Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alternative zu Ehapa?
#1
Sehe ich recht in Italien erscheint es bei Panini !

Wird echt Zeit das Panini auch hier die Rechte über nimmt denke dann würde manches für Disney hier viel besser laufen !

Edit by CKOne: Ich hab die Beiträge, in denen es darum geht, ob Panini (oder ein anderer Verlag?) seine Arbeit mit Disney-Comics besser machen würde, als Egmont, aus dem ursprünglichen Thema entfernt und in ein neues eingefügt. Zwinkern
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren
#2
Nein, nein alles bloß das nicht, Panini ist in Deutschland schrecklich! Allein die Übersetzungen der Superhelden Comcs, Brrr, da läuft's mir kalt den Rücken herunter!
0 Orden
Zitieren
#3
Also ich lese die Simpsons & Star Wars recht gerne von denen, finde sie toll.

Mit DC hatte ich früher viel zu tun, zur Dino Ära. Da war das alles noch super wie das heute ist kein Plan.

Wenn Panini nur ansatzweise an die Simpsons & Futurama Comics ran kommt dann nur her damit ! Ich Kriege die Krätze wenn ich diese hässlichen Ltb Veröffentlichungen sehe. Alle gleich mit Glanzcover und das Papier stinkt nach faulen Eiern oder so. Da brauche ich ehapa nicht.

Auch deren neue Softcover Alben sind schrecklich mit dieser komischen Schrift und den blassen Farben. Denke das würde Panini alles viel besser machen.

Das einzige Produkt was ich von ehapa wirklich mag ist das Ltb Premium jenseits der üblichen Ltb Reihe etwas grösser und mit schönen Farben. Micky Maus Comics & Ddsh gehen gerade noch so durch. Die neue Art des Covers beim Ddsh sieht gut aus, besser als früher ! MM Comics hat gutes Papier aber das Coverartwork ist für die Tonne. Frage mich wann da mal was vernünftiges kommt mit Gag Cover oder so.
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren
#4
Erfahrung mit Panini habe ich nur als deutschen Verlag von Alan Moore. Diese sind recht positiv.
Interessant finde ich die Frage, wie ein anderer Verlag mit den Disney Comics umgehen würde aber durchaus.
Die deutschen Übersetzer der Superheldencomics würden ja nicht automatisch Disneycomics übersetzen, welche Gründe gibt es noch Panini abzulehnen?
Und speziell an Onkel Dabobert, was würde sich so sehr verbessern? Was macht Egmont falsch, das Panini besser könnte?


Nebel schelmenzünftich. 1 erster DianenSchlag; (LerchenPrikkel). Gestier von JungStieren. Und Dizzyköp gstes schüttelt den Morgen aus. / (Aber Sie, noch vomvor—4benomm’m,shudderDemitden(echtn!)Bakk’n)
0 Orden
Zitieren
#5
Ich denke das ganze Aussehen würde sich mit dem Einstieg von Panini ändern.

Bessere Cover, günstigerer Preis mehr Comic fürs Geld, ganz anders aufgelegt stell dir mal vor Disney würde ein Comic in Form des heutigen Star Wars Heftes machen das wäre doch der Hit oder :)

Wobei das neue Star Wars Heft ja schon co produziert wird von Disney seit dem Dark Horse raus ist. Im Prinzip ist es ja schon ein verkappter Disney Titel eben von Panini.

Also stell dir so mal ein Donald Duck Heft vor. Wäre das nicht cool?
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren
#6
In einigen Punkten stimme ich dir zu, in einigen muss man das, glaube ich, differenzierter sehen.

Das Lustige Taschenbuch hat sich, nur die äußere Gestaltung betrachtet, in den letzten Jahren doch eindeutig verbessert. Seit wieder vermehrt italienische Zeichner, insbesondere Freccero, die Coverzeichnung übernehmen, sieht eigentlich jedes Buch recht hübsch aus. Wirklich stören tun mich nur die übermäßig eingesetzten Effekte und die geschmacklosen Schrifttypen der Titel. Weshalb wird so wenig auf den riesigen Vorrat an Topolino Covern zurückgegriffen? Vielleicht würde Panini das wirklich anders machen.
Meine Nase mag zu unempfindlich sein, aber so schlimm, dass er mich beim Lesen stört finde ich den Geruch nicht. Die Farben hängen ja in erster Linie von der Vorlage ab, die gelungene neue Topolino Kolorierung kommt auf dem rauen LTB Papier finde ich erstaunlich gut rüber. Ein, zwei Zentimeter mehr Höhe würden gut tun. Aber ob sich das Format wohl nach 50 Jahren ändern würde?
Über den Inhalt ist ja jetzt noch gar nichts gesagt. Ohne Zweifel würden weniger Nebenreihen und weniger, dafür längere Geschichten der Hauptreihe gut tun. In Italien wird auch heute noch genügend gutes Material produziert, warum muss dieses entweder jahrelang gar nicht oder auf Nebenreihen und Hauptreihe verteilt veröffentlichen? In dem Mangel an gebündelten Veröffentlichungen guter Comics sehe ich das größte Problem, was will ich mit massenhaft LTBs voller Durchschnitt?
Aber auch hier gibt es Bemühungen von Ehapa, das Premium und besonders die Maus-Edition erfüllen den gerade formulierten Anspruch.

Was den Verlag bei der Gestaltung der MMC Cover geritten hat weiß ich nicht. An denen ist wirklich alles, allem voran die miserable Nachzeichnung irgendeiner Szene, missraten. Hätten sie wenigstens das Original genommen. Dazu strahlen einen grelle Neonfarben an.

Das Donald Duck Sonderheft finde ich in der Form wie es zurzeit erscheint wirklich gelungen. Man merkt, dass sich die Redaktion bei der Storieauswahl bemüht, sowohl für Abwechslung als auch für durchgehende Qualität zu sorgen. Gerne würde ich weniger Mist aus den USA sehen (damit meine ausnahmsweise nicht primär die Zeichnungen Strobls, sondern die vielen unsinnigen Stories) und gerne auch weniger Kurzcomics aus zum Beispiel Holland, diese sind meist doch eher banal sind. Im Gesamten betrachtet wird das Heft dem Anspruch, die besten vierreihigen Duck Comics zu veröffentlichen einigermaßen gerecht.

Ich lese Disney Comics in erster Linie weil mich das Schaffen einzelner Künstler, die sich in diesem Metier betätigt haben begeistert und habe so gut wie keine Möglichkeit deren Schaffen halbwegs systematisch zu kaufen und zu lesen. Das stört mich am meisten.
Ist es realistisch, dass ein anderer Verlag dieses Problem lösen würde? Ich denke nicht, es gibt schließlich genügend Versuche von Ehapa einzelne Reihen oder Bände Künstlern zu widmen. In den 90ern versuchte man es mit William van Horn und Daan Jippes, in des letzte Jahren mit der Hall of Fame und den Besten Geschichten von.... Alle Reihen fanden vorzeitig ein Ende, an der mangelnden Qualität kann es nicht gelegen haben. Was soll Ehapa machen wenn die besseren Produkte, die nicht mit Barks oder Rosa beworben werben, nicht gekauft werden. Das TGDDSH und das zugehörige Spezialheft bringen, so weit ich weiß, keine großen Gewinne ein und sobald einmal eine Reihe bedingungslos Qualität bringt, wie die Maus Edition, hat sie finanziell einen schweren Stand.
Hiermit möchte ich nicht sagen, dass alles so bleiben muss wie es ist, weil die Massen nur das Minderwertige kaufen, sondern nur darauf hinweisen, dass ein Widerspruch zwischen Qualität und Verkaufszahlen besteht. Wie kann ein anderer Verlag dieses grundsätzliche Problem lösen?

Andere Frage, die ich nur stellen möchte: Wie würde sich wohl das Verhältnis zu Egmont in Skandinavien ändern und was für Folgen hätte das?

Die Off Topic Diskussion kann gerne ausgelagert werden...Zwinkern


Nebel schelmenzünftich. 1 erster DianenSchlag; (LerchenPrikkel). Gestier von JungStieren. Und Dizzyköp gstes schüttelt den Morgen aus. / (Aber Sie, noch vomvor—4benomm’m,shudderDemitden(echtn!)Bakk’n)
0 Orden
Zitieren
#7
Das Problem ist mMn einfach, dass sich das LTB nicht traut gute Reihen in der Hauptreihe zu bringen. Bei so vielen Nebenreihen verliert so mancher Leser auch den Überblick! Ich zum Beispiel habe bis ich diesem Forum beigetreten bin noch nie etwas von der Maus-Edition gehört! Das ist das Problem! Der beste Comic-Verlag ist mMn Carlsen Comics. Ich glaube aber kaum, das Egmont die Disney Rechte für Deutschland verkauft, da muss schon was ganz grosses kommen!
0 Orden
Zitieren
#8
Na ja, die Diskussion ist doch komplett überflüssig. Die Egmont-Gruppe hält die Rechte für alle Länder mit Tochterunternehmen, von daher wird da nichts den Lizenznehmer wechseln, solange die deutschen Egmont-Töchter nicht pleite sind. Deutschland ist neben Norwegen der größte Absatzmarkt von Egmont und die Disney-Sachen das Hauptgeschäft von Egmont Ehapa und Egmont Verlagsgesellschaften ... dass die also die Disney-Sachen jemals abgeben und dann was anderes veröffentlichen, wird schlicht nicht vorkommen.

In Italien waren das ganz andere Verhältnisse, weil sich das Geschäft für Disney Italia nicht mehr gelohnt und Panini einfach alles übernommen hat, samt Redaktion etc. Disney Italia macht jetzt gar nichts mehr, außer halt Film-Promo etc., aber nichts mehr im Bereich von Comics.
0 Orden
Zitieren
#9
@Jano
Das ist klar. Die ganze Diskussion basiert auf einem beiläufigen Kommentar von Onkel Dabobert und nicht auf der Vermutung der Lizensnehmer würde tatsächlich gewechselt.


Nebel schelmenzünftich. 1 erster DianenSchlag; (LerchenPrikkel). Gestier von JungStieren. Und Dizzyköp gstes schüttelt den Morgen aus. / (Aber Sie, noch vomvor—4benomm’m,shudderDemitden(echtn!)Bakk’n)
0 Orden
Zitieren
#10
Ja genau ich habe das nebenher erwähnt weil ich bei der Asterix Toppolino Parodie das panini Logo gesehen habe. Das war mir neu und ich malte mir dann aus was Panini wohl hier in Deutschland aus den Disney Serien machen würde wenn diese das dürften.

Mehr war da nicht. Ich verlange keinen Wechsel und teilweise ist ehapa ja auch gut. Nur ist es eben Ausbau fähig finde ich.

Bestes Beispiel ist das schreckliche Micky Maus Comics Cover. Kann man da nicht Ähnlich wie beim DDSH ein schönes echtes Comic Cover basteln.
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren
#11
Panini ist doch ein Verlag, oder? Ein paar Publikationen sind wirklich nicht sehr gut von Ehapa. Z.B. LTB oder MM-M, aber verkaufen sollte Ehapa seine Disney-Rechte wirklich nicht.
0 Orden
Zitieren
#12
(10.03.2016, 23:00)Jano schrieb: In Italien waren das ganz andere Verhältnisse, weil sich das Geschäft für Disney Italia nicht mehr gelohnt und Panini einfach alles übernommen hat, samt Redaktion etc. Disney Italia macht jetzt gar nichts mehr, außer halt Film-Promo etc., aber nichts mehr im Bereich von Comics.
Das verstehe ich nicht, es gibt doch ganz viele Italienische Zeichner und Autoren, oder?
(11.03.2016, 14:17)Floyd Moneysac schrieb: [...], aber verkaufen sollte Ehapa seine Disney-Rechte wirklich nicht.
Werden sie auch nicht, das LTB ist eines der Umsatzstärksten deutschen Kinderzeitschriften, wie schon gesagt, da muss etwas großes passieren!
0 Orden
Zitieren
#13
Ja, stimmt. Warum finden viele Kinder das LTB so toll? Was ist daran so interesant? Okay, ich kann es schon verstehen - kleiner Preis, viel Comic. Aber ansonsten?
0 Orden
Zitieren
#14
Ja Panini ist ein Verlag aus Italien.

Hierzulande gibt die Superhelden, Simpsons und Star Wars Comics von denen

Zu meiner Jugend Zeit hatten die sich noch ausschließlich mit Fussball Stickern hervor getan.

Jetzt hat Topps die Rechte glaube ich sogar komplett übernommen.

Und bevor du fragst wer Topps ist? Ein US Baseball Karten Hersteller welcher seit 2005 auch in Europa seine Match Attax hier verkauft und damit Panini immer weiter zurück gedrängt hat.
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren
#15
Ich weiss was Topps ist. Die stellten auch die Duck-Stars her.
0 Orden
Zitieren
#16
Jeder weiß wer Topps ist! Ich finde an dem normalen LTB mittlerweile auch nichts mehr nur noch an Premium und Maus-Edition!
0 Orden
Zitieren
#17
(11.03.2016, 14:59)Huwey schrieb: Jeder weiß wer Topps ist! Ic finde an dem normalen LTB mittlerweile auch nichts mehr nur noch an Premium und Maus-Edition!

Genau wie ich auch. Das sind die einzig beiden Ltb Titel die noch lohnen alle anderen sind meist langweilig.

Am schlimmsten finde ich aber die Jährlichen Editionen mit diesen Themen welche meist öde sind. Fröhlich
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren
#18
Eine sehr schöne Alternative zu Ehapa wäre sicher auch IDW. In den USA sind die Comics zwar vergleichsweise teuer, davon bekommt man aber auch etwas Ordentliches für sein Geld, gutes Papier, neue Kolorierung, ...
Außerdem wählt IDW die Geschichten sehr gut aus, man bedenke nur, welche grandiosen Geschichten in diesen wenigen Monaten erschienen sind: Krebse im Burgunder, Phantomias, Darkenblot, Man-Eater-Mountain, Scarpas, Castys uvm. Schön finde ich, dass IDW vergleichsweise wenig Reihen herausbringt, dafür aber qualitativ hochwertige. Hierzulande muss es ja tausende LTB-Nebenreihen geben...
Was denkt ihr?
0 Orden
Zitieren
#19
Dass dies ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen ist, sollte relativ offensichtlich sein - Comics aus Entenhausen sind auf dem amerikanischen Comicmarkt rar gesät, weil dort einfach das Publikum dafür fehlt. Daher versuchen sich seit Jahrzehnten immer wieder verschiedene Verlage daran, aber mit überschaubarem Erfolg. Im Gegensatz dazu sprechen LTB samt Nebenreihen und Micky Maus bei uns vor allem die junge Generation an. Die bisherigen (Buch-)Veröffentlichungen von IDW sind eher vergleichbar mit den Bänden der ECC und zielen auf ein kleines, älteres, zahlungskräftigeres Publikum ab.

Hab übrigens zwei der Taliaferro-Sammelbände, sind für Fans der alten Comicstrips und Sonntagsseiten definitiv zu empfehlen, vor allem weil einiges davon bisher auf Deutsch noch nicht veröffentlicht wurde. Gut
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ehapa wird zu Egmont? Bastbra Duck 6 4.973 12.08.2018, 14:34
Letzter Beitrag: Fethry Duck
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen