Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Don-Rosa-Library (ab Juni 2020)
#61
Laut Don Rosa auf Facebook wird es wohl keine Möglichkeiten geben, dass die beiden gebannten Geschichten noch irgendwo veröffentlicht werden. "Lebensträume" wird dann auch nicht in die deutsche Don Rosa library kommen.
0 Orden
Zitieren
#62
Das ist wirklich schade für all diejenigen, welche die Comics in ihrer Originalform sehen und lesen wollen. Insbesondere bei einer für Sammelnde erstellten Hardcoverausgabe mit Begleitmaterial sollte eine Publikation doch eigentlich möglich sein. Ein kategorisches Sperren von Geschichten halte ich für falsch.
Ich selbst habe glücklicherweise schon alle Don Rosa-Geschichten in meiner Sammlung und ich wünsche denjenigen, die ihre Sammlung noch vervollständigen wollen, dass sie gute Angebote finden werden.
2 Orden
Zitieren
#63
Einfach nur behämmert. Zensurmaßnahmen gehören im 21. Jahrhundert der Vergangenheit an. Wo lebt dieser Kommerz-Konzern, und mit welchem Recht stiehlt er Menschen Möglichkeiten?
R.E.Z.E.N.S.E.N.T.
(Richtig eifriger Zeichnungen entdeckender Nachbesserer und sehr explizit nachschauender Taschenbuchfan)
1 Orden
Zitieren
#64
(24.06.2023, 20:13)Rid schrieb: Laut Don Rosa auf Facebook wird es wohl keine Möglichkeiten geben, dass die beiden gebannten Geschichten noch irgendwo veröffentlicht werden. "Lebensträume" wird dann auch nicht in die deutsche Don Rosa library kommen.

Man korrigiere mich, falls ich das falsch verstanden habe. Aber das Ganze betrifft wohl vor allem die elfte Geschichte der SLSM-Reihe, welche wohl tatsächlich nicht mehr veröffentlicht werden darf. Was "Lebensträume" angeht, habe ich den Beitrag von Don Rosa so verstanden, dass er vorgeschlagen hat, Bombie hier in zwei Panels verschwommen/als Schatten darzustellen, um die Geschichte weiterhin veröffentlichen zu können. Ich habe jetzt nicht ganz verstanden, ob er diese Veränderung selbst vornehmen will oder ob das der Verlag tun soll, was zur Folge hätte, dass das Buch ohne seinen Namen auf dem Cover erscheinen wird (denn: " I would not allow art-tampering if my name is on the book").
Wie auch immer - ich finde das einfach nur noch gruselig. Auch, dass der Verlag seine Leser nicht mal vernünftig über etwaige Änderungen informieren dürfte.
0 Orden
Zitieren
#65
Leider gibt es nach dem neusten Statement von Don Rosa wohl überhaupt keine Möglichkeit mehr die beiden Geschichten zu veröffentlichen. Hier mal das Zitat:

"I'll make this as brief as possible... i have learned that the two stories mentioned before, "The Empire-Builder from Calisota" (chapter 11 of the Lo$) and "The Dream of a Lifetime", are permanently and totally banned, never to see publication again under any circumstances or in any form.

(EDIT: I am surprised the above statement could be in any way unclear, but based on early comments below some people are not grasping it fully: *This is a worldwide ban*.)

Yes, the latter story is banned due to 3 panels which ultimately have no bearing on the story and could be eliminated or even slightly changed to be acceptable, which was an obvious hope. But any such discussion is disallowed.

And there you have it."
1 Orden
Zitieren
#66
Ah, okay.
Ungeheuerlich.
0 Orden
Zitieren
#67
So ärgerlich die Situation derzeit auch ist, so glaube ich dennoch nicht, dass die Geschichten tatsächlich für immer und ewig gesperrt bleiben werden. Natürlich ist der derzeitige Standpunkt von Disney ganz offensichtlich, diese Geschichten nie wieder zur Publikation freizugeben. Dennoch habe ich noch nie viel davon gehalten, wenn Menschen oder Konzerne meinen, dass sie etwas schaffen könnten, was tatsächlich nicht von irgendjemandem in der Zukunft wieder revidiert werden könnte.
Letztlich kann keiner wirklich verbindlich sagen, was andere Verantwortliche in Jahren oder Jahrzehnten einmal entscheiden werden.

Leider hilft das für den Moment nicht viel, denn leider scheinen die aktuellen Verantwortlichen bei Disney nicht zu begreifen, was Disney-Comics eigentlich sind, sie werden dort scheinbar als reines Nebenprodukt für (kleine) Kinder betrachtet, die nicht mit Stereotypen von vor fast 100 Jahren konfrontiert werden sollen. Dies stimmt aber nur zu einem Teil. Natürlich eignet sich bspw. ein Micky Maus Comic wie "Lost on a desert island" nicht für eine Publikation im Micky Maus Magazin, um mal ein anderes Beispiel zu nennen. Aber Hardcover-Werkausgaben mit Bonusmaterial und einleitenden Texten, wie es auch die Don-Rosa-Library ist, die mehrere hundert Dollar oder Euro kosten, werden eben nicht von 10-jährigen am Kiosk gekauft, sondern von Sammelnden wie uns, die sich auch kritisch mit historischen Comics auseinandersetzen können und wollen(außerdem bin ich überzeugt, dass auch Kinder ab einem gewissen Alter in der Lage sind, sich kritisch mit etwas auseinandersetzen zu können). Das soll aber anscheinend aktuell unterbunden werden, damit Disney das Image eines modernen Unternehmens wahren kann, das schon seit 100 Jahren "Magie" in die Welt von Kindern bringe.
Eine kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit besteht aber nicht im Sperren von Comics und generischen Warntexten vor alten Filmen, die sich nicht einmal auf den konkreten Film beziehen. Eine kritische Auseinandersetzung bestünde darin, die alten Werke allen, die daran Interesse haben, zugänglich zu machen, sodass man sie auch diskutieren kann. Die Entwicklung der Figuren, der dargestellten Themen und schließlich der Zeichnungen und Erzähltechniken einzelner Künstler und Künstlerinnen über die Jahre hinweg nachzuvollziehen, wird mit der aktuellen Vorgehensweise bei Disney aber irgendwann nur noch möglich sein, wenn man gebrauchte Comics kauft.
Aber wie ich zu Beginn dieses Beitrags schon sagte, glaube ich nicht, dass dieser Zustand tatsächlich für die Ewigkeit anhalten muss. Es bleibt die Hoffnung, dass irgendwann doch noch eine vernünftigere Entscheidung getroffen werden wird, sodass wirklich unveränderte und vollständige Sammelausgaben, wie es die Don-Rosa-Library eigentlich hätte sein sollen, wieder möglich gemacht werden.
3 Orden
Zitieren
#68
Einmal mehr zeigt sich, dass man seine Sammlung nicht aufgeben soll, denn es kommt selten was besseres nach. Den Schwachsinn von Cancel Culture hat schon Rowan Atkinson verurteilt und er hat auch vollkommen Recht. Wenn Kunst nicht mehr für sich stehen darf sondern beurteilt wird dann wird die Zukunft düster.

Kann nur allen raten hebt euch eure Sammlung gut auf, um euren kindern zu zeigen was Freiheit bedeutet, denn aktuell sehe ich den Trend gegen die Freiheit.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Barks] Barks Library Lavaking 31 22.009 21.07.2009, 11:41
Letzter Beitrag: Sir Damian McDuck
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen