Hallo, Gast!
Registrieren
Das F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. wünscht allen Benutzern und Besuchern frohe Ostern!


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LTB Enten Edition 77 - Größter Glückspilz der Welt
#1
Der Dritte Band nach 10 Jahren der sich wieder Gustav Gans widmet - nach Das Dauer Duell & Glück auf folgt nun Größter Glückspilz der Welt.  Ein 336 Seiten starker Band mit 19 Storys rund um das Geburtstagskind zum 75. Jubiläum.
"Lehren des Lebens: Gustavs Glücks-Gesetz" - Es geht los wie Primus von Quack bei Caterina Mognato und Marco Forcelloni im Jahr 2004 Gustav Gans Glück erklärt auf 5 Seiten - Note 3-
"Glück auf dem Grün" - Die nächste 5 Seiten Story folgt von Augusto Machetto und Maurizio Amendola aus dem Jahr 2010 wo Gustav auf dem Golfplatz sein Glück unter Beweis stellt - Note 3-
"Das Glücksduell" - Bei Bruno Concina und Giorgio De Vita kommt es 2007 zu einem Duell der Glückspilze auf 15 Seiten - Note 3.
"Von Fortuna geleitet" - ein kleiner feiner 1 Seite mit Gustavs Glück von Francesca Agrati und Luciano Gatto aus dem Jahr 2013 - Note 2-
"Gustav Gans Grandhotel" - Donald, Dussel und Gustav als Hotelbesitzer auf 25 Seiten im Jahr 2017. Der Nachdruck von LTB 506 von Massimiliano Valentini und Carlo Limido behält auch hier seinen Charme - Note 2.
"Rasante Radtour" - Die Vettern gehen gleich weiter im nächsten Nachdruck wo sie eine Radtour in Amsterdam machen im Jahre 2018 auf 28 Seiten von Bruno Sarda und Nicolino Picone umgesetzt mit tollen Überraschungen - Note 2.
"Der  Zehntausend-Taler-Irrtum" - Weiter geht es diesmal mit Donald und Dussel die im Auftrag von Dagobert Gustav von einem Gewinnspiel fernhalten müssen im Jahr 2001 auf 21 Seiten. Nette Umsetzung von Stefano Ambrosio und Ettore Guia die leider blass bleibt - Note 3.
"Ein rabenschwarzer Tag" - Augusto Machetto und Luca Usai im Jahr 2010 zeigen Gustav wie er auf 5 Seiten mit Donald um einen Titel rittert - Leider zu kurz um sich zu entfalten - Note 4.
"Auf einer Wellenlänge" - Donald Duck und Gustav Gans sind hier unfreiwillig von Elisa Penna, Staff di If, Joan Espinach und Comicup Studios im Jahr 1990 auf 32 Seiten gemeinsam in den Urlaub geschickt worden - Herrlich skurill - Note 2.
"Flucht vor dem Glück" - Nach all den Gewinnen und Preisen will Gustav im Jahr 2003 bei Bruno Conina und Andrea Lucci einfach nur auf das Land zu Franz und Oma um Ruhe zu suchen - wird das gelingen auf 24 Seiten.
"Ausgeträumt" - Pfiffiger 1 Seiter aus dem Jahr 1998 von Pier Paolo Rovero was mir die Note 2+ abringt.
"Alles für die Klicks!" - Gustav soll Donald auf 20 Seiten bei Roberto Moscato und Antonello Dalena helfen mehr Klicks zu generieren im Jahr 2016 - was für mich leider nur die Note 3 einbringt.
"Dazwischengefunkt" - Gustav Gans als Pechvogel und Donald der ihm hilft sein Glück wiederzufinden. Nino Russo und Gaspare Cassaro liefern 1995 auf 20 Seiten eine interessante Story ab - Note 2.
"Ein Zehner zum Glück" - Gustav will unbedingt sein Lieblingsbonbon bei Giorgio Salati und Francesco Guerrini im Jahr 2006 - Abwegig und skurill der Weg dorthin auf 16 Seiten - Note 2-
"Wiederbeschaffungen aller Art" - Gustav stürzt sich auf Wiederbeschaffungen bei Rodolfo Cimino und Ottavio Panaro im Jahr 2004 mit erstaunlichen Ergebnissen aus 12 Seiten - Note 3.
"Eilige Juwelenjagd" - Manuela Capelli und Ottavio Panaro liefern hier im Jahr 2007 mit Gustav, Donald und Dagobert eine freundliche Story mit 20 Seiten - Note 2-
" Kampf der Trödelkönige" - Bei Riccardo Secchi und Lucio Leoni kann man einen beeindruckenden Wettkampf zwischen Dagobert und Gustav im Jahr 2011 auf 30 Seiten - Note 2+
"Pech und Schwefel" - Teil 1 und Teil 2 - Erneut liefern Emiliano & Matteo Mammuccari und Stefano Zanchi im Jahr 2022 mit 52 Seiten ein beeindruckendes Abenteuer ab. Diese Tiefe und diese herrlichen Zeichnungen zeigen einmal mehr wie schön man Comics machen kann - Note 1 vor allem aber auch weil Gundels Entwicklung hier auch sehr schön ist - Die beste Story im gesamten Band.
Somit also nicht 19 Storys sondern 18 aber auch das sind viel zu viele für eine Enten Edition deren Grenze ich bei maximal 15 ansehe. Der Erste Enten Edition Band 2023 liefert gut ab. Es gibt Storys die im guten oberen Durchschnitt angesiedelt sind und eine Empfehlung gebe ich zwar nicht ab, dennoch kommen Gustav Gans Liebhaber auf ihre Kosten.
0 Orden
Zitieren
#2
Lustiges Taschenbuch Enten-Edition Nr. 77 - Größter Glückspilz der Welt



Covergestaltung
Passend zu Gustav in grünem Farbton gehalten. Das Cover wirkt sehr stimmig und wird Gustav, der sich im Mittelpunkt befindet mehr als gerecht.



Pech und Schwefel (Teil 1 und 2)
Nach nun unendlichen vielen Versuchen, dem Glückszehner von Dagobert hinterher zu jagen, gibt Gundel nun endgültig auf. Sie möchte sich mit Hilfe ihrer Hexenfreundinnen ein Glücksamulett erschaffen, dazu benötigt sie allerdings als letzte Zutat eine Feder, eine Feder von einem absoluten Glückspilz. Somit legt sie Gustav mit einem Trick herein, kommt an die Feder und stellt ihr Glücksamulett fertig. Durch den mächtigen Zauber des Amuletts ist Gundel ab sofort von unendlichen Reichtum und Glück überhäuft. Gustavs Glück somit vollständig auf Gundel übergegangen. Gundel verändert sich dadurch stark, wird egoistisch, gnadenlos und eingebildet. Ihren treuer Begleiter Nimmermehr jagt sie ebenfalls fort. Gustav ist am Boden zerstört, er findet allerdings eine große Hilfe in Donald, der Gustav sein Selbstvertrauen zurück geben möchte und mit ihm gemeinsam um dessen Glück kämpfen will. Die beiden reisen nach Neapel, als Gustav klar wird, das er von Gundel ausgetrickst wurde und bekommen dort unerwartet Hilfe von Gundels engsten Vertrauten.

Diese Geschichte ist einfach nur WOW und hatte mich sofort in ihren Bann gezogen. wunderschöne Zeichnungen und Kolorierungen. Donald und Gustav, die hier perfekt miteinander harmonieren. Emotionalität, Kreativität, Stimmigkeit, Geschichtenlänge und Spannung sind hier definitiv auf denn Punkt gebracht. Absolut lesenswert und erinnerungswürdig. 10/10

Lehren des Lebens : Gustavs Glücksgesetz
Primus von Quack führt eine Studie über die Entenhausener. Heute ist Gustav an der Reihe. "Was auch immer geschieht, Gustav zieht daraus immer nur das Beste". Dies veranschaulicht Primus anhand eines Beispiels. - Gefällt mir überhaupt nicht, schwache Handlung. 2/10

Glück auf dem Grün
Gustav spielt mit vermutlichen Kollegen Golf. Dabei verhaut er absolut jeden Schlag. Doch gleichzeitig sind diese verhauenen Bälle gleichzeitig die für ihn größten Volltreffer. Er hat mal wieder mehr Glück als... Ähhh Golfertalent. Nette kleine Gagstory die kreativ umgesetzt wurde. 9/10

Das Glücksduell
Hugo Hasenpfot aus Kleewiesen schaut samt zwei Reportern bei Gustav vorbei und behauptet der größte Glückspilz der Welt zu sein. Gustav hält dagegen und es beginnt ein Duell mit verschiedenen Disziplinen, in denen ihr Glück unter Beweis gestellt werden soll.  Die Geschichte hat eine lustige und gute Grundidee, schafft es aber nicht ihr ganzes Potenzial zu entfalten. Leider nur Mittelmaß. 5/10

Von Fortuna geleitet
Ein unterdurchschnittlicher Einseiter, indem Gustav von einem Glücksnavigator beim Autofahren geleitet wird. 2/10

Gustav Gans´ Grandhotel
Gustav hat das Hotel "Vierkleeblatt" gewonnen. Darin sieht er eine Chance einmal selbst richtig zu arbeiten. Dussel und Donald werden ebenfalls kurzerhand mit ins Boot geholt. Es stellt sich allerdings heraus, dass das Hotel die reinste Bruchbude ist, die dringend renoviert werden muss. Noch vor Fertigstellung verteilt Gustav Werbeflyer, auch bei Onkel Dagobert. Dies kommt Dagobert nur gelegen, ist er doch dieses Jahr gezwungen für den kompletten Milliardärsclub einen Urlaub zu organisieren und zu finanzieren. Als der Klub nun zum Hotel angereist ist, sind alle Beteiligten entsetzt, steckt das Hotel doch noch mitten in der Renovierung. Donald schlägt vor, das einfach alle mitarbeiten. Die Milliardäre sind begeistert, erinnert sie das "Anpacken" an alte arbeitsreiche Zeiten. Auch Dagobert ist begeistert, lässt sich daraus nicht ein Geschäftsmodell entwickeln ? Warum die Panzerknacker in dieser Story einen kurzen nicht erwähnenswerten Auftritt haben, die nichts mit der eigentlichen Handlung zu tun hat, bleibt mir allerdings ein Rätsel. Ansonsten ist die Geschichte recht lustig, mit für mich aber keinem besonders interessanten Ende. 8/10

Ausgeträumt
Zur Abwechslung mal ein netter Einseiter, in dem Donald im Traum gegen Gustav beim Schach zu gewinnen scheint. 7/10

Alles für die Klicks
Donald dreht leidenschaftlich gerne Videos für die Plattform "YouDuck". Leider nur mit mäßigem Erfolg. Gustav hingegen ist auf der Plattform mit seinen Videos ein absoluter Star. Als beide durch Daisy gezwungenermaßen zusammen ein Video drehen sollen, geht so einiges gewaltig schief. Am Ende zahlen sich allerdings die Katastrophen für Donald auch einmal aus. Die Story bildet gut ab, wie es in der Realität häufig in den sozialen Medien zugeht... Die einen produzieren sinnvollen Content und bekommen kaum Beachtung, die Anderen schwadronieren dümmlich daher und werden zu Stars. Schöne Geschichte. 9/10

Kampf der Trödelkönige
Gustav ist emotional sehr gekränkt, hat ihn Onkel Dagobert bei einem Familientreffen als völlig unbedeutende Nullnummer betitelt. Daraufhin kauft sich Gustav eine Firma von Dagobert. Dieser freut sich ein gutes Geschäft gemacht zu haben, da das Firmenprodukt schon lange ein Ladenhüter darstellt.  Was er nicht weiß, ist dass Gustav der Käufer ist. Es dauert nicht lange und die Produkte sich schnell als absolute Kassenschlager in fast jedem Laden zu finden. Allerdings fürchtet Gustav, Dagobert könnte ihm, wenn er von dem Geschäft mit ihm wüsste unterstellen, der Erfolg sei nur auf sein Glück zurück zu führen. Also kauft Gustav im gleichen Prinzip bei Dagobert eine weitere Firma... Irgendwann kommt Dagobert dahinter... Ein Wirtschaftskampf beginnt. Man erlebt in dieser Geschichte einen tobenden, völlig außer sich zu sein scheinenden Dagobert und einen Gustav, der einmal wieder beweist wie sehr ihm Fortuna bei Seite steht. Sehr unterhaltsam, bissig und lustig zu lesen. Bleibt mir in Erinnerung. 10/10

Rasante Radtour
Gustav hat eine Tandemreise nach Holland gewonnen. Doch zum abstrampeln ist er schlicht viel zu faul, somit lockt er Donald und Dussel die ihm so im Fahrradkörbchen nach und durch Holland transportieren. Durch Gustavs Glück erhält er ein Souvenir, welches er Dussel schenkt. Dieser ist völlig begeistert. Auf weiterem Wege stößt das Trio mit ihrem Tandem mit einer zwielichtigen Bande zu einem Unfall zusammen.
Das in einem Päckchen verstaute Souvenir wird mit dem identischen Päckchen der Bande vertauscht, was zunächst keiner bemerkt. Somit wird die Reise fortgesetzt, das vermeintliche Souvenir dabei penibel gehütet, bedeutet es Dussel doch sehr viel. Doch dann bemerkt die Verbrecherbande das Missgeschick. Eine Jagd durch ein Tulpenfeld, Käserei und einem Porzellangeschäft beginnt. Absolut lustige und nicht zu kurze Story, die sehr unterhaltsam ist. Einziges Manko sind hier die Zeichnungen der Bande die mir hier überhaupt nicht gefallen. Aber dies tut der Gesamtheit kein Abbruch. 10/10

Flucht vor dem Glück
Gustav ist von Tag zu Tag damit beschäftigt seine Gewinne anzunehmen, diese auszupacken, zu sortieren und einzuräumen. Bis abends um 7, dann ist Feierabend. Lieferanten die noch nicht fertig mit der Zustellung sind haben nun zwei Möglichkeiten. Entweder sie campieren in Gustavs Garten bis zum nächsten morgendlichen "Arbeitstag" oder sie kommen einfach morgens wieder. Wie auch immer, Gustav ist einfach fix und fertig, es schlaucht ihn sehr, so viele Gewinne annehmen zu müssen. Urlaub muss her. Bei Oma Duck gelingt dies zunächst sehr gut. Bis diese und Franz ihn mit zum Jahrmarkt nehmen und Gustav unfreiwillig zum Losbudengewinner wird. Die Handlung fand ich anfangs mehr als witzig, Gustavs Luxusprobleme sind einfach zum Lachen. Allerdings verliert sich die Geschichte spätestens nach Ankunft auf Oma Ducks Hof und schafft es nicht an den lustigen Anfang anzuknüpfen. Das Ende finde ich dann auch ziemlich fad. Schade. 5/10

Der Zehntausend-Taler-Irrtum
Dagoberts Eröffnung für einen neuen Megaduck-Markt steht unmittelbar bevor. Um so viele Kunden wie möglich in den Laden zu locken, die eine ordentlich hübsche Summe dort lassen, hat Dagobert eine perfekte Werbestrategie in form eines Wettbewerbs. Es gibt einen einzigen Artikel in seinem Sortiment, welcher etwas anderes zum Inhalt hat, als auf der Packung angegeben. Findet man diesen Artikel winken einem 10.000 Taler als Gutschein, einzulösen natürlich nur im Megaduck-Markt. Es gibt nur ein Problem ! - Gustav, sollte er dort Einkaufen gehen, sollte klar sein, wer den gesuchten Artikel auf anhieb findet. Somit beauftragt Dagobert Donald und Dussel um den Glückspilz vom Markt fernzuhalten. Und auch erst dann schaltet er seine Werbeanzeigen für den Wettbewerb. Also geht es für die drei zu einem mehr als ereignisreichen Campingausflug. Das Ende war natürlich schnell vorauszusehen, dennoch hat die Story für mich einen hohen Unterhaltungswert gehabt. Ich fand die Wettbewerbsidee einfach sehr witzig. 9/10

Ein rabenschwarzer Tag
Ein Tag lang pures Pech, hat der liebe Gustav, doch diese Pech ist gleichzeitig auch sein größtes Glück an diesem Tag. Eine kleine ausgefuchste Gagstory, die für mich persönlich sehr gut funktioniert hat. 10/10

Auf einer Wellenlänge
Donald und Gustav müssen durch zufällige Umstände einen gemeinsamen Urlaub miteinander verbringen. Die Begeisterung hält sich beiderseits sehr in Grenzen. Schnell versuchen beide, den jeweils anderen irgendwie los zu werden. Das Blatt wendet sich in dieser Story schleichend, gefällt mir gut, allerdings fehlt es der Handlung an Spannung oder interessanteren Vorkommnisse, sie dümpelt etwas vor sich her, was der Geschichte deutlich die "Würze" nimmt. 7/10

Dazwischengefunkt
Donald ist wie immer einfach nur genervt von Gustavs ständigem Glück. Er wünscht sich so sehr dass auch Gustav mal ordentlich vom Pech verfolgt wird. Er spioniert daraufhin Gustav einen Tag lang hinterher und es scheint, als wäre Gustav tatsächlich ganz plötzlich vom Pech verfolgt. Donald plagt unerwartet ein schlechtes Gewissen und es scheut keine Mühe oder finanzielle Mittel Gustav heimlich vor dem Pech zu bewahren. Doch möchte Gustav überhaupt vor dem Pech bewahrt werden ? Und wer ist der ominöse man aus dem Stadtpark, mit dem sich Gustav unterhalten hast ? Eine interessante Story, in der mir allerdings nicht wirklich klar wurde, woher Donalds plötzlicher Sinneswandel und sein Mitleid für Gustav hergekommen sind. Dennoch sehr lesenswert und lustig. 9/10

Ein Zehner zum Glück
Gustav scheint auf den Geschmack von Sahnebonbons gekommen zu sein, diese gibt es allerdings nur am Automaten für genau 10 Kreuzer. Was ein Pech, hat Gustav doch nur einen 100 Taler-Schein. Ok, was tun... Irgendwas kaufen um Wechselgeld zu erhalten ?! Blöd nur, wenn man als Glückspilz kein Geld auszugeben brauch, weil man alles geschenkt bekommt... Die Zeit läuft, den der Füllstand des Bonbonautomaten nimmt immer weiter ab. Was jetzt noch bleibt ist eine Chance und die heißt Donald ! Richtig lustig zu lesen wie Gustavs Glück ihm zunächst selbst zum Verhängnis wird. Kreative Handlung mit einem sehr originelles Ende. Top Geschichte 10/10

Wiederbeschaffungen aller Art
Donald stellt Gustavs Glück auf die Probe, schafft dieser es einen Schuldschein über 20 Kreuzer bei Dagobert einzulösen ? Diese Story finde ich etwas seltsam, der Anfang der Geschichte hat nicht mehr wirklich was mit dem Ende zu tun, auch wenn dieses teilweise noch auf den Anfang aufbaut. Hat sich nicht so stimmig gelesen. 6/10

Eilige Juwelenjagd
Durch einen Fehler seitens des Paketzustellers erhält Dagobert ein Päckchen, dessen Inhalt für Gustav bestimmt war. Somit wartet Gustav vergebens auf sein Päckchen, welches ein Geschenk für ihn enthält. Erst als Donald Gustav auf die Spur bringt kann die Suche nach dem Päckchen starten. Hmmm, auch diese Geschichte haut mich nicht vom Hocker, der Anfang ist spannend, dann wird die Story allerdings für meinen Geschmack viel zu banal, sowie auch das Ende sehr langweilig um die Ecke kommt. 5/10




Dieser Band hat mich aber einmal sowas von positiv überrascht. Normalerweise zählt Gustav Gans nicht unbedingt zu meinen Lieblingen im Entenhausenkosmos. Doch die Auswahl der Geschichten hat es geschafft, dass ich jetzt durchaus eine gewisse Sympathie für Gustav übrig habe. Die Story- Auswahl war sehr gut. Viele Geschichten sorgten dafür, das Gustav nicht nur unsympathisch und überheblich, sondern durchaus auch witzig und herzlich dargestellt wurde, der durchaus nicht immer nur das größte Feindbild von Donald darstellte. Ganz besonders von der Geschichte "Pech und Schwefel" kann ich hier nur schwärmen. Ich würde sogar behaupten, dass dieser Band Gustavs Image deutlich aufgewertet hat. Welch ein GLÜCK, das ich mir nach kurzem Zögern den Band doch noch gekauft habe...
Entspannte Grüße aus der Hängematte mit einem Blubberlutsch in der Hand - N.Duck
0 Orden
Zitieren
#3
Ich schließe mich meinen Vorrednern gerne an und stimme vor allem mit N. Duck absolut ein, der schon sehr viel gut auf den Punkt gebracht hat.

Ja, es sind viele "neuere" Geschichten dabei, die man vielleicht schon hat, aber genau diese moderneren Storys profitieren davon, dass sie Gustav sympathischer und vielseitiger darstellen: Als Internetstar, als Unternehmer, Hotelier, Radfahrer etc. In einigen Geschichten merkt man wirklich, dass viel Kreativität hineingeflossen ist, um aus Gustav und Donald ein funktionierendes Duo zu machen - auch, wenn die beiden sich nicht immer grün sind, stehen sie füreinander ein.

Das alles überstrahlende Highlight bildet "Pech und Schwefel", das zeichnerisch eine absolute Wucht ist und sehr viele sehr spannende Momente hat. Wer an "Viel Glück" aus LTB 567 seine Freude hat, wird auch von diesem Abenteuer begeistert sein. Es gibt keine inhaltlichen Parallelen, aber es ist zumindest für mich durchaus schlüssig, dass es sich um ein und den selben durchcharakterisierten Gustav handelt.

Besonders gefallen haben mir drei Punkte:
- Donald zeigt Gustav spielerisch, wie man sein Pech als Glück ausnutzen kann
- Gundel braucht für ihren großen Zauber die Hilfe einiger Hexen-Freundinnen, die sich schon bald von ihr abwenden und sich am Ende gegen sie stellen
- Gundels Wesensveränderung, nachdem sie die reichste und mächtigste Hexe ist (vor allem, dass sie sich von Nimmermehr hintergangen fühlt und ihn fortschickt)

Lesetipp!
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen