Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Duck] Phantomias
#1
Cool 
Unglaublich, dass es über den maskierten Rächer noch keinen Thread gibt! Schockiert

Eröffne den jetzt deswegen, weil ich gerade für jemanden eine Liste der "essenziellen Phantomias-LTBs" erstellt habe - poste die jetzt auch mal hier, vielleicht interessiert sich ja jemand dafür. Zwinkern

Natürlich LTB 41 Donald mal ganz anders - die allerersten Phantomias-Geschichten überhaupt! Gut
LTB 44 Phantomias fliegt wieder - enthält auch zwei ausgezeichnete lange Phantomias-Geschichten
LTB 57 Phantomias gegen Phantomime - wieder ein ganzes LTB nur mit Phantomais-Geschichten, zudem erster Auftritt von Phantomime!
LTB 75 Ferien mit Phantomias - enthält u.a. die Top-Story "Phantomias in den Händen der Panzerknacker"
LTB 83 Phantomias bittet zum Tanz - mit u.a. "Phantomias contra Schwarze Maske"
LTB 102 Du bist ein As, Phantomias! - nur 7 von 250 Seiten drehen sich in diesem Band nicht um Phantomias Balken
LTB 121 Phantomias und seine Freunde - mit "Phantomias und der vergessene Schrein", basierend auf dem Indiana Jones Film "Jäger des verloreren Schatzes"
LTB 125 Freie Fahrt für Phantomias - mit der 65-seitigen Geschichte "Entführungsängste" und einer weiteren, kürzeren Phantomias-Story
LTB 129 Einer spielt falsch! - mit dem Klassiker "Die Gedankenuhr"
LTB 154 Phantomais und die Dünnli-Diät - enthält die Titelgeschichte, auch der Rest (ohne Phantomias) kann sich aber wirklich sehen lassen!
LTB 164 Der Schmutzgeier schlägt zu - erster Auftritt des "Schmutzgeiers"
LTB 171 Der Schmutzgeier ist wieder da - naja der Titel sagt alles, die Fortsetzung zu der Geschichte in Band 164 eben
LTB 191 Phantomias auf Abwegen - mit einer meiner Lieblings-Phantomias-Geschichten! Gut

Das waren jetzt mal nur die besten Phantomias-Bände aus den LTBs unter 200 - ab dann sind die wirklich guten Phantomias-Geschichten rar gesät. Grübel Zwar enthält ab da eigentlich jedes LTB in der Regel eine Phantomias-Geschichte, wirklich sehr gut sind aber wenige. Empfehlenswert sind noch:

LTB 235 Der Schulbusfahrer - mit "Kampf um die Villa Rosa"
LTB 238 Phantomias enttarnt?
LTB 246 Falsches Spiel mit Phantomias
LTB 264 30 Jahre Phantomias
- enthält 2 ordentliche Phantomias-Geschichten
LTB 288 Superhelden im Doppelpack - das Cover spiegelt ein "Crossover" mit Supergoof vor, so etwas ist aber nicht enthalten, stattdessen die empfehlenswerte Phantomias-Geschichte "Phantomias und der versunkene Schatz"
LTB 305 Superheld im Anflug
LTB 337 Die Superhelden
- mit dem 61-seitigen Klassiker "Die Pyramide des Cheopsele", der wirklich gut ist - ansonsten ist dieses LTB aber grottenschlecht...
LTB 344 Phantomias gegen Leo Listig - eine 60-seitige Phantomias-Geschichte, die ich allerdings nur denen empfehlen kann, die Guido Scalas Zeichenstil mögen Zwinkern
LTB 379 Platsch! - mit "Rückkehr der Heldin", dem Phantomime-Comeback nach LTB 57! Gut
LTB 384 Agent DoppelDuck - enthält neben der Top-Titelstory (ohne Phantomias) noch die 58-seitigen Geschichte "Klein, aber oho!" (mit Phantomias)
LTB 398 Phantomias Superstar
LTB 408 Phantomias taucht ab
- die Titelstory besticht durch geniale Zeichnungen von Paolo Mottura! Gut

und als kleine Vorschau: LTB 414 (erscheint am 05.04.) Held der Nacht (mit Top-Phantomias-Cover!) wird die 80-seitige Phantomias-Geschichte "Gefangen im Zeitstrom" enthalten! Gut

Und was auch auf jeden Fall noch zu empfehlen ist, sind die Bände 1, 4, 8, 12 und 22 der LTB Enten-Edition, die alle auf je 350 Seiten NUR Phantomias-Geschichten enthalten!!! Sind zwar auch ein paar Nachdrucke dabei, aber eine ganze Menge richtig guter Erstveröffentlichungen!


Kommentare sind erwünscht, es darf aber auch gerne allgemein über Phantomias diskutiert werden. Fröhlich
0 Orden
Zitieren
#2
Persönlich ganz nett fand ich unter den nach 200ern auch noch Band 235 mit "Kampf um die Villa Rosa". Gerade die Rückkehr zu den Ursprüngen und die Rettung des Andenkens an den ersten Phantomias hat noch etwas Klassisches in die Geschichte gebracht.
0 Orden
Zitieren
#3
Interessanter Thread! Gut
Phantomias sehe ich eigentlich als die Krönung des Lebenswerkes von Martina und Carpi, denn es gibt nicht viele Künstler, die eigene Figuren erfunden haben, die so oft wiederverwendet wurden. An diese Schöpfung kommt selbst der großartige Romano Scarpa nicht dran. Er erfand zwar eine Reihe Figuren, die aber längst nicht so oft bei anderen Künstler wiederauftraten wie es bei Phantomias der Fall ist. Das gleiche gilt für die vielen modernen Figuren wie Sergei von Mastantuono oder auch Tabea Trifftig von Casty. Diese Figuren sind sicherlich sehr schön, aber keine von ihnen bildet eine solche Ergänzung, ein so gut passendes Glied in der Kette der Disney-Figuren.
Essentielle Phantomias-LTBs hast du wohl schon alle genannt, aber es gibt sicher noch eine Reihe weiterer schöner Geschichten, mir fallen besonders bei den modernen eine ganze Menge ein. Zunächst wäre da eine der besten modernen Geschichten, nämlich Der Held in einer anderen Welt von Faraci und Cavazzano, aber auch die kürzlich erschienenen Habakuks Rübchen von Enna und Freccero, Wer was weiß, der was wird von Enna und Gottardo sowie Geheimnisvolle Sabotage von Bosco und Freccero aus dem aktuellen LTB sind hier zu nennen.
Kluger, orientierter, männlicher, pausenlos engagierter und treffend als Ehrenmitglied nominierter Typ
0 Orden
Zitieren
#4
Hi,

Donald als Phantomias ist wirklich cool, LTB 41 ist eindeutig mein Lieblings-LTB.

--Adrian the Cool
Zitieren
#5
(10.03.2011, 18:09)Bertelchen schrieb: Essentielle Phantomias-LTBs hast du wohl schon alle genannt, aber es gibt sicher noch eine Reihe weiterer schöner Geschichten, mir fallen besonders bei den modernen eine ganze Menge ein. Zunächst wäre da eine der besten modernen Geschichten, nämlich Der Held in einer anderen Welt von Faraci und Cavazzano, aber auch die kürzlich erschienenen Habakuks Rübchen von Enna und Freccero, Wer was weiß, der was wird von Enna und Gottardo sowie Geheimnisvolle Sabotage von Bosco und Freccero aus dem aktuellen LTB sind hier zu nennen.


Habakuks Rübchen war wirklich zum totlachen und für mich eine der besten Phantomias Geschichten in den LTBs ab 400!

Ich bin ein großer Phantomias Fan, aber welche ich überhaupt nicht leiden kann sind die von Andreas Pihl geschriebenen Storys. Er hat den Phantomias ja quasi neu entwickelt und dieser Phantomias überzeugt mich nun überhaupt nicht.
Als Beispiele für Geschichten wären zu nennen:

LTB 347 Spione wie wir: Schatten der Vergangenheit

LTB 375 Patient Donald Duck: Hypnotische Bedrohung

Meine absolute Lieblings Phantomiasgeschichte ist aus LTB 335 Walkampf mit der Geschichte "Flucht in die Zukunft"
G.R.I.F.F.E.L C.: GRoßer Internationaler Fan der Fantastischen Eindrucksvollen Lobenswerten Comics

1 Orden
Zitieren
#6
(01.11.2012, 15:13)G.R.I.F.F.E.L. C. schrieb: Meine absolute Lieblings Phantomiasgeschichte ist aus LTB 335 Walkampf mit der Geschichte "Flucht in die Zukunft"

Dann empfehle ich dir mal ganz ganz dringend, die in Beitrag 1 genannten wirklich guten Phantomias-Geschichten zu lesen. Zwinkern
0 Orden
Zitieren
#7
Ich finde die Geschichten mit Phantomias in den frühen LTBs am Besten. In den neueren LTBs ist es mehr oder weniger immer das selbe Spiel, da machen mMn schon die Zeichnungen den Hauptunterschied aus.
R.I.P Shoya Tomizawa 10.12.1990 - 5.10.2010 Seufz
0 Orden
Zitieren
#8
@Dagobert Duck: Meine Meinung!
@uncle scrooge: Hab natürlich auch viele davon gelesen abermir gefällt "Flucht in die Zukunft trotzdem am besten!
G.R.I.F.F.E.L C.: GRoßer Internationaler Fan der Fantastischen Eindrucksvollen Lobenswerten Comics

0 Orden
Zitieren
#9
Meine Meinung: Solange Cavazzano sich als Zeichner versucht in spannenden Phantomias Geschichten, wird das nie was werden, da müssen Leute wie Fecchi, Gonzales usw... ran, die zeichnen dann auch noch Geschichten von g´scheiten Storyschreibern !

Für mich sind aber die alten Geschichten von Phantomias am Weit Schlimmsten. Aber da ich die ersten99 Bücher vom LTB sowieso absichtlich boykottiere wird sich nie etwas an dieser Meinung ändern!

P.S. Die besten Geschichten von Phantomias sind von Negrin und Leoni. (Übrigens auch alle nicht Phantomias Geschichten von diesem Duo sind genial=

Suche übrigens eine Geschichte von denen zwei, weil diese für mich unter den Besten gehört: Phantomias wird in die ZUkunft geschleudert, dort jagen jetzt Tick,Trick und Track die Panzerknacker, sind jetzt jedoch eine Organisation im Kanalsystem!
Two many dogs are barking up the wrong Bush (homer Simpson)



0 Orden
Zitieren
#10
Flucht in die Zukunft! LTB 335! (siehe oben)
G.R.I.F.F.E.L C.: GRoßer Internationaler Fan der Fantastischen Eindrucksvollen Lobenswerten Comics

0 Orden
Zitieren
#11
Dankeschön! Stimmt! Diese Geschichte ist wie schon erwähnt Ein Wahnsinn, Genial!

@313er: Schon klar, du bevorzugst ältere Kaliber, jedoch bin auch ich der Meinung, das 335 wirklich besser ist als gewisse andere in deiner Liste

P.S.:Nochmals Danke!
Two many dogs are barking up the wrong Bush (homer Simpson)



0 Orden
Zitieren
#12
(05.11.2012, 17:42)Ruin schrieb: @313er: Schon klar, du bevorzugst ältere Kaliber, jedoch bin auch ich der Meinung, das 335 wirklich besser ist als gewisse andere in deiner Liste

Das Auto hat damit zwar nichts zu tun, aber die alten Phantomias-Geschichten von Martina/Carpi/Scarpa/de Vita (siehe LTB 41, 44, 57...) sind für mich einfach die besten. Gut

Dass die Story aus LTB 335 besser sein mag als manche in der Liste, mag sein. Ich kann die Geschichte gerne noch aufnehmen. Aber an die Klassiker aus der Feder der obengenannten Künstler kommt sie meiner Meinung nach nicht heran.
0 Orden
Zitieren
#13
Oh....Man sollte (Im Besonderen Ich) öfter denken bevor man schreibt, warum schrieb hier bitte 313???Naja, was soll´s UNCLE SCROOGE!!

Das Schöne an dieser Welt ist doch, dass jeder seinen eigenen Geschmack hat und jeder sich komplett frei äußern kann (...solang man nicht in Russland in einer Kirche gegen Putin singt...Frech), sei es über Religion, Musikgeschmack und Phantomias (Das wichtigste am Ende...:D)
Und wenn für dich Carpi bzw. Scarpa da ganz oben stehen, dann past das doch !!!

Ach ja: Noch ´ne blöde Frage: Wie heißt die Story, über Phantomias, wo drei ehemalige Diebe ihm helfen und diese drei überprüfen Sicherheitssysteme??
Diese sollte nämlich auch aufgenommen werden

P.S: 347 und 357 von Fecchi gehören nmM auch in diese Liste (NACH MEINER MEINUNG!)
, wie von Griffel bereits erwähnt!
Two many dogs are barking up the wrong Bush (homer Simpson)



0 Orden
Zitieren
#14
Ich meinte genau, dass sie eben nicht in die Liste gehören!
Die sind einfach Grottenschlecht! Wieso verstehen mich bloß immer alle falschHä?
G.R.I.F.F.E.L C.: GRoßer Internationaler Fan der Fantastischen Eindrucksvollen Lobenswerten Comics

0 Orden
Zitieren
#15
Ohhhh, ich sollte nicht immer die "nicht" überfliegen.....

Ich finde den eben "neu erfundenen" Phantomias richtig gut! Phil mag ich sehr gern!
Two many dogs are barking up the wrong Bush (homer Simpson)



0 Orden
Zitieren
#16
Phantomias gefiel mir schon vor knapp 20 Jahren. Den modernen (bzw. "neuen") mag ich etwas mehr als den klassischen, aber letztendlich mag ich die Figur an sich sehr. Nur bin ich kein Freund der LTBs und hoffe auf einen "Ziegelsteinband".
0 Orden
Zitieren
#17
Die alten Phantomias- Geschichten haben mir immer gut gefallen. Obwohl es "Donald mal ganz anders" war, war es immer noch Donald, der dieses Doppelleben für sein Wohlbefinden und für seine Rache nutzte, meist aber doch für einen guten Zweck. Da gab es einige gute Geschichten, neben der ersten auch "Phantomias fliegt wieder" oder "Phantomias gegen die schwarze Maske".
Mit dem neuen Phantomias kann ich überhaupt nichts anfangen. Der Phantomias, der jede Nacht durch Entenhausen fliegt, irgendwelche Ganoven fängt und dann gelangweilt ist, hat mit Donald nichts zu tun. Donald wird hier (wie so oft) in eine andere Rolle gedrückt, um den Lesern coole Geschichten zu servieren. Aber Donald- Comics sind nun mal keine Marvel- Comics, und so sind fast alle neueren Phantomias- Geschichten, die ich las schlecht und langweilig. Und ganz weit davon entfernt was die Entenhausen- Geschichten eigentlich sind. Mit dem neuen Phantomias will ich gar nicht erst anfangen.
Wenn ich Superheld- Comics mag, dann lese ich lieber welche, anstatt auf diese DonaldalscoolerSuperheld- Sachen zurückzugreifen.
Normalerweise empfinde ich Entenhausen- Comics nicht als Kinderkram, bei Phantomias aber gebe ich zu es manchmal zu tun.
0 Orden
Zitieren
#18
So habe ich die Sache noch gar nicht betrachtet. Zu Donalds Charakter passt Phantomias als Rächer wirklich eher.

Gibt es denn noch aktuell noch solche Rächerinterpretationen oder ist er nur noch der Superheld?
0 Orden
Zitieren
#19
Psychologische Analyse von Phantomias:

Donald ist eigentlich der ewige Loser. Er ist nicht nur als Pechvogel geboren, sondern er gerät auch aufgrund seiner Persönlichkeit in schlechte Situationen.

Die Agression, die er gegen die Welt hat, kann er aber als Phantomias austoben. Für ihn als Donald haben jene Aktionen keine Konsequenzen.

Somit scheint Phantomias kein Held zu sein, der aus Vergnügen und Gutmenschentum der Bevölkerung hilft. Sondern die Geheimidentität hilft ihm, mit seinem Jähzorn umzugehen und Heldentaten vollbringt er folglich aus reinem Ego.

Oder so ähnlich. Falls jemand versteht was ich meine und falls es jemanden interessiert.....
Tag, Erdling. Ich komme vom Aspergerplanet. Ich spreche noch nicht ganz die Sprache der Erdlinge, aber ich bin dabei, diese zu lernen.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen