Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tierart der Charaktere
#1
Ich möchte rausfinden, zu welcher Tierart die einzelnen Personen gehören.
Beispiel: Es ist klar, dass Donald eine Ente ist (so wie alle Ducks). Aber warum hat Gustav Gans dann den gleichen Körperbau wie die Ducks? Und warum hat Franz Gans diesen nicht? Liegt es daran, dass Gustav der Sohn einer Ente und einer Gans ist? Wer sind denn die Eltern von Franz?
Was für ein Tier ist Mac Moneysac (Ente oder Gans)? Und Klaas Klever?
Warum ist Pluto ein "normaler" Hund, aber alle anderen Hunde können sprechen? Oder sind es gar keine Hunde? Was dann? Usw...
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#2
Ich nehme mal an,Gustav Gans heisst zum Nachnamen einfach Gans,er ist aber trotzdem eine Ente.
0 Orden
Zitieren
#3
Don Fan schrieb:Ich nehme mal an,Gustav Gans heisst zum Nachnamen einfach Gans,er ist aber trotzdem eine Ente.
Aber sein Schnabel ist anders geformt als der der Ducks.

Vergleich doch nur mal die beiden Schnäbel:

[Bild: http://www.jenspeterkutz.de/gustav_und__donald1.jpg]
(Quelle)
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#4
Ja dann ist Gustav Gans eine Gans. Und Franz Gans ist einfach eine andere Art von Gans.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#5
Wolfgang Wasserhuhn schrieb:Ja dann ist Gustav Gans eine Gans. Und Franz Gans ist einfach eine andere Art von Gans.
Sehr aufschlussreich. Greenie

Aber was mich viel mehr interessiert ist Mac Moneysac. In SLsM sieht er sehr nach Gans aus (sein Schnabel sieht aus wie der von Gustav), aber in anderen Comics (hab grad kein Beispiel) eher wie eine Ente.
Und die Hund-Problematik verwirrt mich immer noch. Wie konnte den Disney-Comic-Zeichnern so ein Fehler unterlaufen?
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#6
Wie sehr viele Fans bin ich der Ansicht, dass die Entenhausener Charaktere definitiv Menschen sind, (für die echten Haustiere wie Pluto, Bolivar, Fips, Schnurri & Co. gilt das natürlich nicht) die eben nur den entsprechende Tierarten ähneln. Die Charaktere benehmen sich ja eigentlich durch und durch menschlich (außer vielleicht Kaschperl Greenie).
Es ist schwer dafür, eine Definition zu finden, denn wirklich realistisch sind die Comics ja trotzdem nicht (soll auch nicht so sein!), andererseits kann man auch nicht von "Funny Animals" reden.

Die Sache mit Pluto ist also mitnichten ein Fehler. Er ist eben ein richtiges Tier.

Zu Franz: Als Rosa-Fanatiker kannst du ja auf seinem Stammbaum nachschauen, wer die Eltern sind. Zwinkern

Des Weiteren gebe ich zu bedenken, dass ihr euch vielleicht ein bisschen an die Originalnamen halten müsste: Gustav heißt Gladstone Gander und Franz Gus Goose.
Und das mit der Schnabelform finde ich auch nicht unbedingt ein Kriterium. Wir haben ja auch nicht z.B. alle die gleiche Nase, könnte also schon sein, dass es einfach verschiedene Nasenformen gibt.

Übrigens zeichnen manche weniger Zeichner wirklich sehr realistische Nebenfiguren, die nicht wie die üblichen Hund-Bewohner Entenhausens aussehen. Mir würden da Taliaferro und Rota einfallen.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#7
313er schrieb:Des Weiteren gebe ich zu bedenken, dass ihr euch vielleicht ein bisschen an die Originalnamen halten müsste: Gustav heißt Gladstone Gander und Franz Gus Goose.
Toll, das hilft auch nicht weiter. Gander heißt bloß Ganter, also männliche Form von Gans. Das heißt, er müsste eigentlich Gustav Ganter heißen, aber das macht ja auch keinen Unterschied, ein Ganter ist ja eine Gans.

Die Theorie, dass die Personen Menschen sind, ist nicht schlecht, allerdings ähneln die Ducks nicht nur Tieren. Ähnlichkeit stelle ich mir irgendwie anders vor...
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#8
Potti schrieb:Toll, das hilft auch nicht weiter. Gander heißt bloß Ganter, also männliche Form von Gans. Das heißt, er müsste eigentlich Gustav Ganter heißen, aber das macht ja auch keinen Unterschied, ein Ganter ist ja eine Gans.
Jedenfalls scheinen die Ducks alle an Entenvögel angelehnt zu sein.
Weiter unten im Artikel steht übrigens: "Die heute wohl bekanntesten fiktiven Entenvögel hat Walt Disney erfunden. Mit Donald Duck, Gustav Gans und anderen bewohnt ein ganzes Volk von Enten und Gänsen die fiktive Stadt Entenhausen."
Jedenfalls erstaunt es mich nicht, dass Gustav ähnlich wie die anderen aussieht, Enten und Gänse sehen ja jetzt auch nicht allzu verschieden aus.

Zitat:Die Theorie, dass die Personen Menschen sind, ist nicht schlecht, allerdings ähneln die Ducks nicht nur Tieren. Ähnlichkeit stelle ich mir irgendwie anders vor...
Du meinst also, sie sehen genauso aus wie Enten?
Naja, ich finde, dass da nicht nur das äußere zählt, sondern auch das Verhalten. Immerhin können sie sprechen und verhalten sich eben wie Menschen.
Ich finde, das fällt mir ins Gewicht, als wenn Donald mehr äußere Ähnlichkeit zu einer Ente hat, als zu einem Mensch. Und nicht mal das finde ich. Sie sind viel größer als normale Menschen und gehen aufrecht.

Bei den Trickfilmen könnte man es ja noch durchgehen lassen, dass Donald eine Ente ist, aber Carl Barks hat ihm dann soviel Gesicht gegeben (bei Micky war's Gottfredson) und Geschichten um seinen menschlichen Alltag gezeichnet, dass die Charaktere mMn eindeutig mehr Mensch als Tier sind.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#9
Gustav Gans ist eine Entengans Greenie Das wäre doch eine gute Theorie, oder nicht? Bei Mac Moneysac glaube ich mal das ist eine schottische Ente, oder nicht?
0 Orden
Zitieren
#10
Daydreamer schrieb:Bei Mac Moneysac glaube ich mal das ist eine schottische Ente, oder nicht?
Muss nicht sein, dass er eine Ente ist. Er hat auf manchen Bildern die gleiche Schnabelform wie Gustav, das heißt, Mac könnte auch eine Gans sein. Oder eine Entengans. Augenrollen Greenie
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#11
Ist der Moneysac nicht der mit dem Schottenrock und dem Bart? Dann ist er eine schottische Ente oder eine schottische Entengans! Greenie
0 Orden
Zitieren
#12
Daydreamer schrieb:Ist der Moneysac nicht der mit dem Schottenrock und dem Bart? Dann ist er eine schottische Ente oder eine schottische Entengans! Greenie
Ja, von mir aus! Aber es ist auch völlig uninteressant, woher die Personen kommen, mich interessiert nur, welcher Spezies sie angehören (und das ist auch das Thema dieses Threads).

Aber die Theorie von 313er finde ich wirklich interessant.

313er schrieb:Du meinst also, sie sehen genauso aus wie Enten?
Nein, aber ich meine, dass sie eher Enten als Menschen ähneln, durch den Schnabel, die weißen Federn, den Bürzel und die Entenfüße.

313er schrieb:Naja, ich finde, dass da nicht nur das äußere zählt, sondern auch das Verhalten. Immerhin können sie sprechen und verhalten sich eben wie Menschen.
Da hast du Recht. Aber in Fabeln kommen auch nur Tiere vor, die sich komplett wie Menschen verhalten, da würdest du auch nicht sagen, dass es alles Menschen sind, oder?

313er schrieb:Ich finde, das fällt mir ins Gewicht, als wenn Donald mehr äußere Ähnlichkeit zu einer Ente hat, als zu einem Mensch. Und nicht mal das finde ich. Sie sind viel größer als normale Menschen und gehen aufrecht.
Ich denke, du meintest: "Sie sind viel größer als normale Enten und gehen aufrecht."
Denn Donald ist keineswegs größer als ein normaler Mensch, er ist ca. 1,20 m groß.
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#13
Potti schrieb:Nein, aber ich meine, dass sie eher Enten als Menschen ähneln, durch den Schnabel, die weißen Federn, den Bürzel und die Entenfüße.
Wie wohl nun schon oft genug erwähnt wurde, sehen sie nur so aus, wie Tiere (d.h. Enten usw.). In ihrem Verhalten ähneln sie aber weniger Tieren, vielmehr den Menschen. Und von daher kann man schon sagen, dass es sich um Menschen handelt. Zwinkern

Potti schrieb:Da hast du Recht. Aber in Fabeln kommen auch nur Tiere vor, die sich komplett wie Menschen verhalten, da würdest du auch nicht sagen, dass es alles Menschen sind, oder?
Ich würde jetzt spontan sagen, dass du dies nicht unbedingt vergleichen kannst, da es sich um komplett verschiedene Genres handelt. Aber auch bei Fabeln kann man manchmal sagen, es handelt sich um Menschen - zumal es hier ja sowieso Menschen in Form von Tieren sind. Andererseits haben die Tiere dort noch bestimmte Verhaltensmuster ihrer Art (Fuchs = schlau; Gans = dumm;...). Und dies zeigen die Figuren in den Comics auch nicht unbedingt auf. Zumindest in den neueren Comics nicht. In älteren Comics ist das Ganze doch auch teilweise anders, aber auch hier sind mehr menschliche, als tierische Verhaltensmuster vorhanden...

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#14
In irgendnem TGDD war doch ein Artikel dazu.Dort stand,dass es in Entenhausen schon immer "menschliche"Tiere und normale Tiere gab.Übrigens hab ich von irgendwo aufgeschnappt,das Donald kein Tier ist,sondern ein Mensch,der wie ein Tier aussieht.
0 Orden
Zitieren
#15
Also, als erstes mal, ich bin absolut der Meinung, dass die Ducks Menschen in Entengestalt sind. Sie sehen teils wie Menschen (aufrechter Gang, Grösse), zu einem grösseren Teil wie Enten (Schnabel, Federn, Entenfüsse), aber sie verhalten sich total wie Menschen. Also Menschen, die wie Tiere aussehen.
Ich als RosafanatikerVerrückt muss nur meinen Kopf ein bisschen nach oben heben und ich seh den Stammbaum. Greenie Dort steht: die Eltern von Franz Gans sind Wilhelmine Erpel, Tochter von Emanuel Erpel und Gangolf Gans.
Ich geh jetzt mal in meinen Theorien nur von Rosa aus, das ist einfacher, als sich auf alle Zeichner zu beziehen.
Ich denke mal, man kann bei den "vogelartigen" drei "Rassen" (beschissenes Wort, aber ein besseres weiss ich nicht) unterscheiden.
Die Enten: zu ihnen gehören die Ducks. Sie zeichnen sich durch einen breiten, flachen Schnabel aus.
Die Gänse: wie Bspw. Franz Gans. Sie haben einen kurzen, spitzen Schnabel.
Die "Vermischung" von Enten und Gänsen: zu ihnen gehören z.B. Gustav Gans, aber auch die Erpels. Sie haben den grossen, langen Schnabel einer Ente und den spitzen Schnabel einer Gans.
Bei Gustav kann man das gut sehen, obwohl es etwas kompliziert ist: Sein Vater heisst zwar Gans, hat aber einen eher kurzen, aber trotzdem breiten Schnabel, vermutlich gab es unter seinen Vorfahren Gänse und Enten. Gustavs Mutter, Daphne Duck ist zwar ein Duck, jedoch hat sie wie Gustav einen langen, aber spitzen Schnabel.
Die Erpels allgemein haben lange, aber spitze Schnäbel, ihre Vorfahren waren wohl auch Enten und Gänse. Da lässt sich auch Daphnes Schnabel erklären, ihre Mutter Dorette ist eine geborene Erpel, jedoch hat sie einen Entenschnabel, genau wie ihr Vater Emelrich. Da hat sich wohl die Entenlinie durchgesetzt.
Ich glaube aber, es gibt dann noch eine vierte "Rasse" Traurig: Die der Wasserhühner. Sie haben alle einen adlerartigen Schnabel, der sich vorne nach unten biegt. Zu ihnen gehört auch Daniel Düsentrieb.
Ist noch eine komplizierte Angelegenheit!
0 Orden
Zitieren
#16
Gute Theorie, Damian! Wenn wir uns mal nur auf Rosa stützen (Jaaa, das machen wir doch gerne!), dann wäre laut deiner Theorie Mac Moneysac ebenfalls eine Vermischung aus Enten und Gänsen. Bei ihm können wir es auch mit dieser Schlussfolgerung belassen, da wir seine Vorfahren nicht kennen, das heißt, wir müssen (bzw. können) nicht überprüfen ob diese Enten oder Gänse waren (oder Wasserhühner).
Und ich denke, wir sind uns jetzt auch einig, dass alle Lebewesen von Entenhausen mit menschlichen Verhaltensweisen Menschen in Gestalt von Tieren sind. Oder?
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#17
Potti schrieb:Wenn wir uns mal nur auf Rosa stützen (Jaaa, das machen wir doch gerne!), dann wäre laut deiner Theorie Mac Moneysac ebenfalls eine Vermischung aus Enten und Gänsen. Bei ihm können wir es auch mit dieser Schlussfolgerung belassen, da wir seine Vorfahren nicht kennen, das heißt, wir müssen (bzw. können) nicht überprüfen ob diese Enten oder Gänse waren (oder Wasserhühner).
Und ich denke, wir sind uns jetzt auch einig, dass alle Lebewesen von Entenhausen mit menschlichen Verhaltensweisen Menschen in Gestalt von Tieren sind. Oder?

Absolut.GreenieCool
Das wär dann noch was interessantes für die D.O.N.R.O.S.A.: die genetische Vererbung bei den Entenartigen!
0 Orden
Zitieren
#18
Dann müssen wir nur die Sache mit Klaas Klever und etwas mit Daniel Düsentrieb klären:
Welche Tierart ist Klaas Klever? Ich denke mal, Ente.

Und... Warum hat Daniel Düsentrieb, wenn er doch zur Gattung der Wasserhühner gehört, Menschenfüße? Hä?
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#19
Oh! gute Frage. Haben denn die anderen Wasserhühner keine Menschenfüsse? Weiss ich gar nicht.
0 Orden
Zitieren
#20
Potti schrieb:Ich denke, du meintest: "Sie sind viel größer als normale Enten und gehen aufrecht."
Denn Donald ist keineswegs größer als ein normaler Mensch, er ist ca. 1,20 m groß.
Oh ja, da hab ich mich verschrieben. Zwinkern

Potti schrieb:Und ich denke, wir sind uns jetzt auch einig, dass alle Lebewesen von Entenhausen mit menschlichen Verhaltensweisen Menschen in Gestalt von Tieren sind. Oder?
Ja, wobei ich die Bezeichnung "Menschen, die eher Tieren ähneln genauer finde". Zwinkern

Potti schrieb:Welche Tierart ist Klaas Klever? Ich denke mal, Ente.
Denke ich auch.

Zitat:Warum hat Daniel Düsentrieb, wenn er doch zur Gattung der Wasserhühner gehört, Menschenfüße?
Eine Begründung, die mir spontan einfällt: Er ist kein reines Wasserhuhn, kann ja sein, dass irgendwann einmal ein normaler Einwohner Entenhausens (damit meine ich z.B. Zorngiebel) mit einem Wasserhuhn Kinder bekommen hat. Die zwei "Tierarten" haben sich dabei vermischt, wobei die Menschenfüße immer ein dominaten Erbmerkmal waren.

Allgemein wär's es ja sehr interessant z.B. eine Kreuzung von einem Schwein und einer Enten zu sehen, oder von einem Hund und einer Maus. Diese gemischten Beziehungen gibt es in Entenhausen aber scheinbar nur sehr selten.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein-Auftritt-Charaktere Lavaking 8 8.105 25.09.2013, 17:21
Letzter Beitrag: ich
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen