Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TGDDSH 252
#1
Das neue DDSH! Es kommt morgen raus, ich kaufe es mir dann gleich und schreibe genauere Daten hier rein.
Bis dahin müssen wir uns mit denen zufrieden geben, die im aktuellen (251) stehen:
- eine Geschichte mit Donald und Dussel von Al Hubbard
- eine Geschichte mit Donald von Marco Rota Gut
- eine Geschichte mit Daniel Düsentrieb von Tony Strobl
- eine Geschichte mit Donald von Wanda Gattino
- eine Geschichte mit Donald, Tick, Trick und Track von Jack Bradbury
Letztere sieht vielversprechend aus, man sieht ein Bild von den drei Neffen neben einem Kaktus, und vor ihnen steht ein geschrumpfter Donald.

Alle Titel, Autoren und Zeichner der einzelnen Geschichten könnt ihr morgen hier nachlesen (außerdem noch eine kleine Rezension von mir), vorausgesetzt, Edeka hat das Heft morgen schon, wovon ich allerdings ausgehe.
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#2
Der Rota ist glaube ich D 2006-186 und beim Strobl tippe ich auf S 63033.

Ansonsten ist mir mal wieder einfach der Anteil an den alten Amerikanern zu hoch. Hubbard ist ja gut, aber warum mit Strobl und Bradbury gleich zwei andere?

Dafür aber endlich mal wieder was von Rota und Gattino finde ich auch mal wieder schön. Eigentlich muss sogar der Autor dieser Geschichte ins Texterporträt kommen (Rota war schon, Kinney glaube ich auch und bei Strobl und Bradbury ist der Autor meistens nicht bekannt.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#3
313er schrieb:Dafür aber endlich mal wieder was von Rota ...
Auf den Rota freue ich mich auch am meisten.
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#4
Dieses Heft wird nicht mein erstes TGDD sein. Dafür naja, also ich weiß auch nicht wieso, aber der Inhalt sieht auf dem ersten Blick nicht so gut aus. Der Rota ist sicher super, der Stroble wahrscheinlich auch nicht schlecht, aber.......
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren
#5
@313er: Beim Strobl liegst du richtig. Der Rota ist jedoch D 2003-086.

Jetzt werd ich mal den vollständigen Inhalt reinstellen (Potti, ich nehm dir die Arbeit ab, da ich das Heft schon habe):

- S. 5: Ein großer Schrumpf für die Menschheit
(Original ohne Titel, 1953)
Zeichnungen: Jack Bradbury
Übersetzung: Arne Voigtmann
W DD 29/03 - Deutsche Erstveröffentlichung

- S. 16: Texterporträt 17: Pat und Shelly Block

- S. 17: Der Doppelverdiener
(A Self-Made Man, 1999)
Story: P. und S. Block
Zeichnungen: Wanda Gattino
Übersetzung: Peter Daibenzeiher
D 97526 - aus: MM 38/2001

- S. 24: Käpten Bo Belbeker greift an
(Captain Kidd and the Kids, 1963)
Z.: Tony Strobl/John Liggara
Ü.: Joachim Stahl
S 63033 - Deutsche Erstveröffentlichung

- S. 32: Alles Käse
(Donalds Snacks, 1997)
S.: P. und S. Block
Z.: Alférez
Ü.: Joachim Stahl
D 97013 - Deutsche Erstveröffentlichung

- S. 34: Entenhausener Geschichte(en) 146: Franz Gans wird 70

- S. 36: Hektische Zeiten
(Time to Duck, 1964)
S.: Dick Kinney
Z.: Al Hubbard
Ü.: Gerd Syllwasschy
S 64038 - Deutsche Erstveröffentlichung

- S. 44: Axt oder Säge?
(In the Nick of Time, 1995)
S.: Lars Jakobsen/Lasse Bo Andersen
Z.: Kari Korhonen
Ü.: Klaus Strzyz
D 93012 - aus: MM 42/1995

- S. 46: Leserforum und Expertenquiz

- S. 48: Der Zuckerbauer
(The Candy Caper, 1962)
S. und Z.: Bob Gregory
Ü.: Joachim Stahl
W LVD 3-09 - Deutsche Erstveröffentlichung

- S. 50: Die Nacht der Piraten
(The Night of the Pirates, 2004)
S. und Z.: Marco Rota
Ü.: Michael Nagula
D 2003-086 - Deutsche Erstveröffentlichung
0 Orden
Zitieren
#6
Also, ich kauf das Heft nicht, aber mit Seitenzahl wäre es schöner, uncle.
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren
#7
Okay. Ich habs editiert.
0 Orden
Zitieren
#8
uncle scrooge schrieb:Potti, ich nehm dir die Arbeit ab, da ich das Heft schon habe
Wer sagt denn, dass ich will, dass du mir die Arbeit abnimmst?
Manno, ich wollte das eigentlich morgen machen... Traurig

Na ja, trotzdem danke.
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#9
Verdammt, jetzt war ich doch zu langsam. Greenie
Hab mein Exemplar auch heute erhalten, hab aber noch nicht angefangen es zu lesen. Werd auch vor Donnerstag nicht dazu kommen, da ich eigentlich noch "Prometeus" von Goethe auswendig lernen muss. Ich hoffe aber trotzdem, dass unsere Deutschlehrerin auch noch Mittwoch und Donnerstag nicht da ist (seit letzte Woche ist sie ja mal wieder krank). Greenie

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#10
uncle scrooge schrieb:Okay. Ich habs editiert.

Damit meinte ich eigentlich die Länge der Geschichten.
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren
#11
Das wirst du dir doch wohl einigermaßen ausrechnen können. Werbung zwischen den Comics ist auch kaum drin. Und wenn du dir das Heft sowieso nicht kaufst, warum willst du dann solche Einzelheiten wissen?

Ich hab die ersten beiden Geschichten bereits, beide sind ganz in Ordnung, wobei ich die zweite leider schon kannte.
0 Orden
Zitieren
#12
@hahai: Außerdem kannst du ja ganz einfach im Inducks nachschauen...
Frag mich gerade, wie du das wieder beurteilen kannst, wo du doch Gattino und Hubbard kaum kennen kannst. Naja, mir ist's egal.


Aber komisch, dass ich den Rota nicht gefunden habe, wo doch der Originaltitel auf eine Piraten-Geschichten schließen lässt. Aber mal wieder eine 16-seitige Geschichte, zumindest halbwegs ordentliche Länge.

Hab mich auch erst gefreut, als ich den Namen "Korhonen" gelesen habe (mMn ein toller und gleichzeitig auch oft unterschätzter Autor), hab dann aber gesehen, dass es nur ein Einseiter ist und er Zeichner ist...

Warum man aber einen Gattino nachdruckt, der erst vor ein paar Jahren in der MM-M erschienen ist, verstehe ich nicht. Dann erwarte ich wenigstens sehr hohe Qualität (eine Übersetzung von Daibi lässt darauf hoffen).

Und schön, endlich mal wieder einen Jubiläumstext von Fuchs zu lesen (Ironie) Aber gut, wenigstens ist die Zahl rund...
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#13
[Werbung]So, hier hab ich jetzt mal den Inhalt des Heftes einmal etwas übersichtlicher gestaltet veröffentlicht und hab wieder ein paar Worte noch zum Inhalt gesagt. Zwinkern [/Werbung] (Greenie)

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#14
Wie findet ihr das Cover der nächsten Ausgabe? Ich finde, es sieht bescheuert aus: Die Zeichnungen sind schlecht (vor allem der Leim ist irgendwie unnormal gezeichnet) und der Fußballspieler links unten im Eck stört mich auch.
0 Orden
Zitieren
#15
Hier die kleinen Rezensionen zu den Geschichten:

Ein großer Schrumpf für die Menschheit
Da hab ich mir im Voraus wohl zu viel versprochen... Bei der Geschichte war ich wirklich enttäuscht. Die Zeichnungen sind zwar ganz gut, aber die Story ist echt schlecht. Das ging mir einfach alles zu schnell - ganz plötzlich war das Luftschiff da, sie haben es viel zu schnell geschafft, all das X-5 ab zu lassen usw...

Der Doppelverdiener
Hier war es genau umgedreht - die Story hat mir gefallen, die Zeichnungen allerdings nicht. Sie waren zwar nicht schlecht, aber auch nichts Besonderes, und ab und an war der Schnabel von Donald ziemlich misslungen. Aber sonst fand ich die Geschichte lustig.

Käpten Bo Belbeker greift an
Diese Geschichte war grottig schlecht! Die Zeichnungen (besonders von Daniel Düsentrieb) waren total misslungen und die Story war echt schlecht. Was soll man dazu noch sagen...?

Hektische Zeiten
Mann oh Mann, ist die Geschichte schlecht gezeichnet! Donald sieht irgendwie total schwul aus in der Geschichte! Die Story war aber ganz lustig, aber aufgrund der schlechten Zeichnungen konnte ich sie gar nicht richtig genießen... Traurig

Die Nacht der Piraten
Auf die Geschichte hatte ich mich am meisten gefreut, und ich bin eigentlich nicht enttäuscht worden. Die Zeichnungen sind echt klasse! Nur später war ich etwas verwirrt, z.B. als der alte Mann einfach so verschwunden war, nachdem Donald mit ihm geredet hatte. Hm... Aber die Geschichte war echt gut, finde ich.


EDIT: PS: Die Einseiter habe ich mit Absicht weggelassen, da kann man ja nicht viel zu sagen.
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#16
Ein großer Schrumpf für die Menschheit

Die Idee ist irgendwie merkwürdig - Donald zeltet irgendwo im Nirgendwo und trainiert dort mit seinen Neffen. Aufeinmal treffen sie einen Schrumpfer. Dann
wird ein bisschen über die Überbevölkerung erzählt - die eigentlich gar kein Problem ist. So etwas gibt es nämlich überhaupt nicht. Ich finde Übertreibungen in Donald Comics eigentlich immer gelungen - doch das hier war falsch übertrieben. Und dann gibts noch eine kleine Schrumpfgeschichte für die Menschheit - aber nicht für mich....

Der Doppelverdiener

Ich fand die Storie interressant - auch die Zeichnungen waren lustig - Wanda Gattione und Branca sind vom zeichnen her wirklich ähnlich und gut.

Käptn Dingsda greift an

Potti, ich schreibe die Titel natürlich bei der ab, aber wer Bo Boltelala ist, ist eingebeneigentlich so ziemlich egal. Mir hat die Geschichte persönlich nicht gefallen. Hatten wir so etwas nicht schon im letzten Heft? Also Piraten und Düsentrieb?

Hektische Zeiten
Die Geschichte gefiel mir gut. Auch Dussel's Rolle: Damals war er ja der nervige Vetter von Nebenan mit merkwürdigen Theorien - jetzt ist er ja Donalds ständig nervender Vetter von Nebenan mit noch mehr Theorieren GreenieGreenie Ich finde Dussel passt einfach zu Donald - egal ob früher oder jetzt. Die Geschichte hier ist auf jeden Fall sehr ''klassisch'' - im positiven Sinne.

Danach gab es, glaube ich, das Leserforum. Dort wurde geschrieben, das Primus von Quack nicht mehr auftreten könnte...eine Seite später Greenie

Die Nacht der Piraten

Piratenstories sind eigentlich nichts für mich. Und diese war ziemlich merkwürdig. Ein Gewitter bricht herein, Donald findet in dem Leuchtturm auf einmal Leute, am nächsten Tag ist alles spurlos verschwunden, Donald liegt da, kann sich gar nicht erinnern - naja, das wird wohl für immer ein Rätsel bleiben. Und wer aus dem ganzen Kuddelmuddel jetzt der Mann war, der vielleicht wichtig für die Geschichte gewesen wäre, kann man gar nicht erkennen. Der alte Mann, die Piraten....alles weg! Nur Donald, der gar nichts mehr weiß. Ziiiiiemlich merkwürdig!
Zitieren
#17
Lavaking schrieb:Dann wird ein bisschen über die Überbevölkerung erzählt - die eigentlich gar kein Problem ist. So etwas gibt es nämlich überhaupt nicht.
Da wäre ich mir jetzt mal nicht so sicher. Gerade in den Dritte-Welt-Ländern herrscht schon Überbevölkerung. Was denkst du, warum z.B. in Afrika so viele Menschen verhungern? Weil Afrika einfach überbevölkert ist und dort nicht genug Nahrung vorhanden ist. Dass dort natürlich auch der Großteil der Bevölkerung an Armut leidet (kein Geld usw.), hat zwar auch etwas damit zu tun, aber wohl größtenteils an der Überbevölkerung. Zwinkern
Demzufolge fand ich es auch nicht schlecht, einmal soetwas anzusprechen. Auch wenn es eigentlich nur am Rande erwähnt wurde. Zwinkern

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#18
Ja, aber in diesem Comic wurde von der ganzen Welt berichtet - und es gibt halt unzählige Menschen - das ist hier kein Problem. Würde gezielt gesagt, dass so etwas in Afrika eben problematisch seie, dann wäre es auch sinnvoller. Allerdings wurden hier überlagerte Busse und sonstiges gezeigt - die ganz klar Entenhausen zeigen.
Zitieren
#19
Und auch da weißt du nicht, ob das beim derzeitigen Bevölkerungswachstum nicht irgendwann mal dazu kommt. Frech

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#20
Naja, Menschen sind halt Menschen - und man kann nichts dagegen tuen. Sollte man auch nicht - lasst die Menschen leben
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen