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LTB-Jahr 2008
Finde die Donalds nicht besonders toll chronologisch angeordnet...
Bei Micky ist das deutlich klarer, man hätte hier aber doch stärker definieren können... Vor allem der zweite fällt mMn aus der Reihe... Und ausserdem hat Donald heute meistens schwarze Hemden an...
Aber warum der Sombrero Donald da drin ist... Augenrollen Brauchten wohl noch ein bisschen Abwechslung im Bild... Zynik
Sind Katholiken, die auf eine Demo gehen Protestanten? Erstaunt

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So, beachtliche 100 Postings wurden mittlerweile in diesem Thread während des LTB-Jahres geschrieben. Jetzt ist es zu Ende und nachdem ich in Bertel-Express 14 schon einen Jahresrückblick geschrieben habe, würde ich mich natürlich über eine Diskussion hier freuen, vor allem unter folgenden Gesichtspunkten:

Welche Bände waren eurer Meinung nach herausragend, welche eher mager?
Welcher Geschichte fandet ihr besonders gut?
Welche Künstler hätten mehr Auftritte im LTB verdient, welche gehören "gekickt"?
Was war die größte Überraschung im Jahr?
Und wie beurteilt ihr das Jahr im Allgemeinen?
Schafft es das LTB wieder zurück zur alten Stärke?

Falls jemand noch Statistik-mäßig an irgendwas interessiert ist, könnte ich eventuell damit dienen. Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

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Ich finde es von meiner Seite betrachtet traurig, dass es bei mir erst wieder nur zu einem neuen LTB der Hauptreihe gereicht hat. Vielleicht hole ich mir aber noch das aktuelle LTB, da ihr es in allen Tönen lobt.
Im großen und ganzen hat sich aber meine LTB Sammlung von ca. 50 auf ca. 80 Bände gesteigert. Eine recht ansehnliche Steigerung, vielleicht kanacke ich die 100 Anfang 2010. Fröhlich

PS: Toller Artikel.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
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Momentan schreib ich für lh 9, der Anfang Januar rauskommt ja auch noch einen Rückblick samt Analyse, allerdings nicht nur vom LTB, sondern auch noch zu DDSH und ECC (und auch beim Stichwort "Beste Geschichte" (Betonung auf das erste Wort Zwinkern) könnt ihr auch noch gespannt sein. Greenie) - hab noch nicht richtig angefangen, kommt aber in den nächsten Tagen, dann kann ich mich hier auch noch beteiligen. Fröhlich
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Dann will ich ja mal gespannt sein. Fröhlich

Ich hab ja in meinen Artikel gar nicht geschrieben, welche Geschichten jetzt meine Highlights waren, da ich die sehr guten Geschichten ja schon in den einzelnen Band-Bewertungen aufgezählt habe.

Hier wäre aber meine Top 10:

  1. Agent Doppelduck (LTB 384, von Fausto Vitaliano und Andrea Freccero)
  2. Geschäft ist Geschäft (LTB 373, von Romano Scarpa)
  3. Die Wunderbrause (LTB 376, von Andrea Castellan)
  4. Esel unter sich (LTB 375, von Fausto Vitaliano und Stefano Intini)
  5. Auf Messers Schneide (LTB 374, von Giorgio Salati und Giorgio Cavazzano)
  6. Merkwürdige Moden (LTB 376, von Sergio Tulipano und Marco Gervasio)
  7. Rückkehr der Heldin (LTB 379, von Riccardo Secchi und Vitale Mangiatordi)
  8. Tanz der Taler (LTB 383, von Fausto Vitaliano und Giorgio Cavazzano)
  9. In der Grotte der Riesenspechte (LTB 381, von Andrea Castellan und Paolo Mottura)
  10. Schottische Konkurrenz (LTB 382, von Marco Gervasio)
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Jep, das würde bei mir auch so ähnlich aussehen - allerdings mit Abstrichen, Merkwürdige Moden und Tanz der Taler fand ich nicht so gut. Dafür würde bei mir Noch eine Mutprobe weit vorne landen, wahrscheinlich auch noch ein paar andere, weiss das jetzt nicht so schnell aus dem Kopf.
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Ich habe dieses Jahr die LTB's erst wieder für mich entdeckt. Hab nicht regelmäßig gesammelt und deshalb sechs Bände. Am besten hat mir "Sturz ins Abenteuer" gefallen, aber auch DoppelDuck und Welt ohne Farbe waren auch nicht schlecht. Bände, die mir gar nicht gefallen, hab ich nicht, ich hab immer auf eure Diskussion geachtet und dann zugegriffenFrech
Fakt ist: Dieses Jahr gehört zu den besten LTB-Jahren, die ich mitunter hatte (auch wenn ich bisher nur zwei Jahrgänge komplett hab und alle anderen nur bruchstückhaftBalken Auch von den hochgelobten Älteren hab ich fast gar keine Greenie) Welche Geschichten mir am besten gefallen haben, kann ich vor Schreck gar nicht sagen - dabei wären aber auf jeden Fall DoppelDuck, Welt ohne Farbe und auch die Titelgeschichte zu "Platsch!" wäre auf den billig..ähm besseren Plätzen. Frech Auf jeden Fall wieder viel Cavazzano soll nächstes Jahr wieder mitrein, erst durch dieses Jahr habe ich seine Zeichnungen erst richtig zuschätzen gelernt. Und Geschichten wie die von *schnell in 313ers Beitrag nachguck* Zeichnungen bzw. Geschichten wie die von Andrea Castellan. Gehört zu meinen Lieblingsmausgeschichten! FröhlichGutGreenie
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Besuch Charly, den Hund!
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Ruf des Abenteuers ist schon letztes oder vorletztes Jahr erschienen. FrechZwinkern
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Hoppla, sorry. Ich meinte Sturz ins AbenteuerAugenrollenZwinkern
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Besuch Charly, den Hund!
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So, da ich in den letzten Tagen nicht so viel geschrieben habe, kommt jetzt mein persönlicher Jahresrückblick.


1.0 - Die Hauptreihe


Bei den 13 Büchern ist ein starkes auf und ab zu erkennen. Es gibt vermehrt gute Italienische Geschichten, aber immer noch ist die Zahl der kurzen, unwitzigen weitaus höher. Es gab weiterhin Klassiker und zweite Maus Geschichten, aber das ließ am Ende des Jahres stark nach. Gehen wir, um das besser zu beleuchten, in die Details:

1.1 - Beste Zeichnungen


Die Zeichnungen waren nicht immer gut, aber immer öfter. Am besten fande ich die Zeichnungen von Casty. Hoffentlich kommen noch mehr Zeichnungen von ihm ins LTB. Dannach stehen Scarpa und Cavazzano ungefähr auf der selben Stufe. Aber beide hatten auch ihre Schwachen Seiten: Scarpa ist in den alten Klassikern nicht ganz in Hochform, und Cavazzanos Zeichnungen in den Dänischen Geschichten sind nicht ganz so gut wie normalerweise. Am meisten gläntzt er mit seinem Mäusen, die wirklich noch Casty die beisten Mäuse des Jahres sind. Dannach kommen viele andere gute Italiener, absteigt nach Qualität: M. de Vita, Gervasio, Deiana, Intini und noch viele andere. Bei den Eigenproducktionen vom Verlag gibt es nur zwei Künstler, die heraustechen: Fecchi und Andersen.

1.2 - Beste Storys

Im Jahr 2008 gab es nicht wenige gute Storys. Am besten fande ich die von Fausto Vitaliano und Casty. Vitaliano hat sehr gute Duck-Gag-Geschichten geschrieben, während Casty spannende Maus-Krimis schrieb. Auch Gervasio hat gute Geschichten geschrieben, die er dann auch meist selber umsetzt. Sonst gibt es noch einige gute Italiener, die ich aber nicht alle aufzählen kann. Bei den Dännen sieht es nicht sehr gut aus. Meistens kommen dabei nur 08/15 Geschichten heraus.

1.3 - Die Klassiker

2008 gab es viele Klassiker. Nur in LTB 382 und 384 gab es keinen Klassiker. Meistens war es eine alte Scarpa Geschichte am Ende des Buches. Aber es gab auch eine Maus Geschichte von Carpi und de Vita. Die Klassiker waren von der Qualität her alle gut bis sehr gut. Und schon im nächsten LTB kommt ein neuer KLassiker von Scarpa. Man kann sich also freuen!

1.4 - Die besten LTBs

Es gab viele gute LTBs - aber auch viele nicht so gute. Am besten war mMn LTB 376, weil es einfach nur gute Geschichten enthält. Auch gut fande ich LTB 374 und das aktuelle 384. Die anderen haben zwar gute Geschichten, aber auch schlechtere. Gut war aber, das in jedem LTB mind. 1 gute Geschichte war.


2.0 - Die Nebenreihen


2.1 - LTB Spezial

Auch in diesem Jahr gab es 4 Spezial ausgaben. Sie behandelten die Themen Eiszeit, Geister, Entenhausen und Rund um die Welt. Am schlechtesten waren mMn Eizeit und Geister, die aber auch gut waren. Entenhausen war noch besser, mit vielen guten Storys und Zeichnungen. Am besten war aber das letzte, weil es so viele gute Zeichnungen gibt. Sehr viele de Vitas, 2 Scarpas, ein Cavazzano, 1 Carpi...Sehr gut!

2.2 - Die Enten-Editionen

Hiervon sind wie jedes Jahr 3 erschienen. Es gab die Themen: Die Superfamilie, Phantomias, und das Fahnlein Fieselschweif. Am besten fande ich davon die Superfamilie, weil es einfach lange, gute Geschichten gab. Phantomias war auch nicht schlecht, am besten waren die beiden Klassiker. Den Fahnlein-Band habe ich als einziges LTB dieses Jahr nicht gekauft. Außer den beiden Scarpas sah es sehr schlecht aus, und ich hatte einfach kein Geld.

2.3 - Sonstige Erscheinungen

Es gab viele Bände, die nicht jedes Jahr erscheinen. Dieses Jahr gab es viele davon. Es gab die 4-Micky Sonderbände, die ich allesamt sehr gute fande. Schön viel Scarpa, de Vita und Cavazzano. Einfach perfekt!
Dann gab es noch die beiden Mini-Pockets. Die fande ich nicht ganz so fabelhaft, sie waren den Kauf aber wert.
Dann gab es noch das LTB - Exklusiv, nur für Abonnenten. Ich fande den Band sehr gut, nur Top Geschichten mit guten Zeichnungen. Und nächstes Jahr soll auch wieder einer kommen.
Den LTB Weihnachts Band lese ich immer erst am Heilgabend, deshelb kann ich bis jetzt noch nichts dazu sagen. Er sieht aber beim durchblättern sehr gut aus.


3.0 - Das Fazit

Ich fande 2008 war ein sehr gutes LTB Jahr. Es gab viele Klassiker, gute Italiener, schöne Sonder ausgaben und noch viel mehr. Der Aufwätstrend, der 2007 begonnen hat wurde fortgesetzt, und steigerte sich. Ich hoffe, das 2009 dieser Trend weitergeführt wird, und sich auch noch steigert!
Augenrollen----Augenrollen
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Ja, gute Idee. Ich sag einfach mal meine Meinung zu diesem LTB-Jahr:

Ähm *kopfistleer*. Dann eben nur ganz kurz: Dieses LTB-Jahr war ziemlich gut, hat viele schöne Storys gegeben und schöne Zeichnung. Nur: Etwas mehr Abwechslung auf dem LTB-Cover könnte ich ganz gut vertragen und weniger Storys im LTB von Cavazzano. Klar, er ist gut, aber ich finde 3 Storys von Cavazzano in einem LTB sieht wie Zeichner-Mangel aus. Greenie
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


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(17.12.2008, 17:21)Kid schrieb: weniger Storys im LTB von Cavazzano. Klar, er ist gut, aber ich finde 3 Storys von Cavazzano in einem LTB sieht wie Zeichner-Mangel aus. Greenie

Wann gab es 3mal Cavazzano in einem LTB dieses Jahr? Ich glaube das höchste war 2, hab jetzt nicht nachgeschaut.
Augenrollen----Augenrollen
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Ich habe zwar nicht alle Bände mitbekommen, aber immerhin die Hälfte aller Bücher dieses Jahres steht bei mir im Regal. Fröhlich
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit diesem Jahr, mir haben alle LTBs, die ich gelesen habe (sechs Stück sind's), relativ gut gefallen. Besonders das LTB zu Mickys Geburtstag war natürlich klasse, und auch der das letzte LTB war nicht schlecht.
O.S.C.A.R. - 1.11.11
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(18.12.2008, 13:39)hahai schrieb:
(17.12.2008, 17:21)Kid schrieb: weniger Storys im LTB von Cavazzano. Klar, er ist gut, aber ich finde 3 Storys von Cavazzano in einem LTB sieht wie Zeichner-Mangel aus. Greenie

Wann gab es 3mal Cavazzano in einem LTB dieses Jahr? Ich glaube das höchste war 2, hab jetzt nicht nachgeschaut.

Reicht das nicht? Greenie

Aber ich glaube in einem der letzten 3 war Cavazzano 2-3 mal drin. Bin mir gar nicht mehr so sicher.
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


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hahai schrieb:Bei den Dännen sieht es nicht sehr gut aus. Meistens kommen dabei nur 08/15 Geschichten heraus.
Als 08/15 würde ich die dänischen Geschichten nicht bezeichnen, da 08/15 für mich etwas, ist, dass ein billiges, schon dagewesenes Handlungsmuster hat. Also eher die italienischen Geschichten.
Bei den Egmont'schen-Geschichten gibt es das eher nur selten. Die Handlung ist nicht schon oft dagewesen, das Genre sprich mich eigentlich oft an und die Geschichten haben meistens genügend Raum sich zu entfalten. Aber es scheitert dann irgendwie oft an dem atypischen Verhalten der Charaktere (oder eben an Logik, Zeichnungen oder der Storyline an sich, aber das hab ich ja schon im Artikel gesagt).

Aber pauschalisieren kann man das natürlich auch nicht, ein gutes Beispiel ist da "Donalds Glückstag" (LTB 381). Wie ich finde eine belanglose, schon wahnsinnig oft durchgekaute Story, die nur durch Fecchis Zeichnungen aufgewertet wurden.

Ansonsten wüsste ich aber bei deinem Rückblick nichts einzuwenden, bin da im Groben deiner Meinung. Zwinkern

Zitat:Klar, er ist gut, aber ich finde 3 Storys von Cavazzano in einem LTB sieht wie Zeichner-Mangel aus. Greenie
Naja, das stört mich eigentlich gar nicht - im Gegenteil, wenn mal ein bisschen mehr von einem Zeichner drin ist, kommt so ein Gefühl von der älteren Zeit auf, wo das noch öfters so war.
Aber klar, ein LTB nur mit einem Zeichner zu füllen, ist dann vielleicht schon langweilig, aber wenn es mal drei, vier Geschichten von einem Zeichner gibt, macht mir das nichts aus - sofern die Geschichten auch gut sind.

Würde eigentlich sogar noch mehr Cavazzano begrüßen. Einerseits bekommt er denke ich die besten Skripts, andererseits würde ich auch gerne ältere Geschichten von ihm im LTB sehen.


Hätte dann aber noch ein anderes Thema. Carlo Panaro hab ich ja in meinem Artikel kritisert. Was meint ihr dazu? Seid ihr da der gleichen Meinung oder macht er eurer Meinung nach nicht nur Durchschnittware?

Übrigens, ich hab mir mal die Zeit genommen, auf lustige-taschenbucher die Bewertung von Panaros Geschichten durchzuschauen. 0 bedeutet einen Bewertungsschnitt von Mittelmäßig, + einer von Gut.
Wer steckt dahinter? - +
Wilde Frisierwellen - 0
Nicht ohne meinen Wagen - 0
Schätze scheibchenweise - 0
Baptist auf Abwegen - +
Winterstress ... - +
Das widerspenstige Fass - 0
Kampf um die Meisterschaft - +
Fischzug mit Flöte - 0
Reklame hautnah - +
Eine kurze Glückssträhne - 0
Wetter nach Wunsch - +
Der hungrige Held - 0
Achtmalacht schlägt zu! - 0
Das neue Klubhaus - +

Insgesamt also nicht ganz so schlecht, wie ich das sehe. Unter der Berücksichtung, dass auf der Seite ein italienischer Nichteinseiter nicht allzu oft einen Bewertungsschnitt von gut bekommt, ist das Ergebnis aber auch hier ziemlich schlecht.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

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Hallo,

mich hat das LTB-Jahr 2008 im Großen und Ganzen eher enttäuscht.
Tatsächlich war das Jahr 2007 ein außergewöhnlich gutes Jahr - sicherlich das Beste dieses Jahrtausends. Es wurden zahlreiche Ansätze und Versuche gemacht, dem LTB wieder etwas mehr Profil zu geben und es aus dem tiefen Loch herauszuholen, in dem es seit Mitte der 90er steckt.
Tatsächlich ist dies 2007 recht erfolgreich gewesen und ja auch von allen Fans erkannt und begrüßt worden.
Wie schon damals von mir vorausgesehen hat man diese Ansätze 2008 leider nicht im geringsten weitergeführt, fortgesetzt und erweitert, man ist sogar leider wieder hinter das Niveau von 2007 zurückgefallen.
Vor allem in den ersten 3/4 des Jahres ist dies deutlich, in diesem Zeitraum gab es eigentlich nur ein halbwegs vernünftiges LTB, die anderen waren leider wieder deutlich unter dem Schnitt von 2007 und entsprachen damit etwa dem "Niveau" (wenn man es denn so nennen will), was wir 1998-2006 erdulden mußten.
Erst Ende des Jahres hat es wieder einige erfreulichere Ausgaben gegeben, denen man erfreut ein "weiter so!" hinterherrufen möchte, aber wieder ahnt, das man wohl wieder enttäuscht werden wird, wie schon so oft.

Den allermeisten LTB-Geschichten neuerer Zeit fehlt es leider ganz entschieden an Originalität, Profil, Alleinstellungsmerkmalen, Wiedererkennungseffekten und Genialität. Vielmehr werden (bedingt durch die immer kleinere Seitenzahl) immer dieselben Standardplots (und davon gibt es leider nicht allzuviel) in immer neuen z.T. minimalen Variationen weitgehend humorlos runtererzählt. Ein Lesezwang stellt sich nicht im geringsten ein, die Geschichten sind absolut vorhersehbar und man liest mehr oder weniger immer nur noch dasselbe.

Tja, bleibt nur zu hoffen, daß positive Ansätze, dem entgegenzuwirken, die es ja immer wieder - besonders 2007 - gegeben hat, endlich mal konsequent zuende geführt werden, denn bislang trampelt das LTB immer noch auf der Stelle, in diesem Falle immer noch im Loch.

Lobenswert allerdings der vermehrte Einsatz von Topzeichnern, auch, in den Nebenreihen. Dort hat es v.a. in der EE einige erfreuliche Bände gegeben, auch in der Sonderedition hat es tolle Geschichten gegeben, deren Preis-Leistungsverhältnis für LTB-Sammler aber indiskutabel war.

Tja, mal schauen, wie 2009 wird, aber wie jedes Jahr habe ich keine allzu großen Hoffnungen, daß endlich mal eine ernsthafte Annäherung ans Niveau der früheren Jahrzehnte zu erkennen sein wird.

Richard
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Zitat:Wie schon damals von mir vorausgesehen hat man diese Ansätze 2008 leider nicht im geringsten weitergeführt, fortgesetzt und erweitert, man ist sogar leider wieder hinter das Niveau von 2007 zurückgefallen.
Hm, okay, bin ich anderer Ansicht. Erweitert aber wohl nur in geringem Maße, mir würde da eigentlich nur die zweite Maus-Geschichte. Allerdings hat man das a) nicht konsequent gemacht und b) war die Geschichten-Auswahl nicht so bombig. Aber man muss dennoch sagen, dass man die Produktformel geändert hat - und wenn man nun in Zukunft dann gute Issel/Steinbeiß- oder Indy-Geschichten auswählt, könnte das ja was werden...

Aber man hat immernoch in fast jedem LTB einen Klassiker abgedruckt (zumindest mehr als 2007 - außerdem nun auch in vielen Nebenreihen). Außerdem gab es wieder viel Cavazzano (auch wenn er mMn in der heutigen Zeit nicht mehr in der Form von früher ist, ist er immer noch eine feste Größe), Casty und De Vita. Und auch einige jüngere Künstler wie Gervasio, Vitaliano oder Salati haben mich eigentlich ziemlich überzeugend.
Allgemein finde ich also, dass die Auswahl an italienischen Geschichten eigentlich nicht schwächer war als letztes Jahr...
Und auch die Egmont-Geschichten finde ich im Vergleich zu den frühen 2000ern sind auch die Kaschperl-Mickys erträglicher und die Duck-Geschichten weniger trashig.


Zitat:Tja, mal schauen, wie 2009 wird, aber wie jedes Jahr habe ich keine allzu großen Hoffnungen, daß endlich mal eine ernsthafte Annäherung ans Niveau der früheren Jahrzehnte zu erkennen sein wird.
Bin da eigentlich derselben Meinung - man sollte sich ja aber auch die Frage stellen, inwieweit das die LTB-Redaktion tatsächlich ändern könnte. Dadurch, dass ich das Topolino nicht lese, kann ich es nicht endgültig beurteilen, aber rein vom Bauchgefühl würde ich sagen, dass selbst wenn Pet & Konsorten das Optimale aus den neuen italienischen Geschichten rausholen würde, es nicht an das Niveau von 119-230 heranreichen würde. Bis auf die Serien gibt es in den TL einfach wenig Langes Material und wenn man wieder bessere Geschichten will, ist es wie ich finde unerlässlich, auch wieder längere Geschichten, die sich entfalten können, zu machen (denn das eröffnet ja auch eine Vielzahl an neuen Genres, eine Schatzsuche kann man ja nicht auf 20 Seiten erzählen... und das würde mehr Abwechslung ins Spiel bringen und somit gäbe es weniger Alltags-Katastrophen-Geschichten).

Immer mehr macht sich in mir die Vermutung auf das Mario Gentilini und Gaudenzio Capelli Genies waren. '94 ist Capelli weggegangen, mit einer kurzen Verzögerung wurden die Geschichten schlechter.

Die folgenden Chefredakteure (Quelle ist der ital. Wikipedia Artikel zum Topolino):
- Paolo Cavaglione (1994-1999) und Gianni Bono
- Gianni Bono alleine (1999-2000)
- Claretta Muci (2000-2007)
- Valentina De Poli (ab 2007)

Da pet ja schon vor Monaten eine Serie erwähnte, die bisher noch gar nicht erschienen ist, hat das Topolino einen ziemlich Vorlauf (bestätigt wird das dadurch, dass zurzeit immer noch Geschichten von Concina, Chierchini (die ja nicht mehr für Disney Italia arbeiten) und Colantuoni (verstorben) erscheinen. Heißt also, es könnte sein, dass sich der Einfluss von Valentina De Poli, die anscheinend im April 07 Chefredakteurin wurde, noch gar nicht so bemerkbar gemacht hat.
Die Hoffnung ist zwar sehr klein, aber vielleicht hat/wird sie dort ja was ändern, schließlich verliert das Topolino ja anscheinend Leser, sodass es schon angebracht wäre, mal die Produktformel zu hinterfragen...


Naja... jetzt bin ich zugegeben etwas vom Thema abgeschlittert... insgesamt muss man wohl sagen, dass wir beide unterschiedliche Erwartungen von 2008 hatten. Du hattest einen weiteren Schritt nach vorne, eine weitere Besserung gegenüber 2007 erwartet - ich hatte eine Festigung dessen, was man 2007 erreicht hat, erwartet.

Naja, ich hoffe, dass wir 2009 beide zufrieden sein werden... das wenige, was bisher so aus dem Jahr bekannt ist (45-seitige Casty/Cavazzano-Geschichte, Fortführung von DoppelDuck, Nebenreihen-Projekte) hört sich ja schonmal relativ vielversprechend an...
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

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Hallo,
bin im wesentlichen derselben Meinung wie du, 313er.
(22.12.2008, 00:56)313er schrieb: Hm, okay, bin ich anderer Ansicht.[...]
Ist zwar alles richtig, was du schreibst, aber im Grunde wurde ja lediglich versucht, die Verbesserungen von 2007 zu verwalten und nicht, sie fortzuführen. Und auch das nur mit recht mäßigem Erfolg, wie du selbst schreibst. Die Klassiker sind zwar grundsätzlich super, die 2. Mausgeschichte auch, aber die spezielle Auswahl im Einzelfall ist dann recht selten wirklich überzeugend. An diesen beiden Baustellen müßte halt konsequent weitergearbeitet werden, nachdem sie 2007 erfreulicherweise eröffnet wurden. Doch genau das vermisse ich 2008, denn sonst könnten diese beiden Sachen zu einem richtig guten Erfolg werden.

Zitat:Und auch die Egmont-Geschichten finde ich im Vergleich zu den frühen 2000ern sind auch die Kaschperl-Mickys erträglicher und die Duck-Geschichten weniger trashig.
Alles richtig, habe ich in den letzten Jahren auch oft genug geschrieben, aber dem LTB hilft's auch nicht so richtig weiter, wenn nur am unteren Qualitätsrand ein paar Schönheitskorrekturen verpinselt werden.
Der obere Qualitätsrand ist das Problem des heutigen LTBs, und da tut sich (leider) immer noch erschreckend wenig, da bringt's insgesamt auch nicht viel, wenn der untere Rand etwas kleiner wird und mehr von dort ins Mittelmaß rutscht.

Zitat:Bin da eigentlich derselben Meinung - man sollte sich ja aber auch die Frage stellen, inwieweit das die LTB-Redaktion tatsächlich ändern könnte. Dadurch, dass ich das Topolino nicht lese, kann ich es nicht endgültig beurteilen, aber rein vom Bauchgefühl würde ich sagen, dass selbst wenn Pet & Konsorten das Optimale aus den neuen italienischen Geschichten rausholen würde, es nicht an das Niveau von 119-230 heranreichen würde.
Ganz genau das ist der Punkt. Ich mache pet und Konsorten ja auch überhaupt keine Vorwürfe, die Gründe sind tatsächlich in Italien zu suchen. Auch das habe ich schon vor Jahren immer wieder im DCF geschrieben und bin jedes Mal von einigen Leuten heftig angegriffen worden, die heute genau dasselbe schreiben. Da wurde immer nur auf die Dänen eingeprügelt (und damit auf den unteren Qualitätsrand eingegangen); daß für das Fehlen von Topgeschichten die Italiener im gleichen Maße verantwortlich sind, wurde immer übersehen und wollte von vielen Mitgliedern auch nicht gehört werden.
Zitat:Bis auf die Serien gibt es in den TL einfach wenig Langes Material und wenn man wieder bessere Geschichten will, ist es wie ich finde unerlässlich, auch wieder längere Geschichten, die sich entfalten können, zu machen (denn das eröffnet ja auch eine Vielzahl an neuen Genres, eine Schatzsuche kann man ja nicht auf 20 Seiten erzählen... und das würde mehr Abwechslung ins Spiel bringen und somit gäbe es weniger Alltags-Katastrophen-Geschichten).
Ganz genau das ist auch meine Meinung (und, wie man anhand der Interviews sehen kann, die vieler Künstler). Natürlich garantiert Länge noch keine Qualität, wie man auch anhand des aktuellen LTBs sehen kann, dessen relativ lange Phantomiasgeschichte auch nicht das gelbe vom Ei ist, dennoch wäre es dringend erforderlich, da was zu tun, pet verspricht ja schon seit 5 Jahren regelmäßig, da was tun zu wollen. Natürlich braucht man da auch die richtigen Autoren, und da siehts im Moment sowohl in Dänemark als auch in Italien nicht so dolle aus. Die Topleute Pezzin und Concina wurden vergrault, andere Altmeister wie Salvagnini, Cimino und Panaro haben ihre Kreativität offensichtlich spätestens beim Jahrtausendwechsel verloren, von originellen Autoren wie Faraci, Casty und Savini (bin sehr aufs nächste LTB gespannt) gibt's zu wenig und die neue Bande mit Facchini und Co versteht sich mehr auf Gaggeschichten. Und bei den Dänen ist die Qualität bei einigen Autoren doch recht schwankend (Transgaard, Pihl), da müßte man gut filtern, von anderen (Shaws, McGreals) kann ich auf lange Geschichten gerne verzichten.

Zitat:Immer mehr macht sich in mir die Vermutung auf das Mario Gentilini und Gaudenzio Capelli Genies waren. '94 ist Capelli weggegangen, mit einer kurzen Verzögerung wurden die Geschichten schlechter.
Ah, Capelli war doch der, den Chierchini im Interview erwähnt hatte? Endlich mal erfahre ich das Jahr seines Abschieds, und das paßt ja wie die Faust aufs Auge. Denn wann wurden die LTBs schlechter? 1997/1998 so rum, paßt also genau. Hoffen wir mal, daß die Italiener sich mit der neuen Chefredakteurin wieder erholen.

Zitat:Naja... jetzt bin ich zugegeben etwas vom Thema abgeschlittert... insgesamt muss man wohl sagen, dass wir beide unterschiedliche Erwartungen von 2008 hatten. Du hattest einen weiteren Schritt nach vorne, eine weitere Besserung gegenüber 2007 erwartet - ich hatte eine Festigung dessen, was man 2007 erreicht hat, erwartet.
Das Ganze ist natürlich eine Frage der Perspektive. Wenn man die Nahpersektive anlegt und vielleicht die Jahre 1998 - 2008 betrachtet (so wie das vielleicht auch viele aus dem DCF tun, die mich immer kritisierten), war 2007 natürlich ein Spitzenjahr, daß in nie gekannte Höhen vorstieß, und 2008 ist sicherlich ungefähr auf selbem Niveau, man könnte also dieser Perspektive folgend auch 2008 als ein höchst gelungenes Jahr bezeichnen.
Wenn man jedoch (wie ich) das LTB von 1967-2008 betrachtet, liegt das Niveau im Letzten Jahrzehnt derartig im Keller, daß die Ansätze von 2007 zwar erfreulich, aber nur marginal wirken. Die Linie zuckt zwar sichtbar etwas nach oben, aber noch hilft das nicht viel, da müßte weitergearbeitet werden, damit man tatsächlich von einem merklich wachsendem Niveau sprechen könnte. Dies hätte 2008 getan werden müssen, leider zuckt die Linie kein zweites Mal, sie fällt zwar nicht wieder zurück, sondern verharrt, aber demzufolge muß man 2008, wenn man das LTB insgesamt betrachtet, leider wieder als ein verlorenes Jahr betrachten.

Richard
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Na, ob Capelli wirklich so ein "Genie" war? Immerhin hatte er Marco Rota von Mondadori vergrault. Wahrscheinlich sind seine Nachfolger einfach nur extreme Pfeifen, die noch nie einen Disney-Comic gelesen haben. Oder den Leuten fällt schlicht nichts Neues mehr ein, weil alles schon mal in irgendeiner Form da war. Gute Zeichner gibt's jedenfalls nach wie vor.
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Hallo Brisanzbremse,
(22.12.2008, 11:32)Brisanzbremse schrieb: Na, ob Capelli wirklich so ein "Genie" war? Immerhin hatte er Marco Rota von Mondadori vergrault.
Nun, im Interview hat ja Giulio Chierchini grade recht deutlich den Abgang Capellis mit der sinkenden Qualität verknüpft.
Und im LTB sieht man es ja auch recht deutlich: Genau wenige Jahre (eben den Vorlauffristen in Italien und Deutschland entsprechend) nach Capellis Weggang werden die italienischen Geschichten deutlich schlechter, vor allem lange Topgeschichten gibt es immer weniger, und in diesem Zeitraum sind auch ehemals überdurchschnittliche Autoren wie Rudy Salvagnini, Rodolfo Cimino und Carlo Panaro zu uninspirierten Fließbandschreibern von Kurzgeschichten verkommen.
Ein Zusammenhang scheint da schon wahrscheinlich.
Zitat: Gute Zeichner gibt's jedenfalls nach wie vor.
Ja, zeichnerisch hat das LTB zur Zeit keine nennenswerten Defizite (im Italo-Bereich zumindest). Nur verdienen die meisten Storys diese Zeichnungen leider gar nicht.

Deswegen finde ich es auch prinzipell gut, wenn italienische Topzeichner für die derzeit sicherlich inspirierteren und kreativeren Egmont-Autoren zeichnen. Nur wie üblich bei Egmont (dafür gibt es mittlerweile dutzende Beispiele): Ansatz super, Umsetzung mangelhaft!
Anstatt daß man einem Cavazzano dann ausgewählte Geschichten von qualifizierten Egmont-Autoren vorlegt, wird man ihm den Schrott von den Shaws und den McGreals hin.
Werde ich nie verstehen, warum die Egmontler sämtliche ihrer tollen Ansätze (OMA, Maus, Phantomias, Crossover uswusf.) derart katastrophal umsetzen.

Richard
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