Hallo, Gast!
Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Spiel] Rätsel erraten
So, ein neues Spiel. Hier können Rätsel gepostet werden – und zwar so: Einer stellt ein Rätsel, der der es herausbekommt darf dann weitermachen. Wenn nach drei Tagen keiner etwas weiß, dann gibt’s einen Tipp! Zwinkern So, ich fange mal an:

Du stehst vor zwei Höhleneingängen, in einem ist ein Schatz, im anderen nichts versteckt. Die beiden Höhlen werden von zwei Drachen bewacht; einer von denen sagt immer die Wahrheit, der andere lügt immer. Wer der Lüge- und wer der Wahrheit-sag-Drache ist weißt du genauso wenig wie, wer der Drache ist, hinter dem der Schatz versteckt ist. Einem der Drachen darfst du eine Frage stellen. Wie lautet diese, wenn sie die sein muss, mit deren Antwort du dir 100 prozentig sicher seien kannst, hinter welchem Höhleneingang der Schatz liegt? Außerdem musst du eine Begründung für deine Antwort schreiben.
Ist ein ziemlich raffiniertes Denkspiel... Zwinkern (Wenn du die Antwort schon weißt, darfst natürlich nicht teilnehmen... Fröhlich)

0 Orden
Ich versuche mal, damit anzufangen, es zu erschließen.

Die naheliegendsten Fragen wären:

"Hast du den Schatz?" 
Wahrheitsdrache:
Hat Schatz: "Ja!"
Hat Schatz nicht: "Nein!"
Lügendrache:
Hat Schatz: "Nein!"
Hat Schatz nicht: "Ja!"

-> Frage bringt nichts!

"Hat der andere Drache den Schatz?"
Wahrheitsdrache:
Hat Schatz: nicht "Ja!"

Hat Schatz : "Nein!"
Lügendrache:
Hat Schatz nicht: "Nein!"
Hat Schatz : "Ja!"

-> Frage bringt auch nichts!

Vielleicht kann jemand von hier aus weiterdenken, mir fällt nichts mehr ein.

0 Orden

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen