Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LTB Enten Edition 83 - 70 Jahre Schlaues Buch
#1
Ich fand den Band alles in allem echt super. Der Cliffhanger aus Mission Wolkenland wurde hier aufgelöst und die Story ist an sich eine 1. Die Story Urlaubsreif hat mir auch gefallen, weiß jetzt nicht ob ich ihr ne 1 oder 2 gegeben hab aber ist ja egal, weil mir viele Stories gefallen haben. Der Gelehrte war überraschend, Wilde Botanik, das Schlaue Buch in Gefahr und zu guter Letzt noch Micky in Gefahr.

Klar sind es Nachdrucke aber ich kannte noch keine davon da ich LTBs erst ab 554 lese und somit war der Band für mich ein Highlight. Aber auch an sich fand ich die Geschichten ganz gut also von mir gibt es ne klare Kaufempfehlung.
0 Orden
Zitieren
#2
@David Dawson danke für den Vorgeschmack. Für mich ist die Erste Enten Edition 2024 auf jeden Fall eine Kaufempfehlung wert.

70 Jahre Schlaues Buch - LTB Enten Edition Band 83 im Check

"Heiße Abfuhr" - Der 1 Seiter von Bruno Sarda und Enrico Faccini von 2002 hat einen Schmunzler - Note 3.
"Einfach Unnachahmlich!" - Michael T. Gilbert und Antoni Bancells Pujadas lassen Donald von Mondbewohnern kopieren im Jahr 2011 und die Neffen müssen ihn retten auf 36 Seiten - Note 2.
"Der geheimnisvolle Gelehrte" - Wer sorgt dafür dass das Schlaue Buch jedes Jahr auf den aktuellen Stand gebracht wird - im Jahr 2020 bei Marco Nucci und Stefano Zanchi hoffen die Neffen die Antwort in 26 Seiten - Note 1.
"Der Tag der Guten Taten" - Einen alten Klassiker von 1980 zeigt wie schwer es ist Gute Taten zu vollbringen in Entenhausen bei Guido Martiina und Giuseppe Perego in 34 Seiten - Note 2-
"Wilde Botanik" - Ein Comic der in die Vergangenheit führt bei Carlo Panaro und Luca Usai im Jahr 2016 - Es geht in das 19.Jahrhundert mit dem Vorfahren von Donald und Alex von Gans - 30 Seiten kriegen eine solide 2.
"Unterwegs mit dem Fähnlein Fieselschweif: Gewusst, wo! und Das Hundetraining" - Der doppelte 1 Seiter von Francesca Agrati, Andrea Lucci von 2017 mit Dussels Neffen Didi Duck - Note 3.
"Expertenwissen" - Dagobert muss erfahren wie wertvoll das Schlaue Buch ist bei Vito Stabile und Giulio Chierchini im Jahr 2018 auf 4 Seiten - Note 3-
"Eine Hymne für das Fähnlein" - Der Oberwaldmeister komponiert mit Tick im Jahr 2022 eine Hymne für das Fähnlein Fieselschweif bei Davide Aicardi und Giulia La Torre mit 12 Seiten - Note 2-
"Das Schlaue Buch vs. Quackipedia" - Donald fordert im Jahr 2020 bei Marco Nucci und Luca Usai die Neffen heraus, dass Quackipedia mehr weis als das Schlaue Buch - 10 Seiten liefern die Antwort - Note 2
"Glühende Grüße aus dem All" - Daisy, Donald, die Neffen und ganz Entenhausen versammelt sich bei Laura & Mark Shaw mit Flemming Anderson im Jahr 2014 um einen Meteoritenregen zu beobachten - Auf 30 Seiten wird es allerdings sehr gefährlich - Note 2+
"Urlaubsreif!" - Die Titelstory von LTB 392 nochmal zum Besten von Laura & Mark Shaw sowie Antoni Bancells Pujadas im Jahr 2009 wo Donald mit den Neffen einen schönen Südseeurlaub verbringen will - 41 Seiten - Note 1
"Das Schlaue Buch in Gefahr" - Die Titelstory von LTB 518 von Gorm Transgaard und Flemming Anderson von 2019 bringt ein buntes Abenteuer des Fähnlein Fieselschweif auf der Suche nach dem Schlauen Buch in 30 Seiten - Note 1
"Gefahr für Micky" - Die Titelstory von LTB 551 vereint bei Anne Matte Stevn Lars Jensen und Andrea Freccero das Duck und Maus Universum im Jahr 2021 wo das Fähnlein das Schwarze Phantom fängt, während Micky in 28 Seiten schwer zu kämpfen hat - Note 1
"Mission Kampf um das Schlaue Buch - Teil 1: Gekidnappt & Teil 2: Auf Rettungsmission" - Die große Saga geht zu Ende im Jahr 2022 bei Francesco Vacca und Mario Ferraciana zu Ende. Mit jeder Menge alter Figuren und Querverweisen bekommt man in 48 Seiten ein gutes Finale - Note 1-
Somit am Ende ein Band der sich lohnt und wirklich dem 70 Jahre Schlaues Buch gerecht wird - Das Feiern geht weiter in der Enten Edition mit LTB 84 und 90 Jahre Donald Duck.
0 Orden
Zitieren
#3
Die Enten-Edition startet mit diesem Band ziemlich gut in da neue Jahr, eine durchaus gute Auswahl an Geschichten, mit gar nicht so vielen Nachdrucken. Das Highlight ist natürlich Mission Kampf um das Schlaue Buch aus der Feder von Francesco Vacca. In dieser Geschichte läuft alles aus den vorherigen drei Teilen zusammen. Alles in allem ist es durchaus eine Überlegung wert sich den Band zu hohlen, vor allem wegen der Gerade genannte Geschichte.
0 Orden
Zitieren
#4
Wobei ich mich ja schon frage, wie das die anderen Egmont-Länder ohne Enten-Edition machen, denn die vorausgehenden Missionen kennen die ja auch schon aus ihrem Äquivalent zum LTB. Und, auch nicht schön, eine davon wird noch in LTB 584 nachgereicht.

Für die Pointe in "Der geheimnisvolle Gelehrte" mussten sich die Übersetzer im Deutschen ziemlich verbiegen, denn Dagobert und ebenjener Gelehrte haben im Original die Initialen PdP. Um so erstaunlicher, dass drei clevere Fieselschweiflinge nicht auf die Idee kommen. In der französischen Fassung gibt es eine ziemlich trickreiche Lösung: Das vermeintliche "B" in "Balthazar Picsou" ist so geschrieben, dass es in Wirklichkeit zwei ineinander verschlungene "D" sind (die Initialen des Gelehrten im Französischen) und das "P" für seinen akademischen Grad steht. Eine so schöne Lösung hätte ich im Deutschen aber auch nicht gefunden.
R.A.V.I.O.L.I. (Regelmäßiger Auswerter verschiedener italienischer Original-Literatur)
0 Orden
Zitieren
#5
(23.03.2024, 16:20)NRW-Radler schrieb: Wobei ich mich ja schon frage, wie das die anderen Egmont-Länder ohne Enten-Edition machen, denn die vorausgehenden Missionen kennen die ja auch schon aus ihrem Äquivalent zum LTB. Und, auch nicht schön, eine davon wird noch in LTB 584 nachgereicht.

Für die Pointe in "Der geheimnisvolle Gelehrte" mussten sich die Übersetzer im Deutschen ziemlich verbiegen, denn Dagobert und ebenjener Gelehrte haben im Original die Initialen PdP. Um so erstaunlicher, dass drei clevere Fieselschweiflinge nicht auf die Idee kommen. In der französischen Fassung gibt es eine ziemlich trickreiche Lösung: Das vermeintliche "B" in "Balthazar Picsou" ist so geschrieben, dass es in Wirklichkeit zwei ineinander verschlungene "D" sind (die Initialen des Gelehrten im Französischen) und das "P" für seinen akademischen Grad steht. Eine so schöne Lösung hätte ich im Deutschen aber auch nicht gefunden.

hätte mich gefreut wenn sie genauso viel Engagement in der 19. Maus Edition gezeigt hätten.

@Andreas Schauer
immer gerne :)
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen