Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 4.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wenn ihr die Fäden in der Hand hättet...
(02.12.2016, 17:08)Floyd Moneysac schrieb: (...) bei Stahl, der sonst viele etwas schlechtere Kommentare zu Papier bringt, ist der Vorteil, dass er ein Verehrer vom KuHoMi ist und somit in den Texten schreiben würde, dass dieser ganz toll sei. Greenie
(...)

Wo soll er das im Donald Duck Sonderheft unterbringen???

0 Orden
Zitieren
Dann mache ich mal das selbe wie du... Frech

1 Micky Maus Magazin

1. Produktionszugaben
Den Plastikschrott würde ich streichen und stattdessen, wie Floyd, nur Beilagen mit Entenhausen-Bezug ähm, beilegen. Das sind meistens XXL-Poster von Top-Zeichnern (De Vita, Cavazzano, Scarpa, Rota, Rosa, Mastantuono ... - also auch Cover zu dreireihigen Klassikern "nachreichen"), mit guter Druckqualität und gutem Papier, ohne Schrift (außer kurze Erklärung etc.). Je Heft sind dann zwei Poster enthalten - Vorder- und Rückseite.

2. Cover
Zunächst würde ich den Schriftzug von 2013 wieder einführen, inklusive kurzbehostem (der ist fotogener Greenie) Micky Maus links (aber ein älterer von Gottfredson). Links gehört natürlich die Heft-Nummer hin. Und alles andere? Streichen! Sodass alleine das schöne (Holland-[bei den Ducks])Cover bleibt. Es muss mindestens jedes dritte Heft ein Maus-Cover haben, welches ausgewählt wird, spielt eigentlich keine Rolle, es muss nur schön koloriert sein Frech (oder es wird eben von der deutschen Redaktion nachbearbeitet, falls die Farben bereits zu "oll" wirken). Hinweise zum Inhalt gehören auch nicht aufs Cover geklatscht. Meinetwegen kann das Egmont-Logo bleiben. Augenrollen

3. Backcover
Hinten steht ab sofort keine Werbung mehr, sondern ein schöner "Klappentext", also eine Art Vorwort, die Geschmack auf den Inhalt machen soll. Form: "Liebe Leser, ... Eure Micky-Maus-Redaktion". Unter dem in Schreibschrift geschriebenem Text wird noch das schönste Panel des Heftes platziert (ausgewählt von mir Greenie). Darunter kommt der Strichcode, rechts daneben der Preis. Meinetwegen können auf dem Backcover solche Textkästen wie bei MMC "n geniale Geschichten!" platziert werden.

4. Comics
Jeden Monat darf eine von fünf bis zehn Wunsch-Storys ausgewählt werden, die dann etwas später erstveröffentlicht wird. Zusätzlich zur Inhaltsangabe werden Seitenzahl, Künstler und Storycode mit angegeben.
Den Comic-Anteil würde ich etwa so belassen (30 von 48), die Geschichten haben eine maximale Länge von 8 Seiten, längere Geschichten werden auf mehrere Ausgaben verteilt; das MMM erscheint dreiwöchentlich. Die "Kürze" der Geschichten lässt sich damit erklären, dass die langen Storys in anderen, hochwertigeren Heften abgedruckt werden. Die Geschichten sind alle Erstveröffentlichungen mit D-, H-, G- oder W-Storycode. Die Fortsetzungsgeschichten sind mit "I" codiert und die einzelnen Teile haben 1-8 Seiten. (Hat doch auch was, wenn jeder Teil nur eine Seite hat - erinnert an die Zeitungen Zwinkern)
Der Maus-Anteil beträgt mindestens 30%.

5. redationelle Inhalte
A) Entenhausener Kurier: Er erstreckt sich über mindestens vier (in Worten: vier), höchstens acht Seiten und beinhaltet aktuelle WAHRE Nachrichten rund um die Entenhausen-Welt. Da landen zum Beispiel Berichte über neu erschienene andere Publikationen (prima Werbung Zwinkern) oder neue Geschichten von Künstlern wie Casty. Außerdem kommt in jeder Ausgabe je ein Tagesstrip von Taliaferro und Gottfredson zum Abdruck, nämlich in Originalkolorierung (meist s-w).
B) Junge Künstler: Der Name der Kategorie ist nur vorläufig, hier ist "jung" eher als "unerfahren" gemeint. Jedenfalls ist der Umfang von Heft zu Heft variabel. Es werden Ideen für Comics in Textform und Fan-Illustrationen veröffentlicht. Auf der letzten Seite unten ist ein Link für eine Abstimmung angegeben. Dort kann dann abgestimmt werden, ob einer der Amateur-Zeichner eingestellt werden soll oder eine der Ideen umgesetzt werden soll, nämlich von einem Zeichner-Team, das aus den deutschen Fan-Zeichnern besteht, die Zeichnungen eingereicht hatten, die dann auf dieser Seite vorgestellt wurden und überzeugen konnten.
C) Leserforum: Wie im DDSH.
D) Eine Maus macht Geschichte(n): Artikelreihe mit Hintergrundinformationen über enthaltene Poster, Cover, Geschichten etc. oder eine Rezension zu einer bestimmten Geschichte, kopiert aus der M.O.U.S.E.-Kategorie hier. (Ich weiß, dass 313er und CKOne das nicht erlauben, aber es ist ja nur ein Gedankenspiel.)
E) Werbung: Alle Werbung soll Reklame für andere Disney-Publikationen sein. Greenie Und zwar genau so, wie Floyd es beschrieben hat. Umfang: 2-5 Seiten. Teilweise wird auch für längst erschienene Bände geworben.
F) Künstler: Auf einer Doppelseite wird ein Künslter vorgestellt.
G) Galerie: Es werden Skizzen zu Geschichten/Cover oder Illustrationen abgedruckt.

6. Preis
Beträgt immer 3,70€.


Jetzt habe ich keine Lust mehr, um über die anderen Reihen zu schreiben Frech, daher nur noch diese kurze Ergänzung:
Bei Micky Maus Comics werden Duck-Comics erstveröffentlicht und lange, selten veröffentlichte Maus-Klassiker nachgedruckt (oder auch erstveröffentlicht, sofern Material vorhanden ist). Maus-Anteil: 50%. Im DDSH beträgt dafür der Nachdruck-Anteil um die 90%.
0 Orden
Zitieren
Auch hier mal meine Meinung:

MM-M
1. Finde ich gut.
2. Tiptop.
3. Auch hier nichts zu meckern.
4.  Schockiert ... Maximal 8 Seiten? Keine Zehnseiter mehr im Micky-Maus-Magazin? Nur noch aufgeteilt? Bei allem Respekt, das ist vollkommen
sinnlos. Ich glaube kaum, dass irgendeiner drei Wochen auf den zweiten Teil eines Zehnseiters warten will.
Ehrlich gesagt würde ich nichtmal drei Wochen auf den zweiten Teil eines Dreissigseiters warten wollen.
Kannst du mir das erklären? Drei Wochen an sich kann ich übrigens auch nicht verstehen. Warum? Zwei Wochen wären viel sinnvoller. Welche Zeitschrift erscheint heutzutage dreiwöchentlich? Im Disney-Bereich bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass es noch nie eine dreiwöchentliche Zeitschrift gab. Und was hat das damit zutun, dass die anderen Sachen in „hochwertigeren Heften“ abgedruckt werden? Dann kann man es mit längeren Geschichten auch gleich lassen, statt sie über mindestens drei Wochen zu strecken. Und das mit einer Seite pro Teil war hoffentlich ein Witz. Ein Zehnseiter über 30 Wochen wäre nämlich nicht mehr akzeptabel.
5. Vier bis acht Seiten Entenhausen-News? Selbst bei drei Wochen kommt da doch ein bisschen wenig zusammen. Aber das wird man ja sehen.
Bei der Werbung würde ich gerne wissen, wie du dir das mit der Finanzierung vorstellst, ansonsten finde ich die Ideen sehr gut.

Fazit:
Aussenrum gut, die Comicteilregeln kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht kannst du sie mir ja erklären.
Der Teil ist übrigens nicht als Angriff gemeint, ich würde nur gern nachfragen, wie du auf diese Ideen kommst.

Würde mich wieder über eine Antwort freuen Zwinkern
0 Orden
Zitieren
(03.12.2016, 18:35)Luk schrieb: 4.  Schockiert ... Maximal 8 Seiten? Keine Zehnseiter mehr im Micky-Maus-Magazin?
Ja, die längeren Geschichten will man sich eben fürs "Micky-Maus-Comics"-Heft aufsparen.

Luk schrieb:Nur noch aufgeteilt? Bei allem Respekt, das ist vollkommen
sinnlos. Ich glaube kaum, dass irgendeiner drei Wochen auf den zweiten Teil eines Zehnseiters warten will.
Das interessiert mich als Geldscheffler natürlich nicht - das ist perfektes Marketing. Greenie Die Leser sind gespannt auf die Fortsetzung und müssen sich wohl oder übel das nächste Heft auch kaufen. Und wer bekommt das Geld? Ich! Frech Auf den Trick bin ich früher auch oft hereingefallen.


Luk schrieb:Ehrlich gesagt würde ich nichtmal drei Wochen auf den zweiten Teil eines Dreissigseiters warten wollen.
Kannst du mir das erklären?
Ich kann dir natürlich nicht erklären, warum du nicht auf einen Dreißigseiter warten willst. Frech
Aber damals wurden eben auch alle Geschichten über 10 Seiten "gebrochen".
Luk schrieb:Drei Wochen an sich kann ich übrigens auch nicht verstehen. Warum? Zwei Wochen wären viel sinnvoller. Welche Zeitschrift erscheint heutzutage dreiwöchentlich? Im Disney-Bereich bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass es noch nie eine dreiwöchentliche Zeitschrift gab.
Das ist wegen der Artikel, die du unten ja auch noch erwähnst. Für ein wöchentliches Magazin kann man im Leben keine 8 Seiten über Entenhausen-News schreiben.
Zitat:Und was hat das damit zutun, dass die anderen Sachen in „hochwertigeren Heften“ abgedruckt werden? Dann kann man es mit längeren Geschichten auch gleich lassen, statt sie über mindestens drei Wochen zu strecken.
Wie gesagt, Geld regiert die Welt. Fröhlich

Zitat:Und das mit einer Seite pro Teil war hoffentlich ein Witz. Ein Zehnseiter über 30 Wochen wäre nämlich nicht mehr akzeptabel.
Früher wurde ja ein einziges Micky-Abenteuer auch auf über 200 Zeitungen gestreckt.


Okay, so langsam hast du mich überzeugt. Wie wäre es mit folgender Änderung: Das Heft erscheint jede Woche, hat dafür aber nur 38 Seiten (wie früher) und die Artikel wechseln sich oft ab, sodass z. B. der Entenhausener Kurier und die "Jungen Künstler" nur alle vier Wochen erscheinen.
Rechnen wir mal:
38 Seiten
- 2 S. Cover
- 1 S. Vorschau
- 1 S. Inhalt
- 1 S. Fremdwerbung auf der ersten inneren Umschlagseite (vergaß ich zu erwähnen)
- durchschn. 1 S. Entenhausener Kurier
- durchschn. 1 S. "Junge Künstler"
- ca. 1 Seite Leserforum
-  ca. 2 S. Werbung
- ca. 3 Seiten Galerie
- 2 S. "Eine Maus macht Geschichte(n)"
=23 S. Comics.

Zitat:Bei der Werbung würde ich gerne wissen, wie du dir das mit der Finanzierung vorstellst, ansonsten finde ich die Ideen sehr gut.
Nun habe ich ja die Seitenzahl um Einiges hinabgeschraubt, den Preis aber nicht, also werde ich mit der Finanzierung keine Probleme haben. Außerdem habe ich ja immer noch die guten, alten Fortsetzungsgeschichten. Frech
0 Orden
Zitieren
Mit deinem Änderungsvorschlag bin ich zufrieden Gut
Aber du scheinst dir ja ziemlich sicher zu sein, dass du Geld scheffelst, wenn du die längeren Geschichten aufteilst.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn sich das Heft an die älteren Fans richtet, was man aufgrund der vielen
Disneythemen vermuten könnte, würden sie sicher nicht darauf reinfallen. Und die jüngeren Fans fänden es einfach doof,
dass die Geschichten nie vollständig sind und würden auf die anderen Hefte wechseln=die Verkaufszahlen gehen runter.
0 Orden
Zitieren
(04.12.2016, 12:16)Floyd Moneysac schrieb: im V-Irgendwas-Heft-Thread kannst du deine eigene Meinung lassen, hier ist das nicht nur zum Spass, wie man es selber gut findet, sondern, wie es am besten wäre

Und das sagst gerade du? Ich zitiere:
(02.12.2016, 17:08)Floyd Moneysac schrieb: Auch die qualitätischen Leistungen der ZeichnerInnen werden beachtet, so würden keine Geschichten von Zeichnern veröffentlicht werden dessen Zeichnungen (meiner Meinung nach Greenie) fürchterlich sind.

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
0 Orden
Zitieren
Warum sollte was Ironie sein? Erklär mir mal bitte, wo da Ironie drin ist.
0 Orden
Zitieren
Dieser Teil meines Beitrags war bereits vor zwei Stunden vorhanden:
Zitat:
(04.12.2016, 12:16)Floyd Moneysac schrieb: Augenrollen Das Micky Maus besteht seit 65 Jahren aus Comics und Bilden, die zum Glück nicht von Italienern gezeichnet wurden.
Der Inducks behauptet etwas Anderes. Gut
Was gibt es denn dagegen einzuwenden? Erstens ist es den Kindern völlig egal, ob sie ein I- oder D-Cover als Poster in ihrem Zimmer hägen haben. Jedenfalls besser als der Plastikschrott, den du ja selbst nicht magst. Außerdem würde es die älteren Leser "anlocken". Wenn man dann auch noch Poster zu erschienenden LTB-Klassikern abdruckt, ist das auch noch eine zusätzliche Werbung. Könntest du genauer erläutern, was dir nun daran nicht gefällt?

Zitat:Viele mögen "die Maus" ja nicht so, also wäre das nicht so eine gute Idee, denke ich. Die Mischung aus Comics aus verschiedenen Ländern finde ich gut, abgesehen von den "I-Codes". Aber das habe ich ja schon oben erwähnt. Noch eine Frage: Was ist mit "F-Codes"?
Nicht so eine gute Idee? Bei mir werden die Maus- und Entenfans gleich behandelt, daher ist der Anteil an Maus- und Duck-Geschichten gleich groß. Wem das stört, soll einfach das TGDD lesen!
Zu den I-Codes: Wenn die vierreihigen italienischen Mäuse nicht im Micky Maus Magazin erscheinen sollen, wo denn dann? Von den F-Mäusen habe ich eine Geschichte gelesen, die grässlich war, schlimmer als der D-Kaschperl. Also bleiben diese draußen.

Zitat:Ganz gute Idee, abgesehen von deinem "Casty", ich finde seine Geschichten zwar für einen Ialiener okay, aber italienische Zeichner passen einfach nicht so ins Micky Maus.
Wie gesagt, der Kurier soll über Neuigkeiten berichten. Da dürfen frische Top-Comics aus Italien nicht fehlen. Die jeweiligen Geschichten erscheinen jedoch dann im LTB.

Zitat:Äh ... nein; hast du den Text, den @313er am Anfang des Threads geschrieben hat, gelesen?
Du meinst, 313er würde es erlauben? Wo steht das denn genau? Jedenfalls würde ich eher eigene Texte schreiben lassen und mich am Muster orientieren.

Zitat:Auch hier sei gewarnt - es werden sich wahrscheinlich einige aufregen.
Dann schreibe ich einfach, dass sie froh sein sollen, das in Micky Maus Comics überhaupt Duck-Geschichten erscheinen.

Zitat:Ansonsten - für deine Verhältnisse ganz gut, bin aber trotzdem froh, dass du nicht der Chafredakteur von Egmont bist. Zwinkern
Danke! Wütend
Und nun kommt der neue Teil des Beitrags:




Soo, nun der zweite Teil:

2) Lustiges Taschenbuch

1. Reihen
Alle Nebenreihen würden ersatzlos gestrichen werden, einzig und allein Maus- und Enten-Edition können bleiben. Beide kommen alle vier Monate auf den Markt. Und das LTB präsentiert erscheint fortan nur noch als Hardcover. Die Hauptreihe wird in zwei Reihen aufgeteilt:
a) Das LTB Nostalgie; erscheint alle drei Monate
b) Das reguläre, aber komplett andere Lustige Taschenbuch; erscheint jede Woche
Alle Unterschiede werden im Folgenden aufgezählt.

2. Format, Papier, Druck, Farben
a) Bleibt, wie es ist, also 250 Seiten in Taschenbuchgröße mit rauem Papier. Jede zweite Doppelseite ist schwarz-weiß, die farbigen Seiten sind sehr schlicht koloriert.
b) Der Band hat insgesamt ein großeres Format und ist ein Heft. Warum es dann noch "Taschenbuch" heißt? Macht der Gewohnheit, die Bezeichnung "LTB" zieht einfach besser. Die Seitenzahl beträgt etwa 52. Das Lettering ist von Hand erstellt und komplett in Großbuchstaben. Das Papier ist glänzend, die Farben sind ausdrucksstark, die Kolorierung ansprechender und modern.

3. Cover, Backcover
a) Das LTB Nostalgie bietet Cover genau so, wie sie früher waren: Eine einzige Grundfarbe mit Motiv darauf. Das äußere Design entspricht haargenau dem der Anfangsjahre - der Umschlag ist nicht extrem glänzend, sondern matt. Der Schriftzug "Nostalgie" existiert nicht, es geht einfach bei der 1 los. Einzig und allein der Preis rechts oben ändert sich Balken: 6,00€ (D) / 6,00€ (A) / 9,00 SFr (CH)
b) Orientierung an den IDW-Heften, es gibt ab sofort immer zwei Varianten. Auf der Rückseite landet eine Vorschau auf die nächste Ausgabe. Der Preis beträgt 3,20€ (D) / 3,40€ (A) / 5,00 SFr (CH), für Abonnenten ist das Heft jedoch etwas günstiger.

4. Die ersten Seiten
a) Wieder genauso wie früher. Zwinkern Das Inhaltsverzeichnis steht unter einem kurzen Vorwort von einem Charakter, ohne Seitenzahlen. Das Heft beinhaltet nur am Ende zwei Seiten schwarz-weiße, nostalgische Eigenwerbung.
b) So, wie bei IDW. Auf dem Umschlag findet man Künstlerangaben (inkl. Kolorierung und Übersetzung) und das Impressum. Auf der ersten Seite geht es dann schon mit den Comics los. Nach dem ersten Comic folgt immer ein einseitiger Artikel. Auf der anderen Umschlagseite ist das jeweilige andere Cover abgebildet. Das ganze Heft beinhaltet keine Werbung.

5. Comics
Nun zum Wichtigsten:
a) Es wechseln sich immer Donald-, Dagobert-, Goofy-, Micky-Maus-, TTT-, ... - Ausgaben ab, wie damals. Es werden dann ganz streng nur Comics aus dem jeweiligen Universum abgedruckt, die vor 1990 entstanden sind. Der Anteil an Maus-Bänden beträgt etwa 40%. Für jeden Band wird ein Zeichner wie Amendola oder Chierchini gebeten, eine Rahmengeschichte beizusteuern, ganz im damaligen Stile, nur eben kein Perego. Anschließend folgen drei bis sieben Geschichten, von denen bis zu 30% aus alten Hundertseitern oder anderen vergessenen Ausgaben nachgedruckt werden können, sofern sie thematisch hineinpassen. Der Rest müssen lange Erstveröffentlichungen von klassischen italienischen Zeichnern sein.
b) Der ~50-seitige Comicanteil beinhaltet hauptsächlich neuere Erstveröffentlichungen, etwa eine bis zwei pro Band, 50 % Maus. Sollten klassiche Geschichten abgedruckt werden, werden diese neu koloriert, wie IDW es tut. Geschichten mit 50+ Seiten werden auf mehrere Ausgaben gestreckt.


Waren das alle Punkte?
0 Orden
Zitieren
Nun meine Kritik:
Es gibt Dinge, die sollte man so lassen, wie sie sind.
Abschaffung des Lustigen Taschenbuchs, nur noch wöchentliche Hefte mit zwei Varianten? In Grossbuchstabenlettering?
Das einzige Taschenbuch beinhaltet dann zwar lange alte italienische Erstveröffentlichungen... ist aber kolorierungstechnisch zur Hälfte tot und zur Hälfte sehr schlicht? Ansonsten nur noch 200 Seiten pro Monat?

Man kann es auch übertreiben. Ja, die IDW-Hefte sind gut, aber sie sind nicht perfekt und das Lustige Taschenbuch muss sicherlich nicht
durch soetwas ersetzt werden.
0 Orden
Zitieren
(05.12.2016, 15:22)Floyd Moneysac schrieb: Okay, du hast den Beitrag von @313ern wirklich nicht gelesen. Er schrieb uch, dass wir uns ums Finanzielle auch gedanken machen sollen; da es mehr Duckfans gibt, als Mausfans, wäre diese Idee nicht so super.
Ja, wie gasagt, dann gehen eben auch die Verkaufszahlen fürs TGDDSH in die Höhe! Oder die Leute lernen endlich, die Langhosenmaus zu lieben Greenie!


Zitat:Bist du da nicht ein bisschen zu verallgemeinernd? Balken Alle F-Codes sind schlecht, weil den einzigen den du gelesen hast dMn schlecht war, ne? Aber du hast recht, die gefallen mir auch nicht so.
Nein, ich finde nicht alle schlecht, Comics wie "Eine mysteriöse Melodie" oder "Mickey's Craziest Adventures" sehen richtig toll aus!

Zitat:Es sind keine Top-Storys, aber wurscht...
Woher willst du das denn wissen, wenn du die jeweiligen Geschichten nicht kennst? Augenrollen

Zitat:Das meinte ich nicht, ich meinte, dass er geschrieben hat, dass das hier  kein Gedankenspiel ist.
Kein Gedankenspiel? Schockiert Bin ich etwa wirklich der Chefredakteur von Ehapa? Grübel (Greenie)

Zitat:@313er hat auch geschrieben, wir sollen ans Finanzielle denken. Augenrollen
So schlimm steht's nun wahrscheinlich auch nicht um die Maus-Comics... ich wette, hier in Deutschland gibt es mehr Maus-Fans oder -Möger als generell Disney-Comics-Fans in den USA.

Zitat:Alle anderen einstellen? Weißt du was für einen finanziellen Riesenverlust du da machst?  Erstaunt  Grübel Nicht, dass ich die Nebenreihen mögen würde, aber achte bitte darauf!
Okay, dann lasse ich eben das LTB Ultimate noch im Rennen, denn das verkauft sich besser als warme Brötchen! Allerdings kann ich diese Nebenreihe überhaupt nicht leiden... O ja, und das Premium sollte auch noch bleiben.


Zitat:Und welchen Zweck hat das? Hä? Es kostet zwar weniger, du wirst ber uch weniger einnehmen, schätze ich.
Welcher Zweck? Der Nostalgie-Faktor wird sicher einige ältere Leser anlocken.
0 Orden
Zitieren
(05.12.2016, 15:42)Floyd Moneysac schrieb: Geeenau!!! So sollen wir es uns vorstellen!
Ja, wir sollen es uns vorstellen. Also ein Gedankenspiel.
0 Orden
Zitieren
Wird Zeit, meinen alten Beitrag ein bisschen zu überarbeiten.

Erstmal Comics allgemein:
1) Ich würde deutsche Künstler anheuern, u.a. würde ich regelmäßig auf Deviantart und in Foren gucken, ob es Nachwuchstalente gibt, die man fördern könnte. Ein Beispiel ist acneduck, schaut euch mal seine Sachen an!
Auch von ihm, aber noch nicht auf Deviantart, ein Fanart zu "Es war einmal in Amerika":
Das könnte man glatt als Druck erscheinen lassen!
2) Nicht nur deutsche Künstler, nein, auch deutsche Autoren, denen ich es zur Aufgabe machen würde, längere Geschichten für das TGDD, das LTB (mehr dazu unten) und das MM-M zu schreiben.
Weiter mit dem TGDD:
1) Mittlerweile hat Herr Fuchs wirklich ausgedient und die Themen wiederholen sich auch des öfteren. Luca Boschi wäre eine Möglichkeit, wen ich aber auch in Betracht ziehen würde ist Goffrey Bloom. Dieser hat sein Wissen auch in der BL unter Beweis gestellt.
3) Sicher der Großteil der holländischen Comics sind sehr kurz, aber ab und zu hauen auch die Niederländer 'nen Knüller raus(im Inducks gefiltert "mehr Seiten als: 29):
H 2010-037
Für ein Jubiläum einfach nur die Jahreszahlen austauschen: H 2010-121!
H 2011-185
Ein Highlight, wenn ihr mich fragt: H 2012-272!
H 2013-125
H 2015-220
H 2015-360, dieses Jahr im MM-M, das wäre der Knüller!
H 2016-051
Und, 4-Reiher mit 42 Seiten! H 25329
Das waren die unerschienenen in Deutschland. Schon länger als sieben Jahre nicht mehr erschienen:
H 83048
H 87006 (das sieht interessant aus)
und (latürnich): Das Grauen der Grantelberge (H 88069)
Und auch die Einseiter von Mau Heymans gehen.
4) Und nun mein Konzept:
a) Die erste Geschichte sollte zum Auftakt kommen. Van Horn- oder Branca-Zehnseiter.
b) Die zweite Geschichte sollte eine deutsche Eigenproduktion zu einem aktuellen Thema sein, z.B. wenn gerade Karneval/Fasching war, eine Geschichte zum Karneval/Fasching. Auch Jubiläumsgeschichten könnten hier sein, das könnten aber auch welche aus Holland sein. z.B. 60 Jahre Sonderheft (H 2010-121)
c) Zum Entspannen ein Einseiter von Talliaferro oder Heymans.
d) Die vierte ist eine längere Geschichte aus deutsche Eigenproduktion/Niederländisch oder Egmont.
Das wären dann ca. 71 Seiten Comics. Allerdings kann die Zahl auch mal schwanken, wenn die zweite Story nicht so lange wäre.
Jetzt kommt das MM-M:
1) Alles raus! Ob Maus Mix, Deine Woche, das Extra, Rätsel, Witze, Tipps und Tricks, Sport oder Online; alle raus! Nur Maus Box darf bleiben! Diese werden aber überarbeitet, d.h., Maus Box mit ausführlicheren Antworten, nur konstruktive Kritik abdrucken, keine Lobpreisungen etc. Falls diese Dinge für eine Kinderzeitschrift ausfallen, wird es die Kategorie erstmal nicht geben.
2) Das Extra sollten Dinge zum Thema Disney Comics sein. Beispielsweise ein Poster, oder, ich glaube in den neunzigern gab's sowas mal, ein Schlaues Buch, d.h. Seiten auf denen interessante Sachen stehen und die man in so ein Heft einheften kann. Das letzte mal, dass ich so etwas kreatives gesehen habe, war es das mit dem Stammbaum der Ducks, wo sie sogar noch Hintergrundinfos auf Barks-Comics über die Charaktäre in das Heft geschrieben haben.

Und jetzt das LTB:
1) Als erstes würde ich mich von Egmont losreißen, wie es Finnland [Edit: Soeben erfahren, dass Finnland gar nicht zu Egmont gehört, dennoch würde ich mich losreißen] schon gemacht hat, und das LTB aus Deutschland aus steuern.
2) Ich würde Rahmengeschichten von deutschen Autoren und Zeichnern abdrucken.
3) Sie sollten meist nach dem folgendem Schema ablaufen (die Rahmengeschichte mal rausgenommen):
  • a) Eine kurze und witzige Geschichte von Fecchi, bei Andersen ist das Problem, das viele Leute seinen Stil nicht mögen. Ente
  • b) Italienische Starbesetzung, De Vita, Cavazzano, Casty, Artibani und Co. Maus oder Ente
  • c) Kurzer und lustiger Italo. Ente
  • d) Reihe, in jedem LTB sollte eine Reihe sein. Maus oder Ente
  • e) Den Rest mit guten Sachen und Rezensionen von einzelnen Geschichten (die bestmöglichst im Heft sind) füllen.
3) Alle Nebenreihen bis auf Premium einstellen und ersatzlos streichen.
0 Orden
Zitieren
Der Kritiker schreitet zum Werk!

Comics Allgemein
1. und 2. Warum deutsche Künstler? Nur weil sie für die deutsche Comicproduktion arbeiten, müssen sie ja nicht deutsch sein.
Kannst du das erklären?
TGDD
1. Habe ich nichts gegen einzuwenden.
2. Komisch, den Punkt hast du wohl übersprungen.
3. Du hast vergessen zu schreiben, was du jetzt mit diesen Comics machen willst. Aber ich gehe mal davon aus, dass du sie
einfach alle abdrucken willst, und das kann ich unterstützen.
4. Mal wieder so ein Punkt, den ich absolut nicht nachvollziehen kann. Beim LTB regen sich alle darüber auf, dass es
eine Produktformel gibt, aber dann wollen sie beim TGDD alles in ein Muster pressen.
MM-M
1. Warum? Das MM-M hatte immer schon einen redaktionellen Teil, das ist ja auch das, was es von den anderen Heften abhebt.
Ausserdem würde man damit die halbe Zielgruppe vergraulen=Verkäufe in den Keller.
2. Kann ich genauso unterschreiben.
LTB
1. Dazu stehe ich neutral.
2. Da es heutzutage immer Ente UND Maus gibt, müsste man dann immer dieses Schema von jemand erzählt eine Geschichte oder man erinnert sich an etwas anwenden, was sehr langweilig, inhaltslos und unnötig wäre. Wobei es das auch sonst wäre.
3. Siehe beim TGDD Punkt 4.

Fazit:
Die Hälfte der Punkte finde ich gut, bei der anderen Hälfte der Punkte ist das Gegenteil der Fall.
1 Orden
Zitieren
Noch eine Idee hätte ich noch, die ja schon ganz nett mit „Micky Mystery, „Ein Fall für Micky, der Neue Phantomias und Darkwing Duck eingeleitet wurde. – Wahrscheinlich habt ihr es schon erfasst! – Ich spreche davon, dass es doch eine phantastische Idee wäre, wenn…

es eine „Micky Maus“- oder „Donald Duck“-Serie gäbe, in der wirklich alle Tabus gebrochen werden würden!

Auf die Idee kam ich als ich mir den „Spirou und Fantasio“-Band „Machine qui Rêve“ las.
Dort wurde aus dem Funny-Stil, den es auch bei Donald Duck gibt, zu einer Mischung aus Manga- und Superhelden-Stil gemacht. Auch das Aussehen von Spirou hat sich in dem Comic enorm verändert. Hier, ich zeig mal zwei Bilder – das erste von ursprünglichen Spirou, und darunter ein Bild von dem „Machine qui Rêve“-Spirou.
[Bild: https://tse1.mm.bing.net/th?&id=OIP.M4f0...=0&p=0&r=0]

[Bild: https://tse4.mm.bing.net/th?id=OIP.Mf8cc...0&pid=15.1]

Ich denke mal, es wär’ eine ganz gute Idee, wenn Donald Duck und Micky Maus sich auch mal so modernisieren würden. Natürlich würde das „Die tollsten Geschichten von Donald Duck Sonderheft“ und das  „Micky Maus-Magazin“ und das „Micky Maus Comics“ und das „Lustiges Taschenbuch“ immer noch diese Funny-Lustig-Kindgerecht-Comics abdrucken, aber dort, wo diese Brutal-Jugendgefährdend-Böse-BÖSE!-Comics stehen, würden dann auch noch ein absolut harter Micky-Maus-Comic stehen.

Jetzt fragt ihr euch vielleicht warum ich diese bescheuerte Idee umsetzen würde. Tja, es gibt sogar mehrere Antworten:
1. Dieses Klischee, dass Micky-Maus-Comics kindisch wären wäre somit außer Gefecht gesetzt. Somit kann man nicht herabgesetzt werden, wenn man noch mit zwölf, so wie, Disney-Comics liest.
2. Auch Erwachsene, die gerne Diese Marvel-, DC-, Manga-, oder Sonstwie-böse-Comics gerne lesen, wären somit bedient – hiermit würde Egmont noch ziemlich viel dazuverdienen, denke ich.
3. Es gäbe e’wen’g Abwechslung... Zwinkern Nicht immer nur das Gleiche. g

Jooo, diese drei positiven Aspekte gibt’s.
Aber es besteht noch die Frage … wer würde die Comics zeichnen? Es müssten richtig, richtig gute Zeichner(innen) machen! Geeignet wär’ zum Beispiel Don Rosa, find’ ich. Aber das Thema der Comics würde allerdings keineswegs zu ihm passen, nur die Zeichnungen. Außerdem zeichnet der ja nicht mehr. Also müsste es jemand anderes machen... also, ein italiener dürfte es nicht sein, die zeichnen zu schlecht, ungenau und unpassend Greenie (bitte nicht aufregen...). Nun ja, da würde ich noch schauen müssen.
P.S.: Das hier ist mein 500. Beitrag, der mich zum S.U.R.O.B.O.L.D macht. Gut
0 Orden
Zitieren
Find ich leider nicht gut Seufz Extra irgendwelche pseudocoolen Gewaltcomics machen, nur, damit man nicht mehr sagen kann, Disney-Comics seien kindisch? Nein, das passt einfach nicht.
1 Orden
Zitieren
(17.12.2016, 12:10)Floyd Moneysac schrieb:  Klatsch Hast wohl die zwei weiteren positiven Argumente nicht gelesen, oder?

Doch, natürlich. Das zweite ist im Grossen und Ganzen auch nicht anders. Warum sollte man es den Leuten, die Disney-Comics ansonsten zu kindisch finden und eben andere Comics lesen, unbedingt recht machen? Und das mit der Abwechslung verstehe ich nicht. Sind dir Disney-Comics zu wenig abwechslungsreich, wenn keine Tabus gebrochen werden?
0 Orden
Zitieren
Ich würde solche Comics auch nicht kaufen. Ich würde mich ziemlich über die Einfallslosigkeit der Produzenten ärgern. Warum muss man denn in der Disney-Comic-Welt auch noch auf diesen Manga-Erwachsenen-Gewalt-Zug auf springen? Warum mit Micky, Donald und Co. etwas machen, was gar nicht zu ihnen passt? Man kann doch einfach eine neue Serie und neue Figuren erfinden. 
Ich bin nicht gegen Innovation bei Disney und ich denke auch nicht, dass man keine neuen Idee einbringen sollte. Ich fände es toll, wenn ein neuer Autor wie damals Barks Entenhausen um tolle, neue Figuren und Handlungsmuster ergänzen würde, ohne dabei aber alles über Bord zu werfen, was bisher war.

0 Orden
Zitieren
(17.12.2016, 12:53)Floyd Moneysac schrieb:
(17.12.2016, 12:45)Luk schrieb: Das zweite ist im Grossen und Ganzen auch nicht anders. Warum sollte man es den Leuten, die Disney-Comics ansonsten zu kindisch finden und eben andere Comics lesen, unbedingt recht machen?
Bei was recht haben? Hä?

Zitat: Und das mit der Abwechslung verstehe ich nicht. Sind dir Disney-Comics zu wenig abwechslungsreich, wenn keine Tabus gebrochen werden?
Nö, aber anwechslunsreicher wäre das schon.

1. Ich habe gesagt, ob man es ihnen recht machen muss.
2. Disney-Comics haben tausende wiederkehrende Figuren. Es gibt mehrere grosse Figurenuniversen, wie zum Beispiel Duck, Maus, Disney-Filme, Entenhausener Wald und mehr. Die Geschichtenlängen strecken sich von kurzen Zeitungsstrips über 200seitige Epen und alles dazwischen. Es gibt tausende mögliche Figurenkonstellationen, verschiedenste Produktionen in Amerika, Brasilien, Dänemark, Italien und so weiter, über tausend verschiene Künstler und Künstlerzusammenarbeiten, Geschichtenreihen und -Serien verschiedener Art, die Genres erstrecken sich von Gagstorys über Schatzsuchen, Which-Way-Stories und komplexe Krimis bis zu Superheldencomics, gemütlichen 4-Seitern mit Ede Wolf bis zu über 100seitigen, modernen Superheldenactioncomics, in Deutschland gibt es eine Buchauswahl von teuren Hardcoverbänden bis zu Barks-Komplettwerken über kleine und große Taschenbücher und verschiedene Hefte, in den USA und Italien gibt es vielbändige Gottfredson-Zeitungsstrips-Collectionen... Disney-Comics sind unbestritten die vielfältigsten Comics überhaupt. Warum sollte man jetzt Tabus brechen müssen, um die Sache „abwechslungsreicher“ zu machen?
0 Orden
Zitieren
Ich finde die Idee auch nicht gut. Das erinnert ein bisschen an die "Enten süß-sauer"-Bände, wo Comics neu gezeichnet wurden - nur im Manga-Stil. Die Reihe hat sich nicht besonders gut verkauft!
Bertel-Express-Redaktionsforum

Liste aller Zeichner von ...
Egmont
Sanoma
0 Orden
Zitieren
Wie stellst du dir das denn so vor? Was wäre denn zum Beispiel eine Story, in der „Tabus“ gebrochen werden?
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Du liest zuviele Donald-Duck-Comics, wenn... Adrian the Cool 13 12.641 03.05.2017, 15:22
Letzter Beitrag: Bertelhausener
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen