Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[International] Disney-Comics in den Niederlanden
#1
Da sich beschwert wurde, dass zu viele Diskussionen im Schreikasten geführt werden, den ja nicht allzu viele lesen, grabe ich mal eine Geschichte von mir, die ich da gepostet habe, aus:
,,Mir ist in den Niederlanden immer aufgefallen, wie unfassbar beliebt das Donald Duck Heft ist. Ich bin ohne böse Vorahnung in einen Kiosk geschlendert und die halbe Zeitschriftenabteilung bestand aus Comics, vor allem Disney-Comics. Der Verkäuferin ist natürlich aufgefallen, dass ich kein Niederländisch spreche (ich habe sie ja auch auf Englisch angesprochen  Zwinkern ) und aus Interesse, aber in einem netten Ton hat sie mich gefragt, warum ich denn dann ein niederländisches Comicheft kaufe. Ich habe ihr gesagt, dass ich halt großer Fan bin und mir hat sie dann erzählt, wie sie durch Duck-Comics Schwedisch gelernt hat. Was die Beliebtheit der Disney-Comics angeht, ist Deutschland echt ein Trauerspiel  Grübel

Luk antwortete dazu:
Zitat:Wobei Beliebtheit nicht gleich Beliebtheit ist. In den Niederlanden mag man Disney-Comics einer bestimmten Sorte (klassische Vierreiher im Stil von Barks) und interessiert sich nur sehr wenig für anderes (Don Rosa, Italienisches ...). Außerdem herrscht dort sogar noch weniger Interesse an Künstlern und Hintergrundinformationen als sonst irgendwo auf der Welt. Es ist das letzte verbliebene Land, in dem die Geschichten im Heft nicht ihren Künstlern zugeordnet werden und es gibt keine autorisierte Barks- oder Rosa-Gesamtausgabe. Und die Niederlande sind das einzige Land, das ein zensiertes Ende für „Das Ungeheuer vom Schwefelsee“ verwendet, in dem der See plötzlich wie durch ein Wunder entgiftet ist, was die gesamte Geschichte zerstört. Alles sehr seltsam. Vielleicht ist man in den Niederlanden zwar Disney-Comic-begeistert, aber mehr so auf eine oberflächlich-nostalgische „Wenn ich Disney-Comics lese, fühle ich mich wie ein Kind“-Art-und-Weise?

Dann schrieb Horaz: 
Zitat:Das DD weekbald ist ja inzwischen sogar die meistgelesene Zeitschrift des Landes. Weil es eben nicht nur von Kindern gelesen wird, sondern auch von deren Eltern und anderen Erwachsenen. Tatsächlich bekommt man das jeweils aktuelle Heft in jedem Supermarkt, meist daneben noch Katrien oder DD Extra. Die Taschenbücher mit den italienischen Geschichten sind deutlich weniger verbreitet, obwohl man die auch gut in Läden findet und es ja auch einige Nebenreihen gibt. Die allerdings alle Donald Duck im Titel haben (selbst wenn er mal in keiner einzigen Geschichte vorkommt, wie in dem Themapocket zu Mickys 90., das ich neulich noch gekauft habe).


Und jetzt die Frage für diesen Thread: Was meint ihr dazu und habt ihr schon mal etwas mit Comics aus den Niederlanden zu tun gehabt?
0 Orden
Zitieren
#2
Ich würde sagen sowohl Lok als auch Horaz treffen es ganz gut, zusammenfassend könnte man vermuten, dass Disney-Comics dort einfach vielmehr eine Tradition und noch generationsübergreifender (weil eben Familiensache, wie weit da Nostalgie mitspielt weiß ich nicht). Und ja, es scheint deutlich oberflächlicher zu sein…
D.U.C.K. (Dedicated to Unca Carl and Keno)
0 Orden
Zitieren
#3
(23.06.2022, 15:45)Sergei schrieb: Ich würde sagen sowohl Lok als auch Horaz treffen es ganz gut, zusammenfassend könnte man vermuten, dass Disney-Comics dort einfach vielmehr eine Tradition und noch generationsübergreifender (weil eben Familiensache, wie weit da Nostalgie mitspielt weiß ich nicht). Und ja, es scheint deutlich oberflächlicher zu sein…

Als wo? Bei uns sind die Mehrzahl der Leser doch bestimmt auch Kinder und Leute, die mal zur leichten Lektüre ein LTB lesen, aber doch nur wenige Spezialisten wie wir, die gezielt nach bestimmten Zeichnern oder gar Autoren suchen.

Was sich glaube ich echt unterscheidet, ist dass viel mehr Erwachsene das DD weekblad kaufen und lesen als bei uns das MMM. Es ist aber eben auch nicht so kindgerecht aufgemacht. Ich hol's mir ab und zu, wenn ich mal in NL bin und amüsiere mich immer herrlich über die Leserbriefe und -fotos. Generell ist die redaktionelle Gestaltung liebevoller als beim MMM. Und mir gefällt, dass es immer eine bunte Figurenmischung gibt, von Ede Wolf, Strolchi und Bucky Bug über Panchito und José Carioca bis zu Basil oder Arielle (natürlich viele davon nur ein paar Mal im Jahr).
0 Orden
Zitieren
#4
(23.06.2022, 15:45)Sergei schrieb: Lok
Tuuuut!  Engel
1 Orden
Zitieren
#5
(23.06.2022, 17:18)Horaz schrieb: Als wo? Bei uns sind die Mehrzahl der Leser doch bestimmt auch Kinder und Leute, die mal zur leichten Lektüre ein LTB lesen, aber doch nur wenige Spezialisten wie wir, die gezielt nach bestimmten Zeichnern oder gar Autoren suchen.
Ich glaube ja nicht, dass es in anderen Ländern viele Leute mit Bedarf an Hintergrundwissen gibt, aber in den Niederlanden scheinen es so gut wie gar keine zu sein, sonst würde auf die Nachfrage ja mal ein Angebot folgen.

In Deutschland werden Barks, Rosa, Erika Fuchs und Disney-Comics allgemein ständig in der Presse erwähnt, es gibt den Donaldismus, ein Erika-Fuchs-Haus, beim TGDD werden die Namen der Künstler sogar aufs Cover gedruckt, einen Haufen Gesamtausgaben von Barks, Rosa (Abgebrochene von William van Horn und Daan Jippes) und neuerdings sogar Gottfredson, einen erdrückenden Überflüss an Veröffentlichungen inklusive Hardcoverbände mit einigen Zusatzinformationen (Anthologie-Reihe), Künstlerreihen wie die Hall of Fame, Sekundärliteratur ... in Italien sieht es ähnlich aus, nur dass dort nicht nur Barks und Rosa bekannt sind, sondern auch die Zeichner und Autoren der eigenen Comicschmiede. Der Überflüss ist dort sogar noch erdrückender, es gibt Deluxe- und Sammlervarianten en masse, Künstlerreihen en masse, Livestreams und Interviews mit Künstlern, die einzige umfassende Gesamtausgabe von Gottfredson, dazu Gesamtausgaben von Barks, Rosa und Scarpa. Nur bei normalen Vierreihern besteht wenig Interesse, aber dafür hat man fast alle Dreireiher, die es gibt, abgedruckt oder produziert.

In Frankreich gibt es sogar in den Kioskproduktion sehr detailreiche Hintergrundinformationen, siehe hier, dazu Gesamtausgaben von Barks, Rosa, Gottfredson, Scarpa und die Hommagen von Glénat. In Brasilien hat Renato Canini Preise und seinen eigenen Künstlerband bekommen, in Norwegen ist Arild Midthun ein Superstar ...

Und in den Niederlanden? Dort erscheint wöchentlich ein vierzigseitiges Heftchen mit Comics ohne vernünftige Künstlerangaben, die alle fast gleich gezeichnet sind (es scheint fast so, als wolle man den Eindruck erschaffen, alle Disney-Comics würden von einer einzigen Person geschaffen), die Künstlerausgaben von Barks sind ohne Namensnennung oder Zusatzmaterial, die von Rosa sind nicht von ihm autorisiert (und damit ebenso ohne Namensnennung), es gibt keine Hardcoverbände, Sammlerausgaben oder sonst etwas, und wenn es mal ein Qualitätsprodukt wie das LTB Premium gibt, hat Egmont es zusammengestellt. Dafür gibt es in den Niederlanden das Donald Duck Junior.

Ja, es ist leider ziemlich eindeutig: Die Disney-Comic-Kultur in den Niederlanden ist eine der schlechtesten weltweit.
0 Orden
Zitieren
#6
Ich finde das niederländische Donald Duck Weekblad auch super! Obwohl ich nur die Sonderausgabe zum 65 jährigen Jubiläum aus dem Jahr 2017 habe (Titel: Donald Duck Jubileumuitgaven: De aller-aller-allerleukste strips uit 65 jaar Donald Duck Weekblad!)
Wie bin ik? Wat doe ik hier? Waar is mijn roddelflop?

Ich liebe es Greenie
„Erzittre, Diebesgesindel! Phantomias naht mit Brausen!“
(Sehr überlegener langjähriger Zeremonienmeister, Kenner und Organisator von Premieren und Feiern)
0 Orden
Zitieren
#7
(23.06.2022, 22:40)Luk schrieb: Und in den Niederlanden? Dort erscheint wöchentlich ein vierzigseitiges Heftchen mit Comics ohne vernünftige Künstlerangaben, die alle fast gleich gezeichnet sind (es scheint fast so, als wolle man den Eindruck erschaffen, alle Disney-Comics würden von einer einzigen Person geschaffen), die Künstlerausgaben von Barks sind ohne Namensnennung oder Zusatzmaterial, die von Rosa sind nicht von ihm autorisiert (und damit ebenso ohne Namensnennung), es gibt keine Hardcoverbände, Sammlerausgaben oder sonst etwas, und wenn es mal ein Qualitätsprodukt wie das LTB Premium gibt, hat Egmont es zusammengestellt. Dafür gibt es in den Niederlanden das Donald Duck Junior.

Ja, es ist leider ziemlich eindeutig: Die Disney-Comic-Kultur in den Niederlanden ist eine der schlechtesten weltweit.

Letzterer Satz ist nun wirklich Quatsch. "Kultur" ist ja nicht nur Fankultur oder Nerdtum. Wenn viel mehr Menschen in NL regelmäßig Disney-Comics lesen als bei uns, ist die Disney-Comic-Kultur dort eher viel besser als bei uns. Vor allem habe ich das Gefühl, dass Disney-Comics lesen von Erwachsenen dort viel akzeptierter ist als hierzulande, zumindest wird man dort im Laden nicht komisch angegeuckt, wenn man sich ein DD-Heft kauft.

Dass alle Comics in den NL-Heften gleich gezeichnet wären, ist auch Unsinn. Heymans, Gulien, Jippes, Fecchi, Ferioli und wer zzt. noch alles fürs DD weekblad zeichnet, haben doch klar erkennbare Stile.

Hardcoverbände gibt es durchaus, z.B. die ersten Glenatalben und die abgebrochene Gottfredson-Ausgabe, aber Buchhandelsausgaben haben dort eben keine Tradition (bei uns ja im Grunde auch erst seit Gründung der ECC und im Grunde erst seit der SC-Barks-Library). Und inwieweit das NL-Premium überhaupt von Egmont beeinflusst ist, weiß ich nicht, jedenfalls ist der Inhalt nicht mit dem Ehapa-Premium identisch.
0 Orden
Zitieren
#8
(23.06.2022, 22:40)Luk schrieb: und wenn es mal ein Qualitätsprodukt wie das LTB Premium gibt, hat Egmont es zusammengestellt.
Das stimmt so aber auch nicht ganz. Die niederländischen Premiums sind klar dem deutschen Premium nachempfunden, aber nicht identisch. Die Kurzgeschichten folgen wie im italienischen Original jeweils direkt auf die Hauptkapitel; dazu kommen auch alle Einseiter, von denen bei uns noch die meisten fehlen; und die Covers werden in die Bücher als Trennseiten zwischen den Geschichten eingebaut.

Ob man es anders - als bei uns - geschafft hat, die PKNA-Specials allesamt in korrekter Reihenfolge zu drucken, geht aus dem Inducks nicht eindeutig hervor, es würde mich aber nicht überraschen. Immerhin sind sie an den korrekten chronologischen Stellen eingebaut und es wurde sogar (in Band 20) der von mir verzweifelt geforderte Vorschlag umgesetzt, "Von Zeit zu Zeit" in der Chronologie nach hinten zu verschieben, sodass die letzten Zeitreisegeschichten mehr Sinn ergeben.

Dass man sich noch nicht an Micky X herangetraut hat, ist allerdings etwas ärgerlich... und bei Micky Mystery fehlen die Kurzgeschichten, aber das war ja bei uns bis zum Crime auch der Fall.
0 Orden
Zitieren
#9
(23.06.2022, 22:40)Luk schrieb: Ja, es ist leider ziemlich eindeutig: Die Disney-Comic-Kultur in den Niederlanden ist eine der schlechtesten weltweit.

Das würde ich jetzt auch nicht so sagen. Natürlich ist es nicht Deutschland, nicht Italien und nicht Frankreich (wo die Kiosk-Publikationen wirklich viel weiter gehen als in den meisten anderen Ländern, allerdings hätte ich jetzt eher an Picsou Magazine und die dazugehörigen Trésors gedacht, die hier wohl unvorstellbar wären), aber von einer der schlechtesten weltweit kann man jetzt wirklich nicht reden, wenn man bedenkt, dass Disney-Comics in den meisten Ländern überhaupt keine Kultur haben. Wenn dann würde ich von einer der schlechtesten unten den besten reden und auch hier kann man wie bereits erwähnt wurde darüber streiten, was man jetzt als gute Kultur bezeichnet…
D.U.C.K. (Dedicated to Unca Carl and Keno)
2 Orden
Zitieren
#10
(24.06.2022, 09:48)Horaz schrieb: Letzterer Satz ist nun wirklich Quatsch. "Kultur" ist ja nicht nur Fankultur oder Nerdtum. Wenn viel mehr Menschen in NL regelmäßig Disney-Comics lesen als bei uns, ist die Disney-Comic-Kultur dort eher viel besser als bei uns. Vor allem habe ich das Gefühl, dass Disney-Comics lesen von Erwachsenen dort viel akzeptierter ist als hierzulande, zumindest wird man dort im Laden nicht komisch angegeuckt, wenn man sich ein DD-Heft kauft.
Dass man aktiv vermeidet, den Künstlern Credit zu geben, ist aber auch Kultur. Und du selbst sagst ja, dass Buchhandelsausgaben dort keine Tradition haben – auch das ist eben ein Teil der Kultur, der schlechter ist als in vielen anderen Ländern. Fankultur ist natürlich auch ein relevanter Teil der Kultur.

Dass die Premium-Bände teilweise selbst zusammengestellt werden, hatte ich tatsächlich vergessen, Punkt für die Niederlande.
0 Orden
Zitieren
#11
(24.06.2022, 13:35)Luk schrieb: Dass man aktiv vermeidet, den Künstlern Credit zu geben, ist aber auch Kultur.

Dass die Premium-Bände teilweise selbst zusammengestellt werden, hatte ich tatsächlich vergessen, Punkt für die Niederlande.

Das mit den Credits kann ich auch nicht nachvollziehen (im DD Themapocket waren aber durchaus Zeichner und Autoren genannt, weiß nicht, wie das bei den anderen TB-Reihen ist). Nicht vergessen darf man aber auch die Produktionskultur und auf der Seite schaffen die NL eben jede Woche 30-40 Seiten eigene Disney-Comics, während es in D quasi gar keine Tradition eigener Geschichten gibt. Die wenigen deutschen Disney-Zeichner arbeite(te)n ja entweder für Egmont Dänemark oder eben für die Holländer (Reiche, Schröder).

In NL gibt es ja auch Premium-Bände zu DoppelDuck und dieser Fantasy-Reihe, die bei uns unter LTB Collection läuft.
0 Orden
Zitieren
#12
Ich habe zuletzt ein paar niederländische Comics gelesen.


Einerseits das Donald Duck Pocket 300, weil es reduziert war. Das Buch aus dem Mai 2020 entspricht unserem LTB 532 aus dem Mai 2020. https://inducks.org/issue.php?c=nl%2FPO3+300

Und dann das Donald Duck Weekblad 33-2022.

Ohne Titel - (H2021-029), 1 Viererreihe
Donald bietet den Jungs Torte an, die diese bei dem warmen Wetter ablehnen. Als Donald sagt, dass es Eistorte ist, wollen sie doch was

Oom Dagobert - Strijd om een Erfenis (H2022-161), 10 Seiten
Dagobert hat Geburtstag und ärgert sich den Neffen gegenüber, dass es soviele Erben in Entenhausen gibt, die ihr Geld verpulvern. Dann bekommt er einen Brief, dass er selbst erben wird, weil er der 84ste Großneffe eines Herzogs ist. Dummerweise ist McMoneysack aber ebenso berechtigt. Beide reisen in die Vergangenheit und wollen den Herzog mit einer ihrer Ahninnen verkuppeln. Das geht schief und am Ende erbt der Hausmeister alles.

De Boswachtenclub (H2022-195), 4 Seiten
Ede Wolf sitzt mit vier anderen Mitgliedern beim Psychiater, einer Eule. Die anderen Figuren kenne ich nicht. Slibber heißt dei Eidechse, Vittorio der andere Wolf, Barend ein Geier und Krelis ein Krokodil. Zusammen haben sie einen Plan entworfen, einen Bauern auszurauben, der aber fürchterlich schief geht. Die Eule meint, dass sie lernen sollen etwas zusammen zu tun - Die Rechnung zu begleichen. Dier Club jagt die Eule.
Im ersten und letzten Panel ist noch eine kleine Nebengeschichte.

Die anderen Figuren kamen in Deutschland noch nie vor.

Oom Dagobert - (H2021-169), 1 Seite
Donald beobachtet Dagobert im Supermarkt, wie er ganz modern einkauft und die Sachen in eigene Behälter füllt. Grund dafür ist, dass der Müll in Entenhausen ab der nächsten Woche in Kilo bezahlt werden muss.

Donald Duck (H2021-144), 2 Seiten
Donald versucht ein Bild aufzuhängen und landet am Ende im Krankenhaus.

Micky & Goofy (H2021-437), 5 Seiten
Beide können sich nicht auf einen Urlaubsort einigen, als Goofy eine Taschenuhr findet. In dieser stehen Koordinaten, woraufhin sie schnell aufbrechen. In einem Schiffswrack findet Micky nur Fische, ehe ihr Schiff zerstört wird. So stranden beide auf eine Insel.

Donald Duck - De Circusdirecteur (D2019-163), 2 Seiten --> https://inducks.org/story.php?c=D+2019-163&search=
Donald zieht sich einen Frack und einen Zylinder an und jeder nennt ihn Zirkusdirektor. So auch Daisy am Ende, wobei er da wirklich Zirkusleute und Tiere hinter sich hat.

De Leeuwenkoning (H2022-115), 3 Seiten
Scar ist neidisch auf Mufasa und versucht ihn reinzulegen. Er sagt, dass Simba bei den Krokodilen ist Mufasa geht hin. Scar behauptet dann, dass Mufasa gefressen wurde und fordert Rafiki auf ihn zum König zu benennen. Mustafa wirft Scar dann eine Wassermelone auf den Kopf.

Zwarte Magica - Een magisch Missverstand (D2020-109), 7 Seiten
Gundel will den Zehner klauen und sich dafür jemanden verwandeln, dem Dagobert blind vertraut: Dorette. Sie hat drei Versuche, wovon alle drei schief gehen. Am Ende kommt Dorette selbst zu Dagobert und der will sie mit einem Blumentopf ausschalten.

Donald Duck- (H2022-145), 1 Seite
Donald sucht mit einem Metalldetektor den Hügel vom Geldspeicher ab und findet aber nur einen Nagel. Er wirft das Gerät weg, Dagobert nimmt es sich und geht in den Speicher um das Piepen zu hören.


Das Heft hat 44 Seiten und kostet 3,45 €. Neben den Geschichten gibt es noch drei Seiten Leserbriefe u.a. zum 70. Geburtstag des Hefts und Leservorstellungen. Und auf der vorletzen Seite ist man "Op bezoek bij..." Onkel Dagobert, der seine Schatzkammer geöffnet hat.

Werbung gibt es auf einer Seite für Sommerausgaben u.a. ein Rätselbuch mit Daniel Düsentrieb für 8,75 € und es gibt Sommerbänder mit Micky, den Panzerknackern (die eine eigene Serie haben) und Donald sowie Donald Duck Junior.
Dann gibt es eine Seite mit Werbung für Puzzle, Strandtücher, einer Tasche, einem Schlafsack und einen Koffer für 54,95 €,
Das aktuelle Donald Duck Pocket 329 ist "Duel in de diepzee". Ich vermute es ist unser aktuelles Buch 562.
Und es gibt noch eine Seite für ein Festival im September für Mädchen mit TikTokkern.




Zwei Bände der Reihe Club Donald Duck, Ausgaben 5 und 6. Für 6,95 € bekommt man 180 Seiten Comics im Taschenbuch Format. Die Reihe ist ein Mix aus unseren Young Comics. Bisher sind acht Bände erschienen.


Club Donald Duck 5 (Juli 2021)


Club Donald Duck - Tien Minuten (XPW MDT 4-3)
Donny und seine Freunde müssen ins Museum, dabei will Trudi lieber zu einem Vorsprechen. Sie büxen aus und stellen am Ende eine Verbrecherbande.
Erschien bei uns im Premium+ 5.

Minnie & Katrien Geheimagent (XPW MDT 5-3)
Eine Mission scheitert, Minnie, Daisy, Micky und Donald werden ersetzt, arbeiten aber doch weiter und entdecken eine Verschwörung.
Erschien bei uns im Premium+ 6.

Hal 15 - Kwik, Kwek & Kwak - De Supergeweldige Club (I TL 3355-2)
Tick, Trick und Track sind in der Schule und während Track ein Mädchen namens Cindy anhimmelt, hat die nur Augen für Moos, einen ziemlichen Angeber. Tick und Trick wollen ihn ablenken und sie fahren zu Düsentrieb.Der zeigt ihnen seinen Keller mit Actionfiguren und Comics. Während Tick die Figuren gefallen und Trick alles schrecklich findet, verliert Track sich in den Comics und ist nur noch am Lesen. In der Schule legt er sich mit Moos an, worauf Trick ihm Vorwürfe macht, dass sie es noch schwerer haben dank ihm.
Track sagt sich von seinen Brüdern los und geht in die Bibliothek, wo er auf Mila, ein Mädchen im Emo-Style, auf Rolf einen Jungen im Rollstuhl (beides Enten) und Ali, eine dunkelfedrige Eule, trifft. Die vier wollen beim Schulquiz mitmachen. Dort schneiden sie gut ab, das Quiz soll aber von Moos manipuliert werden und nachdem die Panzerknacker noch auftauchen und mit Hilfe von Tick und Trick sowie Düsentrieb festgenommen werden, entschuldigt sich Moos. Am Ende spendiert dessen Vater ein Gebäude, was nun als Jugendzentrum dient. Daniel Düsentrieb bringt seine Sachen dahin und während Track sich mit Mila anfreundet, stehen Tick und Trick im Hintergrund und wissen nicht ganz, was sie machen sollen.
Leider noch nicht bei uns erschienen.

Griezelbande - De bevroren Tijd (XPW MDT 6-1) und (XPW MDT 6-2)
Die Drillinge fahren mit Dieter Düsentrieb in den Skiurlaub und dank dessen Erfindung reisen sie in der Zeit zurück.
Erschien bei uns im Premium+ 7.

Club Donald Duck - Gevecht mit groene Vingers (XPW MDT 4-4)
Die Schüler sollen in einem Wettbewerb eine Pflanze großziehen und bei Donald geht alles schief, aber dieses Mal dank Otis. Am Ende gewinnt er aber.
Erschien bei uns im Premium+ 5.

Minnie & Katrien Geheimagent (XPW MDT 5-4)
Daisy hat einen Magneten gestohlen, Minnie jagt sie und am Ende ist alles gut.
Erschien bei uns im Premium+ 6.

[u]Hal 15 - Kwik, Kwek & Kwak - Op zoek naar Kosmos Kik (I TL 3355-2)
[/u]
Track, Mila, Rolf und Ali sind im Jugenzentrum und reden über Figuren, als Dagobert reinkommt. Track soll für ihn eine Actionfigur suchen für einen zukünftigen Geschäftspartner. Mila handelt Dagobert eine Gegenleistung aus und nach Recherche im Internet fährt Baptist sie zu einer Messe. Wie sich rausstellt, hat Baptist auch früher mit Actionfiguren gespielt und ist begeistert. Auf der Messe will Klever die Figur auch haben, während Anwantzer lieber mit Figuren spielt. Baptist und Ali finden einen Mann, der den Mond nachgebaut hat, als Rolf die Figur findet, die der Sammler aber nicht verkaufen will. Auch nicht an Klever. Der klaut die Figur und wird von Ali aufgehalten, der den Mond hinter Klever rollen lässt und der dann darin versinkt.
Nach einer Prügelei von Klever mit den Kindern geht die Figur kaputt und der Geschäftspartner, für den die Figur sein sollte, findet, dass man mit der Figur spielen soll. Der Sammler stellt sich als Kosmos Kik raus, von dem die Figur ist. Am Ende bekommt Dagobert den Zuschlag und schenkt dem Jugendzentrum viele Kartons mit Achtionfiguren. Auch Baptist und Anwantzer haben was zum spielen.
Tick und Trick sind immer noch nicht überzeugt von Tracks Wandel, bis Trick Mila sieht und sich verliebt.
Leider noch nicht erschienen.


Club Donald Duck 6 (Oktober 2021)


Griezelbende - De gestolen wind (XPW MDT 6-3) und (XPW MDT 6-4)
Dieter schickt die Drillinge zu einer Segelschule, wo sie eine Piratengeschichte erleben.
Erschien bei uns im Premium+ 7.

[u][u]Hal 15 - Kwik, Kwek & Kwak - Volg je droom (I TL 3357-2)[/u][/u]
Die Freunde sind immer noch dabei das Jugendzentrum einzuräumen, wobei sich Rolf komisch verhält. Track folgt ihn und findet raus, dass der Junge gut zeichnen kann. Beide entwerfen zusammen eine Geschichte für einen Wettbewerb. Sie gehen/fahren dann in einen Schreibwarenladen, wo ihnen der Besitzer aber den Mut nimmt. Bevor sie den Comic einreichen wollen, halten sie ein paar andere Jugendliche auf und machen den Comic schlecht. Ralf zerreisst alles und fährt nach Hause. Als er an dem Laden vorbei kommt, baut ihn der Besitzer auf und er fährt zurück zu Track. Zusammen mit Mila und Rolf machen sie den Comic neu und gewinnen den Wettbewerb.
Am Ende scheinen sich Mila und Tick sehr gut zu verstehen, was Track nicht gefällt.
Leider noch nicht erschienen.

Minnie & Katrien (XPW MDT 5-5)
Eine Story um Affen-Astronauten.
Erschien bei uns im Premium+ 6.

Club Donald Duck (XPW MDT 4-5)
Der Direktor ist im Urlaub und alle anderen Schulangestellten tauschen den Job
Erschien bei uns im Premium+ 5.

[u][u]Hal 15 - Kwik, Kwek & Kwak - Kom op Kwak (I TL 3358-3)[/u][/u]
Track ist verliebt und steht allein am Fenster mit dem Blick zum Geldspeicher. Seine Brüder beachten ihn nicht und während Tick (in einer falschen Farbe...) von Mila träumt, spielt Trick Videospiele. Track geht zum Geldspeicher, wo Donald Wache schiebt. Er wundert sich über seinen Neffen und während der bei ihm ist, wehrt Donald eine Abhöraktion von Klever und Attacken der Panzerknacker und Gundel ab.
Auf den ersten fünf Seiten der Story spricht niemand. Track reagiert sich aber ab, was durch Symbole sichtbar wird und danach sind auch nur Symbole in den Sprechblasen, wo Track von seinem gebrochenen Herzen erzählt. Nachdem Donald immer mal wieder die Gefahren abwehren musste, schreit Track ihn an und schaut dann verlegen seinen Onkel an. Der ist aber nicht sauer und fragt nur "Es ist Mila, richtig?" Track ist entsetzt, dass Donald das gemerkt hat und Track erzählt, dass er bei Mila weiche Knie bekommt und Tagträume von ihr hat. Track meint dann, dass Tick dasselbe fühlt und Mila sich zu gut mit dem versteht.
Donald meint dann, dass er immer auf seine Brüder zählen kann und Mila eine Entscheidung treffen soll. Aber am Ende soll Track mehr Mut und Selbstvertrauen haben. Sie verbringen dann noch Zeit auf dem Geldspeicher.
Als Track geht, muntert Baptist ihn noch mit "Kopf hoch" auf. Daisy hat Donald eine Nachricht geschickt, wie es mit Track war. Donald antwortet, dass er schon zurechtkommen wird, wie seine Brüder. Das letzte Bild zeigt Track, wie er von Tick und Trick an der Tür empfangen wird.
Leider noch nicht erschienen.

Minnie & Katrien (XPW MDT 5-6)
Eine Story um lila gefärbte Hunde
Erschien bei uns im Premium+ 6.

Club Donald Duck (XPW MDT 4-5)
Micky und Donald sind bei Mickys, Tante, treffen Otis, bekommen Stubenarrest und sind am Ende ohne Internet glücklich.
Erschien bei uns im Premium+ 5.



Von Spypower und Spookyzone habe ich bisher noch nichts gelesen gehabt und es werden auch nicht meine Serien. Aber ich würde gerne die nächsten Geschichten rund um die Drillinge lesen. Mir gefällt es, dass sie eigene Charakter bekommen haben und dass es auch leichte Spannungen gibt, Dazu eben die neuen Figuren. Track gefällt mir am besten von den Dreien. Und Rolf, Mila und Ali sind sympathisch geschrieben.






Donald Duck Weekblad 35-2022.

Donald Duck- De Slakkenvanger van Duckstadt (H2022-141), 10 Seiten
Donald hat Schnecken im Garten und lockt sie mit einem Pulver in den Garten von Zorngiebel. Gleichzeitig explodiert etwas im Botanischen Garten, woraufhin Donald die Neffen suchen will, aber von Flüchtenden überrannt wird. Als er wieder wach wird haben die Neffen ihn in ihr Baumhaus gelegt und ganz Entenhausen ist zugewuchert. Donald wird dann fast von einer Plfanze gefressen, aber von Düsentrieb gerettet, der natürlich dafür verantwortlich ist. Am Ende lässt Donald Schnecken mit Düsentriebs Mittel wachsen und nachdem das Grünzeug aufgefressen ist, hat Entenhausen eine Schneckenplage, woran Donald natürlich Schuld ist.

De grote Boze Wolf (H2022-269), 4 Seiten
Zwei Schweinchen spielen Fussball und flüchten dann vorm Wolf. Dann spielen sie beim Wolf zu Hause und werden gefangen, bevor das schlaue Schweinchen und der kleine Wolf sie retten

Zwarte Magica - (H2021-485), 1 Seite
Gundel hat ein Mittel entwickelt um den Geldspeicher zu knacken. Sie muss aber noch einkaufen und lässt den Raben alleine. Der lässt das Mittel fallen udn das ganze Haus bricht in vier Teilen auseinander. Er flüchtet dann nach London.

Goody geeft les over... sslangen, 2 Seiten
Goofy stellt Schlangen vor und gibt am Ende Brillen für Blindschleichen aus.

Gijs Gans (D2016-012), 3 Seiten
Franz muss arbeiten und guckt TV dabei. In Gansburg hat ein Bauer Ruinen auf dem Feld gefunden und nun graben Wissenschaftler das Feld um. Franz hat eine Idee und zerstreut Tonscherben auf dem Feld. Er ruft Wissenschaftler, die dann ein altes Mammut finden. Nun muss Franz noch mehr arbeiten.

Knabbel & Babbel (H2021-198), 4 Seiten
B-Hörnchen transportiert Nüsse in einem Becher. Beide entdecken dann einen großen Müllhaufen mit den Bechern. Donald verkauft Eis in diesen und die Hörnchen machen ihn verantwortlich. Donald interessiert es nicht und A-Hörnchen bezeichnet die Menschen als "asozial." Sie räumen den Müll zur Bude und nun will keiner mehr was kaufen. Die Hörnchen schlagen Donald vor anstatt sein Gesicht Tierbilder drauf zu machen und nun sammeln die Kunden die Becher.

Goofy (D2014-027), 1 Seite
Goofy bekommt Besuch von vielen Tieren.

De Zware Jongens - Plennetje Prik (H2022-137), 4 Seiten
Die Panzerknacker planen einen Einbruch im Speicher mit Hilfe einer App. Natürlich geht das schief, dank Donald.

Willie Wortel - Uitvinder van de Maand (H20212- 271), 5 Seiten
Düsentrieb hat einen Wettbewerb nicht gewonnen und ist schlecht drauf. Er geht mit den Drillingen auf die Kirmes und komponiert dann Lieder.

Donald Duck (H20222- 382), 1 Seite
Donald will mit den Jungs Sushi essen gehen in einen Restaurant, wo das Essen auf einem Laufband vorbei kommt. Es kommt aber keins, weil Franz am Beginn des Bandes sitzt.


Neben den Geschichten gibt es noch drei Seiten Leserbriefe u.a. zum 70. Geburtstag des Hefts und Leservorstellungen. Und auf der vorletzen Seite gibt es eine Rätselseite mit Düsentrieb und den Fieselschweiflingen.

Dann gibt es eine Seite mit Werbung für Puzzle, Strandtücher, einer Tasche, einem Schlafsack und einen Koffer für 54,95 €, eine Seite mit Werbung für eine App, Bilder von Lesern und Werbung für die Zusammenstellung der Geschichten von Young Donald für 7,50 € das Buch.
0 Orden
Zitieren
#13
Also ich war auch neulich in Holland.Wir waren dort im Comic Museum Moca.Super Ausstellung!70 Jahre Donald Duck Magazin in Holland!
Dort gab‘s Carl Barks,Don Rosa und alle Niederländischen Comiczeichner.War echt super!
0 Orden
Zitieren
#14
Ich war gestern in Venlo und habe mir natürlich Comics mitgebracht.


Zuerst das Donald Duck Weekblad 35-2023. Das Titelbild zeigt Dagobert, Moneysac und einen Affen.

Ohne Titel - (H2022-432), 1 Viererreihe
Franz schläft mal wieder und Oma will ihn ans arbeiten bekommen. Franz sagt aber, er wartet auf ein Paket und macht danach weiter. Das Paket kommt und er schläft in der neuen Hängematte weiter.

Donald Duck - Het Bananenbeest (H2022-169), 14 Seiten
McMoneysack und die Panzerknacker laden eine Kiste ab, wo ein Tier für den Zoo von Moneysack drin ist. Der Laster gerät dann aber dank Donald in einen Abgrund und das Tier, ein großer Affe, macht Entenhausen unsicher. Die Drilinge finden und zähmen ihn mit Bananen. Donald entdeckt den Affen dann im Bad, während ganz Entenhausen eine Ausgangssperre hat, die dazu führt, dass Dagobert nichts mehr verkauft. Er und Moneysac suchen dann den Affen der dann in Dagoberts Zoo flüchtet. Am Ende muss Donald den Affen im 313er zurück nach Hause fahren. Eine komische Geschichte.

De Bosschool (H2023-006), 4 Seiten
Der kleine Wolf sitzt in der Schule und muss mit seinem Cousin Pollo (Fritz in Deutschland; kam laut Inducks hier zuletzt 2003 vor) etwas erfinden. Pollo macht erst nichts, will dann aber doch mitmachen, weill er etwas bauen will um seine Lehrerin zu fangen. Wolfie baut die Maschine aber um, dass sie Blumen pflanzt. Ganz nett.

Katrien Duck -Een harige Halszaak (D2020-033), 3 Seiten
Daisy bekommt eine Kiste und findet darin eine Babygiraffe. Sie geht mit ihr spazieren. Allerdings wird die Giraffe dann abgeholt, frisst da aber nichts. Somit arbeitet Daisy nun als Tierpflegerin bei der Giraffe. Sehr komische Story.

Madam Mikmak (H2023-001), 4 Seiten
Madam Mim braucht eine Zutat und trifft auf dem Weg Merlin, der in einer Kiste reist. Mim sperrt ihn ein und am Ende kommen noch Monster dazu und Merlin muss auf dem Besen mitreisen. Keine gute Geschichte.

Willy Wortel (H2021-347), 1 Seite
Düsentrieb hat einen Mini-Hubschrauber erfunden, der von einer Fliegenklatsche zerstört wird.

Donald Duck - Een vorig Verlangen (D8124), 8 Seiten
Donald putzt bei der Feuerwehr, fährt dann mit dem Wagen rum und verursacht viel Chaos.

Dagobert Duck (H2022-504), 1 Seite
Dagoberts neues Restaurant hat eine miese Bewertung online bekommen und lädt den Schreiber zu einem Gratisessen ein nachdem er rausfand, dass Moneysac das schrieb. Moneysac isst gratis, nur Dagobert hat die Presse dahin bestellt, die dessen Verlassen aufnimmt.

Das Heft hat 44 Seiten und kostet 3,60 €. Neben den Geschichten gibt es noch drei Seiten Leserbriefe u.a. zum 70. Geburtstag des Hefts und Leservorstellungen. Mitten im Heft gibt es noch den Duckstad Krant, wie es hier den Entenhausener Kurier gibt. Und auf der vorletzen Seite gibt es Rätsel mit Düsentrieb.


Werbung gibt es auf einer Seite dafür dass man den Reifendruck am Auto messen soll, für 2 Sammelboxen für 18,95 € (aber versandkostenfrei :D ), die Seite Kiosk.nl, ein Magazinabo





Dann Katrien Duck 6-2023. Das Titelbild zeigt Daisy, Minnie und Klarabelle beim Strandsurfen.

Ohne Titel (H2017-040E), 1 Viererreihe
Daisy, Donald und die Drillinge gehen einkaufen, weil die Drillinge meckern, dass sie gleich aussehen. Als sie mit Donald aus einem Modeladen kommen, haben sie die Kappen getauscht.

Katrien Duck - Een verjaardag met verrassingen (D2006-147), 13 Seiten --> https://inducks.org/story.php?c=D+2006-147&search= (erschien dreimal in Deutschland)
Daisy hat Geburtstag und nachdem der letzte eine Katastrophe war, schenkt Donald ihr dieses Jahr eine Reise. Sie wollen sich am Flughafen treffen, doch da Donald verschläft, fliegt Daisy allein. Auf der Insel wird sie für einen Star gehalten und modelt. Bei einem Fest wird sie entführt, doch der nachgereiste Donald rettet sie. Geht so.

Oma Duck - Als Cowgirl (D2007-237), 7 Seiten --> https://inducks.org/story.php?c=D+2007-237&search= (erschien 2011 in Deutschand)
Die Drillinge entdecken ein Foto von Dorette als Cowgirl. Sie erzählt dann, wie sie einen Pferdedieb stellte.

Katrien Duck -(D89290), 6 Seiten --> https://inducks.org/story.php?c=D+89280
Daisy entdeckt einen Affen in der Küche, zieht ihn an und geht mit ihm durch dei Stadt. Alle denken dass der Affe ein Kind ist und als Daisy den Affen anbindet denken sie das schlimmste von ihr. Am Ende verhindert der Affe einen Überfall. Schlechte Story.

Das Heft hat 36 Seiten und kostet 3,80 €. Neben den Geschichten gibt es noch zwei Seiten Leserbriefe, eine mit Bildern von Lesern, ein Suchspiel und eine Art Freundschaftsbuchseite mit Dicky, Dacky und Ducky.


Werbung gibt es auf einer Seite für ein Donald Duck Modespecial, was ich im Laden liegen ließ, einen Kurs zum Zehn-Finger-Schreiben und das Abo vom Heft.

Das Katrien Duck hat mir nicht so wirklich gefallen.


Das dritte Heft habe ich noch nicht gelesen.
1 Orden
Zitieren
#15
Ich hab ja noch eine Rezension ausstehen. Und zwar handelt es sich um dieses Heft. Der Preis ist 7,50 € für 100 Seiten. https://inducks.org/issue.php?c=nl%2FRODW++3

Donald Duck - De knokkende Kangoeroe (HC DD2015-40), 16 Seiten --> https://inducks.org/story.php?c=D+93448 (erschien bei uns 2017 im DDSH.)
Donald und die Jungs sollen für Dagobert in Australien ein weißes Känguruh finden. Ohne ihr Wissen hat Dagobert auch Gustav mitgeschickt. Nachdem sie verfolgt werden, fangen sie am Ende das Tier, müssen es aber da lassen. Donald will mit dem Guide, der sie fuhr, ein Buch schreiben, doch Gustav kommt ihm zuvor. Geht so.

Donald Duck - Misdaad in Mexiko (D2011-164), 14 Seiten --> https://inducks.org/story.php?c=D+2011-164 (erschien bei uns 2014 im Micky Maus Comics)
Donald ist mit den Neffen in Mexiko wo sie Panchito Pistoles treffen, der eine Bank bewacht. Um ihm ein Date mit einer Frau zu ermöglichen, schieben die Ducks Wache. Die Bank wird überfallen, die Ducks rennen hinterher, werden mit Pistolen bedroht und am Ende können die Ducks und Panchito die Gangster, darunter die Angebetete von Panchito, überwältigen. Keine gute Geschichte.

De Jonge Woudlopers - Speuren in het Regenwoud (D2017-105), 6 Seiten --> https://inducks.org/story.php?c=D+2017-105 (erschien bei uns 2018 in der Micky Maus)
Das Fähnlein ist auf Madaskar und will eine neue Art entdecken. Auf der Suche entdecken die Drillinge eine unterirdische Stadt voller Lemuren. Diese geben den Jungs eine neue Art Glühwürmchen mit. Ganz nett.

Donald Duck en het geheim van de gouden Kris -(H2012-272), 34 Seiten --> https://inducks.org/story.php?c=H+2012-272 (erschien bei uns 2017 im DDSH)
Als Ersatz für eine Hausmiete bekommt Dagobert das goldene Kris, eine Art Stab. Ab dem Moment, wo er den Stab bekommt, hat er aber Unglück, was nur durch Weitergabe bzw. durch Rückgabe an den ersten Besitzer rückgängig gemacht werden kann. Er, Donald und die Drillinge fliegen nach Bali, wo sie immer wieder Hinweise bekommen und am Ende in einer Höhle unter einem Vulkan ankommen. Dort ist der ursprüngliche Besitzer versteinert und wird mit dem Kris wieder zum Menschen. Dann ist wieder alles gut. Tolle Geschichte.

Donald Duck - Donalds eerste keer in Noorwegen (H2017-001), 1 Seite --> https://inducks.org/story.php?c=H+2017-001 (noch nicht bei uns erschienen)
Donald und Daisy gucken sich Norwegen an und als Daisy dann bemerkt, dass sie schon sie viel an einem Tag gemacht haben, klärt Donald sie auf, dass durch die Mitternachtssonne schon vier Tage vergangen sind. Daisy schläft dann auif einem Elch.

Oom Dagobert - De vergeten smaar (D2021-169), 12 Seiten --> https://inducks.org/story.php?c=D+2021-169 (erschien bei uns 2016 in der Micky Maus)
Dagobert sucht einen Geschmack, den er vor vielen Jahren irgendwo in Europa mal geschmeckt hat, um das Gericht in seinen Restaurants anzubieten. So reist er mit Donald, Tick, Trick und Track durch ganz Europa um dort zu essen. Überraschend ist, dass er hier absolut nicht geizig rüberkommt, sondern anscheindend viel Geld ausgibt. So reisen sie nach Paris, La Coruna, Pisa, Griechenland in die Alpen und laut einer Karte durch wirklich komplett Europa.
Am Ende sind sie wieder in Entenhausen und Tick findet im Auto noch einen Kuchen. Dagobert riecht und probiert den Kuchen und hat den Geschmack nun gefunden. Dumm nur, dass der Kuchen von Dorette war und die ganze Zeit mit im Auto fuhr. Gute Geschichte.


Neben den Geschichten gibt es zu Australien, Mexiko, Bali, Madagaskar und zu den Alpen zwei Seiten mit wissenswerten Infos zu den Tieren und anderen Sachen. Es gibt keine Werbung.
1 Orden
Zitieren
#16
Danke für die schöne Rezension, ich bin im Oktober mal wieder in den Niederlanden und werde mir da ein paar niederländische Comics kaufen  Fröhlich
0 Orden
Zitieren
#17
Sehr gerne. Da bin ich gespannt, was Du dann kaufen wirst.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [International] Disney-Comics aus Italien 313er 80 48.166 31.05.2017, 14:39
Letzter Beitrag: Donald-Phantomias
  [International] Disney-Comics in Skandinavien Sir Damian McDuck 12 11.889 11.12.2014, 22:33
Letzter Beitrag: Sir Damian McDuck
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen