Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vergessene Figuren
#1
In den Disney-Comics sind bisher unzählige Figuren aufgetaucht, viele konnten sich jedoch gar nicht oder nur kurzzeitig etablieren und sind dann ein bisschen in Vergessenheit geraten.

Hier soll es genau um diese "vergessenen", unbekannten Personen gehen, die in den letzten Jahren nur selten von bestimmten Autoren oder eben gar nicht verwendet wurden (und es geht nicht um Einmal-Charaktere, dazu gibt es ja schon einen Thread?) Oder eben Figuren, von denen noch immer viele Geschichten erscheinen, diese jedoch nicht für die deutschen Publikationen ausgewählt werden.

Die Hauptfragestellung: Welche würdet ihr gerne wieder mal sehen? Bei welchen ist es gut, dass nichts mehr mit ihnen erscheint?

Wäre auch toll, wenn wir hier auch Ursachenforschung betreiben würden, d.h. warum hat sich die Figur nie durchgesetzt? (Zu große Ähnlichkeit mit anderen Figuren? Zu Disney-untypisch? Zu eindimensional? etc.)

Um die Diskussion gleich mal anzukurbeln, nenn ich mal ein paar Namen, die mir so durch den Kopf schwirren:

- Habakuk: Fausto Vitaliano hat in Italien diesen Charakter, der mir ziemlich unbekannt ist (hab nur sehr wenige Geschichten mit ihm) in Italien wiederbelebt, pet bezeichnet ihn nicht als "LTB-kompatibel".

- Atömchen: Von Scarpa anno '59 erfunden, ab den 90ern nur noch in vereinzelten Panels zu sehen. Warum?
Interessant ist ja vor allem, dass Casty tatsächlich ein Skript mit Atömchen geschrieben hat, es allerdings noch nicht an Disney Italia gesendet hat - ist Casty der richtige diesen Charakter wiederzubeleben?

- Balduin Beutelschneider - Ok, in den neuen K-Micky-Geschichten gab es ihn oft wieder, aber in Italien z.B. setzte er sich nie durch - warum?
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#2
Von Atömchen habe ich ehrlich gesagt noch nie eine Geschichte gesehen bzw. gelesen. Aber da ich hier schon öfter (besonders seitens hahai) gute Kritik bezüglich dieser Figur gelesen hab, würde ich gerne mal eine Geschichte mit ihm im LTB sehen.
Auch Balduin Beutelschneider sagt mir nichts, klingt aber auch nicht sonderlich interessant.
Mit Habakuk kenne ich einige Comics (schätzungsweise 5), die waren aber nicht so toll. Soll nicht heißen, dass ich neue Geschichten mit ihm ablehnen würde, aber es muss nicht unbedingt sein.

Welchen Charakter ich gerne mal wieder lesen würde (auch wenn er nicht wirklich in Vergessenheit geraten ist), ist Arpin Lusène aka Der Schwarze Ritter. Aber das ist wohl leider nicht sehr wahrscheinlich...
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#3
(07.12.2008, 17:17)Potti schrieb: Von Atömchen habe ich ehrlich gesagt noch nie eine Geschichte gesehen bzw. gelesen. Aber da ich hier schon öfter (besonders seitens hahai) gute Kritik bezüglich dieser Figur gelesen hab, würde ich gerne mal eine Geschichte mit ihm im LTB sehen.

Schön, das du dir so etwas merkst!Fröhlich
Von Atömchen kenne ich bis jetzt leider nur eine Story aus einem Nachdruck von LTB 9. "Micky und die Indianerkette". Wunderbar. Wann ich irgendwann mal genug Geld übrig habe, hole ich mich alle weiteren von ihm im LTB. Gib glaube ich noch 2 lange Scarpa-Story von ihm im LTB. Würde mich rießig freuen, wenn die Restlich Atömchen Story von Scarpa (Es gibt noch 3 Zusammenhängende Geschichten über die Olumpischen Spiele) im LTB Abgedruckt werden würde.
Was mir aber besonders gut gefallen würde, wäre ein LTB Spezial mit dem Thema "Auserirdische Freunde" mit vielen Geschichten von Atömchen und Gamma.Augenrollen

Habatuk kenne ich nur von einer einzigen Geschichte (der Kurzauftritt in "Tanz der Taler"). Dort hat er mir nicht besonders gut gefallen, brauch nicht umbedingt öfter vorkommen.

Balduin Beutelschneider sagt mir genau wie potti garnichts. Wer oder was ist der oder das?Greenie
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren
#4
Balduin Beutelschneider war in den früheren MM-Ms sehr oft! Er ist ein Kollege von Karlo! Beruflich ist er ein gerissener Rechtsnanwalt! Eigentlich eine gute Figur! Auch sehr vielseitig! Sein letzter Auftritt in einem LTB war glaub ich im LTB 324 in der Geschichte "Die härteste Rallye der Welt"!
Diethelm ist ein liebenswürdiger Quatschkopf!

0 Orden
Zitieren
#5
(08.12.2008, 14:51)hahai schrieb: Habatuk kenne ich nur von einer einzigen Geschichte (der Kurzauftritt in "Tanz der Taler"). Dort hat er mir nicht besonders gut gefallen, brauch nicht umbedingt öfter vorkommen.
Hm, darüber hinaus, dass ich nicht finde, dass man den Charakter in einer Geschichte beurteilen kann (den Namen sollte man danach schon richtig schreiben können Frech), denke ich, dass man nicht einen Charakter gänzlich ausschließen sollte. Bin der Ansicht, dass es eigentlich mit fast allen Charaktern gute und weniger gute Geschichten gibt, von daher finde ich auch das Wort "LTB-kompatibel" eigentlich schwachsinnig. Wenn es gute Geschichten mit einem Charakter gibt, sollte man die eigentlich auch bringen.

Aber da das schon ins Offtopic geht: Da man Gutes von Vitalianos neuen Habakuk-Geschichten hört, würde ich mich über ein solches Experiment sehr freuen.

Finde es immer wieder schön, wenn alte Charaktere mit neuen, guten Geschichten wiederbelebt werden. Manchmal sind die Comebacks aber auch weniger gut, Spectaculus' Rückkehr in LTB 371 fand ich zum Beispiel nicht so gut wie erwartet...
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#6
Noch eine Figur, die in den frühen Büchern sehr oft zu finden war: Micky Maus Traurig

Gamma trat vor kurzem ja erst wieder auf, ansonsten vermisse ich natürlich auch Atömchen.
Ansonsten:
- Phantomime : auch vor kurzem erst Comeback, aber auch fande ich diesen Auftritt nicht so gut wie erwartet.
- Zapotek & Marlin : das bedauere ich am meisten, würde mich freuen, wenn man die mal wieder im Lustigen Taschenbuch sehen könnte. :)
Picture the morning, taste and devour...
0 Orden
Zitieren
#7
Stimmt, Zapotek und Marlin wären wirklich wieder einmal toll.
Sonst gäbe es da noch ein großes Arsenal an guten Maus Bösewichten. Wie zB Hugo Habicht oder Zwerg Zwetschke, der Grimmige Gregor, Schnauz, Plattnase und der oben erwähnte Balduin Beutelschneider.
Aber auch Geschichten mit Klarabella oder Rudi Ross wären mal toll.

Von Atömchen kenn ich leider nichts, wäre aber sehr gespannt darauf.
Habakuk sagt mir gleich wenig.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#8
(09.12.2008, 20:04)Wolfgang Wasserhuhn schrieb: Sonst gäbe es da noch ein großes Arsenal an guten Maus Bösewichten. Wie zB Hugo Habicht... Plattnase...
Vom Plattnase hab ich, jetzt mal ehrlich gesagt, für einen Moment genug. Ich bin der Meinung, dass man wieder mal andere Böseichte mit Micky in einen Comic stecken sollte.
R.I.P Shoya Tomizawa 10.12.1990 - 5.10.2010 Seufz
0 Orden
Zitieren
#9
-Kater Kuno. Trat in den frühen LTBs als Kater Karlo mit Bart und Holzbein auf. Ich habe den Unterschied ehrlich gesagt nie verstanden, da er in vielen Geschichten sein Name von Panel zu Panel gewechselt hat, mal hieß er Kuno, mal Karlo... Ich bin froh, dass er nicht mehr benutzt wird.
Das Bauen starrer Festungen zeugt von menschlicher Dummheit. Denn wenn man Berge, Flüsse ja sogar Weltmeere überwinden kann, wieso dann keine Festungen?

Dwight D. Eisenhower
0 Orden
Zitieren
#10
In vielen Geschichten? Meines Wissens kam der nur in LTB 2 vor.
0 Orden
Zitieren
#11
@Brisanzbremse: Vielleicht hätte ich besser sagen sollen: "In allen Geschichten mit ihm, die ich bisher gelesen habe." Und ich bilde mir ein, ihn in irgendeinem LTB einmal ein zweites Mal gesehen zu haben. Möglicherweise war das auch in "Micky Classics".
Das Bauen starrer Festungen zeugt von menschlicher Dummheit. Denn wenn man Berge, Flüsse ja sogar Weltmeere überwinden kann, wieso dann keine Festungen?

Dwight D. Eisenhower
0 Orden
Zitieren
#12
Ich vermisse vor allem Inspektor Issel. Der gehörte mal zum humorigen Standardpersonal, heute trifft man ihn leider kaum noch, in den letzten 100 LTBs hatte er grade mal 10 Auftritte (zwischendurch sogar 70 Bände lang gar keinen), und auch dort ist er häufig nur in einem einzigen Panel zu sehen.

Auch Mona Menetekel, die "Daniel Düsentrieb" der Gundel Gaukeley, hat man hier leider seit langem nicht mehr gesehen. Mickys Neffen Mack und Muck ebensowenig, und Atömchen vermisse ich natürlich auch.

Von Käptn Orang würde ich auch gerne wieder was lesen; Plattnase scheint auch nicht mehr zu existieren.

Positiv aber, daß die Dussel Schwemme endlich ein Ende gefunden hat.

Richard
0 Orden
Zitieren
#13
Noch eine vergessene Figur: Spektakulus (so richtig geschrieben?). Man könnte jetzt natürlich sagen, dass er kürzlich erst einen Auftritt in einem LTB hatte, aber dort war er schlecht gezeichnet, und sonst hat man auch kaum etwas von ihm gehört.
Das Bauen starrer Festungen zeugt von menschlicher Dummheit. Denn wenn man Berge, Flüsse ja sogar Weltmeere überwinden kann, wieso dann keine Festungen?

Dwight D. Eisenhower
0 Orden
Zitieren
#14
Vergessene Figuren:
Kennt noch einer von euch Klein -Adlerauge oder Ede Wolf und die 3 kleinen Schweinchen.
Die Geschichten waren auch immer gut.
Die könnten auch mal wieder Aufgelegt werden.
0 Orden
Zitieren
#15
Ede Wolf hatte letzthin mal wieder ein Gastspiel (ich denke im LTB), noch nicht einmal schlecht. Klein Adlerauge fand ich schon früher reichlich langweilig, kann ich mir nicht vorstellen, daß das heute noch irgendwie funktionieren könnte. Eine weitere Reihe, die es nicht mehr gibt und die ich seinerzeit im MM-M immer gerne überblättert habe, war Strolchi.

Ansonsten würde mir noch Madam Mim einfallen, oder die Hexe Hicksi (Hedwig), letztere fand ich eigentlich immer recht patent, auch wenn das gegen Ende nur noch auf "Goofy glaubt nicht an Hexen und Hicksi will ihm das Gegenteil beweisen" rausgelaufen ist.

Auch Herrn Mac Moneysac sehe ich viel zu selten, schade eigentlich.

WiDDY.
<Yoko_N0S> du kannst programmieren aber deine waschmaschine nicht auf 400 touren einstellen??
0 Orden
Zitieren
#16
Strolchi und Klein Adlerauge find ich auch nicht so toll, für Madam Mim kann ich mich auch nicht wirklich begeistern.

Mit den Wolf-Geschichten hab ich mich so langsam ein bisschen angefreundet, da in den amerikanischen Heften ja immer mal wieder was von dem abgedruckt wird. Wenn die weiteren Wiederbelebungsversuche ähnlich gut sind wie in LTB 377, dann begrüße ich das. Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass diese Geschichte nicht gut angekommen sein soll.

Hicksi finde ich auch gar nicht so schlecht, man könnte ja mal versuchsweise eine Bottaro-Geschichte mit ihr als zweite Maus-Geschichte in einem LTB abdrucken.


Eine positive Nachricht in Sachen "vergessene Figuren" ist ja aber, dass mit "Micky Polo" im nächsten LTB Zapotek und Marlin mal wieder auftauchen! Gut

In der E-Mail-Fragerunde hab ich auch mal die Frage gestellt, ob es denn in nächster Zeit Geschichten mit Atömchen, Gamma und Inspektor Issel gibt. Bin mal auf die Antworten gespannt, auch wenn ich nicht allzu große Hoffnungen habe.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#17
(08.12.2008, 21:16)Donalmick schrieb: Balduin Beutelschneider war in den früheren MM-Ms sehr oft! Er ist ein Kollege von Karlo! Beruflich ist er ein gerissener Rechtsnanwalt! Eigentlich eine gute Figur! Auch sehr vielseitig! Sein letzter Auftritt in einem LTB war glaub ich im LTB 324 in der Geschichte "Die härteste Rallye der Welt"!
Ich finde, der Herr Beutelschneider hat eine verdammte Ähnlichkeit mit Kurt Kropp, oder? Ich mochte beide nicht besonders.
Von Atömchen und Betömchen kenne ich nur einen Comic - Der, in dem Betömchen mit Kater Karlo gemeinsame Sache macht. Den fand ich wirklich, wirklich toll. Comics mit Zapothek und Merlin zusammen waren nicht unbedingt der Knaller, gingen aber.
Und Inspektor Issel! Wie ich ihn vermisse! Der hat mal ein bisschen Pepp in die eigentlich immer nach dem selben Schema verlaufenden Micky-Krimis mit Goofy und Hunter gebracht. Ohne Issel sind mir die meisten Micky-Krimis zu eintönig. Die Geschichte, die ich zuletzt von ihm gelesen habe, war "Inspektor Issels lange Nacht". Weiß jemand, in welchem LTB die zu finden ist?
Kluger, orientierter, männlicher, pausenlos engagierter und treffend als Ehrenmitglied nominierter Typ
0 Orden
Zitieren
#18
Vergessen wird im Zusammenhang Marlin & Zapotek auch gerne die Zeitmaschine selbst - hier und da gab es inzwischen Geschichten, die zwar mit den beiden Professoren, jedoch nicht mit der Zeitmaschine zu tun hatten.

Vergessene Figur ist auch Micky Maus in Hemd und Hose ^^ (Ich finde das passt um einiges besser zu dem Bild des Detektivs Micky. Die neuen Geschichten, wo er nur in seine klassischen Shorts gekleidet ist zeugen von einer so großen Kindlichkeit Mickys! - War er nicht mal der ernste Part und Goofy lockerte die Atmosphäre prima auf?! - Im Moment ist das auch was sehr verdreht, finde ich. Es war doch um einiges witziger, wenn Micky mal Unrecht hatte oder was falsch machte, wenn es aus eigentlich vernünftigen Gründen geschah. Inzwischen ist Micky ja geradezu unvernünftig.)

Vergessen sind leider auch Gundels Familie: Tante Karoline, Klein Wanda und Roderich - fand die 2 Geschichten mit denen bislang gar nicht so übel.
(05.02.2009, 17:30)Bertelchen schrieb: Und Inspektor Issel! Wie ich ihn vermisse! (...) Die Geschichte, die ich zuletzt von ihm gelesen habe, war "Inspektor Issels lange Nacht". Weiß jemand, in welchem LTB die zu finden ist?

Die Geschichte "Kommissar Issels lange Nacht" ist zu finden in LTB 239 (60 turbulente Jahre mit Tick, Trick und Track)
'There's probably no god.
Now stop worrying And enjoy your life'

(Kampagne in London, Barcelona & Washington)
0 Orden
Zitieren
#19
Bei der Gelegenheit fallen mir auch noch ein paar Bösewichter ein, die früher zumindest im MM-M regelmässig vertreten waren: Hugo Habicht, Schnauz und Zwerg Zwetschge. Zumindest Hugo Habicht als böser Erfinder hat mir gut gefallen, die anderen beiden waren im Vergleich zu Kater Karlo vielleicht ein bißchen profillos.

WiDDY.
<Yoko_N0S> du kannst programmieren aber deine waschmaschine nicht auf 400 touren einstellen??
0 Orden
Zitieren
#20
Gut 
(05.02.2009, 17:32)Zwillingsstern schrieb: Die Geschichte "Kommissar Issels lange Nacht" ist zu finden in LTB 239 (60 turbulente Jahre mit Tick, Trick und Track)
Danke! Wird gleich gelesen Balken
Kluger, orientierter, männlicher, pausenlos engagierter und treffend als Ehrenmitglied nominierter Typ
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sympathie der Figuren Derschwaflkop 45 34.344 11.07.2017, 10:26
Letzter Beitrag: Abpauser
  Figuren auf LTB-Titelbildern 313er 7 6.751 24.05.2015, 08:49
Letzter Beitrag: Tina
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen