Meine Jüte, da haben wir eine Homepage, wo rechts die neusten Erscheinungen stehen und du vergisst es trotzdem.
Aber unbedingt muss man das Heft nicht haben, denn in vielerlei Hinsicht bin ich mit Wolfgang einer Meinung.
Dann mal los:
Cover
Klasse, mehr gibt's dazu eigentlich gar nicht zu sagen
Der Osterhasentest
... erreicht nur ein Testergebnis von befriedigend.
Ich bin enttäuscht von dieser Story, zumal sie von Kruse, einer meiner Lieblings-Nur-Autoren, kam. Zwar wirklich schöne Zeichnungen aber eine flache Story. 3
Aber bei genauerem Nachdenken, konnte es gar nicht anders kommen: Nach TGDD 245 habe ich
alle Startgeschichten mit der Note 3 bewertet. Das waren: Der Geisterleuchtturm, Kampf um Weihnachten, Fliegender Wechsel, Des Frosches Kern und nun diese.
Das ist mir erst nach dieser Bewertung aufgefallen, wirklich unglaublich (ich sollte mich an die Redaktion von "Galileo Mytery" wenden
).
Irre Ostern
... ist auch nicht viel besser, erreicht aber bei mir knapp gut. Ich möchte aber hier nicht die McGreals in den Himmel loben, denn ausschlaggebend für ein "Gut" waren Vicars solide Zeichnungen sowie Julia Hellers sehr gelungene Übersetungen, ansonsten wär's doch nur mittelmaß gewesen. 3+
Urlaubsstress
... sorgt bei mir in keinster Weise für Erheiterung. Langweilig. 4+
Der Gemüse-Roboter
... gefällt mir auch nicht großartig besser. Miltons Zeichnungen mag ich ja sowieso nicht so gerne, ist irgendwie so schmierig... 3-
Der Ton-Techniker
... ist wieder mal besser. Irgendwie eine schöne Story, wenn auch nicht sonderlich witzig. Strobls Zeichnungen find ich passabel, wenn auch einen Hauch schlechter als im letzten Heft. 2-
Der Erste zuletzt
... ist letzter. Auch der zweite von meinen Lieblings-Nur-Autoren hat mich enttäuscht, auch wenn's nur ein Einseiter war. 4+
Der Schwarze Ritter
... ist erwartungsgemäß das Beste in diesem Heft.
Aber die Fortsetzung fand ich besser, auch wenn das viele andersherum sehen. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich die Fortsetzung zuerst gelesen habe und es daher nicht so ganz lustig war. Außerdem wusste man ja dadurch schon vorher, wie Dagobert Lusene überwinden konnte.
Dass die Geschichte meine Erwartungen übertroffen haben, kann man aber nicht sagen, eher schwächer als ich erwartet habe... aber trotzdem sehr gut. 1-
Redaktioneller Teil
Ach, die Entenhausener Geschichten fand ich ok (solange nicht bei Heft 300 das selbe auftaucht
). Nicht großartig, aber ganz informativ. Dass das Porträt Geschleime war, mag sein, aber was Schlechtes kann man da nicht schreiben. Aber die McGreals hätte ich wohl als letztes für ein Porträt ausgewählt...
Bei den Leserbriefen muss ich Wolfgang zustimmen, das ewige Rosa nervt langsam aber sicher.
Fazit
Im Schnitt zwar eine 2- aber vom Gefühl her schwächer (die langen Story waren eben am besten und fallen somit am meisten ins Gewicht). Nach den ersten vier Geschichten, war es wirklich das schwächste TGDD, das ich gelesen habe, der Schluss hat das ganze dann aber noch einigermaßen ins Lot gebracht.
Meiner Ansicht nach übrigens besser als das Jännerheft und schlechter als das letzte.