Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 4.13 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Partnerseite] Bertel-Express
Das Cover ist mMn sehr gelungen! Klar ist es in gewisser Weise ein Stilbruch zu den bisherigen BE-Covern, aber mir gefällt solche Satire. Dass Satire immer provoziert und polarisiert, zeigt ja das Feedback hier. Aber es gab hier so viele Meinungen wie schon lange nicht mehr, insofern hat das Cover Aufmerksamkeit auf sich gelenkt (positive wie negative) und steigert den Wiedererkennungswert der Ausgabe.

Auch der restliche Inhalt liest sich sehr gut. Das Panaro-Interview war das bisher interessanteste, hat mir gut gefallen. Ich persönlich hätte bei der Interview-Reihe noch mehr persönliche Fragen, die auf den Künstler zugeschnitten sind, gewünscht und die Fragen allgemein nicht so schema-artig sind. Dennoch aber wie gesagt sehr interessant. Positiv auch die Rückkehr der Rezensionen.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
Gott, hört doch auf zu heulen - auf gut Deutsch euch aufzuregen. AugenrollenAugenrollen Das Cover ist toll, für so was gibt es doch Fanzines - zumal es aussieht wie von Jippes inspiriert (siehe Bertelchens Beitrag).

Was dann aber wirklich ein Griff in's Klo ist:

(14.02.2010, 18:26)Diethelm Duck schrieb: Übrigens ich finde das Titelbild recht gut, spiegelt die Verdummung der heutigen Jugend wieder. Die Hopper-Kinder, die gehören doch alle in einen Topf. Denn die fühlen sich zu cool um Disneycomics zu lesen, bzw. Filme zu gucken. Gut das die mit diesem Titelbild sozusagen verlacht werden...

Was heisst den hier Verdummung? Das schlimmste Klischee, dass man sich leisten kann. Zumal, wenn du Hopper kennen würdest....es gibt schlimmere Leute da auf der Strasse.
0 Orden
Zitieren
(14.02.2010, 21:03)Sir Damian McDuck schrieb: Was dann aber wirklich ein Griff in's Klo ist:

(14.02.2010, 18:26)Diethelm Duck schrieb: Übrigens ich finde das Titelbild recht gut, spiegelt die Verdummung der heutigen Jugend wieder. Die Hopper-Kinder, die gehören doch alle in einen Topf. Denn die fühlen sich zu cool um Disneycomics zu lesen, bzw. Filme zu gucken. Gut das die mit diesem Titelbild sozusagen verlacht werden...

Was heisst den hier Verdummung? Das schlimmste Klischee, dass man sich leisten kann. Zumal, wenn du Hopper kennen würdest....es gibt schlimmere Leute da auf der Strasse.

Stimmt diese Leute die haben echt den Verstand dazu den Nobelpreis zu gewinnen, Nicht nur das, auch soziale Intelligenz besitzen die zu genüge, sie könnten glatt 43 Facharbeiten über Soziales Denken schreiben.

Hmm findest du das sonderlich schlau, solche Meisterweke, wie die des Herren Walt, zu verachten?
Ohja und ich kenne Hopperkinder zu genüge: Haupsache cool, hauptsache saufen, hauptsache sich über andere, die sich nicht ihrer anpassen und dagegen sind, ärgern. Was wird denn in der Musik die die hören vermittelt? Niveaulosigkeit höchsten Grades Zwinkern
Und ich finde, dieses Cover stellt diese Leute genauso dar, wie sie sind. Ja halt ne Satire.
0 Orden
Zitieren
@Damian: Ist doch toll, wenn wieder mal ein wenig Diskussionsstoff ins Forum kommt. Wenn jeder der Meinung "das ist halt des anderen Meinung" ist, bräuchten wir nicht mal mehr in Forum.
Das mit Diethelms Hopperkinder ist halt sehr klischeehaft und ich kann ihm auch nicht wirklich zustimmen. Ich denke nicht dass das nur auf Hörer von HippHopp-Musik zutrifft, sondern sicherlich jede andere Art von aktuell populärer Musik zutrifft.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
(14.02.2010, 21:17)Diethelm Duck schrieb: Stimmt diese Leute die haben echt den Verstand dazu den Nobelpreis zu gewinnen, Nicht nur das, auch soziale Intelligenz besitzen die zu genüge, sie könnten glatt 43 Facharbeiten über Soziales Denken schreiben.

Natürlich haben die das. In dreissig, vierzig Jahren wird es möglicherweise unweigerlich mal nen Nobelpreisträger geben, der in jüngeren Jahren ne nicht besonders "seriöse" Musik gehört hat.
Es gibt halt solche und solche Hopper. Und es gibt auch solche und solche Rapsongs.
Aber die alle in eine Schublade zu stecken ist schlicht falsch.

Diethelm Duck schrieb:Hmm findest du das sonderlich schlau, solche Meisterweke, wie die des Herren Walt, zu verachten?
Ohja und ich kenne Hopperkinder zu genüge: Haupsache cool, hauptsache saufen, hauptsache sich über andere, die sich nicht ihrer anpassen und dagegen sind, ärgern. Was wird denn in der Musik die die hören vermittelt? Niveaulosigkeit höchsten Grades Zwinkern
Und ich finde, dieses Cover stellt diese Leute genauso dar, wie sie sind. Ja halt ne Satire.

Ich verachte hier gar niemanden und nichts. Wie du festgestellt hast, ist es eine Satire und damit ein augenzwinkender Beitrag. Mir ist es eigentlich egal, ob irgendjemand "Fuck Walt" sagt oder denkt und es ernst meint (in der Realität wird es wohl eher so sein, dass sich die meisten darüber gar keine Gedanken machen). Eigentlich denke ich sogar, dass "Fuck Walt" einen gewissen Grad an Humor hat! ;.) Ich mag ja auch lange nicht alles, was aus dem Hause Disney kommt - lieber Hopper als einen Konzern, der die ganze Welt in Kitsch versaufen lässt und dafür tonnenweise Geld hinterhergeschmissen bekommt, auf den Olymp heben. Das Konsumverhalten, dass Disney's Erbe ist, ekelt mich mehr, als der Anblick einer Gruppe Jungs in Schlabberhosen und Kani-Shirts.

So wie du sie darstellt, wirst du allerdings keine Hopper wirklich persönlich kennen. Glaub ich dir nicht. Ja, es gibt die Bushidokids in Kreuzberg, aber das ist dann halt der Abschaum. Genauso gibt es nämlich auch intelligente Typen. In einem nicht geringen Teil des Raps geht's um Text und Message, Sozialkritik. Glücklicherweise gibts da draussen auch noch Individualisten. Ich sag ja nicht, dass es keine Idioten gibt. Dass sie halt zudem auch noch Rap hören, mag Zufall sein. Aber Hip Hop hat sie nicht dazu gemacht. Das ist eine Kultur!
0 Orden
Zitieren
Ich selber höre auch ab und zu mal Hip-Hop Musik und finde das auch nicht schlecht. Warum auch?
Ich laufe aber nicht mit zerrissener Jeans, total bescheurtem Gang, mega"cooler"-Kappe durch die Stadt.
Und anscheinend sieht Diethelm die heute Jugend nur noch als dumm an, wobei er nicht beachtet, dass er eigentlich selber noch zur heutigen Jugend gehört.
Und weil Diethelm scheinbar auch seine Augen nicht aufmacht wenn er durch die Stadt geht, möchte ich ihm gerne beschreiben, wie es da draußen aussieht: Es laufen nicht überall gekokste und besoffene Jugendliche rum- Nein, ich sehe eher selten so welche.
MMn ist das Cover mehr oder weniger perfekt- Es spiegelt nämlich die Realität wider. MMn sollte so etwas auch etwas in Comics gemacht werden. Denn sonst wird ja in den Comics mehr oder weniger eine Traumwelt dargestellt.
0 Orden
Zitieren
(14.02.2010, 21:48)Sir Damian McDuck schrieb:
(14.02.2010, 21:17)Diethelm Duck schrieb: Stimmt diese Leute die haben echt den Verstand dazu den Nobelpreis zu gewinnen, Nicht nur das, auch soziale Intelligenz besitzen die zu genüge, sie könnten glatt 43 Facharbeiten über Soziales Denken schreiben.

Natürlich haben die das. In dreissig, vierzig Jahren wird es möglicherweise unweigerlich mal nen Nobelpreisträger geben, der in jüngeren Jahren ne nicht besonders "seriöse" Musik gehört hat.
Es gibt halt solche und solche Hopper. Und es gibt auch solche und solche Rapsongs.
Aber die alle in eine Schublade zu stecken ist schlicht falsch.

Es hat nix mit der Musik zu tun. Obwohl ich auch diese hasse, akzeptiere ich, wenn jemand die gerne hört. Aber wer sich so aufführt als schulde Gott ihm noch ein Gehirn ist einfach grauenvoll. Naja vielleicht haben die sich auch ihr Gehirn mit 14 aus dem Kopf gesoffen.

Jedoch
Man bedenke bitte: Nicht jeder der Rap hört ist ein Hopperkind. Doch jeder, der ein Hopperkind ist, hört Rap.

Und diese Hopperkinder werden in eine Schublade gesteckt. Wer sich anders verhält ist auch kein Hopperkind.

Und das die einen Nobelpreis bekommen und Facharbeiten über soziales Denken schreiben... Da lache ich nur Greenie

PS.: Sozialkritische Lieder: Wenn ich das schon höre... Die einzigen die nicht sozial sind, sind die, die solche Lieder machen. Denn das sind die größten Assozialen die es so gibt, man nehme als Beispiel Bushido

Aber nun erkläre ich als Mod die Diskussion als beendet Greenie Schließlich will ich das letze Wort haben Greenie
0 Orden
Zitieren
Es gleich als die Realität hinzustellen ist wohl auch übertrieben. Eher noch einen Ausschnitt der Realität, denn ich denke die "normalen" Kinder und Jugendlichen werden wohl noch in der Überzahl sein (aber was ist schon normal)
In den Comics möchte ich allerdings solche Darstellungen nicht. Schließlich gaukeln einem Disney-Comic immer ein wenig die ideale Welt vor und sind erheiternd. So extrem möchte ich das ganze nicht sehen und in Ansätzen gibt es das ganze ja (Striezel Streunecke)

Vier mal ein Einser bei der Beitragszahl Party
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
Was rauchen die Neffen da eigentlich auf dem Cover? Sollen das Zigarren sein? Oder gar Joints?

Zitat:Ohja und ich kenne Hopperkinder zu genüge: Haupsache cool, hauptsache saufen, hauptsache sich über andere, die sich nicht ihrer anpassen und dagegen sind, ärgern.

LOL - du beschwerst dich, dass die Hopper sich über andere ärgern, aber selbst ärgerst du dich über die Hopper.

Zitat:MMn ist das Cover mehr oder weniger perfekt- Es spiegelt nämlich die Realität wider. MMn sollte so etwas auch etwas in Comics gemacht werden. Denn sonst wird ja in den Comics mehr oder weniger eine Traumwelt dargestellt.

Ich dachte, du bist Rosa-Fan? Rosa stellt die Neffen immer (außer am Anfang von "Superduck", in der Rückblende in "Reif fürs Fähnlein Fieselschweif" und in "Schwänzen will gelernt sein") als perfekte Musterknaben dar, hoch gebildet, vernünftig, sozial, umweltschützend, interessiert, so wie es auch Barks in seiner mittleren Schaffensperiode tat.

Du willst allen Ernstes, dass die Neffen in den Comics als vergammelte, rumhängende, drogenkonsumierende Jugendliche dargestellt werden?

Disney war schob immer eine Art Traumwelt - das ist ja das faszinierende daran - die Realität ist hart genug, da will ich mich wenigstens beim Comic-Lesen entspannen und in eine andere, bessere Welt abtauchen.

Zitat:PS.: Sozialkritische Lieder: Wenn ich das schon höre... Die einzigen die nicht sozial sind, sind die, die solche Lieder machen. Denn das sind die größten Assozialen die es so gibt, man nehme als Beispiel Bushido

Ich will dir ja nichts unterstellen, aber höre ich da Neid heraus? Bushido hat ein Buch veröffentlich, ein Hörbuch, einen Film, diverse Alben, er ist reich, lebt in 'ner Villa - wer würde das nicht gerne?
0 Orden
Zitieren
Zitat:Ich dachte, du bist Rosa-Fan? Rosa stellt die Neffen immer (außer am Anfang von "Superduck", in der Rückblende in "Reif fürs Fähnlein Fieselschweif" und in "Schwänzen will gelernt sein") als perfekte Musterknaben dar, hoch gebildet, vernünftig, sozial, umweltschützend, interessiert, so wie es auch Barks in seiner mittleren Schaffensperiode tat.
Das ist eine der wenigen Sachen, die mich bei Rosa und Barks ärgern. Man könnte die Jungs auch mal ein bisschen als "wildere darstellen- aber das ist Anssichtssache. Aber natürlich ist das nicht nur bei den beiden so. Bei Scarpa werden die drei ja (täusche ich mich?) als Dtektive, ganz brave Jungchen dargestellt.

Zitat:Du willst allen Ernstes, dass die Neffen in den Comics als vergammelte, rumhängende, drogenkonsumierende Jugendliche dargestellt werden?
Das hab ich nie behauptet- An manchen Stellen oder in manchen Comics könnte man Entenhausen ein bisschen härter erscheinen lassen- Aber deswegen will ich doch nicht gleich saufende, kiffende, raufende Neffen. Erstaunt
0 Orden
Zitieren
(15.02.2010, 12:43)Derschwaflkop schrieb: Du willst allen Ernstes, dass die Neffen in den Comics als vergammelte, rumhängende, drogenkonsumierende Jugendliche dargestellt werden?
Nein! Das will Diethelm nicht, das will ich nicht, das will wahrscheinlich überhaupt keiner hier.

Ich sag dir am besten mal, was mit diesem Cover dargestellt werden soll, da ich das Gefühl habe, du hast es nicht ganz verstanden: Die Karikatur zeigt das Problem der Disney-Comics, dass sie sich einerseits der Jugend von heute anpassen müssen, es andererseits aber auch Wurzeln und Traditionen gibt, an die man sich halten muss - du hast es ja selbst gesagt: Tick, Trick und Track sind in vielen Comics eher die Musterschüler und deshalb mit dem heutigen Jugendbild der Gesellschaft nicht konform (ich will da aber gewiss nicht pauschalisieren, mir ist natürlich klar, das längst nicht alle Kinder in dieses Bild passen). Und das ist natürlich ein Problem, da Disney-Comics ja auch irgendwie Leser brauchen.
Genau dieses Thema, dieser Spagat, wird in der Zeichnung (natürlich überspitzt) dargestellt. In diesem Fall wird die Zukunft so gezeigt, dass sich Tick, Trick und Track in der Tat dem heutigen Jugendstil anpassen und ihre Wurzeln, ihre frühere Verhaltensweise vollständig ablegen, um der Zielgruppe zu gefallen. Dieses Szenario wird auf eine satirische Art und Weise sehr gut übermittelt.

Ich glaube, dein Problem liegt darin, dass du das Cover als Disney-Illustration betrachtest. Vielmehr solltest es als Karikatur sehen.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
Zitat:Nein! Das will Diethelm nicht, das will ich nicht, das will wahrscheinlich überhaupt keiner hier.

Das war nicht auf Diethelm bezogen, sondern auf folgende Aussage von Pfennigfuchser:

Zitat:MMn ist das Cover mehr oder weniger perfekt- Es spiegelt nämlich die Realität wider. MMn sollte so etwas auch etwas in Comics gemacht werden. Denn sonst wird ja in den Comics mehr oder weniger eine Traumwelt dargestellt.

Zitat:Ich glaube, dein Problem liegt darin, dass du das Cover als Disney-Illustration betrachtest. Vielmehr solltest es als Karikatur sehen.

Dann habe ich wohl missverstanden, als was sich der "Bertel-Express" sieht. Ich dachte immer, das wäre ein Disney-Fanmagazin. Aber okay, wenn das eine Satirezeitschrift ist, na dann...

PS: Hopper dürften prozentual einen geringen Anteil der Kinder/Jugendlichen ausmachen.
PPS: Das ist ja grade das faszinierende an Disney-Comics, dass sie eben NICHT exakt die Realität wiederspiegeln.
0 Orden
Zitieren
(15.02.2010, 13:18)Derschwaflkop schrieb: Das war nicht auf Diethelm bezogen, sondern auf folgende Aussage von Pfennigfuchser:
Ja sorry, war ein Fehler von mir...

Zitat:Dann habe ich wohl missverstanden, als was sich der "Bertel-Express" sieht. Ich dachte immer, das wäre ein Disney-Fanmagazin. Aber okay, wenn das eine Satirezeitschrift ist, na dann...
Nur durch ein einzelnes satirisches Cover wird der BE nicht zu einer Satire-Zeitschrift, sondern bleibt immer noch ein Fan-Magazin. Und überhaupt: Wieso sollte Satire nicht in eine Fan-Zeitschrift wie den BE passen? Soll man als Fan ständig die Comics, die Verlage und die Künstler loben? Nein! Es gehört zum Fan-Dasein eben auch eine kritische Auseinandersetzung mit dem Material dazu und ich persönlich finde eben, dass dies mit Satire sehr gut gemacht werden kann.

Zitat:PS: Hopper dürften prozentual einen geringen Anteil der Kinder/Jugendlichen ausmachen.
... was für diese Karikatur völlig irrelevant ist, denn Fakt ist, dass dies die klischeehafte Darstellung der Jugendlichen der heutigen Zeit darstellt. Und diese Darstellung wurde als Verbildlichung für die Differenz der Disney-Tradition und der heutigen Jugendgesellschaft gewählt.

Zitat:PPS: Das ist ja grade das faszinierende an Disney-Comics, dass sie eben NICHT exakt die Realität wiederspiegeln.
Wo ist da jetzt der Bezug zu meinen Äußerungen? Da hatte ich dir doch nicht widersprochen, oder? Oder war es auf Pfennigfuchser gemünzt?
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
Zitat:Wo ist da jetzt der Bezug zu meinen Äußerungen? Da hatte ich dir doch nicht widersprochen, oder? Oder war es auf Pfennigfuchser gemünzt?

z.B. diese Aussage von dir:

"Und das ist natürlich ein Problem, da Disney-Comics ja auch irgendwie Leser brauchen."

Auch wenn die Neffen Musterschüler sind und viele Kinder/Jugendliche der Realität eben nicht, werden sich Disney-Comics immer gut verkaufen*, denn die Disney-Comic-Leser wollen nicht die Realität in den Disney-Comics sehen, sondern eben eine Traumwelt, die zwar Ähnlichkeiten zur Realität hat, in der aber keine Drogen und keine Gewalt vorkommen. Das ist doch das faszinierende an Disney-Comics: Dass eine andere, bessere Welt gezeigt wird.

* Bitte kommt jetzt nicht mit den sinkenden Verkaufszahlen des "Micky Maus Magazins". Das liegt nicht an den Comics, sondern an der kindischen Aufmachung. Die Carl Barks Collection und die TGDD-Sonderedition beweisen, dass Disney-Comics beliebt sind, ebenso die HC-Reihen "Enthologien" und "Hall of Fame".

PS: Ich hab's eingesehen: Das BE-Cover ist nicht so schlimm, ich hatte mich halt nur zuerst aufgeregt, weil da "meine" braven Pfadfinder beleidigt werden. Jetzt, wo ich das nicht mehr als Disney-Illustration sehe, finde ich's sogar gut - allerdings sollte es eine Ausnahme bleiben.
0 Orden
Zitieren
Zitat:Auch wenn die Neffen Musterschüler sind und viele Kinder/Jugendliche der Realität eben nicht, werden sich Disney-Comics immer gut verkaufen*, denn die Disney-Comic-Leser wollen nicht die Realität in den Disney-Comics sehen, sondern eben eine Traumwelt, die zwar Ähnlichkeiten zur Realität hat, in der aber keine Drogen und keine Gewalt vorkommen. Das ist doch das faszinierende an Disney-Comics: Dass eine andere, bessere Welt gezeigt wird.
Es ging mir nicht um eine bessere Welt, denn Drogen oder Gewalt meinte ich jetzt überhaupt nicht - dass die Neffen das Rauchen anfangen, wird niemals Realität werden und ist auf dem Cover eben übertrieben dargestellt worden. Vielmehr waren da jetzt andere Dinge gemeint - z.B. eben Klamotten, z.B. Handys, z.B. auch die Sprache, die ja auch schon kritisiert wurde. Und diese Änderungen würden das Disney-Universum ja nicht als eine schlechtere Welt darstellen lassen, sondern eben eine, die der Jugend mehr angepasst ist.
Dass das viele - inklusive mir - nicht sehen wollen, ist klar. Aber das sich zumindest Ehapa dieses Problem macht, ist unbestreitbar, denn gewisse Versuche gab es ja auch schon: Auf Covern waren die Neffen oft im "Skateboarder"-Stil zu sehen (eben mit Kappen und eher schlabbrigen Klamotten) außerdem bedienen sie sich auch im LTB teilweise einer "moderneren" Sprache. Du bist der Meinung, dass das Problem völlig unnötig ist und man die Charakterisitik, das Erscheinungsbild und die Sprache von den Neffen so lassen sollte, wie es schon immer war und sich die Publikationen trotzdem immer gleich gut verkaufen (bzw. andere Faktoren für Auflagen-Verfall verantwortlich sind, die ich jetzt nicht bestreiten will). Ich denke aber schon, dass rein-marketingtechnisch es für Ehapa richtig ist, denn ich glaube im Gegensatz zu dir schon, dass die Kinder auch eine gewisse Identifikation bei den Charaktern suchen - und viele 10-jährige könnten sich schon mit Neffen. die ein Handy in der Hand halten, Knöpfen in den Ohren haben und Wörtern wie "krass" benutzen besser identifizieren. Aber sicher wissen tu ich das nicht, genauso wenig, wie du weißt, dass es mehr Leser gibt, wenn man alles beim alten lässt. Ich vermute eben nur, dass etwas "coolere" Neffen auch mehr junge Leser anlocken würden.
Insofern hat die Karikatur schon etwas ausgedrückt, was viele nicht zu Unrecht befürchten.

Aber ich muss nochmal betonen: Rein inhaltlich bzw. aus der Sicht als Fan hoffe ich, dass das nicht geschieht und bin auch der Meinung, dass die Neffen so bleiben sollten, wie sie sind (auch wenn ich jetzt gegen leichte Jugendsprache wirklich nichts habe). Aber wir sind hier ja alle nur Konsumenten und müssen uns eigentlich keine Gedanken über Marketing und Vertrieb machen...
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
Ich denke schon, dass Comics, die ja eigentlich in der Gegenwart spielen, etwas mit dem aktuellen Zeitgeist gehen sollten. Neue Erfindungen, Themen, Technologien, ermöglichen neue Storyverläufe. Zviel Konserativität ist auch nicht gut, da dann potentielle Jungleser nicht mehr angesprochen werden. Und die wichtigsten Leser für den Verlag sind die Jungleser, da zB 50 Jährige (so böse das auch klingt) nicht merh so lange Comics lesen werden. Und da ich vermute dass Ehapa den größten Teil seines Umsatzes mit Kindern und Jugendlichen macht, ist eine leichte Ausrichtung dorthin verstriebsstrategisch nicht falsch.
Natürlich werden sich einige dadurch vor den Kopf gestoßen fühlen, und zuviel in diese Richtung ist sicherlich auch schlecht, aber ein bisschen ist es gut.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
Zitat:Aber das sich zumindest Ehapa dieses Problem macht, ist unbestreitbar, denn gewisse Versuche gab es ja auch schon: Auf Covern waren die Neffen oft im "Skateboarder"-Stil zu sehen (eben mit Kappen und eher schlabbrigen Klamotten) außerdem bedienen sie sich auch im LTB teilweise einer "moderneren" Sprache.

Ja, stimmt, diese Neffen mit "coolen" Kappen und "krassen" Hosen habe ich auch schon gesehen - da kommt einem doch echt das Würgen. Ebenso bei "Quack Pack - Onkel D. und die Boys" (allein schon dieser Titel Augenrollen) - einfach furchtbar sehen die da aus.

Ja, "moderne" Sprache, noch so ein Problem. Michael Bregel legte einer Figur ja auch mal die Worte "Du nennst mich hässlich, Missgeburt?" in den Mund. Wenn die Eltern eines 8-jährigen diese Worte im MM finden, werfen sie das Heft (zu Recht) in den Müll. Die Zielgruppe des MM sind doch 6-12-jährige, oder? Und nicht 15-jährige vOlL kRaSsE gAnGsTa!

Zitat:Ich denke schon, dass Comics, die ja eigentlich in der Gegenwart spielen, etwas mit dem aktuellen Zeitgeist gehen sollten.

Dies trifft aber auch erst seit 2006 auf alle heutzutage produzierten Comics zu. Denn 2006 erschien der letzte Rosa-Comic, und die spielen bekanntlich in den 1950ern oder früher (SLSM).
0 Orden
Zitieren
Zitat:Michael Bregel legte einer Figur ja auch mal die Worte "Du nennst mich hässlich, Missgeburt?" in den Mund.

SchockiertSchockiert Nein, oder!? Bisher haben mir die Überstzungen von Bregel immer ganz gut gefallen. Ich hasse es ja schon wenn das Wort "Missgeburt" jemandem als Beleidigung an den Kopf geworfen wird. Eine Missgeburt ist eine Fehlgeburt- so was passiert tragischerweie manchmal.
Dass das Wort tatsächlich in einem Disney-Comic als Beleidigung verwendet wurde, verwundert mich jetzt sehr.
Darf man fragen in welchem Comicheft dieser Satz stand?
Zudem erschüttert mich auch die Tatsache, dass Ehapa das dann auch noch so einfach abdruckt.
Und du hast absolut recht: Wenn die Eltern zufällig de Satz lesen, werden die sich denken Disney-Comics sind grausam und kommen denen nichts mehr ins Haus.
Kleinen Kindern solche Sachen beizubringen- Schlimm! *kopfschüttel*
0 Orden
Zitieren
Zitat:Darf man fragen in welchem Comicheft dieser Satz stand?

Micky Maus Nr. 42/2005
Geschichte: "Der grüne Dulk"

siehe auch: http://donald-club.de/thread.php?threadi...Missgeburt
Hier ein Interview mit Bregel, er äußert sich dazu in seiner Antwort auf Frage 8: http://donald-club.de/thread.php?threadi...Missgeburt
0 Orden
Zitieren
Bregels Antwort gefällt mir ausserordentlich.

Schliesslich gehts draussen noch viel kräftiger zu und her (normalerweise red ich auch nicht so, wie ich schreibe Greenie). Manchmal gehen mir die "Kraftausdrücke" in der Übersetzung aber doch auf die Nerven - nämlich immer dann, wenn's einfach nur noch peinlich klingt. Niemand sagt heute mehr krass. Zumindest nicht da, wo ich lebe. Zwinkern

@Daniel
Naja, deine Definition von Hopperkindern ist merkwürdig. Dann verstehen wir uns schon ein Stückchen mehr - auch wenn du noch immer von deinen heissgeliebten Vorurteilen eingenommen bist....
Übrigens hab ich Aggro Berlin und die ganzen anderen Gangstas als Gegenbeispiel für den Rap mit guten Texten bzw. tieferem Sinn genannt. Gibts durchaus, hab auch schon cool geschriebene Songs gehört.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen