14.01.2018, 12:54
Nr. 3 wurde ganz zufällig im Englischunterricht behandelt: „The Tell-Tale Hearth“ von Edgar Allan Poe. Der deutsche Titel lautet „Das verräterische Herz“.
Und nun würde ich gerne eine neue Runde starten, in der Primus auch mitraten darf:
1.
„Mrs. Bantry träumte.“
Agatha Christie – „Die Tote in der Bibliothek“ (gelöst von )
2.
„Ich weiß wahrhaftig nicht, warum ich so traurig bin; es ist mir selbst so beschwerlich als es euch sein kann; aber wie es mich angekommen, und was die Ursache davon sein mag, kann ich nicht erraten.“ (angepasst an die aktuelle Rechtschreibung)
William Shakespeare – „Der Kaufmann von Venedig“ (gelöst von )
3.
„Der blondhaarige Junge glitt das letzte Stück Felsen hinab und begann, sich zur Lagune durchzuarbeiten.“
William Golding – „Herr der Fliegen“ (gelöst von )
4.
„Über dem Atlantik befand sich ein barometrisches Minimum; es wanderte ostwärts, einem über Russland lagerndem Maximum zu, und verriet noch nicht die Neigung, diesem nördlich auszuweichen.“
Robert Musil – „Der Mann ohne Eigenschaften“ (gelöst von )
5.
„Die ›Gudrun‹, Hamburg–Neapel.“
Friedrich Dürrenmatt – „Der Besuch der alten Dame“ (gelöst von )
6.
„Ein grauer, gerade mal vierunddreißigstöckiger Klotz.“
Aldous Huxley – „Schöne neue Welt“ (gelöst von )
7.
„An einem unfreundlichen Novembertage wanderte ein armes Schneiderlein auf der Landstraße nach Goldach, einer kleinen reichen Stadt, die nur wenige Stunden von Seldwyla entfernt ist.“
Gottfried Keller – „Kleider machen Leute“ (gelöst von )
8.
„„Hast du Steine da drin?“, ächzt Cynthia Bonsant, als sie einen Umzugskarton auf dem Arbeitsplatz ihres neuen Tischnachbarn wuchtet.“
Marc Elsberg – „Zero“ (gelöst von )
9.
"Das Atelier war von starkem Rosenduft erfüllt, und wenn der leichte Sommerwind die Bäume des Gartens hin und her wiegte, strömte durch die offene Tür das schwere Aroma des Flieders oder das zartere Parfum des Rotdorns."
Oscar Wilde – „Das Bildnis des Dorian Gray“ (gelöst von )
Sind alles Bücher, die ich entweder bereits gelesen habe (3), die hier herumstehen und von mir noch gelesen werden (3), oder die ich mir bald zulegen werde (3).
Und nun würde ich gerne eine neue Runde starten, in der Primus auch mitraten darf:
1.
„Mrs. Bantry träumte.“
Agatha Christie – „Die Tote in der Bibliothek“ (gelöst von
2.
„Ich weiß wahrhaftig nicht, warum ich so traurig bin; es ist mir selbst so beschwerlich als es euch sein kann; aber wie es mich angekommen, und was die Ursache davon sein mag, kann ich nicht erraten.“ (angepasst an die aktuelle Rechtschreibung)
William Shakespeare – „Der Kaufmann von Venedig“ (gelöst von
3.
„Der blondhaarige Junge glitt das letzte Stück Felsen hinab und begann, sich zur Lagune durchzuarbeiten.“
William Golding – „Herr der Fliegen“ (gelöst von
4.
„Über dem Atlantik befand sich ein barometrisches Minimum; es wanderte ostwärts, einem über Russland lagerndem Maximum zu, und verriet noch nicht die Neigung, diesem nördlich auszuweichen.“
Robert Musil – „Der Mann ohne Eigenschaften“ (gelöst von
5.
„Die ›Gudrun‹, Hamburg–Neapel.“
Friedrich Dürrenmatt – „Der Besuch der alten Dame“ (gelöst von
6.
„Ein grauer, gerade mal vierunddreißigstöckiger Klotz.“
Aldous Huxley – „Schöne neue Welt“ (gelöst von
7.
„An einem unfreundlichen Novembertage wanderte ein armes Schneiderlein auf der Landstraße nach Goldach, einer kleinen reichen Stadt, die nur wenige Stunden von Seldwyla entfernt ist.“
Gottfried Keller – „Kleider machen Leute“ (gelöst von
8.
„„Hast du Steine da drin?“, ächzt Cynthia Bonsant, als sie einen Umzugskarton auf dem Arbeitsplatz ihres neuen Tischnachbarn wuchtet.“
Marc Elsberg – „Zero“ (gelöst von
9.
"Das Atelier war von starkem Rosenduft erfüllt, und wenn der leichte Sommerwind die Bäume des Gartens hin und her wiegte, strömte durch die offene Tür das schwere Aroma des Flieders oder das zartere Parfum des Rotdorns."
Oscar Wilde – „Das Bildnis des Dorian Gray“ (gelöst von
Sind alles Bücher, die ich entweder bereits gelesen habe (3), die hier herumstehen und von mir noch gelesen werden (3), oder die ich mir bald zulegen werde (3).