Hab's gestern fertig gelesen, bin diesmal oft nicht ganz deiner Meinung:
Lavaking schrieb:Von wegem ,,Im ewigen Eis''. Es ging einige male um die Dinosaurierer, um Vulkane aber sehr selten um das Eis. Und wenn es schon um Höhlenmenschen ging, dann lebten die eher im grünerem
Lande.
Naja, es ging ja nicht nur ums Eis, sondern eigentlich um die Eiszeit und anderen prähistorischen Geschichten. Von daher finde ich das ok und wenn man sich da andere LTB-Nebenreihen anschaut, war mMn noch in diesem verhältnismäßig viel zum Thema. Im letzten Weihnachtsband hatte z.B. ein großer Teil nicht viel mit Weihnachten zu tun. Aber mich stört das sowieso nicht sonderlich: Lieber gute Geschichte nehmen, die nicht zu 100% passen, als schlechte, die passen.
Die ersten beiden Dinge, die sich bei unserer Bewertung unterscheiden, sind die Zeichnungen von Migheli und Turconi. Wenn ich eine schwarze Liste der schlechtesten Disney-Zeichner führen würde, kämen die spätestens jetzt drauf - mag ich einfach nicht.
Dementsprechend fand ich auch "Die Schrillen Steine" schlecht, bei "Kalt erwischt" hab ich mich noch für "Mittelmäßig" durchgerungen.
"Der Lohn des Sauriers" hat mir dagegen sehr gut gefallen, hat mir Spaß gemacht. Insbesondere Dalla Santas Zeichnungen (Mognato ist eine Autorin, aber da hast du dich wahrscheinlich nur im Eifer des Gefechts vertan).
Allgemein muss man bei allen Meckern über LTB-Nachdrucke, sagen, dass die Geschichten, die ausgewählt wurden, wirklich sehr gut waren, sprich "Der Lohn des Sauriers", "Am Anfang war das Eis" (Zeichnungen nicht so toll, aber wirklich durchdachtes Skript), "Die Glücksmelodie" (mMn am besten, v.a. mit Gattos Zeichnungen) und "Projekt Zeiteis" (Marini zeichnet mMn den Hintergrund besser als die Ducks, die gefallen mir aber auch nicht schlecht).
Eine wirkliche Bomben-Story ist da nicht dabei, aber es sind neben "Das Geheimnis der Dinosaurier" (einfach mal wieder schön, so eine Zeitreise-Geschichte, auch wenn ich mich noch immer nicht mit Asteriti angefreundet hab) die Top-Geschichten des Bandes.
"Der Urmensch aus dem Eis", die andere Zeitmaschinen-Geschichte hat mir unterm Strich auch gefallen, es ist aber mMn nichts besonderes dabei. Faccini kann aber auch die Maus zeichnen, das hat er mir hiermit bewiesen.
Die schlechteste Geschichte ist in meinen Augen "Verrückte Welt am Pol" - zum Glück nur ein Einseiter.
Auch sehr gut fand ich "Der erste Erfinder". Sehr schön mal wieder eine Mittwochs-bei-Goofy-Story zu lesen, für ein "Top" hats aber dennoch nicht ganz gereicht, obwohl ich Di Vitas Zeichnungen recht ansehnlich fand.
Ansonsten haben wir noch die beiden Gottardos, die mir beide ganz gut gefallen haben. Man sieht finde ich schon die Ähnlichkeit Gottardos Zeichnungen zu Cavazzano, an diesen kommt er jedoch um ein ganzes Stück nicht heran.
Bei "Zurück zur Natur" und "In einem Land vor sehr langer Zeit" hab ich noch ein knappes "Gut" vergeben, beide Geschichten fand ich eigentlich nichts besondere. Chierchinis Zeichnungen fand ich dieses Mal aber echt in Ordnung (er zeichnet mMn schon recht unterschiedlich), die Ziche-Zeichnungen waren glücklicherweise nur an zwei Stellen für meinen Geschmack zu übetrieben.
Übrig bleibt dann noch die Egmont-Micky-Geschichte, die ich zwar besser als erwartet, allerdings war es knapp nicht genug für eine mittelmäßige Bewertung - wahrscheinlich wegen den Zeichnungen.
Die U.F.F.-Geschichte hab ich nicht nochmal gelesen, da ich sie ja erst kürzlich gelesen habe. Jedenfalls mittelmäßig, Mazzarello hat mMn auch schon Stärkeres abgeliefert.
Falls ich nicht eine vergessen habe bleibt dann nur noch "Die Erbschaft aus der Urzeit" übrig: Ganz gut.
Insgesamt kommt aber ein echt gutes Ergebnis raus, was vor allem damit zu bergründen ist, da es gute lange Geschichten gab. Kann den Band also auf jeden Fall empfehlen.
Aber noch etwas, was mich zum Schluss wirklich gestört hat: Immer dieser angebliche Running-Gag mit dem "Ach, XYZ wurde ja noch gar nicht erfunden!" oder "Wäre mal Zeit, dass einer XYZ erfindet". Fand ich anfangs eigentlich noch ganz gut, innerhalb des Bandes hat es sich aber schon so gehäuft, dass es dann nur noch unwitzig war.
Ansonsten aber wirklich guter Band, auch wenn er nicht mit Starzeichner á la De Vita, Scarpa und Cavazzano gespickt war.