Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Video] Alles Gute, Donald! Die 85 Gesichter des Donald D.
#1
Donald Duck wird heute 85 Jahre alt!
 
Das F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.-Team hat sich aus diesem feierwürdigen Anlass wieder etwas Tolles ausgedacht, was man den Fans des beliebtesten Erpels der Comicgeschichte schenken könnte. Seit 85 Jahren tritt Donald Duck in so vielfältigen Geschichten auf und begeistert mit seinen vielseitigen Charaktereigenschaften seit eh und je die Leserinnen und Leser. Generationen von Zeichnern machten Donald mit seiner einzigartigen Mimik in den Comics erst richtig lebendig.
 
So entstand die Idee, in einem lustigen Video 85 Gesichtsausdrücke von Donald Duck zu sammeln – und zwar von 85 verschiedenen Zeichnern! Schnell wurde eine Liste mit ausgewählten Künstlern erstellt, die Donald in den letzten acht Jahrzehnten am meisten geprägt haben. Gar nicht so einfach, da eine Auswahl zu treffen!
 
Uns ist klar, dass wir viele Zeichner nicht in diesem Video würdigen konnten und auch welche vertreten sind, von denen der ein oder andere nur wenig gelesen hat. Bitte bedenkt, dass es für uns auch nicht gerade einfach war, geeignete Panels aufzustöbern. Hinter diesem Video steckt eine Menge Recherchearbeit: Ohne die Mithilfe von 313er und FAB wäre das niemals möglich gewesen. Vielen Dank für die hilfreiche Unterstützung!

 
Welches der 85 Motive ist euer Lieblingsbild - Und weshalb? =) Auf welche Zeichner habt ihr spekuliert, welche vermisst ihr? Wollt ihr mehr derartige Videos?
 
In diesem Thread darf gebührend gratuliert werden: Alles Gute, Donald!
»Manners. Maketh. Man.«
7 Orden
Zitieren
#2
Sehr, sehr schön geworden! Vielen Dank an dich und an FAB, der auch viele Bilder gescannt hat! Gut 

Leider ist mir erst jetzt ein Fehler aufgefallen: Das Bild, das Korhonen zugeschrieben wurde, wurde von Branca gezeichnet, Korhonen war hier nur der Autor. Den Fehler können wir leider nicht mehr korrigieren. Ein anderer Fehler: Bei der 76 hast du als Zeichner aus Versehen Noel Van Horn angegeben, dabei wurde das von William gezeichnet. Aber kann man das evtl. noch nachträglich korrigieren, indem man einen Textkasten überblendet?
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#3
Ja, sehr schönes Video. Gut 

Einige Panels gefallen mir persönlich nicht so bzw. hätte ich von den betreffenden Zeichnern was anderes ausgewählt, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Einzig die Tatsache, dass Miquel Pujol nicht auftaucht, finde ich schade. Er zeichnet Donalds Mimik ganz hervorragend.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#4
(09.06.2019, 11:49)313er schrieb: Sehr, sehr schön geworden! Vielen Dank an dich und an FAB, der auch viele Bilder gescannt hat! Gut 

Leider ist mir erst jetzt ein Fehler aufgefallen: Das Bild, das Korhonen zugeschrieben wurde, wurde von Branca gezeichnet, Korhonen war hier nur der Autor. Den Fehler können wir leider nicht mehr korrigieren. Ein anderer Fehler: Bei der 76 hast du als Zeichner aus Versehen Noel Van Horn angegeben, dabei wurde das von William gezeichnet. Aber kann man das evtl. noch nachträglich korrigieren, indem man einen Textkasten überblendet?

Danke für das Lob, hat wie immer auch viel Spaß gemacht! Gut 

Hm, Mist. Dann hätte ich die fertige Liste doch noch einmal zum Püfen vorlegen sollen. Leider kann ich nicht von mir behaupten, Brancas und Korhonens Stil einwandfrei unterscheien zu können, dafür lese ich einfach zu wenig TGDD.

Nein, leider nicht. Die halbtransparenten Textboxen gibt es nicht mehr, die hat Youtube Anfang des Jahres eingestampft.
Bleiben nur Anmerkungen in der Videobeschreibung.

(09.06.2019, 12:02)Mile schrieb: Ja, sehr schönes Video. Gut 

Einige Panels gefallen mir persönlich nicht so bzw. hätte ich von den betreffenden Zeichnern was anderes ausgewählt, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Einzig die Tatsache, dass Miquel Pujol nicht auftaucht, finde ich schade. Er zeichnet Donalds Mimik ganz hervorragend.

Ehrlich gesagt hatten wir bis zuletzt Zeitdruck, geeignete Motive zu finden... *kicher* Pujol hatten wir tatsächlich auf der Liste! Aber keiner von uns dreien hatte ein passendes Panel zur Hand.

Es ging auch nicht immer um das "Bestmögliche". Es war eher so: "Ich hab was von XYZ. Wird's noch gebrucht?" - "Jo, wir nehmen's erstmal und können es hinterher immernoch austauschen, wenn wir was  Besseres haben..." Greenie
Was bei 85 Motiven auch knifflig genug war.
»Manners. Maketh. Man.«
1 Orden
Zitieren
#5
Schöne Idee! Von einigen Zeichnern habe ich noch nie etwas gehört. Die Namensliste hättet ihr aber wohl wirklich nochmal überprüfen sollen ("Noel van Vorn", "Corrado Mustantuono").
Meine Ernennung zum E.I.G.E.N.L.O.B.

"Da ergiebt sich, daß Moral-Predigen leicht, Moral-Begründen schwer ist." (Arthur Schopenhauer)
0 Orden
Zitieren
#6
Jip, ist wirklich sehr schön geworden - auch der kleine Gag am Schluss hat mir sehr gefallen.
Mein Lieblingspanel ist übrigens in jedem Fall der Donald von Faccini, den Enti gescannt hat. Die dazugehörige Geschichte ist einer meiner Favoriten Fröhlich
Und ja - zwei, drei kleine Fehler haben sich eingeschlichen (wobei das angebliche Korhonen-Panel von Branca auf mich zurückzuführen ist), aber ich hoffe doch, darüber lässt sich hinwegsehen.
Achso - und natürlich alles Gute an unsere Geburtstags-Ente Donald Zwinkern
2 Orden
Zitieren
#7
Gefällt mir auch sehr gut. Da ist mir gleich aufgefallen das ich mir den Zeichenstil von vielen italienischen Künstler noch mal genauer angucken sollte, damit ich sie direkt erkenne Augenrollen

Ansonsten sind mir auch nur die kleinen Fehler mit den van Horns aufgefallen, aber das kann ja bei der ganzen Arbeit passieren.
0 Orden
Zitieren
#8
Einfach toll geworden!

Da merkt man doch wunderbar, wie schön vielfältig die Disney-Branche und die verschiedenen Zeichner doch sind. Und das Ende ist ja Mal wirklich witzig  Gut !

Super Idee und super verwirklicht!
Großes Lob auch meinerseits   Zwinkern .
»Weh mir! Weh mir Armem! Welch schrecklich Unheil dräuet mir! Verloren bin ich, ganz verloren!«

(Aus "Der Selbtschuss)  Zwinkern
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen