Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tierart der Charaktere
#41
Als Buren (Afrikaner, Afrikaaner, Kapholländer oder Weißafrikaner) werden etwa seit Ende des 18. Jahrhunderts die teilweise Afrikaans sprechenden europäischen Einwohner Südafrikas und Namibias bezeichnet. Die Bezeichnung Buren leitet sich vom Niederländischen Wort boer für Bauer her. Schwarzafrikaner bezeichnen oftmals alle Weißen in Südafrika, auch englischsprachige, als Buren. Rund zwei Drittel aller südafrikanischen Weißen sind Afrikaaner. Hiervon zu unterscheiden ist der Stamm der Afrikaner, ein Unterstamm des in der Kapprovinz ansässigen Mischlingsvolkes der Orlam, benannt nach deren Häuptling Jager Afrikaner.

Die Buren stammen von den zumeist niederländischen, aber auch deutsch- und französischsprachigen Siedlern ab, die sich seit 1652 in der Kolonie der Niederländischen Ostindien-Kompanie am Kap der guten Hoffnung niederließen. Seit der Annexion der Kapkolonie durch die Briten zogen sie immer weiter ins Landesinnere und gründeten dort die Burenrepubliken Natalia, Transvaal und Oranje Freistaat. Während Natal schon Mitte des 19. Jahrhunderts britische Kolonie wurde, verloren die beiden letzteren ihre Unabhängigkeit im zweiten Burenkrieg 1899–1902. Teile der burischen Bevölkerung wurden damals in Lagern interniert, für die erstmals der Begriff Concentration Camps (Konzentrationslager) benutzt wurde. Andere flohen Richtung Nordwesten durch Botsuana und Namibia bis nach Angola hinauf (sog. Dorslandtrekker).

Die Buren waren bis 1945 vor allem Farmer und Viehzüchter. Viele von ihnen sind Calvinisten. Sie sprechen von sich manchmal auch spaßhaft als dem einzigen weißen Stamm Afrikas.

Das meint Wikipedia dazu.
R.I.P Shoya Tomizawa 10.12.1990 - 5.10.2010 Seufz
0 Orden
Zitieren
#42
Na ja, er behauptet, er sei Bure, aber Moneysack ist ja nicht gerade ehrlich zu Dagobert, ich glaube schon eher, dass er aus Schottland eingewandert ist, vielleicht hat er aber auch mütterlicherseits Buren als Vorfahren, wenn schon sein Vater nach Südafrika eingewandert ist und dort eine Bure als Frau genommen hat oder so.
0 Orden
Zitieren
#43
SLSM Sammelband, Seite 127: Dagobert sagt über Moneysac: "Na gut, dieser Engländer hat mir eine Lektion erteilt, aber er ahnt nicht, dass ihm auch eine bevorsteht, nämlich..."

Damit dürfte das erledigt sein. Nichts ist mit Buren, Schottländern oder Afrikanern. Ein Engländer ist er!
0 Orden
Zitieren
#44
Das könnte aber auch eine abschätzige Bemerkung sein, weil Dagobert als Schotte nicht viel von den Engländern hält (Schotten halten angeblich allgemein nicht viel von Engländern) Vielleicht ist einer seiner Vorfahren Engländer gewesen.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#45
Oder Moneysacks Vorfahren waren Schotten und Engländer, er kleidet sich ja auch wie ein Schotte, zumindest später, nicht in seiner Jugendzeit.
0 Orden
Zitieren
#46
Nein, normalerweise hat er doch einen schwarzen Anzug an. Einen Schottenrock trägt er nur in den "DuckTales"-Filmen und -Comics.
0 Orden
Zitieren
#47
Hmmm...und seine Mütze? Vielleicht könnte es doch eher englische Kleidung sein.
0 Orden
Zitieren
#48
Ich würde sagen, dass Macs Eltern Engländer waren (und er somit auch einer ist) und dass sie dann als er geboren wurde, nach Afrika ausgewandert sind (warum auch immer) bzw. er in Afrika geboren wurde. Das ist so meine Theorie, ich finde, die ist passabel...
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#49
(16.06.2008, 16:55)Wolfgang Wasserhuhn schrieb: Ja dann ist Gustav Gans eine Gans. Und Franz Gans ist einfach eine andere Art von Gans.

Neinnein. Das Bild was Potti gepostet hat, zeigt zwar Gustav mit einem spitzen Schnabel, aber Donald sieht dort auch sehr spitz aus. Und außerdem unterscheiden sich die Schnäbel von Donald und Gustav heute kein bisschen. Sind schließlich beides Enten. Wenn Gustav dann jetzt einen Schnabel hätte, wie Franz, dann wäre er eine Gans, aber so sicherlich nicht. Und bei Franz sieht man ja - seine ganze Körperform sieht aus wie Gans. Der ist sicherlich eine. Aber Gustav ist eher eine Ente wie alle anderen. Nennt sich halt Gustav Gans - es klingt ja nicht so gut, wenn er Gustav Duck heißen würde, also...
Zitieren
#50
Naja bei Gustav ist der Schnabel tendenziell um eine Spur länger als bei den Enten. Deshalb würd ich Gustav eher als Gans rechnen. Oder eine Gans-Enten-Mischung.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#51
Ja, Gustav ist eindeutig eine Gans, wie Franz. Franz' Schnabel ist eben verfettet und dann "eingegangen", deswegen sieht er so anders aus.
0 Orden
Zitieren
#52
Wo? Ich finde jetzt kein Beispiel. Bei seiner allerersten Storie, in der er auftrat vielleicht, aber in anderen Barks-Stories waren die Schnäbel ungefähr gleich lang. Und was wäre dann eine Gans-Enten-Mischung. Was hat Gustav anders als Donald?
Zitieren
#53
Guck' Dir mal diesen Vergleich an! Achte auf Gustavs total spitzen Schnabel!
0 Orden
Zitieren
#54
Genau dort habe ich auch geschaut. Ich finde, das hat Barks halt so gemacht. Donald hätte aus dieser Ansicht sicherlich auch einen spitzen Schnabel gehabt. Ich sehe da nicht so viel Unterschied. Vielleicht ist Gustav etwas spitzer, aber nicht so unterschiedlich, dass sich schon die Tierart unterscheiden sollte. Und eine Gans-Enten-Mischung müsse man ersteinmal erfinden...
Zitieren
#55
Aber Donald hat vorne an seinem Schnabel so einen "Strich" - ich kann das jetzt nicht gut beschreiben, auf Deinem Avatar sieht man das sehr gut (das was am meisten hochsteht von dem Schnabel). Den hat Gustav nicht.
0 Orden
Zitieren
#56
Naja, Ansichtssache Klick
Zitieren
#57
Ja, okay, in Italien wird dieser Strich angedeutet (wenn auch nicht so stark), aber bei Barks und Rosa nicht.
0 Orden
Zitieren
#58
Ich habe gerade eine neue Erkenntnis über die Sache mit Mac Moneysac:
Auf Seite 3 der Story "Der Schrecken von Transvaal" fragt Dagobert Mac, woher er kommt. Darauf sagt Mac "Vom Tafelberg" und Dagobert antwortet: "Ahh... ein Einheimischer!" Zusammen mit seinem Gedanken, der darauf folgt ("Wohl eher vom Schwafelberg...") klingt das Ganze doch sehr ironisch. Ich nehme an, dass Mac mit einem besonderen englischen Dialekt und auch noch sehr gut Englisch spricht und Dagobert daraus schließt, dass er ein Engländer ist (was wahrscheinlich auch der Fall ist).
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine? Greenie
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#59
Tatsächlich! "Schwafelberg" - das gefällt mir Greenie .

Aber: Das mit dem Engländer hatten wir schon geklärt. Dagobert ist Schotte, und für ihn ist "Engländer" einfach eine Beleidigung.
0 Orden
Zitieren
#60
(31.08.2008, 11:41)Derschwaflkop schrieb: Aber: Das mit dem Engländer hatten wir schon geklärt. Dagobert ist Schotte, und für ihn ist "Engländer" einfach eine Beleidigung.
Das hatten wir nicht geklärt, das war nur eine der vielen Theorien, die wir aufgestellt hatten. Und diese mit der Beleidigung finde ich nicht sehr passabel, da man schließlich auch eine besser verständlichere Beleidigung hätte verwenden können.
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein-Auftritt-Charaktere Lavaking 8 8.105 25.09.2013, 17:21
Letzter Beitrag: ich
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen