Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 11 Bewertung(en) - 4.64 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Künstlervergleiche
2 : 0
0 Orden
Zitieren
Interessanter Vergleich - von beiden hätte ich gerne noch mehr selbstgeschriebene Geschichten gesehen, auch wenn ich nicht alle kenne und ehrlich gesagt jetzt auch nicht alle vor Augen habe. Ich bin aber ähnlicher Meinung, bei De Vita werden natürlich vor allem seine Maus-Geschichten herausgestellt, ich finde aber auch "Das Erbe des Boy Bongo" stark und "Die Hochzeit von Dagobert Duck" ist vielleicht sogar meine persönliche Lieblingsgeschichte von ihm (müsste natürlich aber alle nochmal lesen).

3:0 also.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
Ich bin derselben Meinung.
4:0
Zitieren
4 : 0 

Das zeichnerische Können der beiden sollte über jeden Zweifel erhaben sein, aber sie scheinen mir darüber hinaus auch talentierte Autoren zu sein.
Schade, dass die beiden nicht häufiger ihre Geschichten auch schreiben. Gerade bei Cavazzano kommt das ja extrem selten vor, deshalb geeb ich den Punkt De Vita, den man als Autor zumindest ein bisschen besser kennenlernen kann. Und wegen seiner Asgardland-Saga.


Nebel schelmenzünftich. 1 erster DianenSchlag; (LerchenPrikkel). Gestier von JungStieren. Und Dizzyköp gstes schüttelt den Morgen aus. / (Aber Sie, noch vomvor—4benomm’m,shudderDemitden(echtn!)Bakk’n)
0 Orden
Zitieren
Mit Moneybins Post steht es 4:0, mit Milous Post 5:0, mit meinem
6:0,
weil ich auch finde, dass De Vita mehr Highlights in diesem Bereich geschaffen hat.
0 Orden
Zitieren
7:0, weil De Vita einfach einer der besten Maus-Autoren ist.
0 Orden
Zitieren
Neuer Vergleich:
Mastantuono vs. Fecchi

1:0 für Mastantuono!
Donald-Phantomias
0 Orden
Zitieren
1:1 für Fecchi.
0 Orden
Zitieren
2 : 1
Mastantuono hat einfach eine gewisse Dynamik, Fecchis Gesichtsausdrücke wollen mir z. T. überhaupt nicht gefallen.

Bastbra, du solltest dir mal das ansehen: Könntest du genauer erläutern, was dir an diesen mMn grandiosen Bildern nicht gefällt?
0 Orden
Zitieren
Ja, ich liebe Mastantuono!
Es steht 2:1!
Donald-Phantomias
0 Orden
Zitieren
(25.03.2017, 09:11)Topolino schrieb: 2 : 0
Mastantuono hat einfach eine gewisse Dynamik, Fecchis Gesichtsausdrücke wollen mir z. T. überhaupt nicht gefallen.

Bastbra, du solltest dir mal das ansehen: Könntest du genauer erläutern, was dir an diesen mMn grandiosen Bildern nicht gefällt?

Du kannst nicht einfach meinen Punkt wieder abziehen! Es ist 2:1! Ich lese lieber Fecchi, Mustantuono zeichnet ja fast wie Cavazzano, Fecchi hat einen eigenen Stil. Der mMn perfekt ist.
0 Orden
Zitieren
Mastantuono zeichnet ja ganz okay, aber Fecchi zeichnet da ein bisschen besser.
Also steht es jetzt 2:2!
Bertel-Express-Redaktionsforum

Liste aller Zeichner von ...
Egmont
Sanoma
0 Orden
Zitieren
@Bastbra: Ich verweise nochmal auf den Titel von LTB 490. Das war ein Versehen.
@DD34: Kannst du mir verraten, warum du obige Zeichnungen nur "okay" findest? Hä?
0 Orden
Zitieren
3:2

Beide gut, aber Mastantuono hat so einen schönen modernen, glatten, freundlichen Stil (siehe Topolinos Bilder).
Fecchi hat auch einen guten, eigenen Stil und ist heute auch klasse (zum Beispiel auch seine neuen Micky-Vierreiher), zu der dunklen Egmont-Zeit hat er allerdings (was vielleicht auch an den Skripts lag) eher unschön und unfreundlich gezeichnet.

Insgesamt liegt Mastantuono vorne.
0 Orden
Zitieren
Freundlichkeit...Glätte? Kann ich auch nicht mehr als mit Gesichtsstrichen und Expressionismus anfangen.... Greenie

Neben der schon erwähnten Dynamik möchte ich Mastantuonos Kompositionstalent hervorheben. Sowohl in Bezug auf einzelne Panels, als auch die gesamte Seite, ja gesamte Geschichten. Schaut man sich beispielsweise "Im Strudel der Zeit" an, wird deutlich, dass nicht nur Faraci und Artibani für die intelligente Erzähltechnik, den Fortgang des Geschehens von einem Panel zum nächsten, sondern ganz entscheidend auch der Zeichner verantwortlich ist. Ich tue mich deshalb auch immer schwer mit der teils vorgenommenen klaren Unterteilung in Qualität der Storie und Qualität der Zeichnungen in einem Medium, das seine Erzählung primär über graphische Methoden entfaltet.

Und ich frage mich, wie man bei den von Topolino verlinkten Bildern überhaupt gegen Mastantuono stimmen kann.

4 : 2


Nebel schelmenzünftich. 1 erster DianenSchlag; (LerchenPrikkel). Gestier von JungStieren. Und Dizzyköp gstes schüttelt den Morgen aus. / (Aber Sie, noch vomvor—4benomm’m,shudderDemitden(echtn!)Bakk’n)
0 Orden
Zitieren
Beide gehören nicht zu meinen Lieblingszeichnern, dennoch kann ich mit Fecchi mehr anfangen. 3:4 @Luk:
Zitat: Zu der dunklen Egmont-Zeit hat er allerdings (was vielleicht auch an den Skripts lag) eher unschön und unfreundlich gezeichnet.
Ihm gefiel der Kurze-Hosen-Micky also kann es nicht sein, dass er sich weniger Mühe gegeben hat. Auch ich sehe keinen Unterschied. Was meinst du damit?
0 Orden
Zitieren
Ich finde beide sehr gut, aber Massimo Fecchi noch ein Stück besser. 4:4
Zitieren
(25.03.2017, 13:38)Milou schrieb: Freundlichkeit...Glätte? Kann ich auch nicht mehr als mit Gesichtsstrichen und Expressionismus anfangen.... Greenie
Um das etwas mehr auszuführen: Mit freundlich ist in etwa so gemeint, dass seine Bilder Emotionen und Stimmungen gut rüberbringen.
Und glatt... Die Formen sind abgerundet und die Bilder präzise im Sinne von nicht mit vielen Ecken und Zacken wie Guerrini, Sciarrone und co. Was wiederum auch den ersten Punkt unterstützt. Tut mir leid, ich bin eben nicht so kunstfachlich gebildet wie du Frech

(25.03.2017, 13:56)Floyd Moneysac schrieb: Ihm gefiel der Kurze-Hosen-Micky also kann es nicht sein, dass er sich weniger Mühe gegeben hat. Auch ich sehe keinen Unterschied. Was meinst du damit?

Tut mir leid, ich versteh nur Bahnhof. Was hat denn der Kurzhosenmicky mit der Sache zu tun? Und wo habe ich von Mühe geben geredet?
0 Orden
Zitieren
(25.03.2017, 15:01)Luk schrieb:
(25.03.2017, 13:56)Floyd Moneysac schrieb: Ihm gefiel der Kurze-Hosen-Micky also kann es nicht sein, dass er sich weniger Mühe gegeben hat. Auch ich sehe keinen Unterschied. Was meinst du damit?

Tut mir leid, ich versteh nur Bahnhof. Was hat denn der Kurzhosenmicky mit der Sache zu tun? Und wo habe ich von Mühe geben geredet?

Ach so, ich dachte, du meintest mit der "dunklen Egmont-Zeit" die des neuen Kurze-Hosen-Mickys. Und von Mühe hast du nichts gescrieben, aber dass dir die zeichnungen von damals nicht gefallen haben.

Schön übrigens, dass ich nicht mehr auf deiner Ignorierliste bin. Greenie
0 Orden
Zitieren
Punkt von mir für Mastantuono, 5:4.

Bei Fecchi gibt es bei mir das Problem, dass ich mich an seinen Duck-Zeichnungen irgendwie mittlerweile "satt gesehen" habe... Ich finde seinen Zeichenstil keineswegs schlecht, aber irgendwie kommt mir das bei seinen Geschichten einfach so vor, als würde ich die gleichen Bilder, Gesten, Gesichtsausdrücke usw. immer wieder sehen. Balken Jeder Zeichner wird wahrscheinlich so sein Repertoire haben an Körperhaltung und Mimik, um jedes bestimmte Gefühl auszudrücken, aber besonders bei Fecchi sind es für meinen Geschmack auffällig immer wieder die gleichen... Irgendwann hab ich dann erfahren, dass Fecchi auch schon seit den 70ern Fix und Foxi zeichnet und seitdem ich mir da mal ein paar Bilder angesehen habe, wirken auf mich die Ducks immer wie Fix und Foxi als Enten... Greenie Habt ihr eigentlich gewusst, dass Fecchi schon 70 ist? Erstaunt
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen