Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Spezial] TGDDSH Spezial Nr.1
#1
Vorab eine Anmerkung an die Moderatoren: Ich war mir nicht ganz sicher, ob man euch vor der Eröffnung eines Threads fragen muss. Wenn ja, Anmerkung drunter setzen, Thread löschen, dann hole ich mir die Genehmigung. Gut

Nun zum Thema: Zuerst hatte ich Zweifel, ob es nötig ist, für eine Ausgabe einen Thread zu eröffnen. Doch da ich sah, dass das öfter gemacht wird, eröffnete ich diesen Thread. Das TGDD Spezial 1 "Comics von Don Rosa" ist aber auch einfach zu gut. Jede einzelne Story darin gehört zu meinen Lieblingsgeschichten, und diese Ausgabe war auch das erste Disney Comic, das ich gekauft habe. Hier die Storys: "Alles schwer verquer", "Zurück ins Land der viereckigen Eier", "Selbst ist der Mann", "Eine schlüpfrige Angelegenheit" und "Scharfblick schützt vor Schaden nicht" (Anbei eine Frage: Könnte mir jemand die Handlung von "Im Land der viereckigen Eier" erklären?).
Alles schwer verquer war die erste Disney Geschichte, die ich gelesen habe, da sie an vorderster Stelle steht. Hierbei ein Kompliment an Don Rosa: Wie man auf solche genialen Ideen kommt, ist mir unerklärlich. Aber zurück zum Thema: In "Alles schwer verquer" erzählt Don Rosa, wie Gundel sich den Glückszehner schnappt, und Dagobert und Donald unschädlich macht, indem sie "ihren persönlichen Vertikalfaktor horizontal querpolt", wie Trick es fachlich formuliert. Das bedeutet im Grunde, dass für DD und Donald die Schwerkraft nicht mehr von unten nach oben sondern von links nach rechts wirkt. Damit beginnt für die beiden eine abenteuerliche Verfolgungsjagd...
In "Zurück ins Land der viereckigen Eier" bringt Dagobert die Kinder und Donald dazu, ihn nach Eckenhausen zu führen, wo es viereckige Eier gibt. Dort will er mit den Einwohnern Geschäfte machen. Ob ihm das gelingt, könnt ihr selbst nachlesen.
"Selbst ist der Mann" schildert, wie Donald sein Auto generalüberholt und Zorngiebel die Einzelteile "aus Versehen" verkauft. Ob es Donald gelingt, alle Teile wieder aufzutreiben?
Mit "Eine schlüpfrige Angelegenheit" hat Don Rosa ein Meisterwerk geschaffen. Die Panzerknacker greifen mit Strahlern den Geldspeicher an, die alles schlüpfrig machen. Es wird für Dagobert eine schwierige Angelegenheit, sein Geld zu verteidigen.
"Scharfblick schützt vor Schaden nicht" birgt für Donald etwas ganz gewöhnliches: Er muss für Dagobert arbeiten. Als dieser Bemerkt, dass Donald einen solch scharfen Blick hat wie kein Anderer, versucht er, das für seine Zwecke zu nutzen. Das kann für ihn allerdings übel ausgehen...
Das war jetzt eine Kurzbeschreibung aller Geschichten. Ich freue mich schon auf eure Antworten!Zwinkern
Das Bauen starrer Festungen zeugt von menschlicher Dummheit. Denn wenn man Berge, Flüsse ja sogar Weltmeere überwinden kann, wieso dann keine Festungen?

Dwight D. Eisenhower
0 Orden
Zitieren
#2
Zitat:Vorab eine Anmerkung an die Moderatoren: Ich war mir nicht ganz sicher, ob man euch vor der Eröffnung eines Threads fragen muss. Wenn ja, Anmerkung drunter setzen, Thread löschen, dann hole ich mir die Genehmigung.
was für eine unsinnige Frage. Augenrollen
Hier muss man sich natürlich keine Genehmigung holen, einen Thread zu eröffnen. Lediglich im "Projekte"-Forum dürft ihr keine Threads eröffnen, aber ansonsten, wo ihr wollt. Zwinkern
Lediglich der Thread-Name hat mich ein wenig gestört und wurde deshalb von mir bearbeitet. Engel

Zitat:Anbei eine Frage: Könnte mir jemand die Handlung von "Im Land der viereckigen Eier" erklären?
Hier befindet sich etwa mittig eine kleine Inhaltsangabe dazu. Fröhlich


Zu der Ausgabe selber kann ich aber noch nicht viel sagen. Ich hab sie zwar als Prämie zum DDSH-Abo bekommen, aber noch nicht gelesen. Werd ich aber sicherlich baldigst unternehmen. Zwinkern

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#3
Ja TGDDSP 1 ist das einzige TGDDSP das ich habe. Eine kurze Bewertung der Geschichten.
Alles schwer verquer: Ich weiß, dass viele Leute diese Geschichte für die beste Don Rosas halten. Das gilt für mich nicht. Sie ist trotzdem ein Feuerwerk an Slapstick und Humor Note: 1
Zurück ins Land der viereckigen Eier: Auch zweifellos eine gute Geschichte. Trotzdem konnte die Story bei mir nicht richtig einschlagen. Für die 1 fehlt ein Quäntchen Genialität Note: 2+
Selbst ist der Mann: Für mich neben "Abwärts die beste der rosaischen Gag-Stories. Ich finde sie schlicht und einfach genial. Note: 1+!!!!
Eine schlüprige Angelegenheit: Auch wieder sehr gut! Auch eine der besten Geschichten Rosas. Note 1+
Scharfblick schützt vor Schaden nicht: Passt für mich nicht in den Kontext der anderen Geschichten. Ich kann nicht verstehen was diese Story so gut machen soll. Ich sehe nichts besonderes an ihr. Donald arbeitet für Dagobert und macht einen Fehler woraufhin Dagoberts Fabrik beim Teufel ist. Note: 3-
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#4
CKOne schrieb:Lediglich der Thread-Name hat mich ein wenig gestört und wurde deshalb von mir bearbeitet. Engel

Aber jetzt ist er doch falsch! TGDDSH bedeutet "Tollste Geschichten von Donald Duck Sonderheft". Wenn man jetzt auf ein TGDD Spezial schaut, steht da nur: "Die tollsten Geschichten von Donald Duck Spezial"! Ohne "Sonderheft", weswegen das "SH" wegfällt.
Das Bauen starrer Festungen zeugt von menschlicher Dummheit. Denn wenn man Berge, Flüsse ja sogar Weltmeere überwinden kann, wieso dann keine Festungen?

Dwight D. Eisenhower
0 Orden
Zitieren
#5
Du hast was verpasst. CKone gefällt das Kürzel TGDD nicht während uns das Kürzel DDSH nicht gefällt. Deshalb werden alle Threads die mit dem TGDD (DDSH) zu tun haben mit TGDDSH benannt.
Jetzt klar warum CKOne der Threadtitel nicht gefiel?
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#6
Zudem das "Die tollsten Geschichten von Donald Duck Spezial" einfach nur das Spezial vom "Die tollsten Geschichten von Donald Duck Sonderheft" sind. Somit kürzt man das Ganze mit TGDDSH Spezial ab, wobei Ehapa selber ja sowieso auch immer auf DDSH (Spezial) besteht. Zwinkern

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#7
OK, danke für die Erklärung.
Das Bauen starrer Festungen zeugt von menschlicher Dummheit. Denn wenn man Berge, Flüsse ja sogar Weltmeere überwinden kann, wieso dann keine Festungen?

Dwight D. Eisenhower
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Spezial] TGDDSH Spezial allgemein Mac Moneysac 34 13.496 23.05.2020, 16:33
Letzter Beitrag: A4-Leser
  [Spezial] TGDDSH Spezial 11 313er 14 10.646 13.05.2008, 17:00
Letzter Beitrag: Potti
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen