Jetzt hat man ihn auch endlich durch, ich sortiere die fünfzehn Geschichten mal von mittelmäßig bis top:
Platz 15: Tohuwabohu auf Tarzania: 3 (0)
Celonis Zeichnungen sind zwar interessant und werten die Geschichte auf, insgesamt fand ich sie aber eher mittelmäßig.
Platz 14: Auf der Suche nach dem großen Trobos: 3 (0)
Auch hier sind die Zeichnungen De Vitas natürlich sehr gut, die Story jedoch finde ich langweilig. Wenig Überraschendes.
Platz 13: Fernweh mit Folgen: 2-3 (+)
Da sind wir schon im guten Bereich. Ordentliche Geschichte, finde es immer mal wieder eine nette Abwechslung, auch mal nur die Panzerknacker zu sehen.
Platz 12: Heiße Tage in Afrika: 2-3 (+)
Andersens Zeichnungen finde ich noch ein bisschen besser als später dann, sind mir teilweise aber auch zu konfus. Gleiches gilt eigentlich auch für die Story, da es aber einige gute Gags gab, ist ein gut schon noch drin.
Platz 11: Das Tal der verschwundenen Echos: 2- (+)
Wird von vielen als top eingestuft... ich finde die Erzählweise mit dem Flashback auch ziemlich gut, aber der Wettkampf an sich ist mMn nichts besonderes... die Zeichnungen von Held sind auch recht ordentlich, mit anderen Zeichnungen im Band können sie aber nicht mithalten.
Platz 10: Auge um Auge, Kern um Kern: 2- (+)
Hab LTB 22 schon Anfang des Jahres gelesen und der Story dort eine 3+ gegeben... denke, dass es eine solide und vor allem gut gezeichnete Geschichte ist, deren Ende aber ziemlich vorhersehbar ist.
Platz 9: Aus dem Leim gegangen: 2 (+)
Das Ende hat mir eigentlich ziemlich gefallen, auch die Zeichnungen werten das ganze klar auf. War mir aber eine zu normale Storyline, um sie besser zu bewerten.
Platz 8: Auf des Berges höchsten Pisten: 2+ (+)
Auf jeden Fall ein gutes Gut, zeichnerisch ist Miguel klar besser als heutzutage und auch die Story würde mich als ziemlich gut bezeichnen.
Platz 7: Der gestohlene Dom: 2+ (+)
Knapp am top vorbei ist diese Geschichte. Kreativ und schön gezeichnet, wie man es von Pezzin und Cavazzano gewöhnt ist.
Platz 6: Wirdrigkeiten unter Wasser: 2+ (+)
Das gilt auch bei dieser Geschichte, auch wenn man da Cavazzano mit De Vita ersetzen muss. Auch nur knapp keine Top-Bewertung.
Platz 5: Das Geheimnis der Karaffe: 1-2 (++)
da vergebe ich knappes Top. Schöne Zeichnungen, schöne Detektiv-Geschichte!
Platz 4: Der große Knall: 1-2 (++)
Auch hier ein knappes Top, schöne Geschichte mit Indy und Micky, Zeichnerisch sehr schön.
Platz 3: Im Reich der Gnomen: 1-2 (++)
Und auch diese Fantasy-Geschichte finde ich auf jeden Fall lesenswert. Von De Vita gut illustriert, in den späteren werden seine Zeichnungen jedoch noch besser.
Platz 2: Die Eisplantagen: 1- (++)
Beste Duck-Geschichte. Diese Geschichte ist typisch Pezzin (neue, geldeinbringende Technik, die etwas mit der Umwelt zu tun hat, siehe auch "Widrigkeiten unter Wasser") und ebenso gut von Scarpa umgesetzt. Da passt alles.
Platz 1: Auf der falschen Seite: 1 (++)
Getoppt wird sie aber von dieser Geschichte. Faraci zeigt mit dieser ungewöhnlichen, spannenden aber sehr, sehr lustigen und noch nie dagewesen Story sein Talent. Man kann sich zwar bessere Zeichnungen als die von Mottura vorstellen, passen aber sehr gut zur Geschichte. Bestnote!
Insgesamt: Ein tolles LTB Spezial! Nur zwei Geschichten, mit denen ich eher weniger anfangen konnte und mit etlichen überdurchschnittlichen guten bzw. sogar tollen Geschichten. Mit De Vita, Scarpa, Cavazzano, Pezzin und Faraci eine wirklich sensationell gute Künstlerauswahl!
Den Schnitt habe ich noch nicht genau ausgerechnet, da es aber keine allzu großen Differenzen in der Seitenzahl gab, dürfte der ungefähr bei 1,9 liegen.