Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LTB Mundart 6 - Ruhrdeutsch
#1
Mit Ruhrdeutsch geht die wohl originellste Nebenreihe in die Sechste Runde. Nach Müncherisch, Berlinerisch, Wienerisch, Kölsch & Schwäbisch geht es nun in den Ruhrpott. 8 Storys davon 1 Erstveröffentlichung nehmen auf 100 Seiten mit in den Ruhrpott. Für mich waren die Storys schon gut gemacht mit dem Ruhrdeutsch. Die Mundart gefällt mir und habe mir leicht getan als Mostviertler.  Atze Schröder und Donald Duck gemeinsam auf dem Cover ist auch ein Hingucker und für jeden Mundart Fan ein Muss diese Ausgabe. Hoffe dass jetzt nach Ruhrdeutsch es mal in die Schweiz geht mit Band 7.
0 Orden
Zitieren
#2
Es war gar nicht so einfach, den Band überhaupt zu finden, ich war in drei oder vier Bahnhöfen...hab dann aber doch eine Ausgabe ergattert.

Ich finde diesen Dialekt zwar sehr uninteressant und kann auch nur sehr wenig zuordnen, hatte aber trotzdem meinen Spaß mit dem wenigen, das sich mir erschlossen hat. De Vokabelteil ist einfach viel zu klein, um sich das bis zu den entsprechenden Stellen in den Comics zu merken.

Atze Schröder ist bei jenen, mit denen ich über dne Band gesprochen habe, nicht besonders beliebt. Mein Opa meinte aber immerhin, der sei früher mal recht populär gewesen, weil er "frei Schnauze" spricht.
Ich bezweifle, dass hier der Promi zum LTB Mundart viel beigetragen hat. Die Hauptverantwortung der Übersetzung liegt auch bei jemand anderem.

Ziemlich gelungen und daher lobenswert fand ich die Geschichtenauswahl, die inhaltlich relativ gut gepasst hat und derne Storys einige witzige Szenen enthielten. Es geht um Fußball, Autos, Mode... insgesamt ist mir aber aufgefallen, dass es iel wniger Schilder und Hintergrundgags gibt, die übersetzt worden. Vielleicht hat man sich da letztes Jahr mit "Schwäbisch" etwas übernommen...

Ein nettes Mitbringels-LTB, falls man mal ein schnelles Geschenk sucht.
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
#3
Der Ruhrpott ist von mir ja nicht so weit entfernt, ähnlich wie beim Kölsch-Band war ich davon ausgegangen, das meiste leicht lesen zu können. Tatsächlich ist mir aber sogar das Schwäbische leichter gefallen. Wie kommt das?

Ich glaube, es sind zwei Dinge: Kölsch und Schwäbisch sind mehr oder weniger gewachsene Dialekte, für die es noch echte Muttersprachler gibt.
Ruhrdeutsch ist zwar auch die Sprache der Straße, aber eine relativ neue Mischung, die in einem kulturellen Schmelztiegel von Niederdeutschem, Westfälischen, Rheinischen und den Spracher der oft polnischen Einwanderern entstanden ist. Das klingt überall anders und ist dann doch mehr oder weniger nah am Hochdeutschen. Halt eher ein Regiolekt als ein Dialekt. Und Herbert Knebel klingt deshalb ähnlich wie Adolf Tegtmeier, aber im Detail doch anders.

So dezent ist die Übertragung aber hier nicht. Man hat das Gefühl, dass der Übersetzer hier wirklich jede Redewendung und jeden regionalen Spezialausdruck unterbringen wollte, manchmal zwei in einer Sprechblase.

Und das klingt einfach nicht mehr echt. Während ich gerade beim Kölsch-Band das Gefühl hatte, dass da Hochdeutsch ins kölsche Jeföhl übertragen (nicht wörtlich übersetzt) wurde, mit ein paar Anspielungen, die der Rheinländer versteht und die den Rest nicht stören, ist mir das hier zu künstlich. Das mag zur Kunstfigur Atze Schröder passen, der ja den Ruhrpottproll auch überzeichnet.
R.A.V.I.O.L.I. (Regelmäßiger Auswerter verschiedener italienischer Original-Literatur)
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LTB Mundart 4 - Kölsch MaxReichle 2004 10 4.651 25.02.2023, 15:37
Letzter Beitrag: N.Duck
  [LTB] LTB Mundart 3 - Wienerisch Entenfan 7 3.689 29.03.2020, 15:06
Letzter Beitrag: Entenfan
  LTB Mundart 2 - Berlinerisch MaxReichle 2004 4 3.185 29.08.2018, 17:29
Letzter Beitrag: Entenfan
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen