Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 4.1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inducks
(23.01.2019, 20:25)Brisanzbremse schrieb: Und das hier ist von Walter Neugebauer:
https://inducks.org/s.php?c=D++5737

Woher weißt du das denn? Greenie
Bertel-Express-Redaktionsforum

Liste aller Zeichner von ...
Egmont
Sanoma
0 Orden
Zitieren
Das sehe ich an den typischen fetten Bewegungslinien und auch den Staubwölkchen. Normalerweise werden erstere auf Disney-Titelbildern - wenn überhaupt - nur sehr dezent eingesetzt. Man sieht zumeist eher "eingefrorene" Schnappschüsse.
0 Orden
Zitieren
Vermutungen werden aber nie akzeptiert. Traurig

Und warum habe ich eigentlich immer das Gefühl, wenn ich Comics bewerte, dass das Gesamtergebnis sich nicht mehr verändert? Traurig
Bertel-Express-Redaktionsforum

Liste aller Zeichner von ...
Egmont
Sanoma
0 Orden
Zitieren
Deshalb wende ich mich ja direkt an Dago, weil ich keine Lust habe, mich bei Coazilla mit mies gelaunten Skandinaviern rumzuschlagen. Die haben natürlich mittlerweile vergessen, dass ich selber diesen Zeichner vor zehn, fünfzehn Jahren "offengelegt" habe. Hier übrigens einer seiner animierten Werbespots von damals:
https://www.youtube.com/watch?v=4V59XEHk8zI

Zum Bewertungssystem bei Inducks: Das kannst du eh in die Tonne treten. Ich hatte mich diesbezüglich irgendwann mal mit den alten amerikanischen Zeichnern befasst (minus Barks, weil der eine Sonderstellung hat). Ergebnis:

Bewertung 7,4 oder 7,5:  32 Geschichten (fast alle von Murry)
Bewertung 7,3:   109 Geschichten (immer noch mehr als die Hälfte von Murry)
Bewertung 7,1 oder 7,2:  4400+ Geschichten!
Bewertung 7,0 und schlechter:  63 Geschichten

Unter den über 4400 befinden sich übrigens gleichermaßen gute, mittelmäßige und schlechte Geschichten. Noch Fragen?
1 Orden
Zitieren
(24.01.2019, 11:52)Brisanzbremse schrieb: Deshalb wende ich mich ja direkt an Dago, weil ich keine Lust habe, mich bei Coazilla mit mies gelaunten Skandinaviern rumzuschlagen. Die haben natürlich mittlerweile vergessen, dass ich selber diesen Zeichner vor zehn, fünfzehn Jahren "offengelegt" habe. Hier übrigens einer seiner animierten Werbespots von damals:
https://www.youtube.com/watch?v=4V59XEHk8zI
Der Werbespot ist super! Danke fürs "rauskramen" Gut
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
Der Sprecher am Ende ist Tommi Piper, später die Stimme von ALF!
0 Orden
Zitieren
(24.01.2019, 11:52)Brisanzbremse schrieb: Deshalb wende ich mich ja direkt an Dago, weil ich keine Lust habe, mich bei Coazilla mit mies gelaunten Skandinaviern rumzuschlagen. Die haben natürlich mittlerweile vergessen, dass ich selber diesen Zeichner vor zehn, fünfzehn Jahren "offengelegt" habe. Hier übrigens einer seiner animierten Werbespots von damals:
https://www.youtube.com/watch?v=4V59XEHk8zI

Zum Bewertungssystem bei Inducks: Das kannst du eh in die Tonne treten. Ich hatte mich diesbezüglich irgendwann mal mit den alten amerikanischen Zeichnern befasst (minus Barks, weil der eine Sonderstellung hat). Ergebnis:

Bewertung 7,4 oder 7,5:  32 Geschichten (fast alle von Murry)
Bewertung 7,3:   109 Geschichten (immer noch mehr als die Hälfte von Murry)
Bewertung 7,1 oder 7,2:  4400+ Geschichten!
Bewertung 7,0 und schlechter:  63 Geschichten

Unter den über 4400 befinden sich übrigens gleichermaßen gute, mittelmäßige und schlechte Geschichten. Noch Fragen?
Wenn man den Beitrag liest, könnte man meinen, die von vielen hochgelobte INDUCKS-Webseite ist gar nicht so gut.

(24.01.2019, 13:47)Brisanzbremse schrieb: Der Sprecher am Ende ist Tommi Piper, später die Stimme von ALF!

... und mittlerweile so gesunken, dass er ins Dschungelcamp geht.
Bertel-Express-Redaktionsforum

Liste aller Zeichner von ...
Egmont
Sanoma
0 Orden
Zitieren
Ich habe auch noch zwei Verbesserungen:

https://inducks.org/story.php?c=Qde%2FHOF++4A&search= / Die Illustrationen sind von Jan Gulbransson

https://inducks.org/issue.php?c=de%2FLTBAV++4 Das Cover ist von Andrea Freccero
Bertel-Express-Redaktionsforum

Liste aller Zeichner von ...
Egmont
Sanoma
0 Orden
Zitieren
(24.01.2019, 11:52)Brisanzbremse schrieb: Zum Bewertungssystem bei Inducks: Das kannst du eh in die Tonne treten.
Nö. Lies dir mal NRW-Radlers Beitrag im Comicforum durch, ist sehr lesenswert.
0 Orden
Zitieren
(05.02.2019, 22:03)Spectaculus schrieb:
(24.01.2019, 11:52)Brisanzbremse schrieb: Zum Bewertungssystem bei Inducks: Das kannst du eh in die Tonne treten.
Nö. Lies dir mal NRW-Radlers Beitrag im Comicforum durch, ist sehr lesenswert.

Welchen? Ich finde den Beitrag nicht.
Bertel-Express-Redaktionsforum

Liste aller Zeichner von ...
Egmont
Sanoma
0 Orden
Zitieren
Ich weiß auch nicht, welchen seiner 2080 (Stand: jetzt) Beiträge du meinst und wie wir den finden sollen, aber die Inducks-Bewertungen werden nach folgender Formel berechnet:
[Bild: https://inducks.org/img/formulaTop100.png]
0 Orden
Zitieren
Ging ganz schnell, einfach bei Google "site:comicforum.de NRW-Radler Berechnung" eingegeben :)

http://www.comicforum.de/showthread.php?...im-Inducks
0 Orden
Zitieren
Am besten trotzdem immer gleich den Link raussuchen, wenn man sich auf einen konkreten Beitrag bezieht.

Ja, dass das Ranking in der Spitze schon Aussagekraft hat, war auch immer mein Eindruck. Wahrscheinlich wurde das Ranking auch dahingehend gestartet. Wie NRW-Radler ja aber schreibt, hat das Ranking im Mittelfeld fast keine Relevanz, allein schon, weil die Geschichten nur von wenig Leuten bewertet wurden. Das Problem ist aber, dass dem Ranking hier von vielen immer wieder eine Bedeutung unterstellt wird, das es halt einfach nicht hat.
Und der Bewertungsmechanismus mit dieser unnötig komplizierten Formel, wodurch auf einer Skala von 0 bis 10 etwa 99 Prozent der Geschichten eine Bewertung zwischen 7 und 8 hat, ist wirklich totaler Quatsch. Das hatte übrigens auch eine abschreckende Wirkung auf mich: Obwohl ich den Inducks ja gern und häufig nutze, hatte ich nie das Bedürfnis, dort Geschichten zu bewerten, weil mir dieses System von Anfang an suspekt war. Ich weiß es nicht, aber möglicherweise ging es da nicht nur mir so. Da war z. B. das System bei lustige-taschenbuecher.de wesentlich besser (wer sich nicht erinnert: Es gab die fünf Bewertungsstufen Top, Gut, Mittelmäßig, Schlecht, Flop). Ja, das war ein bisschen grobschlächtig, zu viele Geschichten hatten dann am Ende ein "Gut" im Durchschnitt, aber es war unmittelbar nachvollziehbar und optisch gut aufbereitet.

Der Inducks ist die einzige unverzichtbare Seite über Disney-Comics. Aber halt nicht wegen dem Ranking.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

2 Orden
Zitieren
Sorry, ich habe mal wieder tausend Dinge gleichzeitig getan.

Was das Ranking angeht: Es geht doch darum, dass eine Geschichte nicht, nur weil ein paar Hansel sie mit 10 Punkten markiert haben, sofort an die Spitze springt. So wird das herausgerechnet und die meisten Geschichten haben nun mal eine Durchschnittswertung um die 7.

Also:
- alles ab 7,3 aufwärts ist überdurchschnittlich gut
- 7,2 ist durchschnittlich (zugegebenermaßen eine Menge Geschichten)
- 7,1 und weniger ist unterdurchschnittlich.

Insofern macht es schon Sinn, Comics im Inducks zu bewerten. Auch wenn sich die Zahl nicht ändern mag, so ändert sich doch zumindest die Position innerhalb des Rankings.
0 Orden
Zitieren
Wieso sind eigentlich einige Bücher wie Halloween , Advent 4 oder Ducktales nicht inducksiert?
0 Orden
Zitieren
(07.02.2019, 17:58)Sir Michael Mauser schrieb: Wieso sind eigentlich einige Bücher wie Halloween , Advent 4 oder Ducktales nicht inducksiert?

Das würde ich auch gerne wissen. Ich wollte vor drei Wochen LTB Advent 4 inducksieren, aber es hat nicht geklappt.
Bertel-Express-Redaktionsforum

Liste aller Zeichner von ...
Egmont
Sanoma
0 Orden
Zitieren
(06.02.2019, 18:08)Spectaculus schrieb: Was das Ranking angeht: Es geht doch darum, dass eine Geschichte nicht, nur weil ein paar Hansel sie mit 10 Punkten markiert haben, sofort an die Spitze springt.
Schon klar, das kann ich auch nachvollziehen. Nur behaupte ich mal (ohne ein Mathe-Fachmann zu sein), dass das auch mit einer deutlich einfacheren Formel gehen würde. Als Alternative wäre auch denkbar, den Usern eine Filtermöglichkeit anzubieten, also z. B. "Zeige nur Geschichten mit mindestens 10 / 25 / 50 Votes". Das dürfte technisch nicht so schwer sein.

Zitat:So wird das herausgerechnet und die meisten Geschichten haben nun mal eine Durchschnittswertung um die 7.
Wenn es wirklich nur der Durchschnitt wäre, dann würden sich die Wertungen ja stärker voneinander unterscheiden. Aber mit dieser Formel kommen halt meistens die genannten Wertungen zwischen 7 und 8 zustande. Und das ist mMn Schwachsinn. Das wäre ungefähr, wie wenn ein Lehrer allen sehr guten Schülern eine 3+, allen sehr schlechten eine 3- und dem Rest eine 3 geben würden. Ja, ich weiß, der Vergleich ist natürlich ein bisschen schief, weil der Lehrer die Note alleine festlegt, aber ich will damit verdeutlichen, dass es halt merkwürdig ist, wenn man eine Skala kaum in ihrer Breite ausnutzt.

(07.02.2019, 17:58)Sir Michael Mauser schrieb: Wieso sind eigentlich einige Bücher wie Halloween , Advent 4 oder Ducktales nicht inducksiert?
Der Inducks ist keine offizielle Seite, die Induckser machen das in ihrer Freizeit. Deshalb kann es schon mal eine Weile dauern, bis etwas drin ist, da kann man keine Erwartungen stellen. Ich finde es eher erstaunlich, dass viele Sachen schon vor und beim Erscheinen inducksiert.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

1 Orden
Zitieren
Ja, ich finde die Formel auch sehr … bescheiden. Sicher, der Grundgedanke dahinter ist richtig, aber man sieht ja, dass es in der jetzigen Umsetzung unschön ist, wenn in der Mehrzahl alles mit 7, … beginnt. Das mag in der Anfangszeit des Inducks noch anders gewesen sein, keine Ahnung. Aber es ist natürlich unschön, wenn man eine 10er Skala zur Bewertung nutzt und in der "Endabrechnung" dann so wenig differenzierte Ergebnisse angezeigt werden.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
Funktioniert bei euch die "Ausführliche Suche" im Inducks noch richtig? Ich such da immer mal wieder nach fehlenden Geschichten bestimmter Künstler. Wenn ich da zum Beispiel jetzt nach Geschichten von Casty suche, die in Deutschland erschienen sind, aber sich nicht in meiner Sammlung befinden, werden mir trotzdem einige LTBs angezeigt, die ich vor 6 bis 8 Wochen meiner Comicsammlung dort hinzugefügt hab und die demnach hier nicht angezeigt werden sollten.   Hä?
0 Orden
Zitieren
(07.02.2019, 18:43)313er schrieb: Der Inducks ist keine offizielle Seite, die Induckser machen das in ihrer Freizeit. Deshalb kann es schon mal eine Weile dauern, bis etwas drin ist, da kann man keine Erwartungen stellen. Ich finde es eher erstaunlich, dass viele Sachen schon vor und beim Erscheinen inducksiert.
Im Prinzip stimme ich da völlig zu, aber bei den Publikationen, bei denen es heißt „We don't accept indexes of this series [...] because [...] a dedicated maintainer regularly indexes it“ gilt das natürlich nicht. Wenn man den Nutzern sagt, sie dürften etwas nicht indexen, weil das schon jemand anderes regelmäßig macht, dann ist die Erwartung, dass das auch tatsächlich der Wahrheit entspricht, nur gerechtfertigt. Deshalb wäre es nur fair, wenn man diese Reservationen im deutschsprachigen Publikationsbereich abschaffen würde.
1 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen