Beiträge: 5
Themen: 0
Registriert seit: 03.2024
Warum denn? Dachte doch das sich die reihe gut verkauft, Geschichtenmangel kann es ja auch nicht sein da man einfach Nachdrucke benutzen kann
Sind die verkaufszahlen so schlecht?
Beiträge: 902
Themen: 6
Registriert seit: 06.2015
Wirklich schade. Gerade die ersten Bände waren wirklich sehr gut. Ich werde die Reihe vermissen und hoffe, dass sie zumindest unregelmäßig fortgesetzt wird.
Beiträge: 98
Themen: 1
Registriert seit: 10.2022
Ich vermisse sie jetzt schon.
Beiträge: 3.552
Themen: 142
Registriert seit: 04.2008
20.07.2024, 08:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2024, 08:30 von Mile.)
Wirklich Schade, auch wenn die Reihe schon ein wenig geschwächelt hat in letzter Zeit. Aber trotzdem fallen mir ein Dutzend anderer LTB-Nebenreihen ein, die man lieber früher als später einstellen sollte und dafür lieber die Maus-Edition weiterlaufen lässt. Na ja, das Controlling hat entschieden, wie immer.
Plus ca change
Plus c'est la meme chose
Beiträge: 491
Themen: 30
Registriert seit: 10.2012
Eine Schande ist das, auch wenn die letzten Ausgaben mich leider auch nicht hinterm Ofen hervorgelockt haben. Aber insbesondere die Bände 5, 8 und 11 mit den langen Casty-Abenteuergeschichten sind wahre Schätze im Bücherregal. Vielleicht sind diese Geschichten in Zukunft eher etwas für das Premium, dem ja zunehmend das Material auszugehen scheint. Vielleicht ist die Entscheidung unter dem Gesichtspunkt eher zu verschmerzen...
G.R.I.F.F.E.L C.: GRoßer Internationaler Fan der Fantastischen Eindrucksvollen Lobenswerten Comics
Beiträge: 200
Themen: 1
Registriert seit: 08.2015
20.07.2024, 17:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2024, 17:44 von Comic Fan.)
Wie viele andere, bin auch ich seit langem der Meinung, dass es zu viele Nebenreihen des LTB gibt, die wiederum aus zu vielen Nachdrucken zusammengestellt werden.
Die Maus Edition ist jedoch genau eine der Reihen, die ich gerne fortgeführt gesehen hätte. Schade.
Beiträge: 525
Themen: 61
Registriert seit: 12.2020
Die Einstellung der Maus Edition zeigt mir als Maus Fan, dass man sich doch einen Dreck darum kümmert. Die Hardcover Bände bleiben noch und das LTB Crime wo noch wirklich viele Maus Storys sind. Werde dann hier auch mit kommenden Jahr auch die Käufe massiv begrenzen, da ich diesen Kurs von Egmont sicher nicht so mittragen werde.
Beiträge: 32
Themen: 6
Registriert seit: 02.2024
Diese Nachricht hat eingeschlagen wie eine Bombe...Die Maus Edition hatte richtig gute Geschichten, die auch sehr einzigartig waren, deshalb ist es umso bitterer. Was ist denn der Grund? gibt es nicht mehr genug Maus-Geschichten? wohl kaum oder?
Beiträge: 237
Themen: 4
Registriert seit: 01.2022
(23.07.2024, 19:45)David Dawson schrieb: Diese Nachricht hat eingeschlagen wie eine Bombe... Die Maus Edition hatte richtig gute Geschichten, die auch sehr einzigartig waren, deshalb ist es umso bitterer. Was ist denn der Grund? Gibt es nicht mehr genug Maus-Geschichten? Wohl kaum, oder?
Es ist anzunehmen, dass einfach nicht genug gekauft wird. Zu wenig Käufer. Es rechnet sich nicht, zwei Mal im Jahr eine Maus-Reihe fortzusetzen, wenn in derselben Zeit 6 LTB Enten-Edition und 6 LTB Spezial erscheinen, die zu einem Großteil die in der Masse viel beliebteren Duck-Comics enthalten.
Dass Reihen wie die Enten-Edition super laufen, zeigt sich daran, dass ihr Erscheinungsrhythmus erhöht wurde. Was eben nicht (so gut) läuft, ist die Maus-Edition, und deswegen müssen wir künftig drauf verzichten.
Risken meinte zwar, man werde es zu Mickys 100. Geburtstag noch einmal versuchen, aber ich glaube ja, dass das Thema bis dahin vergessen ist.
R.E.Z.E.N.S.E.N.T.
(Richtig eifriger Zeichnungen entdeckender Nachbesserer und sehr explizit nachschauender Taschenbuchfan)
Beiträge: 32
Themen: 6
Registriert seit: 02.2024
(24.07.2024, 07:29)Glückstaler schrieb: (23.07.2024, 19:45)David Dawson schrieb: Diese Nachricht hat eingeschlagen wie eine Bombe... Die Maus Edition hatte richtig gute Geschichten, die auch sehr einzigartig waren, deshalb ist es umso bitterer. Was ist denn der Grund? Gibt es nicht mehr genug Maus-Geschichten? Wohl kaum, oder?
Es ist anzunehmen, dass einfach nicht genug gekauft wird. Zu wenig Käufer. Es rechnet sich nicht, zwei Mal im Jahr eine Maus-Reihe fortzusetzen, wenn in derselben Zeit 6 LTB Enten-Edition und 6 LTB Spezial erscheinen, die zu einem Großteil die in der Masse viel beliebteren Duck-Comics enthalten.
Dass Reihen wie die Enten-Edition super laufen, zeigt sich daran, dass ihr Erscheinungsrhythmus erhöht wurde. Was eben nicht (so gut) läuft, ist die Maus-Edition, und deswegen müssen wir künftig drauf verzichten.
Risken meinte zwar, man werde es zu Mickys 100. Geburtstag noch einmal versuchen, aber ich glaube ja, dass das Thema bis dahin vergessen ist.
vielen Dank, das ist wirklich sehr schade...habe in einem anderen Forum gelesen das die Redaktion gewechselt hat und da die ME sich zu wenig verkauft, wurde diese eingestellt. Wirklich bitter. Aber die Maus bleibt uns weiterhin erhalten, da bin ich mir sicher. In der einen oder anderen Form :)
Beiträge: 98
Themen: 1
Registriert seit: 10.2022
Ich bin mit dem Band jetzt Fertig und denke, dass man getrost alle 6 Teile der Zweiten Sonne abdrucken hätte können, vor allem da die meisten Nachdrucke nicht so überzeugend waren. Die 4 Teile die allerdings erschienen sind (die ersten 3 Geschichten gehören im italienischen nämlich zu Teil 1) aber mMn ein muss. Und das nicht nur für Maus-Fans. Mit Mickys Vergangenheit und den Geheimnissen die er vor der Crew bewahren muss ist die Reihe auch "Erwachsener" wie viele andere Reihen. Die beste Geschichte für mich war "Das Herz der Zweiten Sonne" wegen Mickys Zwiespalt ob er der Crew das Geheimnis anvertrauen soll und seinem lebensgefährlichen Einsatz. Ich bin schon gespannt wie lange wir warten müssen bis die letzten 2 Teile der Reihe erscheinen. Für mich persönlich eines der bisherigen Highlights des Jahres und deswegen eine Kaufempfehlung für den Band. Was haltet ihr von der Zweiten Sonne?
Beiträge: 680
Themen: 16
Registriert seit: 06.2015
Ich fand die zweite Sonne auch sehr gut, da hat vieles gestimmt, die Zeichnungen, die Rückblenden, die Chemie der Figuren die sich ja nicht alle kannten… Das Herz der zweiten Sonne stellt tatsächlich einige interessante Fragen und hat mir auch von den Zeichnungen her am besten gefallen (S. 267 und S. 272 wow). Ansonsten fand ich noch die kosmische Fata Morgana super, der Rest der Geschichten wirkte auf mich teilweise etwas…unnötig. Die restlichen Geschichten hätte man getrost auf eine runterkürzen können und nur das wichtigste behalten. So wirkt es für mich wie Füllmaterial.
“Flaschenpost aus dem All” betört mit Motturas Zeichnungen und lässt einen, wie einige andere Geschichten von Mezzavilla, story mäßig etwas ratlos zurück. Aufgrund der verkürzten Seitenzahl und noch weniger Plot als beispielsweise “Villa der verschwundenen Dinge” fragt man sich dann am Ende doch was das jetzt heißen soll und wo der Appeal dieser Geschichte liegen soll? Die ersten paar Seiten sind mir etwas zu “erhobener Zeugefinger”, insbesondere dass Mack und Muck sagen “Da ist soviel Müll im Meer, das kann katastrophale Folgen haben” und “Wir spielen jetzt das Spiel wir räumen den Strand auf” find ich irgendwie out of character und nicht so gelungen. Danach gefällt mir die Idee aber prinzipiell sehr gut, insbesondere, dass Micky dem Agenten nichts über das gesuchte Objekt erzählt. Wenn man jetzt nur noch wüsste worum es sich dabei eigentlich handelt….
“Die Bäume aus dem All” und die “Mittwochs bei Goofy” Folge sind so bescheuert und all over the place, dass mir gar nichts dazu einfäll, außer dass mir bei Mittwochs bei Goofy wenigstens Molinaris Zeichnungen noch gefallen haben.
“Das Geheimnis des schwarzen Mondes” ist dagegen wirklich wirklich solide. Goofimistus, der einen wundervollen Sprachgebrauch hat, Respekt an den/die Übersetzer/in sehr gute Arbeit gefiel mir als Charakter vor allem weil er nicht direkt Goofy verkörpert aber auf eine unscheinbare Weise dann doch (zur falschen Zeit am falschen Ort sein, in den unvorhergesehensten Situationen eine große Hilfe etc). Auch dass Gamma und Micky unabhängig auf das gleiche Geheimnis stoßen ist mal eine willkommene Abwechslung und die Story sprüht vor witzigen Seitenhieben und Sticheleien, die die Figurendynamik sehr angenehm und locker wirken lassen. Dabei hat die Geschichte am Ende dann sogar noch ein wenig wohlverdienten Pathos.
Insgesamt also ein durchwachsener Band der in seinen besten Momenten sehr gut ist und in seinen schlechteren zumindest interessant und “anders” (“Flaschenpost”). Aufgefallen ist mir aber dass es sehr viele Schludrigkeitsfehler im Text gibt.
Beiträge: 525
Themen: 61
Registriert seit: 12.2020
Lustiges Taschenbuch Maus Edition 21 - Das Ende von 14 Jahren - 21 Bände und doch ein Finale dass wirklich schlecht ist - Als Jemand der 2011 mit Der Meisterdetektiv alle Ausgaben hat, ist es nur erbärmlich was man für den letzten Band gemacht hat.
"Flaschenpost aus dem All" - Silvano Mezzavilla und Paolo Mottura haben 2003 Mack & Muck zurückgebracht, die in 20 Seiten im Nirgendwo verschwinden - Es ist seltsam und mysteriös ohne Aufklärung - Note 3+
"Die Bäume aus dem All" - Nach Mack & Muck folgt Gamma diesmal von Fabio Michelini und Alessandro Perina die einer außerirdischen Spezies helfen die sich auf Bäume und Pflanzen konzentriert und Kralle will mit Karlo Geld machen in 30 Seiten - Note 4
"Mittwochs bei Goofy: Andrang aus dem All": Auch die Goofy Serie Mittwochs bei Goofy ist im letzten Band noch dabei diesmal von Rudy Salvagnini und Lara Molinari aus 1997 wo Goofy vom Alltourismus von der Erde erzählt in 31 Seiten - Skurill und leider etwas langweilig - Note 3-
"Das Geheimnis des Schwarzen Mondes" - Als vierte Story geht es mit Micky und Gamma in die Vergangenheit um die Austrocknung der Erde zu verhindern mit Professor Zapotek und Merlin von Caterina Mognato und Guiseppe Dalla Santa aus 2000 geben die 59 Seiten eine gute Abenteuer Story ab mit Goofimistus der das Highlight ist - Note 2
"Die Zweite Sonne: Willkomnmen, Kommandant Morgen, Die Vagabunden des Weltraums, Die kosmische Fata Morgana, Das gigantische Raumschiff, Gefangene der Finsternis & Das Herz der zweiten Sonne" - Die Titelstory von Marco Gervasio & Christian Canfalla aus 2021 bringt die Maus Charaktere Rudi, Max, Goofy, Micky, Minni, Klarabella in das Weltall wo sie mit dem Raumschiff Die Zweite Sonne wieder zur Erde zurückfinden müssen - 6 spannende Kapitel mit insgesamt 192 Seiten sind - Wieso hat man nicht alle Teile abgedruckt? - Weil Egmont einfach nicht fanfreundlich ist - Note 2 deswegen
Somit am Ende gibt es keine Kaufempfehlung von mir, denn wer weis wann und wo die Zweite Sonne überhaupt abgedruckt werden. Leb wohl Maus-Edition damit wird die Maus weiterhin reduziert und ausgemerzt.
|