Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LTB] LTB Halloween 5
#1
Am Freitag, dem 27. September 2019, erscheint der jährliche Band der saisonalen Nebenreihe "LTB Halloween". Der Preis beträgt 7,99 EUR.


[Bild: ltb_halloween_5.png]

Enthalten sind 14 bisher unveröffentlichte Geschichten:





Geister für eine Nacht



Story: ?




Zeichnungen: ?



Code: D 2018-143



Originaltitel: Ghost for a Night



Erstveröffentlichung: 27.09.2019



Seitenanzahl: 10







Schurkenschreck



Story: Gabriele Panini



Zeichnungen: Renata Castellani



Code: I TL 3284-4



Originaltitel: La Banda Bassotti in: colpetto o scherzetto?



Erstveröffentlichung: 31.10.2018



Seitenanzahl: 6








Der Fluch des Nuggets



Story: Carlo D'Alba



Zeichnungen:Giancarlo Gatti



Code: I TL 1011-B



Originaltitel: Paperino e il fantasma diurno



Erstveröffentlichung: 13.04.1975



Seitenanzahl: 24







Eine Nacht im Museum



Story: Abramo Barosso und Graziano Barbaro Giampaolo Barosso



Zeichnungen: Giorgio Cavazzano



Code: I TL 727-C



Originaltitel: Topolino e il sarcofago egizio



Erstveröffentlichung: 02.11.1969



Seitenanzahl: 14 






Total ausgetickt



Story: Manuela Marinato



Zeichnungen: Marco Forcelloni und Massimo Sardi



Code: I GM 33-1



Originaltitel: Le Giovani Marmotte: Lo stagno radioattivo



Erstveröffentlichung: 01.10.1997



Seitenanzahl: 26






Horror Hausgemacht



Story: François Corteggiani



Zeichnungen: Comicup Studio



Code: I PM 157-3



Originaltitel: Paperino e il mostro spaziale... speciale



Erstveröffentlichung: 01.07.1993



Seitenanzahl: 21






Micky macht Urlaub: Schaurige Lektüre



Story: Giuseppe Zironi



Zeichnungen: Giuseppe Zironi und Gianni Gatt



Code: I TL 2283-01



Originaltitel: Cattive letture



Erstveröffentlichung: 31.08.1999

Seitenanzahl: 1






Das Grauen aus der Tiefe



Story: Carmelo Gozzo



Zeichnungen: Danilo Barozzi



Code: I PM 217-1



Originaltitel: Paperino e il mostro del lago



Erstveröffentlichung: 01.07.1998



Seitenanzahl: 30






Das Geheimnis von Loch Nass



Story: Bruno Concina



Zeichnungen: Maurizio Amendola



Code: I TL 1965-A



Originaltitel: Topolino e il mostro del lago



Erstveröffentlichung: 25.07.1993



Seitenanzahl: 37






Die Abenteuer von Superfranz: Angriff der Ausserirdischen



Story: Rudy Salvagnini



Zeichnungen: Stefano Turconi



Code: I TL 2241-04



Originaltitel: Invasione aliena



Erstveröffentlichung: 10.11.1998



Seitenanzahl: 1






Überall Ungeheuer

Story: Pietro Zemelo



Zeichnungen: Alberto Lavoradori



Code: I TL 3285-4



Originaltitel: Qui, Quo, Qua in: al mostro, al mostro



Erstveröffentlichung: 07.11.2018




Seitenanzahl: 10








Die Mauser-Chroniken: Die Rückkehr der Highlander




Story: Giorgio Pezzin




Zeichnungen: Massimo De Vita





Code: I TL 2299-1





Originaltitel: Topolino e la rivincita degli Highlander




Erstveröffentlichung: 21.12.1999




Seitenanzahl: 37







Operation Geldspeicher





Story: Bruno Sarda



Zeichnungen: Giulio Chierchini



Code: I TL 3300-01




Originaltitel: Operazione deposito - Utilità dei corsa




Erstveröffentlichung: 20.02.2019




Seitenanzahl: 1






Das Goofy-Syndrom



Story: Luciano Bottaro




Zeichnungen: Luciano Bottaro




Code: I TL 2274-1




Originaltitel: La sindrome di Pippo




Erstveröffentlichung: 29.06.1999



Seitenanzahl: 32







Klappentext:






Rutscht Ihnen schnell das Herz in die Hose? Oder gruseln Sie sich leicht im Dunkeln? Dann müssen Sie jetzt tief durchatmen und ganz stark sein. Denn auch mit dem fünften Band des LTB Halloween werden wir Ihnen einen kalten Schauer über den Rücken jagen und für zitternde Knie sorgen. Gespenster aller Art, Vampire, Hexen und mancherlei Gewürm warten bereits in den Schatten der folgenden Seiten darauf, Sie in Angst und Schrecken zu versetzen! Aber nicht nur Spukgestalten und unheimliche Wesen treiben ihr Unwesen im Verborgenen. Nein, auch die Panzerknacker haben Übles im Sinn. Sie wollen die Gunst der Halloween-Geisterstunde nutzen und Dagobert Ducks Geldspeicher ausrauben. Doch als sie das Innere des Heiligtums betreten, erleben sie eine Überraschung der furchterregenden Art: Dagoberts schottische Verwandtschaft ist zu Besuch, und die scheint nicht ganz von dieser Welt zu sein…





Da beißt die Maus keinen Faden ab: Allein aufgrund der neuen Geschichte der Mauser-Chroniken is dat Ding schon ein Pflichtkauf für mich! Gut

Tut mir leid, ich bekomme den Beitrag einfach nicht mehr schön formatiert. Irgendetwas Dummeshabe ich wohl angestellt... *Seufzer* Seufz
»Manners. Maketh. Man.«
1 Orden
Zitieren
#2
Nachdem ich den Band gestern marzialisch-monstermäßig verschlungen habe, kann ich ihn nicht guten Gewissens weiterempfehlen. Der Großteil der Geschichten - um nicht zu sagen "alle" - sind ziemlich belanglos und unspektakulär. Im Gegensatz zur letzten Ausgabe kommt auch der Gruselfaktor verdammt kurz.

Nur drei Geschichten würde ich mit dem Prädikat "Gut bewerten".

Da wäre zum einen die Eröffnungsgeschichte "Geister für eine Nacht". Darin taucht während einer Halloweennacht, die von einem strahlend roten Blutmond beherrscht wird, der Geist von Käpt'n David Fürchtegott Duck samt Piratencrew bei Onkel Dagobert auf und fordert sein goldenes Gebiss von ihm zurück. Da Onkel Dagobert das Gebiss schon vor langer Zeit verkuft hat, gibt der gespenstische Piratenkapitän Onkel Dagobert und Donald bis zum Sonnenaufgang Zeit, das goldene Gebiss zurückzubeschaffen. Andererseits müssen sie auf ewig als körperlose Geister herumirren. - Ja, das hört sich erstmal total spannend und echt kreativ an! Die Zeichnungen von Cavazzano sind natürlich bestechend gut und es gelingt ihm, Dagobert und Donald als spukige Gespenster in Szene zu setzen, die sich aufblähen können und furchteinflößende Grimassen ziehen. Erwartet habe ich eine spannende Schnitzeljagd quer um den Globus. Dabei habe ich nicht verlangt, dass großartig Bezug auf das SLsM genommen wird (Hat Dagobert das Gebiss nicht seinerzeit gegen seine erste Goldgräberausrüstung eingetauscht?). Aber dass die Geschichte nach nur zehn Seiten zu ende sein sollte, hat mich schon erschüttert. Es wurde auch nicht klar, ob Geister nur während des Blutmondes auf die Erde zurückkommen können und warum David Fürchtegott Duck das Gebiss so plötzlich benötigt. Hm.

Das Highlight des Bandes ist die Episode der Mauser-Chroniken, in der es um Stonehenge geht sowie ein seltsames Spielgerät, das einen kniffligen Code verbirgt. Werden die Highlander tatsächlich zurückkehren oder kann Micky vollenden, was sein Urahn Sir Michael einst begonnen hat?
Uff. Sehr spannend begonnen, dann viel zu sehr in Belanglosem verstrickt und die Auflösung ist völlig unzureichend. Ich dachte, die Story nimmt noch einmal richtig fahrt auf, als Micky nach der Lektüre des Tagesbuches aktiv wird - tut sie aber leider nicht. Stattdessen bleibt man als Leser unbefriedigt zurück und muss sich fragen, warum die Erde überhaupt noch existiert. Enttäuschend!

"Das Geheimnis von Loch Nass" ist eine Mitmach-Geschichte, bei der man als Leser wieder einmal nach dem richtigen Weg suchen darf. Dabei ist "richtig" das völlig falsche Wort, denn keines der Enden ist total realistisch. Micky und Goofy werden von Professor Zapothek und Merlin mittels Zeitmaschine nur ein paar Jährchen zurück in die Vergangenheit gesetzt, um Nessies Geheimnis zu enthüllen. Dino, Roboter oder doch nur Baumstamm? - Die Geschichte nimmt sich nicht ernst und parodiert den Loch-Ness-Hype.

Die Hicksie-Geschichte war nix für mich, da gings einfach nur drunter und drüber in einer kunterbunten Fantasiewelt.
»Manners. Maketh. Man.«
1 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LTB Halloween 4 - Gruselgeschichten aus Entenhausen MaxReichle 2004 3 1.605 04.09.2018, 20:58
Letzter Beitrag: Spectaculus
  [LTB] LTB Halloween 3 MaxReichle 2004 11 3.790 08.10.2017, 16:06
Letzter Beitrag: Donald-Phantomias
  LTB Halloween 2 Topolino 2 1.754 18.03.2017, 11:06
Letzter Beitrag: Topolino
  LTB Halloween FranzGans2911 12 7.950 24.02.2017, 20:48
Letzter Beitrag: Mindstorms
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen