Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Projekt] LTB: Sammelschuber und Aufbewahrungsboxen
#1
Hallo liebe Fieselschweiflinge,



seit meine LTB-Sammlung ein neues zuhause gefunden hat, beschäftige ich mich mit den vielfältigen Sammelschubern bzw. Aufbewahrungsboxen für das Lustige Taschenbuch. Im vergangenen Sommer habe ich eine Kiste mit vielen verschiedenen Schubern gekauft, die mich teils vor Verwirrungen stellen. Obwohl ich im Netz herumgestöbert habe, habe ich keine Website gefunden, auf der man eine vollständige Liste über alle Sammelschuber finden kann. Die offizielle LTB-Homepage hilft (wenig überraschend) nicht weiter, der Egmont-Shop listet nur die Boxen, die man noch online erwerben kann und die bislang beste Liste von lustige-taschenbuecher.de konnte ich nicht mehr finden, ebensowenig die Infos auf ltb-online, ltb-fanpage oder bei den Kollegen in der Duckipedia.



Darum möchte ich gern mit eurer Unterstützung (und dem Segen der Herren Oberstwaldmeister!) eine Übersicht über alle LTB Sammelschuber und Aufbewahrungsboxen erstellen, die wir dann gemeinsam hier auf der Fieselschweif-Fanpage veröffentlichen können. Gut  Aus diesem Grund brauche ich eure Hilfe!



Welche Sammelboxen besitzt ihr? Welche Boxen gehören zu welchem Jahrgang, wann sind die erschienen, aus welchem Anlass und welche Artworks gibt es zu entdecken? Wieviele LTBs können darin Platz finden und gelingt es uns, möglichst viele Fotos zusammenzutragen (gerne hochladen, per PN oder an die Oberstwaldmeister)?



Um mein (Vor)-Wissen zu sortieren, habe ich eine erste Kategorisierung vorgenommen. Vielleicht finden wir aber eine bessere Lösung?

Zuerst habe ich mich an den Buchrückenmotiven orientiert, dann die Boxen ergänzt, die ich besitze und dann Boxen, die ich auf Verkaufsplattformen entdecken konnte. Sicherlich gibt es noch ein paar Weitere.



Schon einmal vielen Dank für eure Unterstützung!



Euer Enti




Sammelschuber und Aufbewahrungsboxen zum Lustigen Taschenbuch


Spoiler:




1. LTB Hauptreihe



2021

65 Jahre Helferlein

Düsentriebs Werkstatt

Daniel Düsentrieb, Helferlein



2020

Jahreszeiten-Gruppenbild

Entenhausen, Collage aus LTB 436 und LTB 488, DD mit Regenschirm in 313er

2x Donald, TTT, Dagobert



2019

Doppeljubiläum Donald & Phantomias

Weiße Radarkreise auf rotem Untergrund

2x Phantomias, Donald



2018

500 Ausgaben LTB

Gemauerter Bücher-Keller mit vollständiger LTB-Sammlung (Hauptreihe), Cover von LTB Enten-Edition 27?

Dagobert, Donald, TTT



2017

50 Jahre Lustiges Taschenbuch

Logo „50 Jahre LTB“

Keine?



2016

65 Jahre Panzerknacker

Gemauertes Gefängnis

Schmutzgeier, ?



2015

Star Wars Gruppenbild

Erscheinen von „Star Wars: Das Erwachen der Macht“,

Cover von LTB 447, Raumschiffe von LTB Spezial 8?

Donald, Daisy



2014

Fußball-WM 2014

Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien, Torwart des Covers von LTB 247

Donald, Dagobert, Micky, Goofy, TTT



2013

Phantomias

Großstadt bei Nacht, Cover von LTB 414, Cover von 419,

2x Phantomias?



2012

60 Jahre Daniel Düsentrieb

75 Jahre Daisy Duck

80 Jahre Goofy

Golden, Luftschlangen

Donald, Daisy, Goofy, Daniel Düsentrieb



2010-2011

Gruppenbild (Bauernhof, 26 Bände)

Hügellandschaft bei Nacht, Figuren bei Tortenschlacht (nur Ducks)

2x Donald, Dussel, 2x Oma Duck, Panzerknacker, gustav Gans, 2x Dagobert, Daniel Düsentrieb, 2x TTT, Gundel Gaukeley, Daisy, Franz Gans



2011

Gruppenbild (Bauernhof, 13 Bände)

Hügellandschaft bei Tag, fröhliche Figuren (Ente und Maus)

2x Donald, 2x Goofy,2x  Micky, Minni, 2x Daisy, Pluto, Oma Duck, Franz Gans, TTT, Dagobert, Daniel Düsentrieb, Panzerknacker



2010

Gruppenbild (Bauernhof, 13 Bände)

Hügellandschaft, verschiedene rennende Figuren (Ente und Maus)

Donald, Dagobert, Panzerknacker, Gundel Gaukeley, TTT, Daiel Düsentrieb, Helferlein, Phantomias, Daisy, Micky, Minni, Goofy



2009

75 Jahre Donald Duck

Cover von LTB 91 (alt), LTB 267, LTB 313, Donald mit Geburtstagstorte, bluer spiralhintergrund mit vielen Sternen

4x Donald



2008

80 Jahre Micky Maus

Micky mit goldener Mickey-Mouse-Trophäe (Cover von LTB 131 (Neuauflage), 60 in 80 geändert), Cover von LTB 46 (Neuauflage), LTB 62, LTB 176 (Neuauflage), LTB 189 (Neuauflage)

4x, Micky, 3x Goofy, Schwarzes Phantom



2007

40 Jahre LTB

Bühne mit rotem Vorhang, Figuren-Polonaise, 40 Jahre LTB Logo

2x Micky, 2x Donald, Dagobert, Pluto, TTT, Goofy, Daisy



2006

Fußball-WM 2006

Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland, Cover von LTB 82 (Neuauflage)?

Donald, Dagobert, TTT, Goofy, ?



2005

Lest LTB!

?

?



2004

70 Jahre Donald Duck

?

?



2003 - 2002

Gruppenbild Duck & Maus (26 Bände)

?

?



2001

100 Jahre Walt Disney

Artwork „Donald im Laufe der Zeit“, Logo „100 Jahre Walt Disney“

6x Donald



2000 - 1999

Millennium (26 Bände)

Silvester, Feuerwerk, Raketen, Planeten, Sterne; kein Platz für LTB 280 mehr

keine



2000?

Millennium (13 Bände)

Zahlreiche Donald-Motive

?



1999?

Millennium (13 Bände)

Montage von vier Szenarien, Cover von LTB 28 (Neuauflage), Cover von LTB 314?, Cover von verschiedenen Neuauflagen einmontiert

TTT, Daisy, Dagobert, Panzerknacker, Donald



1998

Dagobert (gelb)

?

?



1997

30 Jahre LTB

?

?



1996

Donald (rot, mit Mütze)

?

?



1995

Tick, Trick und Track (blau)

?

?



1994

Donald (gelb)

?

?



1993

Dagobert (dunkelgrün)

?

?



1992

Donald (rot, ohne Mütze)

Vier Donalds auf Grundfarben-Untergrund?

4x Donald?



???





2. LTB Nebenreihen (2-3 Bände)



2019

LTB DuckTales

3 + 4

DuckTales-Cover-Illustrationen,

5x Dagobert, 4x Quack, 2x TTT, 2x Donald, 2x Gustav Gans, 1x Nicky



2018

LTB DuckTales

1 + 2

DuckTales-Cover-Illustrationen, Filmplakat „Jäger der verlorenen Lampe“, Dagobert von DT-Albenreihe

4x Dagobert, 3x TTT, 3x Nicky, 3x Quack



2017

LTB Präsentiert 5 + 6

Goofy – Eine komische Historie, Ledereinband-Design mit neuem Logo, Magnet-Set

Keine



2016

LTB Präsentiert 3 + 4

Es war einmal in Amerika, Holzkisten-Design mit neuem Logo, Magnet-Set

keine



2016

LTB Sommerspiele

1 + 2 + 3

Verschiedene Sportler-Donalds intransparent, Cover von LTB ???; mit Medaille am Band

3x Donald



2015

LTB Präsentiert 1 + 2

Abenteuer aus Onkel Dagoberts Schatztruhe, Schatztruhen-Design mit Schloss und neuem Logo, Maget-Set

Keine





3. LTB Sondereditionen (4 Bände)



2021

Kino

?



2020

Literatur

Cover des ECC-Bandes „Duck oder nicht Duck?“

2x Donald



2018

90 Jahre Micky Maus

Cover von Band 1, 2 und 4, Hintergründe intransparent

3x Micky



2016

Entenhausens Unterwelt

Ausschnitte aller Cover-Motive

Panzerknacker, Kater Karlo, Schwarzes Phantom, Gundel Gaukeley



2015

Entenstarke Frauen

Metallenes Schminkkoffer-Design, Logo „Entenstarke Frauen“

Logo mit Daisy, Gitta, Gundel und Minni auf Rückseite



2014

80 Jahre Donald Duck

Logo „80 Jahre DD“

Donald



2013

Geburtstagsedition

Roter Schuber, alle Cover-Motive, Cover von LTB Maus Edition 4

Donald, Dagobert, TTT, 2x Micky, Minni



2012

65 Jahre Onkel Dagobert - Aus dem Leben eines Milliardärs

Goldener Schuber, 999 Karat, 3x Logo „65 Jahre OD“

3x Dagobert



2011

60 Jahre Panzerknacker

Stählernes Tresor-Design, 3x Logo „60 Jahre PK“

3x Panzerknacker



2010

Das Beste aus LTB 1 - 400

3x Logo

keine



2009

Aus dem Leben eines Superstars

3x Logo

3x Donald



2008

80 Jahre Micky Maus

3x Logo

3x Micky



2007

40 Jahre LTB

3x Logo

keine



4. LTB Sondereditionen (5 Bände)



2017

LTB Fan-Edition

Artworks aller Cover, 50 Jahre LTB -Logo

Donald, Micky, TTT, Dagobert, Panzerknacker



5. Jährliche LTB Themen-Nebenreihen (6 Bände)



2021

LTB Weltreise

Artworks der Cover Band 1, 4 und 5

2x Donald, Daisy, Dagobert, TTT



2020

LTB Crime (Staffel 2)

Artworks der Cover Band 7, Band 9; Stadt-Silhouette hinter Zaun

Donald, Dussel, Dagobert



2019

LTB Crime (Staffel 1)

Artworks der Cover Band 1, 2, 4 und 6, Band 3 und 6 intransparent, Stadt-Silhouette

Donald, Dagobert, Micky, Goofy, TTT, Kater Karlo, Phantom, Zwerg Zwetschge, Panzerknacker



2018

LTB Galaxy

Artworks der Cover Band 2, 5 und 6 in Silberfolie, Weltraum-Hintergrund

TTT, Dagobert, Micky, Goofy



2014

LTB History

Intransparente Donalds der Cover, goldene Cover von Band 1, 2 und 4

3x Donald



2013

LTB Fantasy

Intransparente Artworks der Cover Band 1, 3 und 6, Artworks aller Cover, Vulkaninseln im Hintergrund

Dagobert, Donald, Micky





6. Boxen für 10 Bände (Nachdrucke LTB 1 – 118)



?

Donald Duck

Roter Untergrund, Donald in verschiedensten Emotionen

2x Daisy, 12x Donald



?

?

Blauer Untergrund, Donald streckt den Oberkörper aus der Box heraus



???



7. Flexi-Boxen



LTB neutral



LTB Ostern



LTB Sommer



LTB Halloween



LTB Weihnachten



LTB Royal



???





8. Sonstige Boxen



?

Donald Duck

Donald in verschiedenen Emotionen, teils gelb-grüner Hintergrund, teils transparente Artworks, Platz für ca. 25 LTBs

26x Donald Duck





1989?

Disney’s Beste Comics aus Walt Disneys Lustige Taschenbücher

Sammelschuber für alle 12 Bände der Reihe, gelb mit violettem Vorhang

3x Micky (1928er Design), 2x Minni, Goofy, Donald, Bugs Bunny?



2017

LTB Nostalgie-Edition

s/w, rotes Logo, 2x Artworks Nostalgie-Edition, Cover LTB 499

Panzerknacker, Phantom, Kater Karlo, Micky, Goofy, Pluto, TTT, 2x Donald, Dagobert



Seit 2011?

LTB Premium

Verschiedene Boxen für jew. 3 Bände



Seit 2019

LTB Classic Edition

Verschiedene Boxen für jew. 4 Bände? Deluxe Boxen?



2010?

LTB English Edition

Box für 4 Bände



2010, 2014, 2018

LTB Collection

Bis dato drei verschiedene Schuber: für 4 Bände (blau), für 5 Bände (grau), für 6 Bände (blaugrau)



2014?

LTB Hardcover

Box für 4 Bände LTB Weihnachten HC, Box für 5 Bände LTB Collection HC?



???
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
2 Orden
Zitieren
#2
(06.04.2021, 14:06)Entenfan schrieb: die bislang beste Liste von lustige-taschenbuecher.de konnte ich nicht mehr finden
Hier ist sie: https://web.archive.org/web/201310292116...melbox.php

Leider kann ich dir bei diesem tollen Projekt ansonsten nicht weiterhelfen, weil ich bis auf ein paar Sondereditionen überhaupt keine LTB-Schuber habe Grübel
0 Orden
Zitieren
#3
Kein Problem, vielen Dank für deine Hilfe, Luk! Gut
Das hilft mir doch schon einmal bei der Zuordnung einiger Boxen und klärt teilweise den Platz.

Ich wusste bislang gar nicht, dass es richtige feste Bezeichnungen für die Schuber gibt (mit Ausnahme von "Millenium").
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
#4
Vielleicht wären auch Fotos Deiner Sammelschuber (zumindest derer, die Du nicht zuordnen kannst) für uns als Leser hilfreich. :)
0 Orden
Zitieren
#5
Schöne Fleißarbeit, Enti. Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen, außer, dass es auch für LTB Weihnachten und Ostern einmal "normale" Schuber gab, vor dieses unsäglichen Flexiboxen. Meine Oster-Schuber habe ich ja bereits verkauft, aber vom Weihnachtsschuber könnte ich dir Bilder liefern, falls nötig.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#6
So, liebe Freunde, ein knappes dreiviertel Jahr später habe ich einige Informationen zu den LTB Sammelboxen zusammentragen und einige Boxen erwerben können.

Zusammen mit einigen andern Duckipedianern habe ich versucht, meinen ersten Duckipedia-Artikel zu dem Thema zu erstellen. Mittlerweile bin ich aber mit meinem Latein am Ende und würde gern von euch wissen, was in dem Artikel noch fehlt oder was noch bemerkenswert ist. Ein paar wenige alte Boxen fehlen auch noch.

Wisst ihr zum Beispiel, was es neuerdings mit dem Begriff der "Deluxe Sammelboxen" auf sich hat?
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
#7
Wie kommst Du darauf, das auf der Sammelbox zu  "Walt Disneys Beste Comics" Bugs Bunny zu sehen ist? Das ist Roger Rabbit.  Zwinkern
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#8
Extrem sehr gute und zeitaufwendige und hervorragende Arbeit Entenfan. Super dass man das jetzt alles übersichtlich sieht. Ein großes Dankeschön von meiner Seite
0 Orden
Zitieren
#9
(14.02.2022, 13:45)Mile schrieb: Wie kommst Du darauf, das auf der Sammelbox zu  "Walt Disneys Beste Comics" Bugs Bunny zu sehen ist? Das ist Roger Rabbit.  Zwinkern

Hm, keine Ahnung, ich konnte es nicht zuordnen. Ist korrigiert, danke!

Danke auch an Andi!
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
#10
Sehr schön geworden!
*klatsch klatsch*
1 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen