Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LTB Enten Edition 82 - Zeit für Familie
#1
Mit dem Zweiundachtzigsten Band geht die LTB Enten Edition im neuen Erscheinungsrythmus im Ersten Jahr sehr gut zu Ende. Der letzte Band ist wirklich ideal für diese Zeit und macht diese Nebenreihe für das Jahr 2023 wahrlich zur Besten in meiner Sammlung, aber jetzt einmal zum Band 82 und damit zur Letzten Rezension 2023 hier wohl auf dieser Seite.

"Neujahrsglück garantiert" - Passend zum heutigen Tag beginne ich mit dieser Story wo Donald Gustav am Neujahrstag verfolgt, damit er auch Glück hat im neuen Jahr. Aus dem Jahr 2003 von Carlo Panaro und Marco Mazzarello sind die 24 Seiten ein netter kurzweiliger Spaß ohne schlechten Nebeneffekt - Note 2-
"Kurze Erfolgsgeschichte" - Die Knäuls bei Roberto Gagnor und Valerio Held sind alle erfolgreich und deswegen ist das anstehende Familientreffen 2009 für Kuno von großer Bedeutung und er will mit Gitta noch in 25 Seiten zeigen dass er zur Familie gehört - Note 3+
"Landlust - Theaterluft" - Der 1 Seiter von Giovanna Bo und Andrea Freccero von 2000 hat leider nichts zu bieten - Note 4-
"Ein geniales Genie: Würdiger Nachwuchs" - Der 1 Seiter mit Daniel und Dieter von Marco Meloni aus 2002 hat doch einen Schmunzler geschafft - Note 3-
"Das Familientreffen" - Die fünfte Story bringt uns im Jahr 2011 endlich Habakuks Familie. Roberto Gagnor und Andrea Freccero zeigen in 25 Seiten wie vielfältig, bunt und herrlich schräg diese Familie ist - Note 1-
"Immer eins nach dem anderen" - Der dritte 1 Seiter diesmal von Sergio Cabella von 2009 ist leider auch überflüssig - Note 4
"Geschichten vom Hof - Ein außergewöhnlicher Gefährte" - Wie ist eigentlich Oma Duck zu ihrem Pferd Hansi gekommen. Nun im Jahr 1999 haben Claudia Salvatori und Marco Pavone auf 14 Seiten eine treffende Antwort - Note 2+
"Die Tante gibt den Takt vor" - Auch Düsentrieb hat Familie und hier bei Giustina Porcelli und Lara Molinari im Jahr 2000 lernt man die Tante Dagmar kennen, die einen Ordnungsfimmel hat und Daniels Singledasein beenden will auf 27 Seiten - Note 2
"Der Allmachtsstein" - Die leider immer noch größte Enttäuschung hier von Francesco Artibani, Lello Arena und Giorgio Cavazzano von 1995 wo man Gundels Familie kennen lernt während die den legendären Allmachtsstein auf 57 Seiten finden will. Leider ist diese Story jetzt schon zum vierten Mal aufgelegt /LTB 213 / LTB Sonderedition 2007 / Lustiges Taschenbuch Sonderedition 2015 und jetzt noch einmal und das ist zuviel deswegen eine 5.
"Oma Duck erzählt / Geschichen am Lagerfeuer: Die Sirene vom verschollenen See & Das Lied der Zwillingsfelsen sowie Die Legende von Paullus und Lucilla" - Die 3 Storys von den Lagerfeuergeschichten aus den Jahren 1990, 1992 und 2023 von Rodolfo Cimino, Giorgio Cavazzano, Alessio Coppola, Tito Faraci, Giampaolo Soldati und Simone Paoloni sind zweifellos das Highlight diesen Bandes. Oma Duck entführt auf einen See mitten in einer straubtrockenen Steppe dann auf die legendären Zwillingsfelsen die eine Opfergabe verlangten und in das römische Reich wo ein junger Konsul in Bedrängnis gerät - Insgesamt also 157 Seiten die fast den halben Band ausmachen und wunderbar gelungen sind - Note 1.
Am Ende kann man für diesen Band zweifellos eine Kaufempfehlung abgeben und hier nun mein Jahresranking für die Nebenreihen des Lustigen Taschenbuchs
LTB Enten Edition - Note 1 (Highlight: Band 83, 81)
LTB Maus Edition - Note 1 (Da endlich Indiana und Maxi ihren Auftritt bekammen)
LTB Abenteuer - Keine Angabe da nicht gelesen
LTB Entenhausen Stars - Keine Angabe da nicht gelesen
LTB young comics - Note 2 für die 6 Bände mit Höhen und Tiefen
LTB Mundart - Note 3 aufgrund der Gesamtbetrachtung
LTB Season (Winter, Ostern, Sommer, Halloween, Nikolaus und Weihnachten) - Note 2 aber ein wirkliches Auf und Ab von sehr gut wie LTB Weihnachten zu unterem Mittelmäßigkeit wie Ostern
LTB Premium - 3 von 4 Bände haben mich gut unterhalten wobei die vielen Nachdruck in LTB 40 nciht notwendig gewesen wären - Note 2-
LTB Crime - Die Dritte Staffel hat wieder mit wirklich viel Abwechslung und Neuveröffentlichungen mir gut gefallen und deswegen gibt es eine 2
LTB Spezial - Die dickste Nebenreihe zum Schluss. Nachdem ich bis dato wirklich alle 115 Bände gekauft habe, habe ich nach dem heurigen Jahr entschieden nicht mehr alle zu nehmen. Mittlerweile hat diese Reihe wenige Highlights und sehr viele Nachdrucke die ich nicht brauche - Note 3
Das Highlight war das Disney 100 Jubiläum mit den 8 Storys in Neuauflage klassischer Abenteuer
Das war es von meiner Seite und wünsche euch einen guten Rutsch in das neue Jahr 2024 und bleibt alle gesund.
1 Orden
Zitieren
#2
Enten Edition 82 hab ich auch egtl. schon seit einer oder 2 Wochen fertig aber die letzte Story "Der Allmachtsstein" hat mich immer wieder pausieren lassen, weil ich sie mega öde fand. Sie ist nicht schlecht aber doch viel zu lang. Trotzdem muss ich sagen, dass ich sehr positiv überrascht wurde. 

Die Prämisse das Oma Duck erzählt und so gut wie keiner von den Ducks eine größere und gute Story in diesem Band hat, hat mich doch zweifeln lassen, zu unrecht muss ich sagen. Der Band ist ein echter Geheimtipp, weil Omas Geschichten der Hammer sind! Ich weiß zwar nicht mehr ob ich jetzt allen eine 1 oder 2 gegeben habe aber ich meine allen und das sagt viel über die Qualität aus, denn eigentlich sind für mich Geschichten ohne Dagobert, Donald und Co. eher schlecht als recht.

Ich lese auch egtl. keine Nachdrucke aber wegen Oma hab ich doch die Geschichte mit der Sirene gelesen und wurde nicht enttäuscht! Den Allmachtsstein hätte ich mir zwar schenken können aber da ich die Geschichte nicht kannte und ich Gundel mag, geht das in Ordnung.

TLDR; Omas Geschichten alle 1. Familientreffen und Neujahrsglück eine 2. Allmachtsstein 4+
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen