Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Projekt] Lied des Monats
Von mir aus ja, solange das nicht zur Gewohnheit wird.
0 Orden
Zitieren
(25.11.2017, 19:36)Primus schrieb:
(05.11.2017, 16:00)Primus schrieb: Es wäre gut, wenn das Projekt ein einheitliches Regelwerk hätte, damit man genau weiß, wann und was man nominieren/bewerten darf. Ich schlage Folgendes vor:
Nominierung
Die Nominierungsrunde beginnt immer am 8. des Monats und endet am letzten Tag des Monats. Jeder im Forum registrierte User darf Musikstücke nominieren (Gattung und Alter sind egal), indem er den Titel des Stücks und den Künstler in den Thread schreibt und nach Möglichkeit auf eine Aufnahme verlinkt. Nominierungen dürfen bis zum Ende der Nominierungsrunde jederzeit zurückgezogen werden.
[...]
Sind damit alle einverstanden?

Da niemand auf die Frage geantwortet hat: Wäre es für alle in Ordnung, wenn ich meine Nominierung "Suzanne" zurückziehe und stattdessen "One Of Us Cannot Be Wrong" desselben Künstlers nominiere?

Finde ich nicht so gut, da ich mir schon Gedanken über die Lieder gemacht habe.
0 Orden
Zitieren
Dann würde ich sagen, wir belassen es bei dieser einmaligen Ausnahme und streichen diesen Regelpunkt für die weiteren Runden. Oder?
0 Orden
Zitieren
(26.11.2017, 12:38)Topolino schrieb: Dann würde ich sagen, wir belassen es bei dieser einmaligen Ausnahme und streichen diesen Regelpunkt für die weiteren Runden. Oder?

Ja, das bleibt eine Ausnahme und sonst könnt ihr mich gerne per PN fragen, falls ihr noch einen ganz tollen Hit habt...
Donald-Phantomias
0 Orden
Zitieren
Nein, da wäre ich absolut dagegen. Du alleine solltest nicht entscheiden dürfen, ob ein Lied nominiert werden darf oder nicht.
0 Orden
Zitieren
(26.11.2017, 12:41)Donald-Phantomias schrieb: Ja, das bleibt eine Ausnahme und sonst könnt ihr mich gerne per PN fragen, falls ihr noch einen ganz tollen Hit habt...
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst? Entweder streichen wir die Regel ab der nächsten Runde oder wir streichen sie nicht. Dass der Spielleiter nach musikalischer Qualität entscheidet, stand nicht zur Auswahl.
(26.11.2017, 12:59)Topolino schrieb: Nein, da wäre ich absolut dagegen. Du alleine solltest nicht entscheiden dürfen, ob ein Lied nominiert werden darf oder nicht.
Richtig.
0 Orden
Zitieren
(26.11.2017, 13:02)Luk schrieb:
(26.11.2017, 12:41)Donald-Phantomias schrieb: Ja, das bleibt eine Ausnahme und sonst könnt ihr mich gerne per PN fragen, falls ihr noch einen ganz tollen Hit habt...
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst? Entweder streichen wir die Regel ab der nächsten Runde oder wir streichen sie nicht. Dass der Spielleiter nach musikalischer Qualität entscheidet, stand nicht zur Auswahl.
(26.11.2017, 12:59)Topolino schrieb: Nein, da wäre ich absolut dagegen. Du alleine solltest nicht entscheiden dürfen, ob ein Lied nominiert werden darf oder nicht.
Richtig.
Stimme in allen Punkten zu. Aber was ist mit dem konkreten Fall? Darf ich die Nominierung ändern oder nicht? Deine Meinung würde mich besonders interessieren.
0 Orden
Zitieren
Da niemand Einspruch gegen die Regeln erhoben hat, gelten sie diese Runde natürlich. Es kann sich ja nicht einer mit den Regeln einverstanden erklären und wenn es dann zur Anwendung kommt doch unzufrieden sein.  Eine Änderung ist also erst ab der nächsten Runde möglich. Die meisten scheinen dafür zu sein, man müsste dann einfach eine Abstimmung machen und die Variante mit der Mehrheit wird dann angewendet.
0 Orden
Zitieren
(07.11.2017, 17:24)Primus schrieb:
(06.11.2017, 21:47)Spectaculus schrieb: Rush sind erstens viel mehr als nur eine "Ayn-Rand-Band" (Neil Peart hat seinen philosophischen Hintergrund doch spätestens ab Mitte der 80er stark erweitert) und zweitens sind Texte auch nicht alles.
Wirklich? In diesem nicht allzu alten Interview klingt das ziemlich anders.
Nicht allzu alt? Das Interview ist von 1978!  Schockiert Das sind bald vierzig Jahre...
0 Orden
Zitieren
Diesmal ein alter Skandal-Song:

Falco – Jeanny
0 Orden
Zitieren
Meine Nominierung:

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/IXdNnw99-Ic" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Einfach genial! In der letzten Runde hatte der Song - einige werden sich vielleicht noch erinnern - am Ende nur knapp gegen "The End" das Nachsehen.

Ach, man darf gar nicht denselben Song mehrmals nominieren? Seufz
Na gut, meine richtige Nominierung ist:
Arcade Fire - Wake Up
https://www.youtube.com/watch?v=9zdNdjF-htY
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
(29.11.2017, 22:50)313er schrieb: Einfach genial! In der letzten Runde hatte der Song - einige werden sich vielleicht noch erinnern - am Ende nur knapp gegen "The End" das Nachsehen.
Bin mir zwar nicht sicher, ob das ernstgemeint ist, aber sicherheitshalber: Deine Bewertungen haben nicht gezählt. Frech
(29.11.2017, 22:50)313er schrieb: Ach, man darf gar nicht denselben Song mehrmals nominieren? Seufz
Pro Jahr. Deine Nominierung wird also auf die Januarrunde verschoben. Frech
0 Orden
Zitieren
(30.11.2017, 00:02)Luk schrieb:
(29.11.2017, 22:50)313er schrieb: Ach, man darf gar nicht denselben Song mehrmals nominieren? Seufz
Pro Jahr. Deine Nominierung wird also auf die Januarrunde verschoben. Frech

Echt? Wurde das mal abgemacht? Ich fände es nämlich okay...
Donald-Phantomias
0 Orden
Zitieren
(30.11.2017, 06:30)Donald-Phantomias schrieb:
(30.11.2017, 00:02)Luk schrieb:
(29.11.2017, 22:50)313er schrieb: Ach, man darf gar nicht denselben Song mehrmals nominieren? Seufz
Pro Jahr. Deine Nominierung wird also auf die Januarrunde verschoben. Frech

Echt? Wurde das mal abgemacht?  Ich fände es nämlich okay...

Wurde es allerdings:
(05.11.2017, 16:00)Primus schrieb: Es wäre gut, wenn das Projekt ein einheitliches Regelwerk hätte, damit man genau weiß, wann und was man nominieren/bewerten darf. Ich schlage Folgendes vor:

Nominierung
[...]
Songbeschränkung
Jedes Musikstück darf nur einmal in jedem Jahr nominiert werden.
[...]
Sind damit alle einverstanden?

Die Frage stellt sich aber sowieso nicht, weil die Nominierung natürlich nicht ernst gemeint ist.



(28.11.2017, 20:13)Spectaculus schrieb:
(07.11.2017, 17:24)Primus schrieb:
(06.11.2017, 21:47)Spectaculus schrieb: Rush sind erstens viel mehr als nur eine "Ayn-Rand-Band" (Neil Peart hat seinen philosophischen Hintergrund doch spätestens ab Mitte der 80er stark erweitert) und zweitens sind Texte auch nicht alles.
Wirklich? In diesem nicht allzu alten Interview klingt das ziemlich anders.
Nicht allzu alt? Das Interview ist von 1978!  Schockiert Das sind bald vierzig Jahre...
Vierzig Jahre? In Anbetracht des Alters des Universums (ca. 13,7 Milliarden Jahre) ist das wirklich nicht sehr lange her, oder? *ironieoff*
Mein Fehler. Ich hatte nur das Veröffentlichungsdatum 2015 gesehen.
0 Orden
Zitieren
(30.11.2017, 07:27)Primus schrieb:
(28.11.2017, 20:13)Spectaculus schrieb:
(07.11.2017, 17:24)Primus schrieb:
(06.11.2017, 21:47)Spectaculus schrieb: Rush sind erstens viel mehr als nur eine "Ayn-Rand-Band" (Neil Peart hat seinen philosophischen Hintergrund doch spätestens ab Mitte der 80er stark erweitert) und zweitens sind Texte auch nicht alles.
Wirklich? In diesem nicht allzu alten Interview klingt das ziemlich anders.
Nicht allzu alt? Das Interview ist von 1978!  Schockiert Das sind bald vierzig Jahre...
Vierzig Jahre? In Anbetracht des Alters des Universums (ca. 13,7 Milliarden Jahre) ist das wirklich nicht sehr lange her, oder? *ironieoff*
Mein Fehler. Ich hatte nur das Veröffentlichungsdatum 2015 gesehen.
Ayn Rand...
Ihre Philosophie: Ich bin rational, die Regierung ist von Natur aus böse und ich bin antiautoritär.
Ihr Leben: Sie starb an Lungenkrebs, nachdem sie eine Studie ignoriert hat, die dies postulierte, nur weil sie von der Regierug war. Lebte die letzten Jahre ihres Lebens auf Kosten der Regierung (womit sie ja angeblich ein Problem hat). Sie fand es okay, dass die US-Regierung Ureinwohner zerquetschte. Sie hat im House Un-American Activities Committee ausgesagt, damit die US-Regierung die Menschen wegen der Möglichkeit, die "falsche" politische Meinung zu haben, verfolgen konnte.
0 Orden
Zitieren
(30.11.2017, 13:19)Huwey schrieb: Ayn Rand...
Ihre Philosophie: Ich bin rational, die Regierung ist von Natur aus böse und ich bin antiautoritär.
Ihr Leben: Sie starb an Lungenkrebs, nachdem sie eine Studie ignoriert hat, die dies postulierte, nur weil sie von der Regierug war. Lebte die letzten Jahre ihres Lebens auf Kosten der Regierung (womit sie ja angeblich ein Problem hat). Sie fand es okay, dass die US-Regierung Ureinwohner zerquetschte. Sie hat im House Un-American Activities Committee ausgesagt, damit die US-Regierung die Menschen wegen der Möglichkeit, die "falsche" politische Meinung zu haben, verfolgen konnte.

Und genau deshalb habe ich Vorbehalte gegen Rush.
1 Orden
Zitieren
Und keinerlei Vorbehalte gegen Roger Waters?
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
Nein, warum sollte ich?
0 Orden
Zitieren
Ich mag Pink Floyd, weil ich ihre Musik gut finde.
Ich mag Richard Wagner, weil ich seine Musik gut finde.
Ich mag Woody Allens Filme, obwohl er mit seiner Tochter Sex hatte.
Bei Ayn Rand ist das was anderes, sie war Philosophin, daher spielte ihre Persönlichkeit eine viel größere Rolle als bei Kunstwerken.
0 Orden
Zitieren
Eine Übersicht über alle Songs (die Anzahl der Nominierungen ist ein neuer Rekord):

QNTAL (Remix: Bruno Kramm) – Am morgen fruo
Knut Kiesewetter – Fresenhof
Kamasi Washington – Final Thought
Gioachino Rossini – Ouvertüre aus Wilhelm Tell
Frédéric Chopin – Nocturne Op. 9 No. 2
Ludwig van Beethoven – WoO 59 ("Für Elise")
Julien Bam – Everyday Saturday (Parodie)
Wham! – Last Christmas
The Smiths – There Is A Light That Never Goes Out
Leonard Cohen – One Of Us Cannot Be Wrong
EAV – Ba-Ba-Banküberfall
Gary Jules – Mad World
Procol Harum – A Whiter Shade Of Pale
S.T.S. – Fürstenfeld
Max Raabe und das Palast-Orchester – Letzte Weihnacht
Imelda May ft. Jeff Beck – Black Tears
Huey Lewis – Once Upon A Time In New York City
Comedian Harmonists – Mein kleiner grüner Kaktus
Imagine Dragons – Whatever It Takes
ODESZA feat. Leon Bridges – Across The Room
Camila Cabello feat. Young Thug – Havana
Saga – Don't Be Late (Chapter Two)
Saga – Book Of Lies
Tears for Fears – I Love You But I'm Lost
The Kinks – I'm Not Like Everybody Else
Queen – All Dead, All Dead
Falco – Jeanny
Arcade Fire – Wake Up



Meine Bewertungen:

QNTAL (Remix: Bruno Kramm) - Am morgen fruo 10
Sehr interessant, auch wenn es nicht unbedingt die Musik ist, die ich von mir aus hören würde.

Knut Kiesewetter - Fresenhof 7
Heimatlieder mag ich eigentlich gar nicht, aber das hat was.

Kamasi Washington - Final Thought 9
Hat einerseits einen tollen Groove und eignet sich sehr gut als Tanzmusik, ist aber andererseits rein musikalisch ein klein wenig langweilig. Zum Glück hast du das kürzeste Stück des Albums ausgewählt, sonst wäre es zäh geworden.

Gioachino Rossini - Ouvertüre aus Wilhelm Tell 9
Ja, was soll man dazu sagen? Grundsätzlich mag ich klassische Musik – lange Zeit habe ich ausschließlich Klassik gehört – aber mit Opern bin ich nie so recht warm geworden. Ouvertüren kann man schlecht bewerten, ohne die ganze Oper zu kennen (ich war zwar mal in einer Aufführung von "Wilhelm Tell", aber das ist zu lange her), die ich mir aber sicher nicht anhören werde. Also bewerte ich trotzdem nur das, was ich gehört habe: Die ersten achteinhalb Minuten sind ganz interessant, es ist aber schwer, die ganze Zeit konzentriert zuzuhören. Der bekannte Schlussteil ist natürlich genial. Wie bewerte ich das jetzt also? Irgendeine Zahl muss ich geben, aber es fällt mir schwer.

Frédéric Chopin - Nocturne Op. 9 No. 2 7
Chopin ist nicht mein Lieblingskomponist. Ganz schön, aber nicht meine Musik. Teilweise konnte ich übrigens die nächsten Harmonien/Melodielinien vorhersagen, was mir bei Schubert oder Bach nie gelingt. Das spricht gegen Chopin.

Ludwig van Beethoven - WoO 59 ("Für Elise") 8
Das "Stairway To Heaven" der Klassik: so gnadenlos totgespielt, dass man es nicht mehr hören kann. Grundsätzlich aber ganz gut.


Julien Bam - Everyday Saturday (Parodie) 5
Mir ist nicht ganz klar, warum du eine Parodie auf einen hoffentlich bereits parodistisch gemeinten Raptrack als Song des Monats nominierst. Musikalisch natürlich unteriridisch, aber auch als Parodie nur in einzelnen Momenten gut ("Ein R8 hat nur 6, mein Fahrrad 21 Gänge").

Wham! - Last Christmas 1
Gnade! Erbarmen!

The Smiths - There Is A Light That Never Goes Out 12
In allen nur erdenklichen musikalischen, textlichen und sonstigen Kriterien gibt es Künstler, die besser sind als die Smiths, aber trotzdem nehmen sie einen besonderen Platz in meinem Herzen ein.
Man muss sie einfach lieben, es ist geradezu eine Art Beschützerinstinkt.


Leonard Cohen - One Of Us Cannot Be Wrong 12
Was dieser Song in mir auslöst, kann ich mit Worten nicht beschreiben...

EAV - Ba-Ba-Banküberfall 10
Immer wieder lustig.

Gary Jules - Mad World 9
Nicht schlecht, aber das Original und die von Spectaculus verlinkte Liveversion gefallen mir besser - auf Letzterer klingen die Gitarren ja fast schon nach Radiohead.

Procol Harum - A Whiter Shade of Pale 7
Prog-Klassiker, bachiges Georgel - aber irgendwie gefällt's mir trotzdem nicht.

S.T.S. - Fürstenfeld 5
Musikalisch ziemlich langweilig, besteht nur aus Wiederholungen, und das gefühlvolle Intro passt nicht zum schmissigen Hauptteil. Was den Text angeht, hoffe ich mal schwer, dass er ironisch gemeint ist. (Übrigens wohne ich 50 Kilometer von Fürstenfeld entfernt.)

Max Raabe und das Palast-Orchester - Letzte Weihnacht 9
Für die Leistung, aus dem Original ein erträgliches Stück Musik zu machen, gebührt Anerkennung. Und die Übersetzung ist großartig.

Imelda May ft. Jeff Beck - Black Tears 5
Ganz okay, insbesondere der Refrain könnte aber noch etwas weniger Pop und noch etwas mehr Jazz sein.

Huey Lewis - Once Upon a Time In New York City 3
Wenn ein Song auf unserem Regionalschlagersender laufen könnte, ohne aus dem Rahmen zu fallen, ist das immer ein schlechtes Zeichen.

Comedian Harmonists - Mein kleiner grüner Kaktus 10
Klassiker einer Musikrichtung, die ich nicht mehr ganz so gerne höre wie früher. Ein Zusatzpunkt für den köstlichen Leadgesang.

Imagine Dragons - Whatever It Takes 5
Strophe und Prechorus haben mich wirklich positiv überrascht, der Refrain zieht das Ganze aber auch hier ziemlich runter. Und dass im Musikvideo Gitarre und Schlagzeug gespielt wird, während die tatsächliche Musik aus den üblichen 100 Prozent Synthesizer besteht, finde ich auch eher schwach.

ODESZA feat. Leon Bridges - Across The Room 4
Für einen von CKOne vorgeschlagenen Song eher gut.

Camila Cabello feat. Young Thug - Havana 2
Nicht völlig ungenießbar, aber nahe dran.

Saga - Don't Be Late (Chapter Two) 11
Erzeugt eine sehr starke Stimmung. Die Lyrics haben mich ein wenig an die Kurzgeschichte "Es ist ein Zimmer und zugleich eine Wüste" von Michael Ende erinnert, falls sie jemand unwahrscheinlicherweise kennen sollte (womit ich keineswegs sagen will, dass ich übermäßig viel von Ende und seiner esoterischen Weltauffassung halten würde).

Saga - Book Of Lies 10
Grundsätzlich sehr gut, aber die Strophe und der Refrain passen irgendwie nicht zusammen, obwohl beide für sich genommen toll sind.

Tears for Fears - I Love You But I'm Lost 7
Das YouTube-Video wurde offenbar entfernt, also habe ich mir den Song auf Spotify angehört. Die Lyrics sind sehr interessant und die Strophe klingt ganz gut, aber wieder ist es der poppige Refrain, der das Lied ruiniert.

The Kinks - I'm Not Like Everybody Else 10
Hat mich wieder einmal daran erinnert, dass ich mich zu wenig mit den Kinks beschäftige.

Queen - All Dead, All Dead 6
Diese Seite von Queen kannte ich bisher nicht. Der Song ist ganz gut, wenn auch nichts Spektakuläres, stellenweise wird er aber etwas zu poppig - Chor, Schlagzeug und Bass hätt's nicht gebraucht. Und gegen Freddie Mercurys Stimme hab ich was.

Falco - Jeanny 8
Nicht mein favorisierter Musikstil, aber ganz hörbar.

Arcade Fire - Wake Up 7
Die erste Hälfte von "Funeral" ist grandios, mit der zweiten bin ich nie so recht warmgeworden. Trotzdem gut.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen