Hallo, Gast!
Registrieren
  LTB 387 - Im Lesefieber!
Geschrieben von: Don Fan - 26.02.2009, 16:12 - Forum: Lustiges Taschenbuch - Antworten (22)

Blog-Eintrag: http://news.fieselschweif.de/2009/02/28/ltb-387/

Coverzeichnung: Ray Nicholson

Inhalt

Titel: Ein wölfischer Plan
Seiten: 46
Genre: Dagobert in Not, Gagstory
Story: Peter Snejbjerg, Andreas Pihl
Zeichnungen: Massimo Fecchi
Charaktere: Dagobert Duck, Donald Duck, Fräulein Rita Rührig, Gundel Gaukeley, Nimmermehr, Tick Trick und Track
Code: D 2005-135

Titel: Der Schatz des Mauso Polo - Teil 1
Seiten: 32
Genre: Abenteuer, Historisches Thema, Zeitreisen
Bezieht sich auf die Reisen und Abenteuer des Marco Polo.
Story: Alessandro Sisti
Zeichnungen: Corrado Mastantuono
Charaktere: Goofy, Kater Karlo, Marlin, Micky Maus, Zapotek
Code: I TL 2758-1

Titel: Perfekt versteckt!
Seiten: 20
Genre: Sport, Gagstory
Story: Rudy Salvagnini
Zeichnungen: Lorenzo Pastrovicchio
Charaktere: Daisy Duck, Donald Duck, Dussel Duck, Tick Trick und Track
Code: I TL 2682-2

Titel: Der Schatz des Mauso Polo - Teil 2
Seiten: 32
Genre: Abenteuer, Historisches Thema, Zeitreisen
Bezieht sich auf die Reisen und Abenteuer des Marco Polo.
Story: Alessandro Sisti
Zeichnungen: Marco Gervasio
Charaktere: Goofy, Kater Karlo, Marlin, Micky Maus, Zapotek
Code: I TL 2759-2
Anmerkung: Druckfehler am Ende der Geschichte: Falsche Seitenzahl beim Hinweis auf Teil 3 der Geschichte.

Titel: Agent DoppelDuck (4): Enttarnt!
Seiten: 36
Genre: Kriminalgeschichte
Story: Marco Bosco
Zeichnungen: Francesco D'Ippolito
Charaktere: Dagobert Duck, Daisy Duck, Donald Duck
Code: I TL 2738-2

Titel: Der Schatz des Mauso Polo - Teil 3
Seiten: 32
Genre: Abenteuer, Historisches Thema, Zeitreisen
Bezieht sich auf die Reisen und Abenteuer des Marco Polo.
Story: Alessandro Sisti
Zeichnungen: Corrado Mastantuono
Charaktere: Goofy, Kater Karlo, Marlin, Micky Maus, Zapotek
Code: I TL 2760-1

Titel: Das erste Mal mit Maske
Seiten: 21
Genre: Superhelden
Story: Emanuela Negrin, Lucio Leoni
Zeichnungen: Emanuela Negrin, Lucio Leoni
Charaktere: Daisy Duck, Die Panzerknacker, Donald Duck, Dussel Duck, Gustav Gans, Oma Duck, Phantomias
Code: I PK 125-1

Titel: Klassisch gescheitert...
Seiten: 1
Genre: Einseiter
Story: Enrico Faccini
Zeichnungen: Enrico Faccini
Charaktere: Die Panzerknacker
Code: I TL 2757-02

Titel: Totale Glücksfinsternis
Seiten: 30
Genre: Gagstory
Story: Giampaolo Barosso, Abramo Barosso
Zeichnungen: Romano Scarpa, Rodolfo Cimino
Charaktere: Donald Duck, Gustav Gans, Tick Trick und Track
Code: I TL 337-B

Quelle: www.lustige-taschenbuecher.de

Lag heute bei mir im Briefkasten. Die erste Geschichte habe ich schon gelesen, die war von der Story her nicht so gut.

Drucke diesen Beitrag

  LTB EE 24 - Vorfahrt für den 313
Geschrieben von: mrd - 12.02.2009, 02:01 - Forum: Lustiges Taschenbuch - Antworten (12)

Hallo,

habe den Band einen Tag vor EV bereits kaufen und lesen können, und da einige nette Geschichten drin sind, eröffne ich gerne diesen Thread:

Newsblog-Eintrag: http://news.fieselschweif.de/2009/02/13/ltb-ee-24/

Inhalt:

1.) Eine Seele von Auto
I-2671-1 / Sisti / Cavazzano / 29 S. / EV
2.) Mobil um jeden Preis
I-P302 / Nigro / Soldati / 26 S. / EV
3.) Terror auf vier Rädern
I/T 1666 A / Chierchini / 37 S. / DD 448
4.) "Aurorep" ist Nepp
I/T 2314-1 / Michelini / Cavazzano / 25 S. / EV
5.) Turbo Marke Eigenbau
P .173 / Bordini / 20 S. / EV
6.) Kampf dem Verkehrschaos
I-P242-1 / Leoni / Negrin / 30 S. / EV
7.) Technisch ausgetrickst
I-2376-4 / Russo / Mazzon / 13 S. / EV
8.) Reumütige Rückkehr
I/T 946 B / Marconi / Bordini / 30 S. / MV 10/1978
9.) Aus purer Verzweiflung
I-2196-3 / Salvagnini / Campinoti / 7 S. / EV
10.) In zu vielen Händen
I-2266-6 / Panaro / Scala / 30 S. / EV
11.) Die gute alte Zeit
I/T 1289 A / Martina / M. De Vita / 34 S. / DD 173
12.) Das einzige Problem
I-2240-03 / Savini / Di Vita / 1 S. / EV
13.) Ein Taxi auf großer Fahrt
I/T 1383 A / Chendi / Scala / 27 S. / DD 264
14.) 313 zu verkaufen!
I-2189-5 / Fasano / Rovero / 23 S. / LTB 280

Also eine gelungene Mischung mit vielen EVs, namhaften Autoren und Zeichnern, verschiedenen Epochen. So soll es sein. Der Band beginnt auch sehr gut, zum Ende hin nimmt er jedoch etwas ab, was auch daran liegen mag, daß sich die Themen wiederholen.

Im Einzelnen:

ad 1: In der gelungenen Eröffnungsgeschichte ist der 313 dem Streß nicht mehr gewachsen. Seine Persönlichkeit scheint verrückt zu spielen anhand der vielen verschiedenartigen Rollen (Famielientaxi, Phantomias, DGD, ...) die Donald ihm zumutet. Oder gibt es doch eine simple technische Erklärung?
Autor Sisti gelingt hier etwas denkwürdiges: Er schafft es, Donalds Tätigkeit für den DGD und seine Geheimidentität als Phantomias unter einen Hut zu bringen (auf DoppelDuck und OMA wurde verzichtet Zwinkern ). Selbst die Verwicklungen, die sich dadurch mit Düsentriebs Kenntnisstand um Donalds Auto mit zwei verschiedenen Geheimwaffensystemen ergeben, werden recht befriedigend gelöst. Sisti erzählt diese Geschichte auf relativ wenig Raum sehr sorgfältig und stimmungsvoll, die technischen Raffinessen werden von Cavazzano gewohnt stilsicher umgesetzt, so daß die erste Geschichte direkt einen Höhepunkt in diesem Band bildet. Das Sahnehäubchen ist die grandiose Übersetzung, man beachte, wie der Übersetzer humorvoll einen prominenten deutschen Bordellgänger (nein, Michel Friedmann ist es nicht Zwinkern ) einarbeitet und en passent noch eine große Bundesbehörde schließt. Zudem scheint der Übersetzer noch auf die Diskussion der Nichtnamensnennungen der LTB-Übersetzer anzuspielen und auch sonst wertet er die Geschichte merklich auf. Toller Einstand!

Ad 2: Da der 313er mal wieder streikt, muß Ersatz gefunden werden. Gar nicht so einfach, doch Donald ist in dieser Geschichte recht erfolgreich.
Nette Gaggeschichte, die für einige Schmunzler sorgt, aber auch nicht unbedingt ein Gagfeuerwerk abfackelt. Inhaltlich bietet die Geschichte naturgemäß nicht so viel, aber insgesamt kommt, auch wegen der soliden Zeichnungen, ein nettes Geschichtchen bei raus.

Ad 3: Donald fetzt sich - und zwar gehörig - mit Nachbar Schurigel. Stein des Anstoßes, man hat es sich schon gedacht, sind ihre Autos, also wird tüchtig aufgemotzt. Daß das nicht gutgehen kann, ist klar.
Von Altmeister Giulio Chierchini ist man schon bei seinen Zeichnugnen ein gewisses Maß an trockener Brutalität gewohnt, freilich auf eine viel wohltuendere Art als bei Flemming Andersen. Wenn er nun, wie in dieser Geschichte, zudem sein eigener Autor ist, was läge da näher, als sich eine zünftige Auseinandersetzung Donalds mit seinem Nachbarn zu schreiben? Chierchini greift hier in die Vollen. Zunächst schildert er sehr humorvoll die kleinen Gehässigkeiten, mit denen sich die Streithansel überziehen, doch von Seite zu Seite gehts handfester zu. Chierchini hat dabei wundervolle Einfälle, trotz der trockenen Brutalität schildert er die Szenen aber mit viel Wärme und spritzigem Humor. Als Donald dann zum Angriff übergeht (mit Unterstütung von Daniel Düsentrieb, den man auch nur selten so gehässig sieht) geht's dann wirklich hart zur Sache, aber immer mit dem nötigen Humor, der die Geschichte wirklich lesenswert macht. Der groteske, scheinbar dramatische Schluß gibt der Geschichte den Rest. Toll gezeichnet natürlich auch, ist diese Chierchini-Produktion eine der besten Nachbarschaftskämpfe, die ich bislang gelesen habe und ein weiterer Höhepunkt in diesem Band. Natürlich muß man Chierchinis trocken-brutal-abseitig-gehässigen Humor mögen, damit einem die Geschichte gefällt. Mir gefällt sie. Fies

ad 4: Donald ist Automechaniker. Höchst erfolgreich beginnt er, bis Dagobert seinen Job überflüssig zu machen scheint.
"Nanu", dachte ich nach den ersten paar Seiten, ausgerechnet von Fabio Michelini, einem der kreativsten Autoren Italiens (auch wenn's bei ihm bisweilen gehörig nach hinten losgeht) eine simple Donald-Meister-seines-Faches-Geschichte? Zum Glück macht es sich Michelini so einfach nicht, schnell lenkt er die Geschichte in andere Gewässer und schafft eine packende und atmosphärisch dichte Geschichte. Negativ fällt - die Geschichte ist neueren Datums - die Kürze auf, einiges wirkt doch überhastet, grade von Michelini ist man eigentlich genauere Ausarbeitungen gewohnt (trotz seiner bekannten Wirrheit) und man hätte der Geschichte noch gerne weitere 10-20 Seiten gegönnt. Dennoch leistet auch Cavazzano hier hervorragende Arbeit, so daß der Band direkt seinen dritten Höhepunkt hat, auch der Übersetzer leistet wieder hervorstechende Arbeit. Der Schluß ist auch wieder sehr gelungen, in dem Donald mal nicht der Dumme ist und Dagobert seine unterlegene Rolle sehr humorvoll ausfüllt.

Ad 5: Wegen der Langsamkeit seines Gefährtes provoziert macht Donald sich wieder mal ans Aufmotzen.
Nette Gaggeschichte von Bordini, die aber nicht herausragt. Schön klassische Zeichnungen.

Ad 6: Donald kämpft gegen das allherscheinde Verkehrschaos an, mit eher bescheidenem Erfolg.
Oh, eine Leoni-nicht-Phantomiasstory. Ungewohnt. Die Geschichte beginnt recht nett, nimmt dann aber nicht so wirklich Fahrt auf, bietet aber nette Gags. Gelungene Gagstory, die aber inhaltlich noch etwas mehr hätte bieten können.

Ad 7: Donald muß sich mit einem etwas übereifrigen TÜV-Prüfer auseinandersetzen.
Geschichte ist mir ein wenig zu abwegeg, mich überzeugt sie nicht.

Ad 8: Donald schuftet wirklich hart, um sich ein neues Auto leisten zu können. Auch danach kommt es zu kleineren Malheurs, so daß er weiterschuften muß. Am Ende kommt natürlich die reumütige Rückkehr.
Altes Thema, ungewohnte Methoden. Herausragend ist diese Geschichte kaum, dennoch nimmt man die schön klassischen Zeichnungen Bordinis gerne ein zweites mal mit.
Doch welcher Redakteur oder Übersetzer hat sich da auf Seite 190 so merkwürdig verewigt? Kann doch kaum Absicht sein, daß das abgedruckt wurde, dennoch ist es sogar grafisch bearbeitet worden. Hat das in der Mickyvision auch so ausgesehen? Dann hätte man ja sogar die Rechtschreibung überarbeitet. Oder jemand hat jetzt einen Bock geschossen in Berlin... Zwinkern

Ad 9: Kleine Spritztour mit Donald. Muß man nicht gelesen haben.

Ad 10: Donald will sein Auto verleihen zwecks Geldbeschaffung.
Panaro-Kurzkram halt. Und zu einem Scala paßt solch eine Geschichte auch weniger. Nicht der Rede wert, auch, wenn's einige lustige Szenen gibt.

Ad 11: Donald mit T³ auf Abenteuerfahrt quer durch die amerikanische Ödnis. Leider springt wenig zählbares heraus.
Der Geschichte merkt man an, daß sie ein wenig angestaubt ist. Auch, wegen der typischen De Vita-Duckzeichnungen, die ja schon lange nicht mehr aktuell sind. Von Martina hat man sicherlich schon besseres gelesen, mehr als Mittelmaß ist diese Geschichte wohl nicht, trotz der Zeichnungen.

Ad 12: Ein Einseiter. Mit gutem Gag. Selten. Also gelungen. Zwinkern

Ad 13: Donald als Taxifahrer - mit seinem 313er.
Nun gut, so waren die Gaggeschichten zur damaligen Zeit wohl. In der Zeit von hochklassigen langen Topgeschichten wäre sie wohl von solchen umrahmt gewesen und als "entspannender Lückenfüller" bezeichnet worden, in der heutigen Zeit, wo die langen Topgeschichten fehlen, wirkt diese Geschichte etwas verloren, weil man nun von Gaggeschichten wohl etwas mehr Spritzigkeit erwartet. Ein Opfer der Zeit.

Ad 14: Donald will ein neues Auto, doch am Ende spricht er sich natürlich doch für seinen 313er aus.
Humorvoll erzählt, ist diese Geschichte ein netter Abschluß des Bandes.

Insgesamt also ein erfreulicher Band, vor allem in der ersten Hälfte.
Die beiden Geschichten von Cavazzano sowie die Cheirchini-Produktion ragen deutlich heraus und sind absolut gelungene Geschichten, teilweise mit vortrefflicher Übersetzung.
Auch der Rest ist größtenteils brauchbar. Schöne Mischung auch aus klassischen und und modernen Zeichnungen auf hohem Niveau. Gelungener Band.

Richard

Drucke diesen Beitrag

  Leserbriefe an das TGDDSH
Geschrieben von: uncle scrooge - 04.02.2009, 22:07 - Forum: Die tollsten Geschichten von Donald Duck Sonderheft - Antworten (9)

So, hier mal ein Thread zu den Leserbriefen an die TGDDSH-Redaktion.

(Eigentlich war ich heute der Meinung, dass es schon solch einen Thread gibt, ich konnte mich irgendwie an "Eure Leserbriefe" oder so etwas erinnern?!
Warum ich diesen Thread heute - vergeblich - gesucht habe, davon weiter unten in meinem Post.)

Hier darf also über Leserbriefe diskutiert werden - z.B., wenn euch ein Leserbrief besonders gefallen / nicht gefallen hat; wenn jemand einen Leserbrief geschrieben hat und erst einmal hier nachfragen möchte, was die anderen dazu sagen; wenn ihr auf einen besonders interessanten Leserbfrief gestoßen seid; etc.

Nun zum Anlass, warum ich jenen nichtexistierenden Thread gesucht habe:
Heute habe ich TGDDSH 206 gelesen. Dabei fielen mir im Leserforum zwei bekannte Namen auf: Zum Einen war ein Leserbrief von David Bühring abgedruckt, zum Anderen einer von Damian Funk - dieser war damals 10 Jahre alt!!! Schockiert Gut Das wollte ich eigentlich dorthin schreiben. Balken

Ich hoffe nun, dass dieser Thread euch nicht als sinnlos erscheint und in Zukunft regelmäßig genutzt wird - viel Spaß beim Diskutieren! Zwinkern

So. Und jetzt eröffne ich ihn mal. Und ehe ichs vergess: Mit freundlicher Genehmigung unserer Admins. Frech Balken Greenie

Drucke diesen Beitrag

  TGDDSH 261
Geschrieben von: CKOne - 30.01.2009, 21:36 - Forum: Die tollsten Geschichten von Donald Duck Sonderheft - Antworten (14)

Heute Nachmittag lag das neue DDSH in meinem Briefkasten (d.h., natürlich der meiner Eltern Augenrollen). Das heißt, es wird wieder einmal Zeit für den Thread dieser neuen Ausgabe und natürlich auch für den Eintrag in unserem News-Blog. Ersteres ist mit diesem Post natürlich schon erledigt, zweiteres könnt ihr an folgender Stelle wieder finden: http://news.fieselschweif.de/2009/01/30/tgddsh-261/ Fröhlich

Viel mehr will ich an dieser Stelle eigentlich auch nicht mehr sagen, außer: Viel Spaß beim Lesen dieses DDSHs, welches mit dem Dawson-Extra-Kapitel von SLSM eine Geschichte enthält, welche in der Länge meines Wissens seit den Drachenjägern nicht mehr im DDSH enthalten war - auch, wenn diese Geschichte natürlich nichts wirklich Neues ist, da sie u.a. ja auch im SLSM-Band, welcher Mitte Dezember des letzten Jahres erst neuaufgelegt wurde, seine x-te Neuauflage fand...
Und natürlich wünscht man auch wieder viel Spaß beim Lesen der Ausgabe! Fröhlich

Drucke diesen Beitrag

  Disneys Donaldo
Geschrieben von: Donalmick - 24.01.2009, 15:28 - Forum: Andere Publikationen - Antworten (5)

So, der erste Thread mal von mir!

Als ich mal im Fernsehen rumgezappt habe, habe ich plötzlich eine Werbung vom MM-M gesehen! Und zwar von einer Nebenreihe! "Disneys Donaldo", so der Titel! Seit dem 22. Januar ist sie im Handel erhältlich! Die Reihe soll im zweimonatigen Rythmus erscheinen! Es geht um erster Linie um Fußball wie z.B. Bundesliga, Champions League usw.! Dazu viele Rätsel, haufenweise witzige Sprüche und Comics satt! Als Extra gibt es in den ersten drei Ausgaben Fußball-Sammelkarten! Mehr dazu hier: Klick

Was meint ihr? Wie lange wird diese Serie durchhalten?

Drucke diesen Beitrag

Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen