25.01.2015, 20:54
Die Erfahrungen aus den letzten Jahren zeigen, dass bei Ehapa eine Jubiläumsausgabe nicht unbedingt inhaltlich besser ist als eine normale. Insofern hatte ich jetzt (offenbar im Gegensatz zu anderen) eigentlich keine besonders hohen Erwartungen an das Heft. Ich finde es aber gar nicht so schlecht, was vor allem an den beiden Jippes-Geschichten liegt, die ich beide vorher noch nicht gekannt habe. Und bei beiden muss man wohl die Leistung von Harry Nützel hervorheben. Dass man mit "Eine gute Lehre" zum Jubiläum noch einen in der Reihe unveröffentlichten Barks-Klassiker raushaut, finde ich eine gute Idee, auch wenn ihn die meisten schon kannten. Mir ebenfalls schon bekannt war die nette Van-Horn-Schneeflocken-Geschichte. Dass mir die Beiträge von Hubbard (komisch, so ohne Dussel), Bradbury und Strobl nicht gefallen haben, war keine große Überraschung. Etwas enttäuschend war für mich nur die Midthun-Geschichte: Raubtiere aus Höhlen? Eine Lawine durch lautes Rufen? Ziemlich abgedroschen.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)