Hallo, Gast!
Registrieren


Umfrage: Was ist die beste Egmont-Geschichte?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Das Hexenlicht
12.50%
2 12.50%
Der Untergang von Entenhausen
18.75%
3 18.75%
Die Frau in Zartrosa
18.75%
3 18.75%
Fantastische Zinsen gehn in die Binsen
25.00%
4 25.00%
Die große Flut
6.25%
1 6.25%
Der doppelschneidige Runkelrübenschäler
0%
0 0%
Unbesiegbar wie die Römer
6.25%
1 6.25%
Die Jagd nach dem Falken
0%
0 0%
Achtung, Aufnahme!
6.25%
1 6.25%
Micky unter Verdacht
6.25%
1 6.25%
Gesamt 16 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bester Egmont-Dreireiher
#1
Die dänische Produktion ist als Brutstätte alberner Geschichten verschrien, und das durchaus mit Recht. Aber auch hier gibt es wie in fast jedem Bereich der Disneycomics Meisterwerke. Welche Geschichte(n) ist/sind eurer Meinung nach die beste(n)? Ich will momentan noch keine Umfrage erstellen, weil die Auswahl so groß ist. Daher habe ich mir Folgendes gedacht: Ich warte, sagen wir, drei Wochen und erstelle dann eine Umfrage mit den zehn meistgenannten Geschichten aus diesem Thread. Bei Gleichstand dürfte es mit diesem System allerdings Probleme geben, Vorschläge zur Lösung sind jederzeit willkommen.

Ich fange mal mit meinen Lieblingsgeschichten an:
Das Hexenlicht (D 93252): Geniale Nacherzählung des Andersen-Märchens, zu Recht berühmt. Eine Geschichte zum Hineinträumen und Immerwiederlesen.
Der Untergang von Entenhausen (D 93178): Wahnsinnig spannende EFFM-Geschichte. Auf 94 Seiten wird ein Plot ausgebreitet, der selbst für die Maßstäbe dieser Serie umwerfend ist - und das vom berüchtigten Storystudio Spectrum Associates.
0 Orden
Zitieren
#2
Bei Dreireihern ist es eindeutig
Die Frau in Zartrosa
Auch hier weiß ich nicht so recht was ich sagen soll. Sie ist einfach umwerfend! Lest das hier!
0 Orden
Zitieren
#3
Um die Regeln zu präzisieren: Jeder darf hier so viele Geschichten nennen, wie er will, allerdings jede nur einmal. Es ist erlaubt, von anderen Benutzern genannte Geschichten noch einmal zu nennen, ja sogar erwünscht, denn nur so kommt eine Reihung zustande.

Edit: Ich habe mich entschieden, dass nur dreireihige Geschichten behandelt werden, denn diese sind es, die bei Egmont als schlecht gelten. Die Vierreiher haben einen besseren Ruf, speziell Rosas Geschichten sind Kult (auch wenn sie mir persönlich nicht so furchtbar sehr gefallen), und sind außerdem nicht wirklich mit den Dreireihern vergleichbar. Insofern ist Huweys Vorschlag "Lebensträume" leider nicht gültig.
0 Orden
Zitieren
#4
Interessantes Thema! Zudem halte ich die Beschränkung auf das Taschenbuchformat für ausgesprochen sinnvoll. Gut
"Das Hexenlicht" und "Die Frau in Zartrosa" wurden ja bereits genannt. Beide Comics zähle auch ich zu meinen persönlichen Favoriten. Darüber hinaus fallen mir auf Anhieb folgende Geschichten ein:

"Fantastische Zinsen gehn in die Binsen": Diese sehr gelungene Satire auf die Finanzwelt hat selbst nach über zwanzig Jahren nichts an Aktualität verloren. Ähnlich empfehlenswert ist der einzige andere Dreireiher von Huck Akin ("Die große Flut"), in welchem der Autor nicht davor zurückschreckt, schonungslos sozialkritische Töne anzuschlagen.
"Der doppelschneidige Runkelrübenschäler": Das ist fast schon eine Art Geheimtipp. Zum einen wird dem Leser hier ein herrlich überdrehter Wirtschaftskampf im Stile von Pezzin präsentiert. Zum anderen zeigt die Geschichte auf exemplarische Weise, dass es sich bei Klaas Klever eben keineswegs bloß um einen billigen und überflüssigen Abklatsch von Mac Moneysac handelt, sondern vielmehr um eine Figur, die gerade aufgrund ihrer Unterschiede zu Dagobert ihre Daseinsberechtigung hat. Diese Unterschiede treten in der Story am deutlichsten zutage, nachdem die beiden Magnaten das Domizil getauscht haben.

Ebenso lesenswert sind natürlich Rotas wunderbar gezeichnete Donegal-Episode "Unbesiegbar wie die Römer" (inklusive Barks-Anspielung) sowie Korhonens relativ neue Hardboiled-Parodie "Die Jagd nach dem Falken", welche allerdings ein wenig aus dem Rahmen fallen, da sie von herausragenden Einzelkünstlern stammen.
0 Orden
Zitieren
#5
Das Thema ist wirklich interessant, danke für die genannten Geschichten. Dabei fällt mir auch, dass ich mit Ausnahme der Falken-Story alle von Kopekobert genannten Geschichten noch nicht in meiner Sammlung habe - da besteht Nachholbedarf Fröhlich

Eine Geschichte, dir mir jetzt noch spontan einfällt ist "Drachengold". Sehr witzig, kreativ und fantasievoll, wobei mir deren wunderbar lange Fortsetzung "Der Ritter ohne Furcht und Adel" noch besser gefiel. Dalla Santas Zeichnungen finde ich hier auch ausgezeichet, trotz oder weil sie denen von Scarpa sehr ähneln.
0 Orden
Zitieren
#6
(22.04.2016, 23:27)FAB schrieb: Eine Geschichte, dir mir jetzt noch spontan einfällt ist "Drachengold". Sehr witzig, kreativ und fantasievoll, wobei mir deren wunderbar lange Fortsetzung "Der Ritter ohne Furcht und Adel" noch besser gefiel. Dalla Santas Zeichnungen finde ich hier auch ausgezeichet, trotz oder weil sie denen von Scarpa sehr ähneln.

Auch mir gefällt "Drachengold" sehr gut, "Der Ritter ohne Furcht und Adel" will ich auch noch lesen und es gibt sogar einen dritten Teil, der, glaube ich, "Der Geist aus der Kanne" heißt. Aber hier geht es um EGMONT-Geschichten.
0 Orden
Zitieren
#7
Ebenfalls: In diesem Thread geht es um Egmont-Geschichten!
0 Orden
Zitieren
#8
Hä?
In diesem Thread geht es darum, den anderen Usern die besten EGMONT-Dreireiher vorzustellen, nicht den besten NICHT-Egmont-Dreireiher.

Ich finde das Hexenlicht und den Runkelrübenschäler auch klasse. Die haben sich die Auszeichnung verdient.
0 Orden
Zitieren
#9
EIne Geschichte, die mir im Gedächtnis geblieben ist, ist Achtung, Aufnahme! aus LTB 241.
Eine extrem witzige Story mit vielen Seitenhieben auf das Filmbusiness und Starallüren, unseriöses Geschäftsgebaren (ähnlich wie bei den "Fantastischen Zinsen" und Donald als Meister seines Fachs als Regieassistent. Für mich als großen Filmfan ein Klassiker Greenie

Ansonsten: Die Fantastischen Zinsen, Das Hexenlicht und Die Frau in Zartrosa. Die drei stechen doch schon stark heraus mMn
0 Orden
Zitieren
#10
Um das mal klarzustellen (obwohl ich nicht verstehe, wie es nicht klar sein kann): In diesem Thread geht es um die beste 3-reihige Geschichte von Egmont, nicht um 3-reihige Geschichten aus irgendeiner anderen Produktion, ungeachtet ihrer Qualität. Daher werden bei den Vorschlägen nur Egmont-Geschichten gezählt.

Ich verstehe nicht ganz, was hier alle am Runkelrübenschäler finden. Meiner Meinung nach eine recht konfuse, unglaubwürdige (hieß es nicht immer, Dagobert sei reicher als Klever?) und unoriginelle Story.
Zu den fantastischen Zinsen: Ich habe die Geschichte nicht gelesen, wohl aber Rezensionen dazu, und kenne daher den ungefähren Inhalt. Ich finde da Folgendes bemerkenswert: Dagobert wird als Multimilliardär ja wohl die Zinsrechnung beherrschen, und die besagt, dass ein Taler, zu zehn Prozent Zinsen pro Tag in der Eberlein-Bank angelegt, nach einem Jahr zu einem Guthaben von 796 831 798 817 363 Talern und nicht ganz 88 Kreuzern geworden ist. Wenn man sich das mit Dagoberts Gesamtvermögen vorstelt, fragt man sich doch, wie die Gebrüder Eberlein so etwas zustande bringen wollen.
0 Orden
Zitieren
#11
So, hier nun meine Lieblings-Egmont-Dreireiher-Geschichte:
Wie neugeboren! (Autoren: Pat/Carol McGreal, Zeichner: Antoni Bancells Pujadas/Created 2002)
Diese Story verstößt zwar gegen das Tabu Tod , aber ich finde das kann man dieser Story verzeihen.
Bin zwar eigentlich kein großer Fan der McGreals, aber diese Geschichte ist wirklich der Hammer.
Vorallem die Anspielungen, wie es Daisy ging, wenn Donald tot wäre, wie Donald versucht, dass eine Berühmtheit Daisy anschmachtet, damit diese eine Frau hat, wenn Donald tot ist...
Es fing nämlich so an, dass Donald beim Arzt war und dieser sagte, Donald hätte eine unbekannte Krankheit und bald sterben wird.

Also ich stimme für diese Story und wundere mich warum hier noch keiner diese erwähnt hat und auf Inducks nicht so gut bewertet ist.

Zwinkern
Bertel-Express-Redaktionsforum

Liste aller Zeichner von ...
Egmont
Sanoma
0 Orden
Zitieren
#12
Ich verstehe jetzt wiederum nicht, warum das die beste Egmont-Geschichte aller Zeiten sein soll. Ich finde die ziemlich beknackt.
Und warum schreibst du "Created 2002" dazu? Spar' dir die Mühe doch, das Entstehungsjahr sieht man bei dänischen Geschichten ganz einfach auf der verlinkten Seite. Zwinkern
0 Orden
Zitieren
#13
(27.04.2016, 20:18)Topolino schrieb: Und warum schreibst du "Created 2002" dazu? Spar' dir die Mühe doch, das Entstehungsjahr sieht man bei dänischen Geschichten ganz einfach auf der verlinkten Seite. Zwinkern

Vorgabe von DisneyGreenie



Auf die Minute genau eine Woche ist es her, dass ich diesen Thread eröffnet habe, und deshalb poste ich jetzt einen Zwischenstand. Alle genannten Geschichten, die die Kriterien erfüllen, werden nach Anzahl der Nennungen aufgelistet; bei Gleichstand werden sie in der Reihenfolge der erstmaligen Nennung angegeben. So einen Zwischenstand wird es jede Woche geben; nach sechs Wochen ist das Ergebnis dann endgültig und ich erstelle wie eingangs angekündigt die Umfrage. Also:

1. Zwischenstand
  1. (4 Nennungen): Das Hexenlicht
  2. (3 Nennungen): Die Frau in Zartrosa
  3. (2 Nennungen): Fantastische Zinsen gehn in die Binsen; Der doppelschneidige Runkelrübenschäler
  4. (1 Nennung): Der Untergang von Entenhausen; Die große Flut; Unbesiegbar wie die Römer; Die Jagd nach dem Falken; Achtung, Aufnahme!; Wie neugeboren!
0 Orden
Zitieren
#14
Wie wäre es mit "Micky unter Verdacht"? Sehr gelungene EFfM-Kriminalgeschichte, eine der besten der Reihe!
0 Orden
Zitieren
#15
Da die Beteiligung nicht mehr sehr rege ist, habe ich mich dazu entschlossen, die Umfrage zu erstellen.
0 Orden
Zitieren
#16
Die große Flut!
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ehapa wird zu Egmont? Bastbra Duck 6 4.973 12.08.2018, 14:34
Letzter Beitrag: Fethry Duck
  Erzählerische Unterschiede zwischen italienischen und US-/Egmont-Geschichten? Beppo Bizeppa 15 13.386 11.10.2017, 11:03
Letzter Beitrag: Spectaculus
Traurig Egmont produziert keine langen Vierreiher mehr Topolino 5 5.211 07.07.2016, 19:48
Letzter Beitrag: Topolino
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen