber Chef sein bei Ehapa? Ich wäre eher ein Autor und Zeichner. Ich wüsste nicht, welche Geschichten ich wie veröffentlichen sollte und welches Format ein Magazin haben soll usw. Aber wenn ich Chef wäre, dann wäre ich sehr tolerant für Autoren, die frische Ideen haben und mit den Entenhausenern experimentieren. ZB PKNA, das ja quasi einen neuen Donald und ein neues Entenhausen beinhaltet, hätte ich von Anfang an mit allen Bänden veröffentlicht (zuerst warens ja nicht alle Bände und ohne die Vorgeschichte; es kann aber auch sein, dass damals die Veröffentlichungen nicht anders möglich gewesen waren). Weitere Experimente von den Italienern wie Micky X und Micky Mystery würde ich auch gerne aufnehmen und alle Bände deutsch veröffentlichen.
Wenn ein Autor auch u.a. Ideen hat, amerikanische und europäische Elemente zu vereinen (zB Phantomias begegnet Darkwing Duck, Micky begegnet Oswald), oder gewisse CrossOvers zu schreiben (dadurch würden neue Beziehungen entstehen, also nicht nur Donald und Micky, sondern vielleicht auch Dagobert und Schwarzes Phantom, oder Jose und Panchito mit Micky... sind etwas blöde Beispiele, ich weiss), oder neue Themen einzubringen (jetzt ganz random Psychoanalyse, ADHS, posttraumatische Belastungsstörung, Gothik, Einsamkeit, Terrorismus, Politik, Sexualität (ja, ich denke, das kann man einführen! Wenn Alfred J. Kwak und Korra das können, dann schafft das Entenhausen auch)), oder gewisse Hintergrundgeschichten zu schreiben (also zB die Kindheit/der Werdegang von den bekanntesten Entenhausenern oder wer sich wie zum ersten Mal getroffen hat; von Donald und Dagobert weiss man schon einiges, aber ich würde zB gerne wissen, wie Donald, Micky und Goofy beste Kumpels geworden sind), dann würde ich solche Stories gerne veröffentlichen, auch wenn dabei gewisse Regeln gebrochen werden würden.

Dabei können die Geschichten sowohl neue Serien sein, die im LTB Premium veröffentlich werden könnten, als auch normale einzelne Geschichten für das klassische LTB oder DDS.
0 Orden
Zitieren
(27.07.2016, 21:21)Aspikomet schrieb: Puh, selber Chef sein bei Ehapa? Ich wäre eher ein Autor und Zeichner. Ich wüsste nicht, welche Geschichten ich wie veröffentlichen sollte und welches Format ein Magazin haben soll usw. Aber wenn ich Chef wäre, dann wäre ich sehr tolerant für Autoren, die frische Ideen haben und mit den Entenhausenern experimentieren. ZB PKNA, das ja quasi einen neuen Donald und ein neues Entenhausen beinhaltet, hätte ich von Anfang an mit allen Bänden veröffentlicht (zuerst warens ja nicht alle Bände und ohne die Vorgeschichte; es kann aber auch sein, dass damals die Veröffentlichungen nicht anders möglich gewesen waren). Weitere Experimente von den Italienern wie Micky X und Micky Mystery würde ich auch gerne aufnehmen und alle Bände deutsch veröffentlichen.
Wenn ein Autor auch u.a. Ideen hat, amerikanische und europäische Elemente zu vereinen (zB Phantomias begegnet Darkwing Duck, Micky begegnet Oswald), oder gewisse CrossOvers zu schreiben (dadurch würden neue Beziehungen entstehen, also nicht nur Donald und Micky, sondern vielleicht auch Dagobert und Schwarzes Phantom, oder Jose und Panchito mit Micky... sind etwas blöde Beispiele, ich weiss), oder neue Themen einzubringen (jetzt ganz random Psychoanalyse, ADHS, posttraumatische Belastungsstörung, Gothik, Einsamkeit, Terrorismus, Politik, Sexualität (ja, ich denke, das kann man einführen! Wenn Alfred J. Kwak und Korra das können, dann schafft das Entenhausen auch)), oder gewisse Hintergrundgeschichten zu schreiben (also zB die Kindheit/der Werdegang von den bekanntesten Entenhausenern oder wer sich wie zum ersten Mal getroffen hat; von Donald und Dagobert weiss man schon einiges, aber ich würde zB gerne wissen, wie Donald, Micky und Goofy beste Kumpels geworden sind), dann würde ich solche Stories gerne veröffentlichen, auch wenn dabei gewisse Regeln gebrochen werden würden.

Dabei können die Geschichten sowohl neue Serien sein, die im LTB Premium veröffentlich werden könnten, als auch normale einzelne Geschichten für das klassische LTB oder DDS.

Nur aus Neugier: Wie denkst du denn, könnte man Terrorismus, ADHS oder Sexualität in Disney-Comics behandeln? Ich kann mir das nicht vorstellen.
0 Orden
Zitieren
Nur aus Neugier: Wie denkst du denn, könnte man Terrorismus, ADHS oder Sexualität in Disney-Comics behandeln? Ich kann mir das nicht vorstellen.
[/quote]

Also beim Terrorismus stelle ich mir jetzt keine Gewaltakte vor, wo Menschen sterben und Terrorismus ist vielleicht das falsche Wort. Aber ich kann mir denken, dass in einer Story zB das Schwarze Phantom die Stadt einschüchtert, indem er Entführungen und Masseneinbrüche organisiert, und damit den Bürgermeister stürzen könnte. Und Micky soll (wie üblich) den Fall lösen.

Beim ADHS denke ich, dass zB Donald sich bemüht, seinen Job zu machen, aber ständig gelangweilt und müde zu sein scheint. Er bekommt dann eine Pille von Daniel Düsentrieb, um effektiver arbeiten zu können. Diese hat jedoch extreme Nebenwirkungen. Nicht nur ist er nach der Pille impulsiv (das wird auch durch seinen sonstigen Charakter verstärkt), er hat auch Mühe im Planen und Organisieren. Die Störungen kann er dann mit guten Planungsübungen wieder lindern, aber am Schluss hat er das Pech, wieder seine Arbeit als zu eintönig zu empfinden.

Bei der Sexualität denke ich nicht an eigentlichen Schläferstündchen, sondern verschiedene Arten von Liebesbeziehungen oder gefühlte Identitäten (tut mir leid, wieder der falsche Ausdruck). ZB "Liebe im Alter" zwischen Nelly und Dagobert könnte angesprochen werden, indem sie romantische Momente Händchen haltend teilen. In einer Fieselschweif-Episode könnte ein neues Mitglied dazukommen, das ein Mädchen ist, sich aber als Junge verkleidet und wegen ihrer Persönlichkeit sich viel wohler bei den wilden Jungs fühlt, als bei den tratschenden Mädchen und die Duck-Drillinge lernen ihr Geheimnis kennen und am Schluss darf sie trotzdem bei den Fieselschweiflingen mitmachen. In OMA Stories könnten Donald und Dussel Hilfe von bestimmten Spezialeinheiten oder einzelnen Spezialagenten bekommen, von denen Dussel immer schwärmt und so sein möchte wie diese, seien es Einheiten aus nur männlichen oder nur weiblichen oder gemischten Mitgliedern.
0 Orden
Zitieren
(27.07.2016, 21:21)Aspikomet schrieb: [...] oder neue Themen einzubringen (jetzt ganz random Psychoanalyse, ADHS, posttraumatische Belastungsstörung, Gothik, Einsamkeit, Terrorismus, Politik, Sexualität (ja, ich denke, das kann man einführen! Wenn Alfred J. Kwak und Korra das können, dann schafft das Entenhausen auch)) [...]

(28.07.2016, 10:49)Aspikomet schrieb:
(28.07.2016, 07:35)Luk schrieb: Nur aus Neugier: Wie denkst du denn, könnte man Terrorismus, ADHS oder Sexualität in Disney-Comics behandeln? Ich kann mir das nicht vorstellen.

Also beim Terrorismus stelle ich mir jetzt keine Gewaltakte vor, wo Menschen sterben und Terrorismus ist vielleicht das falsche Wort. Aber ich kann mir denken, dass in einer Story zB das Schwarze Phantom die Stadt einschüchtert, indem er Entführungen und Masseneinbrüche organisiert, und damit den Bürgermeister stürzen könnte. Und Micky soll (wie üblich) den Fall lösen.

Beim ADHS denke ich, dass zB Donald sich bemüht, seinen Job zu machen, aber ständig gelangweilt und müde zu sein scheint. Er bekommt dann eine Pille von Daniel Düsentrieb, um effektiver arbeiten zu können. Diese hat jedoch extreme Nebenwirkungen. Nicht nur ist er nach der Pille impulsiv (das wird auch durch seinen sonstigen Charakter verstärkt), er hat auch Mühe im Planen und Organisieren. Die Störungen kann er dann mit guten Planungsübungen wieder lindern, aber am Schluss hat er das Pech, wieder seine Arbeit als zu eintönig zu empfinden.

Bei der Sexualität denke ich nicht an eigentlichen Schläferstündchen, sondern verschiedene Arten von Liebesbeziehungen oder gefühlte Identitäten (tut mir leid, wieder der falsche Ausdruck). ZB "Liebe im Alter" zwischen Nelly und Dagobert könnte angesprochen werden, indem sie romantische Momente Händchen haltend teilen. In einer Fieselschweif-Episode könnte ein neues Mitglied dazukommen, das ein Mädchen ist, sich aber als Junge verkleidet und wegen ihrer Persönlichkeit sich viel wohler bei den wilden Jungs fühlt, als bei den tratschenden Mädchen und die Duck-Drillinge lernen ihr Geheimnis kennen und am Schluss darf sie trotzdem bei den Fieselschweiflingen mitmachen. In OMA Stories könnten Donald und Dussel Hilfe von bestimmten Spezialeinheiten oder einzelnen Spezialagenten bekommen, von denen Dussel immer schwärmt und so sein möchte wie diese, seien es Einheiten aus nur männlichen oder nur weiblichen oder gemischten Mitgliedern.

Ich finde deine Ideen sehr interessant, allerdings waren Disney-Comics für mich immer noch eins der wenigen Medien auf dieser Welt, die harmlos und firedlich sind. Es gibt so viel Grauen jeden Tag in der Tagesschau und in zig Zeitungen, mal ganz abgesehen von tausenden Fernsehserien/Filmen, Büchern und auch Comics, die sich mit solchen Themen auseinandersetzen. Für mich sollte das Disney-Universum das Disney-Universum bleiben, mit dem harmlosen Leben, dass die Entenhausener führen und auch mal ein paar Abenteuern.

Abgesehen davon ist die Zielgruppe von Disney-Comics relativ jung und meiner Meinung nach zu jung um mit solchen "ernsten" Themen konfrontiert zu werden.

Aus den gennaten Gründen fällt zum Beispiel auch eine Geschichte wie Angriff der Riesenpinguine bei den Fans total durch, es wird eben ein ernstes Thema (Genmanipulation) verhohnepipelt.
"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?"

- Bertrand Russell (1872-1970)

Inducks: Mindstorms2
0 Orden
Zitieren
Natürlich hast du recht. Das waren natürlich extreme Beispiele. Meiner Meinung nach kann man jedoch viele Themen ansprechen, und zwar kinderfreundlich, unterhaltsam, humorvoll und neutral, ohne das Thema dabei ins Lächerliche zu ziehen oder zu düster zu werden. Das finde ich an Disney und anderen neueren Kinderserien so interessant, denn sie sprechen jede Altersgruppe an. Es muss dabei nicht so düster sein wie das Geheimnis von Nimh (ich weiss, kein Disneyfilm), aber Kinder können u.a. herausgefordert werden. Auch die unterhaltsamen, humorvollen Comic Klassiker beinhalten Aspekte von Kommunismus, übertriebenen Kapitalismus, Bestechung, Imperialismus etc auch wenn es ernste Themen sind. Die grösste Kunst ist es, diese Themen richtig darzustellen. Das kann natürlich schiefgehen wie der Angriff der Pinguine. Aber mit etwas Talent kann auch Genmanipulation seriöser und gleichzeitig humorvoll aufgegriffen werden ohne zu erwachsen zu wirken. Disney ist nicht nur Unterhaltung, es ist Kunst, wo sowohl Kinder als auch Erwachsene Gefühle erleben und erlernen. Die Disney Comics müssen dabei nicht ernst sein.
Siehe dir zum Beispiel Steven Universe an. Das thematisiert Homosexualität, ohne gleich dumme Schwulenwitze zu bringen. Avatar enthält buddhistische Philosophie in verständlicher Weise. Und diese Serien sind ohne Altersbeschränkung.
Tag, Erdling. Ich komme vom Aspergerplanet. Ich spreche noch nicht ganz die Sprache der Erdlinge, aber ich bin dabei, diese zu lernen.
0 Orden
Zitieren
(14.04.2016, 05:42)Topolino schrieb: LTB
- 50 % "Starzeichneranteil"
- 30 bis 40 % Mausanteil
- Auch ältere Geschichten
- gerne Rahmengeschichten
- mindestens eine Geschichte über 40 S., alle 3 Hefte eine Geschichte über 90 S.

MMM
- Wöchentlich erscheint abwechselnd das Micky Maus- und das Donald Duck-Magazin
- DDM: Erscheint jede zweite Woche mit Extra, 50 Comicseiten, Preis ca. 3,10€
- MMM: Alle reducktionellen Beiträge raus! Alle Donald-Comics raus! Also nur 50 Seiten Maus-Comic (Gottfredson), für ca. 2,80€

DDSH
- im Gegensatz zum DDM viele laaaange Comicgeschichten
- 80 Seiten pro Heft, da es ja nur einmal im Monat erscheint
- Donaldisten-Beiträge raus!

LTB Premium
- Hochwertigeres Papier (bräunt ziemlich schnell an)

DD & Co.
- 100 % EV
- davon natürlich über 30 % Mausanteil, wie üblich
- einmal im Monat erscheinen lassen
- ein paar Mal auch längere Geschichten

MMC
- abschaffen, wir haben ja jetzt das sehr ähnliche MMM.

LTB Ultimate
- sofort abblasen

LTB Präsentiert
- 4 Hefte pro Jahr

LTB Enten-Edition
- nur noch 2x pro Jahr

LTB Maus-Edition
- 2x pro Jahr
- nur EVs
- dafür Preiserhöhung auf 7,50 €

LTB Spezial
- 3x pro Jahr, mehr nicht!
- mehr EVs, mindestens 20 % = 100 S.

LTB Extra
- Nur bei WM
- Preis auf 7,50 € herabsetzten

LTB Exklusiv
- weiteren Band herausgeben, dabei Orientierung an Bd. 2
- für alle freigeben

LTB Mini Pocket, English Edition
- abblasen.

LTB Geschenk
- falls Fortsetzung, für 6,50 € verkaufen. (knapp 10 € sind viiiiel zu teuer für fast nur Nachdrucke!)

LTB Sonderedition
- 2019 unbedingt 4 Bände Maus
- Preissenkung auf 7,50 €.[/b]

Da dieser Beitrag nun schon einige Zeit zurückliegt (war einer meiner ersten) und ich seitdem meine Meinung geändert habe, mache ich das Ganze erneut:

LTB
Huwey, dem ich bei diesem Zitat voll zustimme, wobei ich mich frage, warum sich Deutschland nicht löst, schrieb:1) Als erstes würde ich mich von Egmont losreißen, wie es Finnland schon gemacht hat, und das LTB aus Deutschland aus steuern.
Primus, dem ich in folgenden Punkten zustimme, schrieb:- Maximal 7 Geschichten pro Band
- Maus- und Entenanteil in etwa gleich groß (nicht immer in einem Band, aber insgesamt)
- Topolino-Cover
Zum Inhalt:
a) Ein paar Seiten Hintergrundinformationen zu den Geschichten und Künstlern
b) Ein kurzer-knackiger Egmont-"Opener", bevorzugt von Cavazzano, aber nie O.M.A. (ca. 30 S. - Duck)
c) Ein Remake eines Zeitungsstrips von Gottfredson (ca. 70 S, aber nicht jede Ausgabe) ODER
c) Eine moderne Maus-Story von Casty, Faraci, ... (ca. 40 S.)
d) Etwas Älteres (30 - 80 Seiten)
e) Eine schön lange Story (mindestens 50 Seiten)
f) Falls (e) mit Ducks, zweite Mausstory, entweder von Casty, Faraci, Turconi oder anderen jüngeren Künstlern (falls Remake eines Strips in ©) oder ältere Story (falls (d) eher kurz)
g) Füllmaterial: Eine passende hochwertige Geschichte
Alle Geschichten sind lose und gehören zu keiner Serie

- Dauerhafter Preis (ohne Erhöhung): 7,50€ (D und A)
Die folgenden beiden Punkte gelten auch für sämtliche unten aufgeführte Nebenreihen:
- Leichte Vergrößerung des Formats, wie die saisonalen Bücher (diese übrigens abschaffen)
- Verbesserung der Farb- und Papierqualität, ähnlich dem italienischen Topolino
- Senkung der Veröffentlichungsfrequenz auf alle 6-8 Wochen,  um qualitativ hochwertige Geschichten zu garantieren

Zu den Nebenreihen:
Alle bis auf Premium und präsentiert... abschaffen.

Premium
- Abwechselnd Duck und Maus
- Bessere Papierqualität
- Ganze Serien aus anderen Universen, aber dennoch mit Entenhausenern, inkl. Bonusmaterial
- Ob EV oder Nachdruck (EFfM), spielt keine Rolle

Präsentiert...
- keine Vierreiher auswählen
- ganze Serien aus dem Entenhausen-Universum
- EVs und Nachdrucke möglich
- Variable Serienstärke -> Variable Seitenzahl -> Variabler Preis
- Nicht streng abwechselnd Duck - Maus

Folgende drei Nebenreihen werden im Gegenzug neu eingeführt:
LTB Best of LTB
- Alle drei Monate
- Mehr oder weniger 300 Seiten inkl. wenig Hintergrundinformationen über die Geschichten und Künstler
- Preis je 8,50€
- 100% Nachdrucke der besten Geschichten aus bisherigen LTBs, um neuen Lesern Zugang zu Klassikern zu gewähren
- "beste Geschichten" bedeutet: Es wird sich an den Bewertungen von Inducks und lustige-taschenbuecher.de orientiert

Donald Duck König-Comics
- gleiches Konzept wie Best of LTB bzw. Donald Duck & Co, was dafür abgeschafft wird
- Geschichtenauswahl aus Hundertseitern
- Alle 2 Monate ein Band mit 150 Seiten
- Preis: 4,99€

(LTB)* Künstler-Parade
- In jedem Band nur Geschichten von einem bestimmten Künstler
- ca. 200 Seiten
- Alle 3 Monate
- Biografie, Interview uvm. inklusive
- je ca. 15€ (*Diese Bezeichnung wird nur aus Marketinggründen verwendet, in Wirklichkeit handelt es sich um Hardcover-Bände ähnlich HoF)

So, das wäre nun das Wichtigste zum LTB. Wenden wir uns nun dem Micky-Maus-Magazin zu:
- Das kann meinetwegen so bleiben (aber etwas mehr Maus [kein Kaschperl]), Zielgruppe 6-8 Jahre, nur Nachdrucke, die Sammler schon besitzen, damit diese nicht den Schrott lesen müssen. Greenie

Micky Maus Comics
- Zielgruppe 9+ Jahre
- Gerne sehr lange Geschichten, notfalls Nachdrucke
- Mit Poster oder anderem entenhausenbezogenem Extra
Der genauere Inhalt:
a) kleiner redaktioneller Teil, comicbezogen
b) Kurze Holland-Gagstory als "Opener" (ca. 10 S.)
c) Dänische Story(s) (20 S.)
d) Eine längere Micky-Maus-Story von Paul Murry oder Floyd Gottfredson, Nachdruck möglich (30 S.)
e) Zum Abschluss eine lange Geschichte aus Dänemark oder Holland (30 S.)
- Papier und Druck wie bspw. Entenhausen-Edition, dafür Preis dauerhaft 4,99€
- alle 6 Wochen


Wenden wir uns nun dem TGDDSH zu:

Hauptreihe:
Inhalt:
a) Eine kürzere dänische Gagstory (12 S.)
b) Bevorzugt etwas aus Amerika oder evtl. Chile (Vicar)(15 S.)
c) Comicbezogene "Entenhausener Geschichte(n)" (2 S.)
d) Holland/Deutschland/andere Länder (18 S.)
e) Leserforum mit ungekürzten Leserbriefen und Antworten (3-4 S.)
f) Längere Geschichte aus Italien, alternativ etwas Dänisches oder eine Story aus einem Land, das in diesem Heft bisher eher vernachlässigt wurde (25 S.)
Der gesamte Comicanteil beträgt also etwa 60 bis 70 Seiten
- Albenformat (s. o.)
- alle 6 Wochen
- Preis: 4,50€

Spezial:
- Preis: 6,50€, Albenformat, 2-3x pro Jahr, 90 Comicseiten
- nur bestimmte Künstler, auch italienische.

Edition:
- diese überteuerte Reihe wird sofort eingestellt
0 Orden
Zitieren
Welche Publikationen ich einstellen würde und welche ich herausbringen würde, habe ich vor langer Zeit schon geschrieben (http://forum.fieselschweif.de/thread-107...l#pid63273). Nun möchte ich berichten, was ich an den Publikationen verändern würde, die es noch geben würde und jetzt auch gibt. Außerdem möchte ich auch noch etwas an den Figuren verändern, genaueres ganz unten. Bei den Publikationen möchte ich folgende drei besprechen:
Micky Maus-Magazin
Die tollsten Geschichten von Donald Duck Sonderheft
Micky Maus Comics
Lustiges Taschenbuch

So, ich fange mal mit dem schwierigstem Kandidaten an – dem Micky Maus-Magazin, an dem es am meisten zu beklagen gibt.

Micky Maus-Magazin

1. Produktionszugaben Ich würde sie durch Sticker mit Disney-Motiven und – wenn’s sein muss – durch andere Extras wie eben die, die es jetzt gerade gibt, allerdings auch mit Disney-Motiven, ersetzen. Außerdem kann der Kunde entscheiden, ob er ein Micky Maus-Magazin mit oder ohne Produktionszugabe kaufen möchte, die ohne kosten ein bisschen weniger, da bei den anderen die Produktionszugabe im Preis enthalten ist. An der Qualität ließe sich nichts ändern, weil sonst der Preis noch höher wäre.

2. Titelbild Uiuiui, die Titelseite muss eine schwierige und aufwendige Therapie durchleben … :-/ Das Logo vom Micky Maus-Magazin (das aufm Cover ist) würde auf jeden Fall verändert werden … früher war dort das Gesicht Mickys, das in einem Kreis, links neben dem „Micky Maus“ zu sehen war. Heute steht dort ganz klein Donald. Ich würde Donald entfernen und Mickys Gesicht wieder dort hinsetzen. Natürlich an das jetzige Aussehens Micky angepasst. Außerdem sollte das „Magazin“ nicht rechts schräg neben dem „Micky Maus“ stehen, sondern untendrunter. Links steht auf dem Cover schräg „Micky Maus„ und „www.micky-maus.de“ – beides würde ich weglassen. Und ich würde auch nicht die Nummer der Ausgabe in so einen Kasten schreiben, sondern in einen Kreis. Zudem würde das ganze Bild von einer Zeichnung, auf der immer Donald Duck, Micky Maus oder Co. zu sehen sind, bedeckt sein; Werbung darf nicht zu sehen sein, es sei denn, es ist Reklame für einen (natürlich im Heft enthaltenen) Comic.

3. Comics Alle Comics, die im Heft enthalten sind, würden von mir persönlich nach der Qualität geprüft. Es sollen mehr längere Comics als kürzere im Heft zu finden sein. Auch die qualitätischen Leistungen der Zeichner*innen würden beachtet, so würden keine Geschichten von Zeichnern veröffentlicht werden, dessen Zeichnungen (meiner Meinung nach Greenie) fürchterlich sind. Zu den Rätselcomics: Die Rätselcomics von Miguel werden nicht veröffentlicht, da diese sehr einfach sind. Dafür immer einen „Detektiv-Duck-Rätselcomic“ von Midthun. Comics dürfen nur nach 14 Jahren zum zweiten Mal im Micky Maus-Magazin veröffentlicht werden.

4. redaktionelle Seiten Dazu mache ich mal ein Unterthema auf, weil es darum am meisten zu besprechen gibt (Damit es nicht zu Verwechselungen mit den anderen Ziffern gibt, mach ich dafür einen Spoiler):
Spoiler:
1) MMK ZEITUNG Alle redaktionellen Seiten werden in einen heraustrennbaren Bogen sein, der sich „MMK ZEITUNG“ nennt. So etwas gab’s es auch in den 1950er und 1960er Jahren. Wie gesagt, alle redaktionellen Seiten sollen in diesem Bogen sein.
2) Leserforum Ein Leserforum würde ich auf jeden Fall einbinden. So etwas gab’s auch, als es noch die MMK gab. Dort wurden die Briefe nicht so gekürzt und waren komischerweise auch besser! Das liegt allerdings wahrscheinlich aber daran, weil die Kinder, die das Heft ansprach alle etwas älter waren. Nun ja, heute sind die alle sieben und acht. Augenrollen Geantwortet wurde auf ungefähr meistens 30 Zeilen. Das soll wieder eingeführt werden! Bilder würden auch veröffentlicht werden. Ach ja – ich würde alle Briefe abdrucken, nicht nur die, in denen steht, dass das Micky Maus-Magazin die tollste Zeitschrift ist. Alle Leserbriefe würden von mir beantwortet werden, nicht von solchen Praktikanten, die das jetzt machen. Das Leserforum würde zwei Seiten einnehmen.
3) W.T.T.Damit das Micky Maus-Magazin sich nicht komplett verändert, würde es natürlich immer noch die Seite „W.T.T.“ geben. Dort würden allerdings weniger Bilder und mehr Text sein. Der „Witz der Woche“ sollte nicht alle paar Jahre sich wieder wiederholen, sondern immer ein anderer sein. W.T.T würde zwei Seinen einnehmen.
4) Neues aus aller Welt Nachrichten würden auch das Thema einer Rubrik sein. Allerdings würde dort natürlich nicht stehen „Islamist hat tausend Frauen verbrannt“, sondern eben Sachen wie „Erderwärmung macht die Erde kaputt“ oder „Clinton gewinnt doch noch US-Wahl – Wahl manipuliert“ (Frech). Außerdem sollte dort über Sachen berichtet werden, wie jetzt in „Aktuell“ (wobei ich eben sehe, dass es diese Seite gar nicht mehr gibt!). Nur eben ausführlicher und nicht so kindisch!
5) Rätsel Auch diese Rubrik gibt’s schon beim echten Micky Maus-Magazin. Nur dort eben mit sehr einfachen Rätseln, bei denen sich meine fünfjährige Schwester schon langweilt! Allerdings würden im meiner Variante es Micky Maus-Magazins die Rätsel vergleichbar mit denen in der Süddeutschen sein – alles andere als kindisch! Allerdings würden die Kreuzworträtsel, Sudokus et cetera sich natürlich auf Micky Maus und Donald Duck beziehen.
6) Witze Wenn’s sein musste, würde ich auch Witze lassen. Doch es sollten mehr als nur neun immer sein. Und es würden auch nicht nur diese Flachwitze, über die kein Idiot lacht, veröffentlicht werden, sondern etwas ausgefallenere, bessere.  
7) Neues aus Entenhausen Damit auch Disney-Fans, die etwas besser sich mit Donald Duck und Micky Maus auskennen, sich auch nicht langweilen, würde es eine Seite geben, die sich um dieses schönes Thema  dreht – neue Publikationen, Zeichner*nnen et cetera werden vorgestellt!
8) Vorschau Vielleicht kann man „Vorschau" nicht wirklich als redaktionelle Seite bezeichnen, ich tu es aber jetzt trotzdem. Zurzeit ist die Hälfte der „Vorschau“ mit der Werbung fürs nächste Extra bedeckt; das würde sich allerdings bald ändern, wenn ich so etwas bestimmen dürfte … ich würde vier bis fünf Geschichten vorstellen und auch etwas zum Inhalt sowie der/dem Zeichner*in schreiben. Was es für ein Extra gibt, würde ich klein in die Ecke schreiben (also zum Beispiel „Disney-Sticker“ oder „Micky-Maus-Tischennisschläger“).
9) Entenhausener Kurier Den Entenkurier, den ich Entenhausener Kurier nennen würde, wäre mit der „Vorschau“ die einzige redaktionelle Seite, die nicht im MMK ZEITUNG wäre. Sondern, wie immer, hinten, auf der Rückseite! Die Inhalte würden von mir persönlich geprüft werden. Außerdem würde ich, wenn ich mal etwas Zeit hätte, auch den ein oder anderen Artikel schreiben. Außerdem wird es immer einen Comicstrip geben, der von  … the mouse-man Floyd Gottfredson persönlich gezeichnet wurde! Immer ein Strip aus den 1930ern, in dem nächsten Heft geht’s dann immer weiter!


5. Werbung Die Hälfte der Werbung soll Reklame für andere Disney-Publikationen sein – und zwar so welche: Es ist zum Beispiel ein Lustiges Taschenbuch abgebildet und ein, zwei Panel aus einer Geschichte des Lustiges Taschenbuchs. Dann steht dort, was in der Geschichte passiert … ungefähr so, wie die Werbung in der 1980ern, nur, dass auch noch mit den Namen der Zeichner*innen/Autor*innen geworden werden würde.

So, das war alles zum Micky Maus-Magazin! Ich hoffe, ihr findet meine Verbesserungsvorschläge gut! Zwinkern

Die tollsten Geschichten von Donald Duck Sonderheft

1. Titelbild Tja; am Titelbild gibt’s genauso wenig zu meckern, wie am Rest des Heftes. Nur folgende, wenige Sachen würde ich ändern: Genau wie beim Micky Maus-Magazin das „Magazin“, würde ich hier das Sonderheft nicht rechts schräg hinschreiben, sondern unter das „Duck“. Auch das schräge „Die tollsten Geschichten von Donald Duck Sonderheft“ links schräg würde ich weglassen. Auch die Nummer des Heftes, die so wie die beim Micky Maus-Magazin aussieht, würde ich in einen Kreis schreiben. Und für das „Grandioses … … von Barks, Rosa, Ferioli“ (das war jetzt nur ein Beispiel) würde ich immer die Schriftart nehmen wie die beim „Donald Duck“.

2. Comics In jeder Ausgabe würden mindestens zwei deutsche Erstveröffentlichungen enthalten sein. Außerdem müssten immer zwei Comics über zwölf Seiten haben. Zu den Zeichnern, dessen Comics im Die tollsten Geschichten von Donald Duck Sonderheft veröffentlicht werden: Strobl würde ich herausnehmen, da seine Comics eher unbeliebt sind. Außerdem Guilen, er zeichnet meiner Meinung nach auch nicht sehr gut!
3. redaktionelle Seiten Auch hier mache ich für redaktionelle Seiten einen Spoiler:
Spoiler:
1) Leserforum Einfach so lassen, wie es ist! So ist es super! Nur vielleicht dafür sorgen, dass die Antworten ausführlicher sind.
2) Entenhausener Geschichte(n) Auch diese Seite ist sehr gut! Allerdings sollte Fuchs mehr über Zeichner*innen, als über Ostern, Halloween oder den Wilden Westen berichten, dafür würde ich sorgen. Außerdem würde er manchmal den Auftrag bekommen, dass er auch etwas über die Figuren erzählen soll. Am Anfang war das ja der Leitgedanke der Serie. (Bzw. die Entwicklung der Figuren.) Außerdem sollte nicht immer nur Herr Fuchs die Artikel schreiben, ein bisschen Abwechslung würde nicht schaden. Als andere Autoren würde ich Herrn Stahl oder Jano vorschlagen; Jano schreibt fantastische Texte, bei Stahl, der sonst viele etwas schlechtere Kommentare zu Papier bringt, ist der Vorteil, dass er ein Verehrer vom KuHoMi ist und somit in den Texten schreiben würde, dass dieser ganz toll sei. Frech
3) Das Geheimwissen der Donaldisten Diese Serie würde weitergeführt werden, allerdings eben alle zwei Monate nur erscheinen.
4) Donald-Duck-Quiz Ich glaube, so etwas gab’s schon früher mal … auf jeden Fal würde ich so etwas wieder einführen. Schwierigkeitsgrad 09 von 10 Punkten. Ungefähr so, wie beim Expertenquiz hier, im F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. jeden Monat würde ein anderes Thema besprochen, bzw. „bequizt“ werden.
5) Vorschau Auch an der „Vorschau“ würde ich nichts ändern. Genauso, wie sie ist, ist sie gut!


Micky Maus Comics

1. Titebild Ich finde, dass das Titelbild ein bisschen zu vollgemüllt ist! Nicht so schlimm wie beim Micky Maus-Magazin, aber trotzdem! Ich würde das „8/9/10…  super/tolle/klasse/… Comics!“ etwas kleiner schreiben, weil es sonst das ganze (okay – halbe) Cover bedeckt. Genauso ist es bei „Top-Story:“ Mit diesen Informationen kann der Leser sowieso nicht viel anfangen. Ansonsten ist eigentlich alles okay, ich würde nur noch die Zahl der Ausgabe in einen Kreis schreiben und – wie beim Micky Maus-Magazin – noch Mickys Kopf in einen Kreis neben dem „Micky Maus Comics“ hin platzieren.
2. Comics Eigentlich ist es ganz gut, dass mal weniger berühmte Zeichner (wie im Micky Maus-Magazin auch) hier vertreten werden. So würde ich es auch lassen – außer bei der Maus-Story! Da die ganzen 40- bis 60-jährigen Leser im Die tollsten Geschichten von Donald Duck Sonderheft immer herummotzen, dass Murry, den sie als Kind immer so prächtig fanden, öfter vertreten werden soll. Deswegen würde ich in jeder zweiten Ausgabe eine Geschichte von ihm drucken. Jede zweite allerdings auch eine von Floyd Gottfredson, er darf nicht fehlen, da er Murry meiner Meinung nach gnadenlos übertrifft. Die Sundays wären dafür gut geeignet, da an denen nicht viel verändert werden muss (wegen des Formats).
3. redaktionelle Seiten
Achtung! Ironie! Folgendes ist nicht ernst gemeint!Viiiel zu viele redaktionelle Seiten! Puuuh!
Greenie Nee, würde ich so lassen, alles!

Lustiges Taschenbuch

1. Titelbild Dort oben, wo „Lustiges Taschenbuch“ steht, würde ich nicht diese ovale Umrandung machen, sondern eine weiße Stelle dort lassen, so wie jetzt beim „Die tollsten Geschichten von Donald Duck Sonderheft“. Außerdem würde ich es lassen, dass die Schrift kursiv ist; und das „Walt Disney“ nicht links neben das „Lustiges Taschenbuch“, sondern darüber schreiben. Das „LTB XY“, das links oben steht, würde ich – so wie beim „Die tollsten Geschichten von Donald Duck Sonderheft“ und beim „Micky Maus-Magazin“ und beim „Micky Maus Comics“ in einen Kreis schreiben.
2. Comics Da ich persöhnlich nicht so viel von italienischen Comics halte, würden diese von irgendjemanden anderen ausgesucht werden.
3. redaktionelle Seiten Es gibt ja nicht viele... :-/ Nur das Vorwort. Also würde ich welche einführen!
Spoiler:
1) Vorwort Am Anfang des Vorworts steht ja immer „Liebe Freunde!“. Und am Ende „Euer/ Eure Donald/ Tick, Trick & Track/ Onkel Dagobert et cetera“. Beides würde ich abändern. Anstatt „Liebe Freunde“ würde ich „Liebe Leser“ (oder „Liebe Leser und Leserinnen“) schreiben. Und dieses „Euer/ Eure …“ würde ich zu „Eure LTB-Redaktion“ machen. Außerdem würde ich im Vorwort auch ein bisschen damit werben, welche Zeichner vertreten sind.
2) Am Schluss jedes „Lustiges Taschenbuches“ würde ich so etwas wie „Entenhausener Geschichte(n)“ machen, nur mit italienischen Zeichnern. Der Autor kann von mir aus Topolino sein… Greenie



Puuuh! Das alles würde ich bei den Publikationen ändern. Nun kommen noch die (oben angekündigten) Veränderungen bei ein Figuren:

1) Micky Maus Jetzt denken sich einige wahrscheinlich: „Oh nein, dieser Floyd Moneysac wird jetzt sicher schreiben, dass nur noch Kaschperls produziert werden.“ Nun ja, da liegst du falsch. Meine Regelung wäre … jede® Zeichner*in/Autor*in darf selber für sich entscheiden, ob er eine mit der Lange-Hose-Maus oder Kurze- macht. Den Charakter darf auch jede® ZeichnerIn selber bestimmen! Ich denke mal, so wäre das alles geklärt!
2) Donald Duck Charaktertisch würde ich nichts ändern – optisch schon. Ich würde seine Augen und seinen Anzug ein bisschen farblich verändern. Die Augen würde ich ganz bisschen Hellblau machen. Und dort, wo auf dem Anzug die Farbe schwarz zu sehen ist, würde ich alles ebenfalls Blau einfärben; nur etwas dunkler, als die Augen. Warum? Na ja … irgendwann würde es sowieso so werden. Das ist immer so. so wie die Figuren auf den Covers aussehen, werden sie es auch in den Comics, in ein paar Jahren.
0 Orden
Zitieren
Ich hab mir mal erlaubt, meinen Senf zu deinen Vorschlägen hinzuzugeben Frech
MM-M
1. Gute Idee, nur, werden vorwiegend Sticker bei 26 Heften im Jahr nicht langweilig?
2. Habe dem nichts entgegenzusetzen.
3. Dass du Comics bestimmter Zeichner nicht mehr abdrucken willst, macht keinen Sinn. Schliesslich hat da jeder einen anderen Geschmack,
und DU sogar einen sehr speziellen. Aber es wäre sowieso nicht möglich, da produzierte Comics irgendwann abgedruckt werden müssen.
Also wollen wir da mal drüber hinwegsehen Zwinkern
4.4. Find ich etwas unpassend, schliesslich ist die Micky-Maus immer noch ein Comicheft und kein Nachrichtenmagazin, ich glaube auch nicht,
dass das die Leser sonderlich interessiert.
4. ? Alle anderen Unterpunkte finde ich in Ordnung.
5. Gute Idee.

TGDD
1. Ok.
2. Die Regel mit zwei Erstveröffentlichungen und zwei 12+-Comics wird sich auf Dauer nicht durchsetzen lassen.
Auch hier muss ich bemängeln, dass du das Heft nach deinem persönlichen Geschmack gestaltest. Gulien stört niemanden,
wenn du ihn komplett rausnimmst, hat das nichts mit Fannähe zu tun.
3. Auch hier alles ok.

MMC
Auch hier habe ich nichts zu bemängeln, aber jede 2. Murry/Gottfredson? Ich fände es ganz gut, wenn man sich da ein paar Freiheiten lassen würde. Ausserdem geht Gottfredson nicht, da seine Geschichten zu lang sind.

LTB
1. Ein Glück, dass du nicht die Titelbilder gestaltest Frech (nicht zu ernst nehmen)
2. und 3. Habe nichts zu bemängeln.

Charaktere
Eigentlich hat man als Chefredakteur keinen Einfluss auf die Figuren, ich werd das trotzdem mal kommentieren.

Ich hoffe, das ist nicht ernst gemeint. Jeder kann den Charakter selbst bestimmen? Spätestens dann würde ich Disney-Comics den Rücken zukehren. Das wäre ja ein Verbrechen! Geschichten leben doch davon, dass die Charaktere eine Persönlichkeit haben.
Stell dir vor, jeder macht den Charakter von Micky Maus anders! Wie soll man so Geschichten erzählen? Tut mir leid, Floyd,
aber das war nicht durchdacht Traurig

Das war meine Meinung dazu. Ich würde mich über eine Gegenargumentation freuen Frech
0 Orden
Zitieren
1. Ok. Vorhin hast du geschrieben, du wirst Geschichten von Zeichnern, die du schlecht findest, nicht abdrucken.
2. Wirklich? Nachrichten über Weltgeschehen in der MM? Hab ich noch nie gesehen.
3. Nein, nicht, weil irgendein Redakteur sie blöd findet, sondern weil sich in der Leserschaft des TGDD lauter Leute finden,
die aus welchen Gründen auch immer Comics bestimmter Nationen verachten und per se für schlecht halten.
4. Stimmt, die Sundays gehen.
5. Wer durfte den Charaktere verändern? Hab das nicht mitgekriegt.

Natürlich beschwer ich mich nicht über alles, warum sollte ich? Frech
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Du liest zuviele Donald-Duck-Comics, wenn... Adrian the Cool 13 12.642 03.05.2017, 15:22
Letzter Beitrag: Bertelhausener
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen