Hallo, Gast!
Registrieren


Umfrage: Seit 2009 wird im Fieselschweif gerätselt - wie gefällt dir das Quiz mittlerweile?
Mir gefällt das Quiz nach wie vor super!
Ich mache das Quiz immer gern, wenn ich drandenke.
Es ist ganz nett, aber mittlerweile hat sich die Idee halt einfach ein bisschen verbraucht.
Im Prinzip gefällt es mir, aber ein bestimmter Punkt stört mich (ich poste es im Thread)
Früher war es deutlich besser!
Es ist mittlerweile langweilig geworden
Ich fand das Quiz eigentlich schon immer langweilig.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 4.11 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Expertenquiz
Ich war nun wirklich ueberrascht, dass ich am Ende doch ganze 27 Punkte hatte. Diesmal waren alle geratenen Antworten falsch, sonst war alles richtig, bloss einmal vertippte ich mich. (und das, obwohl ich mir nicht mal mit Inducks vor dem Quiz richtig in Erinnerung rufen konnte, wer Ferioli ist (jetzt weiss ichs natuerlich wieder. )
Dieser Beitrag ist nur entstanden, um meine Beitragsanzahl zu erhöhen.
0 Orden
Zitieren
9 Punkte, unterste Müllhalde, aber total. Fröhlich

Aber ich fand's schon etwas schwer. Hoffentlich ist das nächste leichter. Zwinkern

Achtung, erst öffnen, wenn man das Quiz gemacht hat!

Spoiler:
Übrigens: Hab mal grad nachgeforscht. Es gibt einen Wikipedia-Eintrag von Ferioli. Die Ergebnisse müssen annulliert werden. Greenie
Diethelm ist ein liebenswürdiger Quatschkopf!

0 Orden
Zitieren
Klatsch Schon wieder ein Fehler. Hier die Erklärung für diejenigen, die das Quiz schon gemacht haben:

Spoiler:
In Frage 6 hätte eigentlich "Keine, alle Aussagen treffen zu" statt "Alle Aussagen treffen nicht zu" stehen sollen. Inzwischen hab ich das abgeändert, aber für euch kann man's halt nicht mehr rückgängig machen.
Diesmal ist CK dran schuld, der vermutlich dachte, dass ich das "nicht" vergesssen hatte und das so in der Lösung noch verändert hat. War aber auch etwas missverständlich von mir formuliert, ich hätte "Keine, alle Aussagen treffen zu" anstatt einfach nur "Alle Aussagen treffen zu" schreiben sollen, dann wäre es deutlicher geworden.


In Zukunft sollten wir wieder genauer schauen, ob auch alles stimmig ist, dass in zwei der vier Ausgaben bisher ein Fehler drinsteckte, ist ein berechtigter Kritikpunkt.

Ansonsten mal wieder danke für das Feedback! Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
Zur Meldung:


Spoiler:
Ja, ist mir auch schon aufgefallen. Ich wollts auch schon hier melden, damit hätte ich den anderen aber weiter geholfen. Es stimmt nämlich alles zu, selber nachgeschaut. (ob vor oder nach dem Quiz sei hier mal egal...Engel
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren

Spoiler:
Sorry, wenn ich jetzt so nachfrage, aber wo ist da jetzt der Unterschied? Vielleicht mag es etwas undeutlich formuliert gewesen sein, aber "Alle Aussagen treffen zu" ist da noch falscher, weil eben alle zutreffen und somit gar nichts falsch gewesen (und nichts anzukreuzen) wär... Frech
Ich muss aber sagen, dass ich da auch ziemlich lange überlegt habe und ich dann eben dazu entschieden habe, das so umzubenennen...

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
@hahai: Gut, das hättest du ja auch nicht unbedingt in den Thread posaunen müssen, hättest uns auch per PN oder PriS anschreiben können. Zwinkern

@CK:

Spoiler:
Naja, die Lösung in dem Fall war eben, dass es keine Lösung gab (klingt paradox, ist es auch Greenie) Es gab in den bisherigen Quiz-Ausgaben ja durchaus schon mehrere derartige Fragen, wo eben eine Antwortmöglichkeit ist, dass die drei zuvor genannten nicht in das Muster passen. Deine Argumentation verstehe ich aber schon, deswegen wäre es ja besser gewesen, wenn ich noch ein "keine" davor gesetzt hätte.
Wenn du aber so lange überlegt hast, hättest du ja eine der drei Antwortmöglichkeiten auch überprüfen können, dann hättest du's gewusst. Frech
Aber ist ja jetzt auch egal, ist eben passiert.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
Immerhin 15 Punkte geschafft, werde immer besser!
0 Orden
Zitieren
Juhuuu 40 Punkte im 3.Quiz!!!!!!
(hab die leider erst gestern entdeckt, und gleich alle vier durchgemacht)
:)
[Bild: freunde_vicar.jpg]
0 Orden
Zitieren
So, zwar etwas später als sonst immer, aber es ist ja immer noch Sonntag:
Das mittlerweile 5. Quiz ist nun da. Thema sind Comics, die in diesem Jahr ein rundes Jubiläum verzeichnen können. Was genau das bedeutet, könnt ihr selber nachsehen, indem ihr einfach einmal ein wenig rätselt. Und zwar, wie immer, an dieser Stelle hier: http://www.fieselschweif.de/specials/quiz/

Im Übrigen möchten wir vor Allem um Feedback zu den Fragen 9 und 10 bitten, welche andere Fragetypen besitzen, als die restlichen Fragen. Wir wüssten hier also gerne, ob ihr in Zukunft mehr solche Fragen haben wollt und ob so alles ganz verständlich war bzw. was evtl. an der Erkläung noch verbessert werden könnte...

Hier findet ihr zudem noch die Ankündigung im Newsblog: http://news.fieselschweif.de/2009/08/09/quiz-nr-5/

Ansonsten möge der Dank für die Fragen natürlich wieder an 313er gehen, welcher sich zumindest neun der zehn Fragen ausgedacht hat (lediglich die letzte Frage stammt von mir). Zwinkern

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
War ich schlecht. Ich musste wirklich fast überall raten, nur den Uberzo Comic habe ich erkannt. Insgsamt waren es dann nur 8 Punkte, werde mich wohl nicht lange auf Platz 1 halten können...

Die Letzte Frage war aber auch gemein. Man kann doch unmöglich, ohne irgendeine Antwortmöglichkeit exakt die richtige Zahl finden.
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren
Frage 10 habe ich auf Anhieb nicht mal verstanden, wie ihr in Frage no. 9 mit Titeln um euch werft, ist einfach nur noch verwirrend (nehmt doch mal Storycodes Frech, oder laßt sowas gleich ganz weg, bis auf Barks- und einige Rosa-Geschichten kennt man die Titel doch eh nicht). Und wie bittschön soll man den nun Frage 10 beantworten (in 45 Sekunden???) - mach mal ein neues Quiz, CK, das war nichts (außerdem habe ich bei der Frage mit dem "Wettkampf" zu 100% richtig geklickt!).
0 Orden
Zitieren
16 Punkte sind ja gar nicht mal so schlecht, dafür dass ich das meiste geraten habe. Die Fragen waren eigentlich wieder ganz gut, nur sind 45 Sekunden für die Sortierfrage doch ein wenig wenig, und bei der letzten Frage sollte es Abstufungen geben, wer kann das auf die Zahl genau erraten? zB. wer sich um weniger als 20 Seiten vertippt hat bekommt 5 Punkte, bei 30, 4 Punkte bei 40 3 Punkte 50 2 Punkte und bei 60 1 Punkt.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
Zitat:Und wie bittschön soll man den nun Frage 10 beantworten (in 45 Sekunden???)
Das war ja auch keine Frage, die man wissen muss. Das ist ne Frage zum schätzen. Zumal du schon Punkte bekommst, wenn du auf die Hälfte genau geschätzt hast (nur eben nicht volle Punktzahl). Da es sich hier aber um eine ziemlich fiese Frage handelt, gab es auch nur maximal 3 Punkte... dann würden dir bei einer vollkommen falschen Antwort nicht gleich fünf Punkte flöten gehen...

Zitat:mach mal ein neues Quiz, CK, das war nichts
Soll ja nicht immer so einfach sein, wie z.B. bei den Figuren vor vier Wochen. Und wenn du eben nur fünf Punkte hast, siehst du ja selber, was du alles eben nicht wusstest... Frech

Zitat:außerdem habe ich bei der Frage mit dem "Wettkampf" zu 100% richtig geklickt!
Du meinst Frage 6? Kannst du mir per Privaten Shout mal sagen, was du da getippt hast?
Aber ich kann dir versprechen, dass ich da unschuldig wäre. Die Frage kommt vom 313er und ich hab die Lösung haargenau so übernommen, wie er es mir sagte. Also wäre er dann daran schuld... Engel

@WW: Wie oben schon gesagt: Genau das ist der Fall. Näherst du dich der richtigen Lösung auf etwa die Hälfte an, gibt es Punkte. Zwinkern

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
Ph dann hab ich mit meiner Antwort grad keine Punkte bekommen
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
Boah, was war das für ein Quiz. Da war ja mehr als die Hälfte geraten (trotzdem Führung bisher mit 17 Punkten Fröhlich). Die Frage 10 war furchtbar, wie soll man da bitte schön die richtige Zahl raten. Aber Frage 9 war gut, so Fragen find ich toll. Alles in einem aber ein schwieriges Quiz, wenn nicht sogar das Schwierigste bisher.
Diethelm ist ein liebenswürdiger Quatschkopf!

0 Orden
Zitieren
das war echt das schwerste Quiz. Frage 10 hat mir vom Typ her gefallen (die 9. fand ich viel zu schwer - wer bitte kann sich denn von mehreren 10000 Comics die Namen merken??)

bin mit 18 Punkten doch recht zufrieden... Fröhlich
[Bild: freunde_vicar.jpg]
0 Orden
Zitieren
Hui, ganz schön schwer diesmal, mit nur 12 Punkten mein deutlich schlechtestes Ergebnis, obwohl ich mich einmal verlesen hatte und ansonsten vermutlich richtig getippt hätte.

Fragen 9 und 10 finde ich prinzipiell methodisch gut, inhaltlich aber diesmal unpassend.

Richard
0 Orden
Zitieren
13, Punkte, war aber auch sehr schwer. Zum ersten mal muss ich auch Kritik äussern. Wer diese Geschichten bzw. das hier vorallem das Werk von Barks oder aus dem LTB nicht aus dem Effeff kann, der hat nur mit raten eine Chance. Das war deutlich zu schwierig. Die letzte Frage war auch sehr blöde; da wird man einfach ins kalte Wasser geworfen. Erst im nachhinhein wurde mir bewusst, dass es möglicherweise eine Schätzfrage war, das hätte man wirklich wenigstens dazuschreiben können. Dazu kommt, dass die Frage echt dumm ist. Selbst mit raten hat man doch kaum eine Chance herauszufinden, wieviele Seiten EVs aus diesen und diesen und diesen Jahren bisher im LTB 09 waren. Da wäre es viel besser gewesen, wenn man z.B. nach der Seitenzahl von Scarpa-EVs gefragt hätte, aber so...*kopfschüttel*
Wirklich eine schlechte Ausgabe, tut mir leid. Traurig
0 Orden
Zitieren
Nungut, das war wirklich ziemlich schwierig, nur zwei Fragen wusste ich mehr oder weniger.
Ergebnis: 13 Punkte.
Dieser Beitrag ist nur entstanden, um meine Beitragsanzahl zu erhöhen.
0 Orden
Zitieren
Zitat:Die letzte Frage war auch sehr blöde; da wird man einfach ins kalte Wasser geworfen. Erst im nachhinhein wurde mir bewusst, dass es möglicherweise eine Schätzfrage war, das hätte man wirklich wenigstens dazuschreiben können.
Das wurde ja im Newsblog gesagt, dass die letzte Frage eine Schätzfrage ist. Ich hab es aber jetzt einfach mal ein klein wenig vom Begrifflichen her umgeändert und die Einleitung zu "Zum Schluss noch etwas zum Schätzen" umgeändert, damit es nun eigentlich jedem klar sein sollte, dass es wirklich eine Schätzfrage ist und nichts anderes.

Ich stimme dir und den anderen Benutzern im Übrigen zu, dass das Quiz wirklich äußerst schwierig ist. Ich hab selber bei einem Großteil der Fragen die richtige Lösung nicht gewusst. Allerdings hab ich mich ja nicht selber um die Fragen gekümmert, sondern habe diese von 313er bekommen, dass ich mich um's Zur-Verfügung-Stellen kümmer.
Ich hab mich zwar um die Frage 10 gekümmert, die scheinbar den meisten nicht so gefallen hat. Ich verteidige mich aber einfach einmal damit, dass 313er nur 9 Fragen eingefallen sind und ich mich um eine kümmern sollte. Da ich die Fragen aber eigentlich auch erst ziemlich spät komplett gelesen hatte, hatte ich mir erst eine andere Schätzfrage ausgedacht, die aber zu den anderen nunmal gar nicht gepasst hatte. Und diese hatte ja so gesehen schon zum Thema gepasst.
Und ich weiß, dass wohl niemand genau gewusst hätte, wieviele Seiten aus diesen Jahren eben in diesem Jahr im LTB und Nebenreihen erschienen sind. Aber darum ging es ja auch nicht. Es war ja eine Schätzfrage. Und wenn man einmal genau nachdenkt, kann man wohl auch von selber darauf kommen, dass es wohl nicht 10000 Seiten oder mehr sind (ja, ein kleiner Tipp für die, die noch nicht mitgemacht haben)... Zwinkern

Und:
Zitat:Da wäre es viel besser gewesen, wenn man z.B. nach der Seitenzahl von Scarpa-EVs gefragt hätte, aber so...
Die Frage wäre mMn viel "dümmer" (um es mal so auszudrücken, wie du es formuliert hast). Hat immerhin ja mit dem Thema absolut gar nichts zu tun... Frech

Ach, und seltsamerweise gibt es ja doch auch Benutzer, die fast alles richtig haben...

Aber dennoch: Auch wir lernen aus Fehlern... Wir werden wohl auch weitersehen, ob wir in Zukunft weiterhin ein wenig Abwechslung durch andere Fragentypen einbringen wollen oder doch nur noch die "Multiple Choice"-Fragen... Zwinkern

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen