Hallo, Gast!
Registrieren


Umfrage: Präferenzen fürs LTB-Duell
In etwa gleich oft U100-, 100er- und 200er-Duell
Mehr U100-Duelle
Mehr 100er-Duelle
Mehr 200er-Duelle
Hin und wieder auch 300er-Duelle
Keine 300er-Duelle
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LTB-Duell
#61
Eines der wenigen LTB-Duelle, wo der Sieger recht eindeutig ist. LTB 9 gehört für mich mit zu den stärksten Bänden der U100er-Phase, insbesondere die ersten beiden Geschichten mit Atömchen und Gamma. Warum da ausgerechnet die lahmen Piraten des Gelben Meeres als Titelgeschichte zur Neuauflage auserkoren wurde erschließt sich mich nicht so wirklich. Frech 

LTB 96 ist Teil der ersten Schwächephase des LTBs, (die ich auch gerne mal als das "Kleine Tief" einordne) mit größenteils lauter belanglosen Kurzgeschichten, die so ein wenig die Schwache der 300er-Phase des LTBs prophezeiten. Zum Glück hat sich das LTB dann ab der Nummer 117 wieder gefangen und ist zur alter Stärke zurecht gekehrt. Trotzdem interessant dass Du immerhin noch 7 Minuten Inhalt aus diesem schwachen LTB 96 rauskitzeln konntest. Fröhlich

Die schwedischen Seiten von LTB 96 waren übrigens tatsächtlich mal auf der alten Seite lustige-taschenbuecher, auf die Luk schon im Schreikasten verwiesen hat, zu finden. Damals musste man mit dem Mauszeiger über die Scans gehen und je nachdem ob der Mauszeiger nun auf dem Scan oder neben dem Scan war, erschienen die Seiten wahlweise auf deutsch oder schwedisch. Leider existiert die Seite ja nicht mehr. Habe es über die Wayback Machine versucht, aber da klappt das mit dem Mauszeiger-Über-den-Scan-Gehen leider nicht mehr und Seite hängt sich auf. Vielleicht hat ja jemand mit einer stabileren Internetverbindung mehr Glück

Im Nachhinein überleg ich mir ob man die Duelle lieber doch nicht nach 100er-Nummern, sondern nach LTB-Phasen eingeteilt hätte. (Also bspw. nur Bände aus der Frühzeit-Phase/Classici-Phase gegeneinander antreten lassen oder nur Bände aus der "Kleinen Tief"-Phase bzw. Zwischenphase, wie sie in Duckipedia genann wird, antreten lassen) weil sonst ebenfast jedes LTB aus dem Bereich 83 - 100 (mit Ausnahme vielleicht von der 93 und 97) gegen ein LTB aus der Phase 1 - 82 verlieren wird. (Wobei LTB 95 überraschenderweise auch gegen LTB 27 gewonnen hat Balken  Aber wenn jetzt beispielsweise LTB 76 gegen LTB 92 kämpfen wurde....da wär die Wahl nicht schwer Greenie ) Aber das ist jetzt sowieso nicht mehr zu ändern und auch wirklich wieder Meckern auf hohen Niveau. Ansonsten wieder 11/10 freue mich schon aufs nächste Duell, gerade weil uns hier wahrscheinlich ein Kopf an Kopf-Rennen bevorsteht.
Was machst Du eigentlich mit deinen Hall of Fames, wenn Du deine LTBs, TGDDSHs und MM-Ms für die nächste Don Rosa Collection verkaufst? Grübel
0 Orden
Zitieren
#62
Vielen Dank für die Kommentare!

(19.03.2023, 14:02)Lavaking schrieb: Im Nachhinein überleg ich mir ob man die Duelle lieber doch nicht nach 100er-Nummern, sondern nach LTB-Phasen eingeteilt hätte.
Ja, das hätte man schon machen können, aber irgendwie hätte ich es blöd gefunden, wenn es unterschiedlich große Gruppen gewesen wären. Eher in Frage gekommen wäre für mich, noch kleinere Gruppen zu machen, also die LTBs etwa nur innerhalb von Zehnerschritten (1-10, 11-20, 21-30 usw.) gegeneinander zu losen. So hätte es nur wenige eindeutige Duelle gegeben. Die Extremform wäre gewesen, gar keine Auslosung zu machen, sondern immer nur benachbarte LTBs gegeneinander antreten zu lassen (1 gegen 2, 3 gegen 4 usw.). Aber das hätte ich dann auch irgendwie langweilig gefunden. Die Auslosung macht es da meiner Meinung nach spannend, auch wenn das hin und wieder zu sehr eindeutigen Paarungen führt. Aber es war jetzt auch einfach ein bisschen Pech, dass in allen drei U100-Duellen eine dieser höheren Nummern dabei war.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#63
Schmutzgeier, Disneyland, Giuseppe D'Elia, Pezzins Wirtschaftsgeschichten, Zink, Alessandro Perina, frauenfeindliche Narrative... das alles sind Themen des achten LTB-Duells!

https://www.youtube.com/watch?v=7Npmf0Bvj0I

Für mich diesmal eine knappe Sache. Was meint ihr dazu?
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

1 Orden
Zitieren
#64
Tolle Folge (wie immer)
1 Orden
Zitieren
#65
So, hier nun das Video, in dem ich die Vorrunden-Ergebnisse des Buchrücken-Duells präsentiere und zur finalen Abstimmung aufrufe:

https://www.youtube.com/watch?v=oiBiMc-trXI

Habt ihr das Ergebnis so erwartet? Was hat euch überrascht?

Hier könnt ihr dann für eins der drei Motive abstimmen:
https://www.fieselschweif.de/rezensionen...chruecken/

Danke an alle fürs Mitmachen! Fröhlich
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

3 Orden
Zitieren
#66
Bin über zwei der drei Finalisten überrascht. Zwinkern Aber schön , dass mein Favorit dabei ist (und das Rennen machen wird?).

Und bester Spruch: Kuchen im Ballon. Frech
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#67
Die Ergebnisse aus den ersten zwei Gruppen überaschen mich. Bei der ersten Gruppe hätte ich das allererste Motiv vornegesehun und bei der zweiten das Donald Micky Motiv. Der Sieg in der dritten Gruppe ist natürlich absolut verdient.
0 Orden
Zitieren
#68
Teilweise überraschende Siege. Für das große Finale geht meine Stimme an das 2018er Motiv Zwinkern
0 Orden
Zitieren
#69
Alle drei Finalisten wissen zu überzeugen, wobei mich der Vorrundensieg vom 2010/2011-Gruppenporträt überrascht hat. In der Gruppe haben mir ein paar Motive besser gefallen, darunter auch das alternative Gruppenbild von 2002/2003 mit seiner größeren Charakterbreite.

Im Finale fällt nun meine Entscheidung zwischen dem Millenium- und dem Bibliotheksbuchrücken. Während das 2018er an sich das schönere Motiv darstellt, ist es mir für einen auch aus der Entfernung gut erkennbaren Buchrücken zu kleinteilig, weswegen die Silvesterfeierei zur Jahrtausendwende meine Stimme erhält. Eine richtig gute Idee anlässlich eines besonderen Momentes farbenfroh umgesetzt.
0 Orden
Zitieren
#70
So, hier nun die neunte reguläre Folge des LTB-Duells:

https://www.youtube.com/watch?v=d7YR1MTjblU

Hier könnt ihr abstimmen:
https://www.fieselschweif.de/rezensionen/ltbduell/

Ein Schnitzer der Marke "Kuchen im Ballon" dürfte diesmal nicht dabei sein, aber vielleicht ist es mir nur nicht aufgefallen. Greenie
Allerdings hab ich bei 13:50 das geniale Wortspiel falsch vorgelesen ("Ente"/"Ende") und einer der Geschichten falsch betitelt (richtig ist "Der Traum der Alchimisten" statt "Der Traum des Alchemisten")

Ich dachte eigentlich, es wird eine eher kürzere Folge und hab noch den Werbungsexkurs mit reingenommen, jetzt ist es doch eine der längeren, wobei auch der Teil zu "Der Geist mit dem glühenden Atem" länger als gedacht ausgefallen ist.

Ist es für euch auch so eine eindeutige Sache?
Und wer hat den LTB-Sessel zuhause stehen?
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#71
Hehe jepp, wieder mal ein LTB-Duell par excellence. 30 Minuten die wie im Flug vergingen, weil so viel Interessantes dabei ist.

LTB 205 war damals als 9-jähriger Springinsfeld eines meiner allerersten LTBs, daher hab ich zu dem Band eine besondere Beziehung. Und ja, "Fantastische Zinsen gehen in die Binsen " waren auch schon damals eine meiner Lieblingsgeschichten. Mir gefällt einfach das Setting der Geschichte - wie Donald hier erst komplett hin und weg ist, sich dann mit Pauken und Trompeten über den Tisch ziehen lässt - und wie im Video angesprochen - der Zusammenhalt der Familie Duck.

Das ist auch so eine Geschichte, die man nicht auf 30 Seiten erzählen kann. Die ganze Einführung der Bösewichte, der Zielkonflikt, die Finanzsatire - alles nimmt sich richtig schön Zeit. Weder überhastend, noch langwierig - sondern genau richtig.

Eigentlich schon krass, wenn man überlegt daß Egmont damals so 'ne Art Hochphase hatte. Gerade 1994 / 1995 erschien ja viel krasses Zeug wie "Das Hexenlicht" (LTB 201), die angesprochenen "Fantastischen Zinsen gehen in die Binsen" , "Der doppelschneidige Runkelrübenschäler" (LTB 210), "Der Dieb von Bagdad" (LTB 214). Alles längere Geschichten, die einem auch Jahre später in Erinnerung blieben.

Kaum zu glauben, daß dann direkt 5 Jahre später mit dem hier zu vergleichenden LTB 273 so ein krasser Qualitätsabfall im Hause Egmont kommt. Mich würde mal interessieren was da zwischen 1995 und 2000 passiert ist, weshalb man sich bei Egmont entschloss von langen kreativen Geschichten wie Anfang der 200er LTBs zu den belanglosen Schema-F Storys wie Ende der 200er / Anfang der 300er überzugehen.

zu "LTB 273: Der Hinweis, daß diese Geschichte wohl in einer "Was wäre wenn..."-Situation spielt, fehlt in anderen Ländern. Zumindest im Inducks wundert sich ein Leser, warum Donald und Daisy sich nicht kennen. Der Alptraum-Hinweis bei der anderen Egmont-Story fehlt in anderen Ländern ebenfalls.

Auf LTB-Online ist der Band beim Erscheinen im Jahre 2000 übrigens gnadenlos durchgefallen (" Lustiges Taschenbuch im Jahr 2000 - das heisst schlechte Zeichnungen und noch schlechtere Geschichten "). Damals wusste man natürlich noch nicht was in den kommenden Jahren noch alles auf uns zu kam (Riesenpinguine / 300er-Ära)

Interessant auch wie Du es schaffst selbst aus einem 5-Seiter noch was rauszuholen.  Greenie

Also für mich klarer Sieger die 205 - allein schon wegen den "Zinsen" - die ich immer mal wieder gerne lesen.

Aufs nächste Duell freu ich mich ebenfalls - auch wenn LTB 10 für mich zu einem der schwächeren Bände der Klassiker-Phase zählt. Dafür freu ich mich auf die 57 und Phantomime um so mehr.
Gibt es denn jetzt keine 300er-Duelle mehr? Fand 342 vs 364 eigentlich recht spannend. Klar, die 300er sind natürlich nicht die Hochphase des LTBs aber abundzu findet sich doch ein verstecktes Highlight (LTB 317, 360, 390)
Was machst Du eigentlich mit deinen Hall of Fames, wenn Du deine LTBs, TGDDSHs und MM-Ms für die nächste Don Rosa Collection verkaufst? Grübel
0 Orden
Zitieren
#72
Danke für den Kommentar!

(08.07.2023, 00:35)Lavaking schrieb: Das ist auch so eine Geschichte, die man nicht auf 30 Seiten erzählen kann. Die ganze Einführung der Bösewichte, der Zielkonflikt, die Finanzsatire - alles nimmt sich richtig schön Zeit. Weder überhastend, noch langwierig - sondern genau richtig.
Ja, definitiv! Ich hab auch bemerkt, dass ich beim Lesen viel Zeit gebraucht hab, deutlich länger als bei den anderen, weil sie eben so dicht und textlastig ist.

Übrigens noch eine Assoziation, die ich hatte: Die Geschichte hat mich in gewisser Hinsicht an die Simpsons-Episode mit der Monorail erinnert. Zumindest gibt es da auch den Betrüger, der von Stadt zu Stadt zieht und mehr oder weniger die ganze Bevölkerung gegen sich aufbringt. Auch eine Szene mit einer Bürgerversammlung kommt vor. Aber vermutlich ist diese Parallele rein zufällig, denn die Zinsen haben einen 92er-Code und die Simpsons-Episode wurde erst Anfang 1993 ausgestrahl, deshalb hatte ich das auch im Video nicht erwähnt.


Zitat:zu "LTB 273: Der Hinweis, daß diese Geschichte wohl in einer "Was wäre wenn..."-Situation spielt, fehlt in anderen Ländern. Zumindest im Inducks wundert sich ein Leser, warum Donald und Daisy sich nicht kennen. Der Alptraum-Hinweis bei der anderen Egmont-Story fehlt in anderen Ländern ebenfalls.
Ah, danke für den Hinweis, das war mir gar nicht klar. Dann ist das mit Daisy schon komisch...


Zitat:Gibt es denn jetzt keine 300er-Duelle mehr? Fand 342 vs 364 eigentlich recht spannend. Klar, die 300er sind natürlich nicht die Hochphase des LTBs aber abundzu findet sich doch ein verstecktes Highlight (LTB 317, 360, 390)
Die übernächste Folge wird wieder ein 100er-Duell, das hab ich auch schon gelost, aber dann hatte ich mir vorgenommen, wieder ein 300er-Duell zu machen, weil ja auch in der Umfrage viele dafür waren. Ich hoffe dann einfach, dass das Los auf mindestens einen interessanten Band fällt... Balken
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#73
Danke für die Folge, ich habe sie sehr genossen. 
Wenn ich ein altes LTB aufschlage, schaue ich mir auch zuerst die Werbeanzeigen an, insofern fand ich den Exkurs in keiner Weise fade.

205 habe ich vor nicht allzu langer Zeit mal wieder gelesen. 273 wurde dagegen zwar mal gelesen wurde, aber meine Ausgabe seit Jahren verschollen ist.
Als ich das Cover und die Inhaltsangabe dazu gesehen habe, kamen nur zu zwei Geschichten Erinnerungen hoch. Von "Kleine Sensationen" sind mir aus irgendeinen Grund das Panel mit den mechanischen Riesenkäfern im Gedächtnis geblieben, die Szene muss ich als Kind sehr witzig gefunden haben, und "Silver Dons Rückkehr" ist mir generell sehr präsent geblieben, da diese Geschichte mich damals mit acht Jahren ziemlich verschreckt hat. Insofern war der Versuch der Redaktion, die Geschichte etwas zu entschärfen, wohl nicht unbegründet.
Im Laufe der Geschichtsvorstellung tauchten auch zu den übrigen wieder Eindrücke auf, die aber ähnlich zu deiner Einschätzung wenig Positives enthielten.

205 wirkt im Vergleich deutlich ansprechender, wobei "Fantastische Zinsen gehen in die Binsen" alles überragt.
Die Geschichte glänzt mit vielschichtigen Verknüpfungen und einer ruhigen Erzählweise. Wie allein schon der Ausflug an den Baggersee zur Vorstellung einer alternativen Geschäftsmethode sowie einen belohnendes, zufriedenstellendes Finale aufgegriffen wird, obwohl beides für den Fortgang der Haupthandlung keine Bedeutung hat, verdeutlicht das Niveau der Geschichte.
Daneben hat mir noch der schön aufgebaute Fall in "Die Wollhorn-Diebe" sehr gut gefallen, während die zu serielle Titelgeschichte sowie der wirre "Traum der Alchemisten" missfielen. 
Insgesamt ist der Band auch kein absolutes Highlight und lebt von seiner ersten Geschichte, gewinnt das Duell gegen 273 jedoch eindeutig.

Auf das nächsten Duell bin ich gespannt, weil ich LTB 10 nicht kenne. Gegen 57, dessen Phantomias-Geschichten sogar unabhängig von ihrer inhaltlichen Qualitäten durch die vielen Bezugnahmen jüngerer Abenteuer noch heute Relevanz besitzen, dürfte es aber einen schweren Stand haben.

Zitat:Die übernächste Folge wird wieder ein 100er-Duell, das hab ich auch schon gelost, aber dann hatte ich mir vorgenommen, wieder ein 300er-Duell zu machen, weil ja auch in der Umfrage viele dafür waren. Ich hoffe dann einfach, dass das Los auf mindestens einen interessanten Band fällt... Balken
Auf wie vielen Losen steht 376? Greenie
0 Orden
Zitieren
#74
Auch diese Folge war mal wieder wundervoll.
0 Orden
Zitieren
#75
Nur noch heute könnt ihr im Buchrücken-Finale abstimmen!
https://www.fieselschweif.de/rezensionen...chruecken/

Auch das Duell zwischen der 205 und der 273 werde ich demnächst schließen:
https://www.fieselschweif.de/rezensionen/ltbduell/


@VH10 und lagoon: Danke noch für euer Feedback! Gut Ich hab die 300er-Losung mittlerweile gemacht und um einer noch größeren Enttäuschung vorzubeugen, sag ich schon mal, dass die 376 nicht dabei ist. Ich denk aber, es ist trotzdem ein ganz okayes Duell.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#76
So, hier ist nun das kurze, finale Video zum Buchrückenduell!
https://www.youtube.com/watch?v=f7IxLiC0VlA
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

3 Orden
Zitieren
#77
Absolut verdienter Sieger Gut Zwischen den zweiten und dritten Platz wurde es dann noch Mal knapp aber ich würde der Platzierung dort auch zustimmen.
1 Orden
Zitieren
#78
Ja, sehe ich auch so. Gelungenes Duell mit einem verdienten Sieger.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#79
(08.07.2023, 00:35)Lavaking schrieb: zu "LTB 273: Der Hinweis, daß diese Geschichte wohl in einer "Was wäre wenn..."-Situation spielt, fehlt in anderen Ländern. Zumindest im Inducks wundert sich ein Leser, warum Donald und Daisy sich nicht kennen. Der Alptraum-Hinweis bei der anderen Egmont-Story fehlt in anderen Ländern ebenfalls.

Auf LTB-Online ist der Band beim Erscheinen im Jahre 2000 übrigens gnadenlos durchgefallen (" Lustiges Taschenbuch im Jahr 2000 - das heisst schlechte Zeichnungen und noch schlechtere Geschichten "). Damals wusste man natürlich noch nicht was in den kommenden Jahren noch alles auf uns zu kam (Riesenpinguine / 300er-Ära)
Ich finde ja (nicht hauen!) Silver Dons Rückkehr um Klassen schlechter als die Riesenpinguine. Die haben wenigstens einen lustigen Trashfaktor.

So viele verpasste LTB-Duelle, irgendwie muss ich das alles mal nachholen...
0 Orden
Zitieren
#80
Es war ein schönes, kleines Turnier. Gut Auch wenn das Zweitplatzierte Bild natürlich der eigentliche Sieger ist.
1 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen