Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fan vs. Fanatiker
#1
Fan vs. Fanatismus

Wer oder was ist ein „Fan“?
Der DUDEN definiert den Begriff wie folgt: „begeisterter Anhänger/Anhängerin von jemanden/etwas“
Andere Definitionen beschreiben Fans als Personen, die „enthusiastisch und exzessiv ihrer Leidenschaft nachgehen“(Prof. R. Winter, 1993:71)
Bei vielen Definitionen ist eine emotionale Beziehung, in vielen Fällen auch übersteigert, kennzeichnend für Fans. Dies mag vor allem aus dem etymologischen Ursprungs des Begriffs zu tun haben.

„Fan“ leitet sich aus dem englischen „fanatic“ ab. Der DUDEN sagt hierzu: „ein Fanatiker ist jemand, der von bestimmten Ideen, einer bestimmten Weltanschauung o.ä. so überzeugt ist, dass er sich leidenschaftlich, mit blindem Eifer (rücksichtslos) dafür einsetzt.“

In der englischen Fachliteratur ist diese Nähe von Fan und Fanatiker immer noch deutlich spürbar. Joanne Mackellar macht in „Dabblers, fans and fanatics: Exploring behavioural segmentation at a special-interest event" keinen Unterschied zwischen Fans und Fanatikern. In ihrer Darstellung ist die emotionale Bindung von Fans an ein Fanobjekt dramatisch übersteigert in dem Maße, dass der Fan dem „Fantum“ alles andere unterordnet und geringachtet.

Aber auch wenn die etymologischen Wurzeln unstrittig sind, so hat sich der Begriff „Fan“ zumindest im deutschsprachigem Raum so verselbständigt, dass eine wertfreie Fassung dieses Terminus möglich und sinnvoll ist (Roose, Schäfer, Schmidt-Lux; 2010)
Eine Psychologisierung des Begriffs „Fan“ sollte vermieden werden. Bei der Fan-Definition werden nicht die Charakteristika der einzelner Menschen, sondern nur deren spezielle Beziehung zu ihrem Fanobjekt gesehen.

Fanobjekte können sein: Sport (Sportart, Sportvereine o. Sportler), Musik (Musikrichtung, Sänger, Bands), Film, Kunst oder auch Konsum-Produkte (Merchandising-Artikel zu Filmen z.B. Star Wars, Computer und Computerprogramme)

Abgrenzung:
Begeisterung für bestimmte Personen, Gruppen o. Sachen religiöser Art ist religiöse Verehrung o. Anbetung.


Der Begriff „Fan“, wie er im deutschem verwandt wird, ist ausschließlich positiv besetzt, im Sinne von Enthusiasmus, also überschwängliche Begeisterung.

Bei Fanatikern ist immer eine ernsthafte politische oder religiöse Überzeugung bestimmendes Moment. Eine Besessenheit. Fanatiker zeichnen sich durch eine besonders hohe Intoleranz aus. Andere Meinungen werden nicht zugelassen, die eigene Überzeugung wird mit allen Mitteln verteidigt und für vernünftige Argumentation sind Fanatiker nicht zugänglich. Man sagt Fanatikern auch Mangel an Humor und Selbstironie nach.

Aus einem Fan kann also ein Fanatiker werden, aber aus einem Fanatiker bestimmt kein Fan!

For worship someone
Who actively despises you
(aus "The View", Loutallica)
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#2
Nichts von dem, was du schreibst, ist falsch. Mein Punkt im Schreikasten war doch ein ganz anderer. Die Frage ist doch, ob "Enthusiasmus, also überschwängliche Begeisterung" etwas gutes ist. Wer "überschwinglich" begeistert ist hat die Realität verlassen und ist nicht für Gegenargumente zugänglich. Mein Ansatz ist, niemandem hinterherzulaufen.

DSK
0 Orden
Zitieren
#3
Dann haben wir aber ganz gewaltig aneinander vorgeschrieben, aufgrund unterschiedlicher Begriffsauffassungen. Greenie

Für mich (also für mich ganz persönlich!) ist "überschwängliche Begeisterung" nix negatives.

Ich bin öfter mal überschwänglich Begeistert, z.B. von der Carl Barks Collection, von tollen Comics sowieso oder tollen Büchern, Filmen, Musik, Konzerten, etc. pp. Aber natürlich bin ich trotzdem für Gegenargumente zugänglich. (Bilde ich mir ein? Nein, weiß ich! Frech )

Ich verstehe jeden, der sagt die CBC ist zu teuer, braucht man nicht usw. Stimmt ja auch alles. Wenn irgendwer z.B. Gran Torino nicht mag versteh ich das auch.

Aber trotzdem bin ich da "Fan von" Zwinkern
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#4
Naja, ich hatte niemals behauptet, dass Fan und Fanatiker dasselbe sei. Ich habe nur die zugrundeliegende gleiche Geisteshaltung (nachlaufen, Begeisterung, z.T. Gehirnausschalten) angeprangert, die beim Fan viel weniger ausgeprägt ist als beim Fanatiker. Wobei bei manchen die Übergänge fließend sind. Manche Fanboys sind derart intolerant usw. daß sie schon fast wieder als Fanatiker definiert werden können. es gibt da nich so ne strikte Trennung.

Ja, wenn du Barks erwähnst, hast du natürlich in gewissem Sinne recht. Wenn du das schon als Fan definierst, ok, dann hab ich dagegen nix. Mich stören in dem Falle auch nur die Alles-außer-Barks-ist-Kacke-Extremisten, nicht die normalen "Fans".

"Dann haben wir aber ganz gewaltig aneinander vorgeschrieben, aufgrund unterschiedlicher Begriffsauffassungen."
So siehts wohl aus.

DSK
0 Orden
Zitieren
#5
Wofür ist jetzt der Thread? Die Definition von "fan" wird wohl jeder kennen. "Fan sein" ist man von etwas, was man mag. Ich interpretiere da nicht viel hinein. Jeder kann von etwas ein Fan sein. Wenn man Spaghetti Bolognese mag, ist man ein fan davon. Meiner Meinung nach ist "fan" nur der Ausdruck dafür, dass man etwas mag.

Wobei "Fanboy/Fangirl" im Englischen eher negativ gemeint ist. Fanboys von Konsolen z.B. akzeptieren nur die eine Konsole, die sie mögen und machen alle anderen nieder, akzeptieren nicht die Meinung anderer etc. Theoretisch könnte man "fanboys/fangirls" als Fanatiker bezeichnen.

Ich heiße international auch "Waluigifan" und wurde nie darauf angesprochen, dass ich ein "Fanatiker" oder ein Freak sei. Daher würde ich nicht behaupten, dass "fan" und "fanatiker" im Englischen ein und dasselbe ist.

Ich frage mich, wie diese ganze Diskussion überhaupt entstanden ist. Ich habe selten einen bedeutungsloseren Thread gesehen als diesen hier. Ich bin kein fan dieses Threads, könnte man sagen.
0 Orden
Zitieren
#6
"Daher würde ich nicht behaupten, dass "fan" und "fanatiker" im Englischen ein und dasselbe ist."

...niemand hat behauptet, daß "Fan" und "Fanatiker" ein und dasselbe ist. Die etymologische Wurzel von "Fan" ist "Fanatiker", aber "Fan" hat eine andere (deutlich abgeschwächte) Bedeutung.

"Ich frage mich, wie diese ganze Diskussion überhaupt entstanden ist. Ich habe selten einen bedeutungsloseren Thread gesehen als diesen hier. Ich bin kein fan dieses Threads, könnte man sagen. "

Sie ist im Schreikasten (der Box unter der Forenhauptseite) entstanden.

DSK
0 Orden
Zitieren
#7
(06.10.2011, 19:29)Waluigifan schrieb: Wofür ist jetzt der Thread? Die Definition von "fan" wird wohl jeder kennen.
Lies dir die Schreikasten-Diskussion durch, dann bekommst du vielleicht Zweifel an dieser Aussage. Balken

DSK-Lation schrieb:Ich habe nur die zugrundeliegende gleiche Geisteshaltung (nachlaufen, Begeisterung, z.T. Gehirnausschalten) angeprangert, die beim Fan viel weniger ausgeprägt ist als beim Fanatiker.
Das halte ich für verallgemeinernd. Nur weil ich Fan von etwas bin, muss es nicht heißen, dass ich die von dir beschriebene Geisteshaltung an den Tag lege. Sicherlich gibt es einige Fans, bei denen das der Fall ist (und deshalb fanatische Ansätze vorhanden sind), aber man darf da nicht pauschalisieren. Ich bin zum Beispiel HSV-Fan, aber längst nicht alles, was in diesem Verein passiert, gefällt mir. Ich gehe immer kritisch mit den Verantwortlichen um. Genauso ist es doch auch bei Comics: Ich würde mich als Barks-Fan bezeichnen, aber ich mag nicht alle seine Comics. Es kann vorkommen, dass man ein bisschen voreingenommen bin (nach dem Motto "Oh, das ist ein Comic von Barks, der ist bestimmt gut"), aber zum einen ist das ganz natürlich und zum anderen ist es auch schon vorgekommen, dass ich nach der Lektüre enttäuscht war.
Ein "echter" Fan schält also nicht sein Gehirn aus, sondern hinterfragt auch die Person (oder die Sache) von dem er Fan ist und sieht es auch ein, wenn der Zeichner, Musiker oder was auch immer mal ein schwächeres Werk abliefert.


Als fanatisch würde ich hingegen zum Beispiel bezeichnen, wenn man eine unüberlegte Aussage macht und dann versucht, diese mit allen Mitteln zu verteidigen und sie nicht revidieren will. Frech (War nur ein Scherz Zwinkern)
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#8
http://de.wikipedia.org/wiki/Fanatismus
http://de.wikipedia.org/wiki/Fan
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen