Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues aus der ECC
Ich habe meinem Sohn vorgestern im hiesigen Comic Book Store "Donald Duck - Bitte lächeln!" gekauft.
Das Buch ist voll mit Comicstrips. Bisher fand ich eine einzige Erstveröffentlichung. Bei den meisten Strips handelt es sich um die Startlacher aus der Micky Maus - also von holländischen Zeichnern.
Aber ein paar wenige Strips haben sich auch aus Al Taliaferros Feder hineingeschlichen.
Bei vier Strips kenne ich leider gar keine Hintergründe.
Das Buch hat 112 Seiten.
Enthalten sind inkl. des Strips auf dem Backcover 211 Strips. Wobei man sogar einen Strip gleich doppelt abdruckte.

Auf den ersten drei Seiten - das finde ich im Übrigen sehr nett - werden die im Buch vorkommenden Charaktere vorgestellt. Darunter auch Strolchi und die drei kleinen Schweinchen. Einziger Negativpunkt hier: in der Reducktion scheint das Fähnlein Fieselschweif unbekannt zu sein. Dort wird vom "Pfadfinderverein" gesprochen. Da fühle ich mich in die 1960er Jahre zurückversetzt. Das finde ich sehr schade.
„Erzittre, Diebesgesindel! Phantomias naht mit Brausen!“
(Sehr überlegener langjähriger Zeremonienmeister, Kenner und Organisator von Premieren und Feiern)
0 Orden
Zitieren
(26.04.2024, 17:44)Mile schrieb: Oh, das ist wirklich eine schwache Auswahl. Am interessantesten ist noch die Caballeros Adaption von Walt Kelly. Das die 1980er völlig ignoriert werden finde ich sehr traurig. Daniel Branca hat so geniale Donald Comics gemacht, das hätte einen Abdruck in dem Buch verdient gehabt. Und "DoppelDuck" passt mMn überhaupt nicht in so einen Band. Aber ich muss mir das Buch ja auch nicht kaufen, zumindest nicht für 59 Taler.

Im Großen und Hanzen bin ich  zufrieden, wobei zwei-drei mehr Erstveröffentlichungen schon drin gewesen wären, denke ich.
Hm, wenn man eine moderne Geschichte mit donald drin haben wollte, hätte ich ganz sicher auch nicht DoppelDuck gewählt. Das passt auch nicht richtig in den Jubiläumsband an sich. Offensichtlich wollte man da den Lokalpatriotismus befügeln und ausdrücken, dass Donald sich in Deutschland wohl fült.

Die Massimo De Vita EV ist auch ein kleiner Leckerbissen!

Nichtsdestotrotz: Dass mein Wunsch nach den Caballeros erhört wurde, ist grandios! Fröhlich
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
Den "Bitte lächeln!" Band habe ich mir auch geholt. Ist ganz ok für zwischendurch. Preislich mit 12€ etwas zu teuer.

@Enti: Ja, die "Caballeros"-Story ist wohl das Highlight des Dicken Donald. Es ist ja auch schwierig, so einen Jubiläumsband zu kompilieren, die richtig guten Storys wurden ja schon zuhauf abgedruckt und immer nur Parks und Rosa geht auch nicht. Dennoch wäre da mehr möglich gewesen.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
"Bitte lächeln" steht nun auch komplett in der Duckipedia drin.
Inklusive des Funfacts, dass die Coverzeichnung noch nie zuvor verwendet wurde.
https://www.duckipedia.de/Donald_Duck_%E...C3%A4cheln!

Bei den 211 Geschichten gibt es insgesamt zwei deutsche Erstveröffentlichungen.
Im Inducks stehts noch nicht drin.
„Erzittre, Diebesgesindel! Phantomias naht mit Brausen!“
(Sehr überlegener langjähriger Zeremonienmeister, Kenner und Organisator von Premieren und Feiern)
0 Orden
Zitieren
(05.05.2024, 12:33)Mile schrieb: Den "Bitte lächeln!" Band habe ich mir auch geholt. Ist ganz ok für zwischendurch. Preislich mit 12€ etwas zu teuer.

@Enti: Ja, die "Caballeros"-Story ist wohl das Highlight des Dicken Donald. Es ist ja auch schwierig, so einen Jubiläumsband zu kompilieren, die richtig guten Storys wurden ja schon zuhauf abgedruckt und immer nur Parks und Rosa geht auch nicht. Dennoch wäre da mehr möglich gewesen.

Welche Geschichten würdest du vorschlagen?
0 Orden
Zitieren
Konkrete Geschichten kann ich nicht aus dem Ärmel schütteln, dazu müsste ich Zeit investieren, die ich nicht habe. Zumindest hätte ich mehr EVs gebracht, Branca, mehr Scarpa, Strobl (Die Regenbogeninsel  Fröhlich ) und gerne Puyol.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen