Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
In welchem Zustand befinden sich eure Comics?
#1
Hallo Entenfreunde, ich habe in letzterzeit gemekerkt das ein paar meiner Comics in einem nicht mehr so guten zu Zustand befinden. Da wollte ich euch einfach mal fragen ob ihr dieses Problem auch habt, und ob ihr Tipps wie manh dies verhindern kann. Lg StormDragon.
1 Orden
Zitieren
#2
Hallo lieber Entenfreund, meine Comics sind in einem sehr guten Zustand , denn ich hüte meine Comics wie meinen eigenen Augapfel.

Grüße Entchen
1 Orden
Zitieren
#3
Hallo liebes Entchen. Vielen Dank für deinen guten Tipp ich werde versuchen es genau so zu machen wie du denn meine Comics sind mir sehr viel wert. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag. Lg STormDragon
1 Orden
Zitieren
#4
Es hilft, die Comics ab und zu abzustauben und beim Lesen vorsichtig damit umzugehen. Wenn dir der Zustand deiner Comics auch einige Euros wert ist, könntest du dir Schutzhüllen kaufen, da solltest du allerdings darauf achten, dass kein Weichmacher enthalten ist. Gute Angebote dafür gibt es zum Beispiel auf https://www.sammlerecke.de/ , für Micky Mäuse beispielsweise dieses Angebot: https://www.sammlerecke.de/neuheiten-sho...100-stueck
0 Orden
Zitieren
#5
(03.12.2021, 16:15)StormDragon schrieb: Hallo Entenfreunde, ich habe in letzterzeit gemekerkt das ein paar meiner Comics in einem nicht mehr so guten zu Zustand befinden. Da wollte ich euch einfach mal fragen ob ihr dieses Problem auch habt, und ob ihr Tipps wie manh dies verhindern kann. Lg StormDragon.

Was meinst du mit „nicht mehr so guter Zustand“? Beschreibe doch mal, was dir unangenehm aufgefallen ist.
0 Orden
Zitieren
#6
Meine Comics befinden sich zu 90% im Zustand 1. Das ist mir einfach wichtig. Auch lesen tue ich sie nur mit gewaschenen Händen und auch ganz vorsichtig um Leseknicke und Falten im Buchdeckel (bei den LTB‘s) zu vermeiden. Aufbewahrt werden sie Staub und lichtgeschützt im Schrank. Comichefte sind mit Folie und Board geschützt verpackt. Ausleihen tue ich meine Comics grundsätzlich auch nicht. Nur meine Freundin darf sie vorsichtig lesen. ;)
Auch ältere Ausgaben kaufe ich, sofern ich die Auswahl habe im bestmöglichen Zustand. - Dafür greife ich auch gerne etwas tiefer in die Tasche. Mir ist es einfach wichtig eine ordentliche und saubere Sammlung zu haben, schließlich habe ich schon viel Geld investiert. Und ich habe eine große emotionale und nostalgische Verbindung zu meinen Comics.
Entspannte Grüße aus der Hängematte mit einem Blubberlutsch in der Hand - N.Duck
1 Orden
Zitieren
#7
Also Frage an dich N.Duck wenn es gestattet ist, wie alt bis du denn, dass du deine Sammlung schon gut schützt und von Nostalgie sprichst. Würde mich mal sehr interessieren.
Ich persönlich habe meine Sammlung in einer Kommode und einem alten Kleiderschrank, die sicher schon 30 Jahre auf dem Buckel haben. Ich prüfe jede Woche nach, denn Knicks sind mir auch ein Gräuel, aber meine Micky Maus Magazin sind teils von sehr gut bis mittelmäßig schlecht, weil ich halt nun mal sehr viele Aufbewahrungsorte hat in den vergangenen gut 20 Jahren. Habe mir aber nie Folien zugelegt oder Board, weil ich einfach lesen will. Hatte mit diesen Dingern nur Probleme.
Lebe aber damit sehr gut, die Sammlung ist natürlich vor Witterung gut geschützt genauso wie vor Tieren. Das Geld was ich investiert habe ist schon enorm, aber ich gebe auch meine Sammlung einmal weiter, insofern ist es ne Investition für die nächste Generationen.
0 Orden
Zitieren
#8
Hallo liebe Entenfreunde, da gefragt wurde  was ich mit "schlechtem Zustand" meine werde ich dies natürlich genauer erläutern. Die Cover von vielen Büchern löst sich die farbe und es ist an bestimmten Stellen nur noch Karton zu sehen. Außerdem reißen oftmals beim schnellen umblättern die Seiten ein. Ich hoffe ich habe mich diesmal genauer ausgedrückt. (und danke für die vielen Tipps) LG StormDragon
1 Orden
Zitieren
#9
Hallo StormDragon, danke für die genauere Beschreibung! Wenn beim schnellen Umblättern Seiten einreißen, gibt es eine einfache Lösung: Vorsichtiger umblättern.
Dass sich die Cover insbesondere an den Kanten abnutzen, lässt sich wohl kaum ganz vermeiden, wenn man Comics liest und nicht nur sammelt. Auch hier hilft es aber, die Comics vorsichtig zu behandeln, und sie nicht überallhin mitzunehmen. Wenn man sie doch transportieren muss, sollte man sie nicht einfach so in einen Rucksack stecken, sondern z. B. in einer Plastiktüte. Das müsste den Verschleiß schon um einiges reduzieren. Wenn du noch mehr für den guten Zustand deiner Comics tun willst, haben dir die anderen ja schon viele Tipps gegeben.
0 Orden
Zitieren
#10
Lieber Primus, danke für deine schnelle Antwort und deine Tipps. Ich transportiere meine Comics nur sehr selten bis gar nicht. Wie gesagt werde ich versuchen in Zukunt vorsichter mit meinen LTBs  umgehen. LG StormDragon
1 Orden
Zitieren
#11
Meine Comics die ich neu gekauft habe, sind eigentlich gut erhalten. Da ich nicht lange sammle, musste ich viele Ausgaben auch bei anderem gebraucht nachkaufen. diese sind dann je nach vorigem Halter gut bis mittelgut erhalten. Probleme mit einreißenden Seiten oder abfallenden Titelblätter hatte ich bisher nur bei einem Micky Maus Comic.

(04.12.2021, 11:25)N.Duck schrieb: Meine Comics befinden sich zu 90% im Zustand 1. Das ist mir einfach wichtig. Auch lesen tue ich sie nur mit gewaschenen Händen und auch ganz vorsichtig um Leseknicke und Falten im Buchdeckel (bei den LTB‘s) zu vermeiden. Aufbewahrt werden sie Staub und lichtgeschützt im Schrank. Comichefte sind mit Folie und Board geschützt verpackt. Ausleihen tue ich meine Comics grundsätzlich auch nicht. Nur meine Freundin darf sie vorsichtig lesen. ;)
Auch ältere Ausgaben kaufe ich, sofern ich die Auswahl habe im bestmöglichen Zustand. - Dafür greife ich auch gerne etwas tiefer in die Tasche. Mir ist es einfach wichtig eine ordentliche und saubere Sammlung zu haben, schließlich habe ich schon viel Geld investiert. Und ich habe eine große emotionale und nostalgische Verbindung zu meinen Comics.

Das find ich seltsam. Kann man die dann überhaupt noch gemütlich lesen? Hä?
Errare humanum est. Verzeiht meine Rechtschreibfehler. Bin Professor noch Schüler. Greenie
0 Orden
Zitieren
#12
Meistens sind meine Comics im guten Zustand und wenn,dann sind dann 2-3 Seiten angerissen Aber dass war's dann auch
0 Orden
Zitieren
#13
Meine Comics sind in einem sehr guten Zustand. Schon alleinne beim Kaufen(siehe Eure Kriterien beim Kauf oder so) Ich wasche mir vorm lesen auch oft naochmal die Hände mit Seife, schaue, dass die Ecken nicht abwezen und so weiter

(14.05.2022, 08:15)vanDuckmont333 schrieb: Meine Comics sind in einem sehr guten Zustand. Schon alleinne beim Kaufen(siehe Eure Kriterien beim Kauf oder so) Ich wasche mir vorm lesen auch oft naochmal die Hände mit Seife, schaue, dass die Ecken nicht abwezen und so weiter

Natürlich schütze ich sie auch vor Licht und so
I kimm aus Bayan kinnds es des lesn? Greenie
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie bewahrt ihr eure Comics auf? Potti 32 24.514 15.06.2015, 10:48
Letzter Beitrag: Mike Bike
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen