Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Micky Maus Magazin 2023
#61
Micky Maus 19/2023
vom 1. September 2023

Hier geht's zum inducks!

INHALT:

Onkel Dagobert
„Glückszehner in Gefahr“
Skript: Sune Troelstrup, Zeichnungen: Diego Bernardo, Übersetzung: Dr. Reinhard Schweizer
 
Das Undenkbare geschieht! Gundel entwendet den Glückszehner und es gelingt ihr tatsächlich ihn zu einem mächtigen Amulett einzuschmelzen, bevor Dagobert und Donald es verhindern können. Nun wäre guter Rat teuer, gäbe es nicht die Zeitmaschine Daniel Düsentriebs. Leider unterläuft dieser ein schwerer Fehler und sie landen nicht wie gewünscht in der Vergangenheit, sondern in der Zukunft, die sich als wahre Dystopie erweist…
 
Es geht doch, Egmont. 18 Seiten(!) und diese sind dann noch sehr stimmungsvoll geworden. Solch eine Geschichte wäre früher wohl auf zwei Ausgaben aufgeteilt worden, in der vorliegenden Form wirkt sie aber deutlich besser. Solche Geschichten würden dem Magazin dauerhaft besser zu Gesicht stehen, als ständig Kurzgeschichten. Ein klares „Daumen hoch“!
 
Anmerkung (folgende Zeilen können Spoiler zu obiger Geschichte enthalten):
Einen (vermeintlichen?) Logikfehler gibt es bei der Reise in die Zukunft aber. Gundel hat in dieser ihre neue Macht genutzt und die Ducks zu ihren Sklaven gemacht. Dies kann aber nicht sein, weil die Ducks auf dieser Zeitlinie durch die Zeitreise bis zu ihrer Ankunft nicht mehr existiert haben. Dies wäre nur möglich, wenn sie unverrichteter Dinge zurückkehren würden, was sie aber nicht tun.
 
 
Micky Maus (Rätselcomic)
„Durchs offene Fenster“
Skript: Sune Troelstrup, Zeichnungen: Miguel, Übersetzung: Joachim Stahl
 
Goofy wurde vermeintlich das Opfer eines Einbrechers, doch Micky hat eine andere Theorie.
 
Donald Duck
„Gartenpracht“
 
Auf Daisys Geheiß soll Donald endlich seinen Garten aufräumen. Da er jedoch keine große Lust darauf verspürt soll ihm eine Erfindung Daniel Düsentriebs die Arbeit abnehmen. Leider erweist diese sich als ein wenig übereifrig…
 
Durchschnittsware.
 
 
Daisy Duck
„Das perfekte Kleid“
 
Um berühmt zu werden nimmt Daisy an einer Talentshow teil. Leider erleidet davor das eigens gekaufte Kleid einen Riss. Geld für ein neues ist nicht vorhanden. Nun ist guter Rat teuer.
 
Leider ein vorhersehbarer Ablauf, ansonsten aber ganz nett. Note: Befriedigend
 
 
Micky Maus
„Interstellare Spedition“
 
Micky und Goofy sind im Weltall tätig und bereisen verschiedene bewohnte Planeten. Leider tut sich Goofy nach der Rückkehr mit den irdischen Sitten ein wenig schwer.
 
Mit der Prämisse hadere ich. Klar muss in einer Gagstory nicht zwangsläufig alles bis ins kleinste Detail erklärt werden, aber dass Micky und Goofy einfach mal eben so ein Raumschiff haben ist mir eindeutig zu hanebüchen.
 
 
Tick, Trick und Track
„Die Gedanken sind frei“
 
Tick, Trick und Track sind neidisch auf eine intelligente Klassenkameradin namens Maja. Als Tick ihr ein chemisches Experiment verdirbt erlangt er die Fähigkeit Gedanken zu lesen. Diese nützt er, um sich und seine Brüder vor dem Klassenrowdy zu schützen. Dies gelingt, aber was läge nun näher, als beim nächsten Test von Majas Wissen zu profitieren?
 
Der einzige Nachdruck der Ausgabe und leider kein guter. Mit Bernados Zeichnungen werde ich in diesem Leben nicht mehr warm. Auch, dass Tick versucht, Maja hinterrücks mit dem Ball abzuschießen ist eindeutig out of Charakter. Tick, Trick und Track müssen sich meiner Meinung nach zwar nicht so überkorrekt verhalten wie bei Don Rosa, allerdings auch nicht derart unfair und flegelhaft, dass man sie charakterlich gar nicht mehr wiedererkennt. Einfach schlecht…
 
 
Micky Maus (Rätselcomic)
„Suche nach sauberem Essen“
 
Die Hygiene bei den meisten Fressbuden ist mehr als einfach nur mangelhaft. Gelingt es Micky für sich und Minnie eine appetitliche zu finden?
1 Orden
Zitieren
#62
70 Jahre Glückszehner / Glückstaler / Glücksbringer - Das kleine Geldstück des größten Imperiums im gesamten Duck & Maus Universum stand schon oft im Fokus - Sei es 2007 im Micky Maus Magazin "Die Jagd nach dem Glückstaler", LTB Enten Edition Band 14 Der Glückstaler, LTB 446 "Sein Ein Und Alles" - zum 60-jährigen Jubiläum, LTB 381 Die dunkle Seite des Glückstaler - zum 55-jährigen Jubiläum - diese kleine Münze hat schon viel geschafft, was vielen Entenhausenern verwehrt geblieben ist. Jetzt feiert die kleine Münze 70 Jahre und mit LTB 576 folgt der Zweite Teil des Jubiläums dann in gut 3 Wochen nach - aber jetzt zum Micky Maus Magazin Nr. 19 oder auch bei mir Nr. 45.
"Rätselcomics: Suche nach sauberem Essen & Durchs offene Fenster" - Zwei Maus Rätsels mit Micky, Minni und Goofy die auf den 2 Seiten gute Arbeit machen - Note 2.
"Das perfekte Kleid" - Mark Middelhuis & Flemming Andersen aus dem Jahr 2016 wo sie Daisy bei einem Kleid aushelfen auf 3 Seiten - Schön gezeichnet aber leider nicht so stimmig am Ende - Note 3+.
"Gartenpracht" - Francesco Artibani & Cesar Ferioli liefern da schon besser als sie Donald durch eine Aufräummaschine zum Arbeiten im Jahr 2022 auf 4 Seiten zwingen mit respektablem Ergebnis - Note 2-.
"Interstellare Spedition" - So sehr ich Maus Comics schätze aber die 2 Seiten von Evert Geradts & Comicup aus 1999 kann man sich sparen - Note 4.
"Die Gedanken sind frei" - Der Nachdruck mit den Neffen in der Schule passt sehr gut zum Schulanfang in Österreich. Michael T. Gilbert und Jose Ramon Bernado von 2006 sind allerdings die 10 Seiten Geschmacksache - Note 2.
"Highlight-Comic - Top-Comic: Glückszehner in Gefahr" - Einen Comic von 2023 von Sune Troelstrup und Diego Bernardo ist der beste Comic 2023 in der Micky Maus Magazin Reihe. Die 18 Seiten vergehen durch die Zeichnungen und die wendige Story so schnell, und bleibt doch so nachhaltig zurück - Note 1.
Am Ende als für jeden Dagobert Duck Fan ein Muss in der Sammlung diese Ausgabe.
1 Orden
Zitieren
#63
Micky Maus 20/2023
vom 15. September 2023

Hier geht's zum inducks!

Inhalt:

Donald Duck
„Erfolgsrezept“
Idee: Marko Andric, Skript: Jaako Seppälä, Zeichnungen: Fernando Güell, Übersetzung: Dr. Reinhard Schweizer
 
Donald hat das Kochen für sich entdeckt. Mit Leidenschaft bereitet er Gerichte für seine Liebsten zu. Doch Dagobert will es nicht so recht schmecken. Seine Umsätze im Restaurantbereich verderben ihm den Appetit. Donald bietet an sich der Sache anzunehmen, doch er ist nun einmal kein Profikoch. So soll Starkoch Nelson Knüller die Wende bringen. Allerdings lässt Donald sich nicht so einfach ausboten…
 
Ein altbekannter Handlungsverlauf, in welchem Donald einmal mehr an seiner Hybris scheitert. Auch ist es im Endeffekt egal, ob nun Nelson Müller/Knüller oder ein anderer Meisterkoch den Auftritt absolviert. Alles in allem nichts wirklich Neues aus Entenhausen, insgesamt aber ganz nett…
 
Anmerkung: Im Anschluss gibt es noch ein Interview mit Nelson Müller sowie ein wenig Werbung für seine Tour und sein Buch.
 
Micky Maus (Rätselcomic)
„Duckassos Werke“
Skript: Sune Troelstrup, Zeichnungen: Miguel, Übersetzung: Joachim Stahl
 
Micky und Minnie besuchen eine Ausstellung im Entenhausener Museum. Dabei wird Minnie auf einen Diebstahl aufmerksam. Was hat ihren Argwohn erregt?
 
 
Micky Maus
„Duell der Drohnen“
Skript: Stefan Petrucha, Zeichnungen: Luerdes Rueda, Übersetzung: Anne-Marie Wachs
 
Rudi hat sich von seinem Geburtstagsgeld eine Drohne geleistet, die er mit Micky ausprobiert. Alsbald taucht eine weitere auf und liefert sich ein Duell mit unseren Freunden. Als sie sich schließlich öffnet zeigt sich, dass die Angelegenheit anders war als erwartet…
 
Petrucha und seine absurden Handlungsverläufe gehören einfach zusammen. Im Prinzip ein ähnlicher Ansatz wie in Barks „Besuch vom Planeten Diana“, allerdings will mir die Pointe nicht zusagen.
 
 
Donni Duck
„Zeitungszoff“
 
Donni wünscht sich sehnlichst das neue Supersauser-Spiel. Oma Duck jedoch ist nicht willens dafür Geld auszugeben. So soll sich Donni ihrer Ansicht nach das Geld selbst verdienen, etwa indem er Zeitungen austrägt. Leider ist dieser Job fest in Rafaelas Händen. Überraschenderweise bietet ihm diese jedoch an, ihr einen Teil ihrer Route abzunehmen. Ausgerechnet Guido macht Donni an den Haken daran aufmerksam…
 
Ich mag die Geschichten um Donni einfach, so auch diese. Leider fallen sie meines Erachtens nach immer viel zu kurz aus. Nichtsdestotrotz eine schöne Geschichte.
 
 
Oma Duck
„Die widerspenstige Henne“
 
Eines von Oma Ducks Hühnern weigert sich konsequent ihre Eier zu bebrüten. Laut Tierarzt sehnt sie sich nach Urlaub. Jetzt tut guter Rat Not…
 
Eine ganz nette Geschichte auf sechs Seiten mit einem nicht überraschenden Ende.
 
 
Onkel Dagobert
„Das Geheimnis der Dinos“
 
Dagobert sinnt darüber nach, wie er sein Vermögen weiter mehren kann. Gestein aus Meteoriten wäre vielversprechend, allerdings stünde der Aufwand in keinerlei vertretbarem Maß zum Erfolg. Und jene, die von sich aus zur Erde kämen würden in den meisten Fällen einfach verglühen. Aber was ist mit Asteroiden? Diese besäßen laut Tick, Trick und Track ausreichend Größe um bis zur Erdoberfläche durchzudringen. So macht man sich auf zum Meeresgrund und stößt dabei auf das Geheimnis der Dinosaurier, die ja bekanntermaßen von einem solchen ausgerottet wurden…
 
Eine unspektakuläre Geschichte, die irgendwie einfach da ist. Glatter Durchschnitt, mehr nicht.
 
 
Micky Maus (Rätselcomic)
„Wer hat die Limo geklaut?“
 
Micky hat sich mit seinem Kumpel Dicker zum Billard verabredet. Dieser ist jedoch außer sich. Während einer kurzen Abwesenheit hat ihm jemand die Limo ausgetrunken, doch keiner will es gewesen sein. Micky hat eine Idee…
2 Orden
Zitieren
#64
Micky Maus Magazin Nr. 20 / 2023 bzw. 46 in meinem Jahrgang und hier die Rezension dazu. Mit Star Koch Nelson Müller als Comic Relief.

"Feinschmeckercomic / Topcomic: Erfolgsrezept" - Die 10 seitige Titelstory wo Donald und Nelson miteinander das Restaurant von Dagobert retten. Daisy und die Neffen helfen mit bei Marko Andric, Jaakko Seppälä und Fernando Güell von 2023. Eine solide Areit die eine 2 bekommt.
Rätselcomics: "Duckassos Werke & Wer hat die Limo geklaut?" - Die 2 Rätselcomics mit 2 Seiten aus dem Maus Universum mit Micky, Minni und Dicker haben mich gut abgeholt und waren pfiffig gemacht - Note 2+.
"Zeitungszoff" - Donni gegen Rafaela bei Kari Korhonen und Ignasi Calvet Esteban von 2007 auf 5 Seiten. Eine Story die ihren Kern kennt und es nicht ausreizt deswegen eine 2+.
"Die widerspenstige Henne" - Es bleibt auf dem Land wo im Jahr 1980 Oma Duck es mit einer Henne zu tun bekommt die immer von ihren Eiern verschwindet - Die Lösung von Troels Winter/Jim Kenner und Antoni Gil-Bao auf 6 Seiten ist ein kleiner Lacher - Note 2-.
"Das Geheimnis der Dinos" - Die Ducks machen sich in Mexiko auf 10 Seiten auf das Verschwinden der Dinos damals zu erklären. Alberto Savini und Fernando Güell lieferten 2022 einen Blödsinn ab der nur eine 4 wert ist.
"Duell der Drohnen" - Nicht zu vergessen der Micky & Rudi Comic die auch auf Außerirdische treffen im Jahr 2023 bei Stefan Petrucha und Luerdes Rueda in 5 Seiten und übers Ohr gehauen werden als ein Drohnenkampf entsteht - Note 3-.

Somit ist die Ausgabe für Fans von Nelson Müller etwas - für mich eventuell noch wegen Donni Duck und Oma Duck doch insgesamt enttäuschend deswegen keine Kaufempfehlung.
1 Orden
Zitieren
#65
Micky Maus 21/2023
vom 29. September 2023

Hier geht's zum inducks.

INHALT:

Onkel Dagobert
„Die Macht der Geschichten“
Skript: Maya Astrup, Zeichnungen: César Ferioli, Übersetzung: Dr. Reinhard Schweizer
 
Dagobert entnimmt der Tageszeitung, dass sein Unternehmen zu den größten der Welt gehört. Um zu erfahren, wie es sich damit in fünfzig Jahren verhält unternimmt er eine Zeitreise in die Zukunft. Diese scheint eine wahre Utopie: niemand muss mehr arbeiten, Gesundheit und Nahrung ist für alle kostenlos und… Geld ist unnötig geworden. Doch ist letzterer Umstand wirklich erstrebenswert (auch für die Menschen außer Dagobert Duck)?
 
Schon Barks zeigte in „Die Monsterstadt“ die Nachteile einer vermeintlichen Utopie, in der niemand mehr Leistung zeigen muss. Dass die Leute aufgrund der Fortschritte der Medizin extremst langsamer altern wird zwar erklärt, aber dass Tick, Trick und Track in 50 Jahren nicht erwachsen werden wollten ist grotesk. Lobenswert allerdings ist der Umstand, dass dies nun schon die dritte Geschichte in diesem Jahr ist, die mit 22(!) Seiten deutlich jenseits der 10-Seiten-Marke liegt. Eine erfreuliche Entwicklung, die gerne weitergeführt werden darf!
 
Anmerkung: Problematisch sehe ich die Einordnung von Dagoberts Konzern als „einen der größten“. Welche in der Entenhausener Welt wären denn noch größer?

Minnie Maus (Rätselcomic)
„Der Polarforscher“
Skript: Jaako Seppälä, Zeichnungen: Miguel, Übersetzung: Joachim Stahl
 
Goofy ist beeindruckt von einem Forscher, der in der Buchhandlung von seiner Reise berichtet und möchte sich sein Buch signieren lassen. Minnie allerdings wähnt in ihm einen Schwindler. Warum?
 
 
Oma Duck
„Zufälle“
 
Tick, Trick und Track debattieren darüber, ob es Zufälle gibt. Donald bringt es ihnen anhand von Beispielen an der restlichen Familie näher…
 
Plätschert ruhig und unspektakulär dahin, ist aber ganz nett.
 
 
Tick, Trick und Track
„Leiterleid“
 
Um die Wünsche der Drillinge zu erfüllen muss ein armer Verkäufer immer wieder seine Leiter erklimmen.
 
Unlustiger, sehr schlecht gealterter One Pager, der wohl auch schon in seiner Entstehungszeit kaum einen Lacher hervorgebracht  haben dürfte. Warum Tick, Trick und Track dabei als Fieselschweiflinge auftreten erschließt sich mir auch nicht ganz.
 
 
Micky Maus
„Der Wünschelruten-Finger“
 
Als Micky und Goofy das Benzin ausgeht geben Aliens unserem Lieblingslulatsch unbemerkt die Fähigkeit, mit seinem Finger Ölquellen aufzuspüren. Schnell gerät er damit ins Visier diverser Ölgesellschaften, die diese Fähigkeit für sich ausnutzen möchten und Goofys Leben gerät immer mehr zum Albtraum…
 
Die Bedeutung von Erdöl auf den Fortschritt der Menschheit ist enorm. Dies war auch in den 70ern, als diese Geschichte das Licht der Welt erblickte, nicht anders. Dass Ölkonzerne als raffgierige Ausbeuter dargestellt werden ist erschreckend nah dran an der Wahrheit, wird aber kindgerecht dargestellt. Auch wenn diese Arbeit Paul Murrys eher kurz ausfällt verströmt sie den angenehmen Duft von Nostalgie und ist deutlich besser gealtert als das zuvor erwähnte „Leiterleid“.
 
 
Micky Maus (Rätselcomic)
„Das Orakel“
 
Professor Hackenbusch ist einem Schatz auf der Spur. Laut seinen Unterlagen soll der entscheidende Hinweis darauf aus dem Mund des Orakels kommen, doch dieses schweigt. Micky ahnt, wie diese Aussage tatsächlich gemeint ist.
2 Orden
Zitieren
#66
Das Jubiläum 100 Jahre Walt Disney Konzern geht weiter. Jetzt hat auch das Micky Maus Magazin mit dieser Ausgabe 21 das Jubiläum mit einer extralangen Geschichte gefeiert.

"Rätselcomics: Das Orakel & Der Polarforscher" - Abwechslungsreich die 2 Seiten Rätselcomics mit Goofy, Micky und Minni - Note 2.
"Leiterleid" - Der 1 Seiter von Tick, Trick und Track die im Jahr 1973 einen Verkäufer ärgern ist leider sehr schwach von Tony Strobl und Joachim Stahl - Note 4.
"Zufälle" - Wahrlich ein 6 Seiter der auf Oma Ducks Bauernhof die Duck Familie glänzen lässt. Jan Kruse und Jordi Alfonso lassen 2004 einen perfekten Mix los wo die Zufälle erklärt werden - Note 2+.
"Der Wünschelruten-Finger" - Ein Klassiker von Paul Murry und Marc Moßbrugger von 1975 der mit 8 Seiten Goofy in einen Erdölsucher verwandelt. Zeitlos und gut umgesetzt auch in der Länge - Note 1-.
"Mega-Comic / Top-Comic: Die Macht der Geschichten" - Diese Story aus 2023 von Maya Astrup und Cesar Ferioli ist ein Meisterwerk und definitiv in den Top 5 der Storys 2023. Die 23 Seiten zeigen das Entenhausen der Zukunft und wie wichtig Geschichten sind, und dass dies auch den Disney Konzern großgemacht hat.
Somit definitiv eine Kaufempfehlung für diese Ausgabe. Die Mischung aus Ducks und Maus ist sehr gut gelungen und das Mega-Comic einfach nur schön.
0 Orden
Zitieren
#67
Micky Maus 22/2023
vom 13. Oktober 2023

Hier geht's zum Inducks!

Inhalt:

Donald Duck
„Angstschrei“
Skript: Knut Naerum/Tormod Loking, Zeichnungen: Arild Midthun, Übersetzung: Dr. Reinhard Schweizer
 
Donald und Gustav beschließen in einem Geisterhaus zu übernachten. Wer es länger aushält gewinnt einen Preis in Höhe von eintausend Talern. Mit allen Mitteln machen sie sich das Leben schwer, doch an den merkwürdigen Geräuschen auf dem Dachboden sind beide unschuldig. Was steckt dahinter?
 
Schön zu sehen, dass auch Gustav das Fürchten gelehrt wird, auch wenn, ACHTUNG SPOILER, sich für ihn am Schluss wieder alles zum Besten wendet. Die Geschichte ist unterhaltsam und passt, wie nachfolgende Storys, gut zur Zeit um Halloween.
 
 
Dicky, Dacky und Ducky (Rätselcomic)
„Wer ist der Gierschlund?“
Skript: Karolina Hjertonsson, Zeichnungen: Miguel, Übersetzung: Joachim Stahl
 
Daisys Nichten gehen an Halloween auf Süßigkeitentour. Doch bei jedem Haus zu dem sie kommen wurden die Krüge bereits bis auf das letzte Bonbon geleert. Und so stellt sich die Frage: Wer ist der Gierschlund?
 
 
Donald Duck
„Passende Passwörter“
 
Donald und Nachbar Zorngiebel haben eine neue Methode gefunden, sich das Leben schwerzumachen: sie knacken die Passwörter des anderen und bestellen auf dessen Namen entsetzlichen Plunder und nervtötende Menschen. Als das ganze ausufert müssen Tick, Trick und Track eingreifen…
 
Ein netter Seitenhieb auf die zweifelhaften Segnungen des Internets und des Konsums. Was lustig beginnt hat leider einen lahmen Schlussgag. Dennoch: 2-
 
 
Figaro
„Im Schlaraffenzoo“
 
Tagein tagaus bekommt Figaro von Minnie sein einstiges Lieblingsfutter vorgesetzt. Um sich Abwechslung zu verschaffen sucht er das städtische Aquarium auf. Doch das Meeresgetier ist wehrhafter, als der kleine Kater denkt…
 
Als Katzenfan liebe ich die Abenteuer des kleinen Kerls. Umso mehr, da Figaro hier selbst seine Gedanken äußern darf. Andere könnten sie vorhersehbar finden, weswegen ich mir schwer tue eine neutrale Einordnung zu finden. Generell kann man aber sagen, es sind vier Seiten, die niemandem weh tun. Note: Gut
 
 
Hicksi
„Banger Besen“
 
Hicksi und Gundel wollen Entenhausen unsicher machen, doch Hicksis Besen ist erkrankt. Da kann nur noch eine Radikalkur helfen…
 
Leider mit vorhersehbarer Schlusspointe, ansonsten Mittelmaß. Dennoch ist es schön, Hicksi in letzter Zeit wieder öfter zu sehen.
 
 
Die Panzerknacker
„Fremder Besuch“
 
Opa Knack kommt heim und ist verwundert. Das Abendessen steht auf dem Tisch, doch außer ihm ist keine Menschenseele anwesend. Als auch noch der Strom ausfällt und eine merkwürdige Gestalt die Umgebung unsicher macht wird es ihm so unheimlich, dass er eine neue Zuflucht sucht…
 
Eine Geschichte passend zu Halloween. Der Verlauf ist atmosphärisch und die Auflösung nicht zur Gänze vorhersehbar. Gelungen.
 
 
Micky Maus (Rätselcomic)
„Kriminelles Kostümfest“
 
Micky und seine Freunde sind auf eine Kostümparty eingeladen. Als der Gastgeberin eine kostbare Kette abhandenkommt hat Micky sofort eine Idee.
 
 
Donald Duck
„Ein perfektes Paar“
 
Daisy möchte mit Donald an eine Gameshow teilnehmen, bei der es darum geht, wie gut sich Paare gegenseitig kennen. Da Daisy die wahren Antworten jedoch nicht in den Kram passen erfindet sie lieber neue, die Donald sich nun einpauken muss. Kann das gutgehen?
 
Die Geschichte nimmt einen anderen Verlauf, als man meint. Für 4 Seiten gelungen.
 
 
Tick, Trick und Track
„Gemälde für die Geister“
Skript: Aleksander K. Brown, Zeichnungen: Fabrizio Petrossi, Übersetzung: Anne-Marie Wachs
 
Donalds Neffen wollen für die Schülerzeitung eine Künstlerin interviewen, die erschreckend realistische Bilder von Gespenstern malt. Als sie ihr Atelier aufsuchen stellt sich heraus, dass sie in Wahrheit die körperlosen Kreaturen in ihre Leinwände bannt anstatt sie nur zu kopieren. Als Tick, Trick und Track versehentlich eine von ihnen befreien begeben sie sich gemeinsam mit der Malerin auf eine abenteuerliche Jagd…
 
Der Abschluss der dieswöchigen Ausgabe und leider ein höchst durchschnittlicher. Mit mehr Seiten hätte man der Geschichte wahrscheinlich mehr Tiefe verleihen können, so kratzt sie nur an der Oberfläche der Grundidee. Schade.
 
1 Orden
Zitieren
#68
Ursprünglich wollte ich diese Rezension eine Woche vor Halloween schreiben, leider hat das Forum hier ein paar Probleme gemacht, deswegen jetzt heute der zweite Teil der Halloween Trilogie mit Micky Maus Magazin Nr. 22
"Ein perfektes Paar" - Bei Evert Geradts & Mau Heymans zwingt Daisy Donald zu einem Wettkampf um das Wissen des Partners. Die Story von 1991 mit 4 Seiten hat ein gelungenes Ende - Note 2.
"Banger Besen" - Einen nostalgischen Comic bekommt man von Wilma van den Bosch und Colomer aus 1984 wo Hicksi und Gundel Entenhausen an Halloween in 4 Seiten unsicher machen wollen - Note 1-.
"Im Schlarafenzoo" - Werner Wejp-Olsen und Angel Rodriquez zeigen Figaro im Jahr 1998 auf Raubzug in 4 Seiten mit ungewohnten Folgen - Note 2 für den kleinen Stubentiger.
"Gruselcomic / Top-Comic Angstschrei" - Der 10 Seiter wo sich Donald und Gustav in einem Wettkampf gegenseitig in einem alten Spukhaus erschrecken bei Knut Naerum Tormod Loking und Arild Midthun von 2023 ist ein guter Halloween Comic und kriegt eine 1-.
"Fremder besuch" - Opa Knack kommt bei Alberto Savini und Gianfranco Florio im Jahr 2022 aus dem Gefängnis nach hause und wird von einem Außerirdischen besucht so glaubt er in 6 Seiten - Schöne Zeichnungen deswegen eine 2.
"Passende Passwörter" - Zorngiebel und Donald im Kampf und diesmal überfluten sie den anderen mit wahnwitzigen Bestellungen und die Neffen müssen ausrücken die Passwörter der beiden so sicher zu machen, damit dieser Wahnsinn 2016 bei Frank Jonker/Paul Hoogma und Thomas Cabellic ein Ende findet mit 5 Seiten - Note 2-.
"Rätselcomics: Wer ist der Gierschlund & Kriminelles Kostümfest" - Die 2 Rätselcomics haben mir gut im Halloween Stil gefallen deswegen eine 1.
"Gemälde für die Geister" - Die Fünfte Halloween Story in dieser Ausgabe kommt von Aleksander K. Brown und Fabrizio Petrossi aus 2023 wo die Neffen in 6 Seiten einen Geist in einen Bilderrrahmen einfangen müssen. Die Kürze ist gut genutzt worden deswegen eine 2+.
Somit eine Halloween Ausgabe die sich lohnt mit 5 von 9 Storys rund um Halloween. - Eine Kaufempfehlung kann ich da nur abgeben.
0 Orden
Zitieren
#69
Micky Maus 23/2023
vom 27. Oktober 2023

Hier geht's zum inducks!

Inhalt:

Onkel Dagobert
„Die Statue des Orion“
Skript: Gorm Transgaard, Zeichnungen: Wanda Gattino, Übersetzung: Dr. Reinhard Schweizer
 
Die Ducks begeben sich nach Griechenland um die Statue des Orion, einer griechischen Gottheit, zu finden. Eine alles andere als einfache Aufgabe, die aber schließlich Früchte trägt. Doch ist das Monument tatsächlich so leblos wie es scheint?
 
Zum Auftakt gibt es eine kleine Lehrstunde in griechischer Mythologie. Leider fällt diese eher kurz aus und auch der Kampf mit der Statue bleibt diesbezüglich eher unbefriedigend mit einer absurden Schwachstelle. Insgesamt bleibt die Geschichte leider unter ihren Möglichkeiten. Schade.
 
 
Donald Duck (Rätselcomic)
„Gitarrenwunder“
Skript: Stefan Petrucha, Zeichnungen: Miguel, Übersetzung: Joachim Stahl
 
Donald und die Kinder besuchen das Rockkonzert des fünfjährigen Eriks, eines musikalischen Wunderkindes. Während sich das restliche Publikum restlos begeistert zeigt wittern die Drillinge einen riesigen Schwindel. Warum?
 
 
Supergoof
„Angriff aus der Unterwelt“
Skript: Peter Snejberg, Zeichnungen: Miguel, Übersetzung: Marc Moßbrogger
 
Supergoof alias Goofy hat Probleme mit Entenhausens Unterwelt. Nicht genug, dass ein Erdhörnchen ihn seines Gemüses berauben will, zu allem Überfluss hat es auch von seinen Supernüssen genascht und ist damit schier unaufhaltsam geworden. Jetzt tut guter Rat Not…
 
Ein kurzweiliges Gefecht mit Supergoofs wohl niedlichstem Gegner. Nett.
 
 
Donald Duck
„Kopflos“
 
Donald ist dabei sich als Spediteur einen Namen zu machen. Als Kirsche auf dem Sahnehäubchen darf er eine Statue des Bürgermeisters transportieren. Doch wie schon so oft ist der Weg zum Erfolg für Donald mit mehr als nur Steinen gepflastert.
 
Hat man auf die eine oder andere Art schon gesehen. Nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Außerdem ist der Schlussgag vorhersehbar.
 
 
Donald Duck
„Langer Weg zum Filmspaß“
 
Donald hat ausnahmsweise einmal Glück. Auf dem Flohmarkt ersteht er die komplette Filmreihe mit seinen Lieblingskomikern – auf VHS. Ein alter Videorekorder findet sich nach einigem Suchen immerhin noch auf dem Speicher, doch sind dessen Anschlüsse nicht mehr mit heutigen Fernsehern kompatibel. Jetzt ist guter Rat teuer…
 
Eine originelle Ausgangssituation, die Donald einmal mehr in die Bredouille bringt und manchen von uns vor Augen führen dürfte, dass sie alt werden. Zwinkern  Nicht der ganz große Wurf, aber unterhaltsam.
 
 
Dicky, Dacky und Ducky
„Haarprobleme“
 
Klassenkameradin Annabell wird ob ihrer opulenten Haarbracht bewundert. Da bleibt Daisys Nichten nur eins: Locken müssen her. Allerdings unterläuft Daisy dabei ein gravierender Fehler und Dacky hilft nur noch ein kompletter Kahlschlag, der ihr ungeahnte Aufmerksamkeit zuteilwerden lässt.
 
Nicht unbedingt nachvollziehbar, aber schön, dass auch Frauen bei Disney Kahlheit als Schönheitsmerkmal zugestanden wird.
 
 
Micky Maus (Rätselcomic)
„Der Schafdieb“
 
Micky versucht einem Schafzüchter zu helfen, seine Herde wiederzufinden. Können ihm die Hinweise der Befragten dabei helfen?
 
 
Donald Duck
„Schatz im Stall“
 
Neidisch bewundert Donald die Oldtimer seiner Zeitgenossen, als sein eigener 313 wieder einmal liegen bleibt. Ein Bauer bietet ihm an seinen alten Wagen auszuschlachten um Donalds Vehikel wieder auf die Räder zu helfen. Dieser erweist sich als waschechtes Traumauto, das er für kleines Geld hergeben würde. Lacht Donald endlich einmal das Glück? Eher nicht, denn der Oldtimer wird von einem störrischen Huhn besetzt, dass nicht umgesiedelt werden möchte. Was nun?
 
Donald gegen sture Tiere ist ein klassisches Motiv, bei dem Donald auch dieses Mal wieder schwer vom Leder zieht um sein Ziel zu erreichen. Dass das Huhn aus seiner Sicht aber durchaus hehre Motive hat sein „Nest“ zu verteidigen versteht sich von selbst. Ein schöner Abschluss für die dieswöchige Ausgabe.
0 Orden
Zitieren
#70
Joa, durchschnittliches Heft. Die letzte Story kam mir sehr bekannt vor. Die Sache mit dem Oldtimer bei Bauern gab's doch häufiger schon mal, oder spielt mir die Erinnerung einen Streich? Ist ja fast schon eine "Urban Legend".
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#71
Vielleicht kennst du die Geschichte bereits aus Micky Maus Comics 18. Ich glaube, es war bereits bei Barks, wo Dagobert einen Oldtimer in Oma Ducks Scheune "geparkt" hatte.
0 Orden
Zitieren
#72
Ja, jetzt wo du es sagst – kann beides gewesen sein. Frech Ich hatte erst eines der alten "Auto-Alben" in Verdacht.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#73
Für mich war die Ausgabe 23 bzw. Ausgabe 49 in meinem Jahrgang eher unterer Durschnitt, deswegen klar voran keine Kaufempfehlung.

Rätselcomics: "Gitarrenwunder & Der Schafdieb" - Ein Duck und Maus Rätselcomic die beide Seiten nicht wirklich gelungen sind - Note 3.
"Haarprobleme" - Dicky, Dacky und Ducky müssen gegen eine Schulkollegin bei Evert Geradts und Jordi Alfonos im Jahr 2008 antreten. Ein Comic mit 4 Seiten der doch einiges an Figuren schafft deswegen eine 2-.
"Kopflos" - Den zweiten 4 Seiter diesmal von Frank Jonker / Paul Hoogman und Bas Heymans von 2003 ist leider unterer Durschnitt, der nichts Neues zu bieten hat - Note 4.
"Schatz im Stall" - Leider nur eine Auflage von einem alten Comic denn Kirsten De Graaf und Mau Heymans gemacht haben aus dem Jahr 2014 mit 10 Seiten wo Donald einem alten Oldtimer hinterherläuft - Note 3+.
"Langer Weg zum Filmspaß" - Bei Wilem Ritstier und Marco Rota will Donald mit Daisy eine alte schwarz weiß Serie im Jahr 2018 anschauen - Die 6 Seiten sind zwar gut gezeichnet, aber die Story flach - Note 3.
"Action Comic / Top Comic : Die Statue des Orion" - Von Gorm Transgaard und Wanda Gattino aus 2023 gibt es diesmal den Comic wo die Ducks in Griechenland die Statue des Orion entdecken in 12 Seiten - Nicht mehr wirklich spannend und auch keine Überraschungen deswegen eine 2.
"Angriff aus der Unterwelt" - Zu guter Letzt mit der Note 2+ den besten Comic mit Supergoof in 3 Seiten aus 2023 von Peter Snejbjerg und Miguel wo Supergoof mit einem Erdhörnchen sich messen muss.
Am Ende eine Ausgabe die sich nicht wirklich lohnt, dass man sie zuhause haben muss.
0 Orden
Zitieren
#74
Dem aktuellen Micky Maus Magazin Nr. 24/2023 liegen, neben einem Dinosaurier-Ei, auch fünf Topolino-Sticker von Panini bei. Finde ich viel besser als die ganzen anderen Sticker ohne Disney-Bezug. Ich habe mich riesig gefreut, nachdem ich das Tütchen geöffnet hatte und ein Casty unter den Stickern war. Fröhlich
 
Solche Aktionen würde ich in Zukunft sehr begrüßen. Wie seht ihr das? Holt ihr euch das Magazin, weil das Extra diesmal etwas Besonderes ist?
R.E.Z.E.N.S.E.N.T.
(Richtig eifriger Zeichnungen entdeckender Nachbesserer und sehr explizit nachschauender Taschenbuchfan)
0 Orden
Zitieren
#75
Das Heft habe ich schon in der App gelesen, Inhaltlich sehr sehr schwach. Aber ich werde mir dsa neue Panini Sammelalbum holen. Zwinkern
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#76
Micky Maus 24/2023
vom 10. November 2023

Hier geht's zum inducks!

Inhalt:

Donald Duck
„Operation Kuchenfinger“
Skript: Aleksander K. Brown, Zeichnungen: Flemming Andersen, Übersetzung: Dr. Reinhard Schweizer
 
Dagobert wurden wertvolle Juwelen geraubt. Aufgrund von Kuchenkrümeln am Tatort ist man sich sicher: der Täter war Benno Becker, genannt „Kuchenfinger“. Angeblich möchte er bei einem großen Kuchenwettessen die heiße Ware versilbern. Da Franz keine Zeit hat muss nun Donald in die Bresche springen und an selbigen teilnehmen um den Deal platzen zu lassen. Die nette Steffi gibt ihm dabei Tipps, wie er der Kuchenmenge her werden kann. Doch ist Donald der Lage wirklich gewachsen?
 
Wer eine überraschende Wendung erwartet wird wohl enttäuscht werden. Persönlich haben mich die von Flemming Anderen illustrierten Geschichten oftmals nicht vom Hocker gehauen, was eher am Inhalt an sich liegt, aber wer seinen Strich liebt wird auch Gefallen an dieser finden. Durchschnitt.
 
 
Donald Duck
„Fit für Football“
Idee: Marko Andric, Johannes Kanty, Skript: Jaako Seppälä, Zeichnungen: Ferran Rodriguez, Übersetzung: Marc Moßbrugger
 
Donald soll in Dagoberts Auftrag eine Football-Mannschaft trainieren. Da der Gute von Tuten und Blasen keine Ahnung hat geben ihm die Profis erst einmal einen Crash-Kurs…
 
Eine Geschichte, die auf den aktuellen American Football Hype aufspringt und wieder einmal echte Menschen in Enten verwandelt. Ansonsten ist nicht viel los. Muss man nicht gelesen haben.
 
 
Micky Maus (Rätselcomic)
„Opernbesuch“
 
Nach einem gemeinsamen Opernbesuch mit Minnie vermisst diese an der Garderobe ihren Schlüssel sowie ihren Lippenstift. Zum Glück hat Micky eine simple Erklärung für den Vorfall.
 
 
Die Knackerknaben
„Zu lange im Versteck“
Skript: Lars Jensen, Zeichnungen: Joan Crexells, Übersetzung: Joachim Stahl
 
Seit Monaten können sich die Panzerknacker nicht mehr aus ihrem Versteck trauen. Die Knackerknaben wissen Rat: kurzentschlossen verändern sie einfach deren Fahndungsplakate. Doch auch das ist nicht der letzten Weisheit Schluss…
 
One Pager mit vorhersehbarem Schlussgag.
 
 
Daniel Düsentrieb
„Der neue Anrufbeantworter“
 
Da Daniel Düsentrieb stets von unerwünschten Anrufen abgelenkt wird, erfindet er einen neuartigen Anrufbeantworter. Doch für diesen das richtige Maß an Höflichkeit zu finden erweist sich als schwieriger als gedacht…
 
Ganz nett, aber vorhersehbar.
 
 
Franz Gans
„Schlafstörung“
 
Die Wölfe in der Umgebung von Franz‘ Schlafzimmer leiden unter Schlafstörung und damit auch Franz. Also greift dieser zu einem ungewöhnlichen Mittel…
 
Ein wider Erwarten gar nicht mal unlustiger One Pager.
 
 
Daisy Duck
„Falsch gelaufen“
Skript: Peter Snejberg, Zeichnungen: Nunez, Übersetzung: Manuela Buchholz
 
Daisy möchte am städtischen Wettlauf teilnehmen, verwechselt aber leider die Karten. Dadurch erweist sich die Wegstrecke als abenteuerlicher als gedacht…
 
Absolut vorhersehbar. Wie die anderen Kurzgeschichten dieser Ausgabe nichts, dass langfristig in Erinnerung bleiben wird.
 
 
Donald Duck (Rätselcomic)
„Suche nach dem Ausgang“
Skript: Sune Troelstrup, Zeichnungen: Miguel, Übersetzung: Joachim Stahl
 
Donald und die Kinder testen einen sogenannten Escape-Room. Ziel des Spiels ist es, aus diesem schnellstmöglich wieder zu entkommen. Doch nachdem sich sämtliche Ausgänge als falsch erwiesen haben Tick, Trick und Track einen Verdacht…
 
 
Micky Maus
„Freundin aus der Urzeit“
 
Professor Zweistein möchte dem Rätsel der Evolution auf die Spur kommen. Behufs dessen hat er das erste Lebewesen nachgezüchtet, dass seinen Fuß an Land gesetzt hat. Während er auf Futtersuche geht, soll Micky dessen Entwicklung dokumentieren. Doch die Entwicklung der Kreatur verläuft rasend schnell…
 
Ein Comic mit Micky beschließt also die diesmalige Ausgabe. Es ist eine Weile her, seit Micky in Aktion treten durfte (Rätselcomics einmal ausgenommen) und, nun ja, die Geschichte passt zu dieser belanglosen Ausgabe, wobei die Frage bleibt, worauf sie eigentlich hinauswill. Es gäbe zig bessere Geschichten mit Micky, die sich eher für einen Wiederabdruck eignen würden, als diese. Wie gesagt vervollständigt sie das Gesamtbild und ist damit DURCHSCHNITT.
0 Orden
Zitieren
#77
Micky Maus Magazin Nr. 24 / 2023 oder in meinem Jahrgang Nr. 50 ist leider einmal mehr eine sehr belanglose Angelegenheit. Das Cover bringt leider gar nichts und dachte nie dass die Extras einmal besser sind als das Heft, aber gut.
"Top Comic: Operation Kuchenfinger" - Donald und die Neffen müssen verdeckt für Dagobert einen Verbrecher schnappen der es auf Juwelen abgesehen hat und sich bei einem Kuchenwettbewerb mit seiner Käuferin trifft. - Aleksander K. Brown und Flemming Andersen machen 2023 hier aus den 12 Seiten eine schnelle Story, die durch Kuchengags kein Totalausfall ist - Note 2-.
"Fit für Football" - Der 4 Seiten Comic mit Donald als Trainer bei Marko Andric, Johannes Kanty, Jaakko Seppälä und Ferran Rodriquez ist leider schon zu oft gekommen - Note 4.
"Rätselcomic: Opernbesuch & Suche nach dem Ausgang" - Die 3 Seiten Rätselcomic waren diesmal gute Kost - Note 2.
"Zu lange im Versteck" - Die Knackerknaben im Jahr 2023 bei Lars Jensen und Joan Crexells wie sie ihren Onkeln helfen - Note 2 für den Ein Seiter.
"Der Neue Anrufbeantworter" - Daniel Düsentrieb will lästige Anrufe loswerden im Jahr 1991 bei Bo Torstensen und Scalabroni auf 2 Seiten - Note 2.
"Schlafstörung" - Franz Gans der Wölfen hilft beim Einschlafen im Jahr 1991 bei Rune T. Kidde und Juan T. Perez - Note 2-.
"Falsch Gelaufen" - Daisy läuft im Jahr 20023 aus Versehen die Route von Dicky, Dacky und Ducky und kriegt eine Urkunde vom Fähnlein. Liebe Story von Peter Snejbjerg und Núnez mit 4 Seiten - Note 2.
"Freundin aus der Urzeit" - Zu guter Letzt der Nachdruck von 2009 aus Sarah Kinney und Joaquin der mit 8 Seiten ein Maus Abenteuer zeigt, das sehr schwach ist - Note 3.
Leider eine enttäuschende Ausgabe die nur durch Abwechslung und das Extra aufgewertet wird aber keine Kaufempfehlung wert ist.
0 Orden
Zitieren
#78
MICKY MAUS 25/2023
vom 24. November 2023

Hier geht's zum inducks!

Inhalt:

Donald Duck
„Gurken aus dem All“
 
Während Donald in Daisys Garten Gurken pflanzt versucht Daniel Düsentrieb selbiges im Weltall auf einem Meteoriten. Auftraggeber des Unternehmens ist natürlich wieder einmal der reichste Mann der Welt, alias Dagobert Duck. Unversehens bricht ein Stück des Himmelskörpers ab und landet auf der Erde, wo anders, als zu Donalds Füßen. Wie sich herausstellt regt das Gestein das irdische Gurkenwachstum immens an und so kann sich Daisys Damenkränzchen alsbald an frischem Gurkensalat delektieren. Doch die Reue folgt auf dem Fuße – im wahrsten Sinne des Wortes. Jedem, der das Gewächs probierte, werden die Füße zu Wurzeln. Ein Umstand, den auch die Panzerknacker ausnutzen wollen…
 
Was soll ich zu dieser Geschichte noch groß sagen? Eine Erklärung, warum Dagobert überhaupt im Weltraum Gurken anbauen möchte, wäre ziemlich hilfreich gewesen. Aber auch ansonsten verkörpert die Geschichte deren eigenes Zentrum der Aufmerksamkeit und ist somit EINE ECHTE GURKE!!!
 
 
Donald Duck (Rätselcomic)
„Zimmer mit Meerblick“
Skript: Gorm Transgaard, Zeichnungen: Miguel, Übersetzung: Joachim Stahl
 
Donald misstraut dem Hotelpagen und würde lieber selber sein Gepäck aufs Zimmer bringen. Daisy kann ihn zwar überreden, aber alsbald sieht er sich in seinem Verdacht bestätigt. Kann er das „Verbrechen“ aufklären?
 
 
Donald Duck
„Der große Fang“
 
Donald hat die Aufgabe, den Football-Pokal zu polieren, den die Panzerknacker zu gerne stehlen würden. Gott sei Dank trainiert der Footballprofi Marcel Dabo gerade auf dem Feld…
 
Diese Geschichte ist bloß dazu da, einen realen „Promi“ abzubilden, zu dem es auch noch ein Interview gibt. Als Geschichte verzichtbar.
 
 
Tick, Trick und Track
„Superhund“
 
Tick, Trick und Track wollen einen Film mit Bolivar in der Hauptrolle drehen. Doch der Filmstar in spe geht lieber auf Katzenjagd.
 
Zwei weitere verschwendete, unlustige Seiten.
 
 
Micky Maus (Rätselcomic)
„Unter der alten Eibe“
 
Micky und Goofy gehen mit Professor Hackenbusch auf Schatzsuche. Allerdings ist am vermuteten Ort nichts zu finden. Welchen Fehler hat die Kapazität gemacht?
 
 
Onkel Dagobert
„Die Statue der Andromeda“
Skript: Gorm Transgaard, Zeichnungen: Wanda Gattino, Übersetzung: Dr. Reinhard Schweizer
 
Ein griechischer Schatz hat es Dagobert wieder einmal angetan. Die Statue der Andromeda soll es sein, welche der Sage nach von einem Monster in der Ägäis versenkt wurde. Tatsächlich bemerkt Donald eine unheimliche Kreatur bei seinem Tauchgang und auch der Tauchroboter wirkt stark lädiert. Als schließlich noch Dagobert der Sauerstoff auszugehen droht, spitzt sich die Situation drastisch zu…
 
Wie schon in Ausgabe 23/2023 in „Die Statue des Orion“ gibt es auch hier wieder ein kleines Lehrstück in Sachen griechischer Mythologie, die zum Glück deutlich weniger albern geraten ist. Gegen Ende wird es ein wenig moralisch, aber in nicht zu großen Dosen ist das in Ordnung. Note „Gut“
 
 
Donald Duck
„Tuning für Fortgeschrittene“
 
Ramona, eine Freundin der Ducks, ist dabei ihren Oldtimer aufzumotzen, um mit ihm an einer Wettfahrt teilzunehmen. Davon angestachelt tunt auch Donald seinen Wagen. Das hat ungeahnte Konsequenzen…
 
Ich sehe, ehrlich gesagt, nicht so ganz klar, was die Figur der Ramona angeht. Ist sie eine reale Person, die duckifiziert wurde, ein potentiell wiederkehrender Charakter oder wurde sie nur für diese Geschichte erfunden? Leider kann ich dazu auch im inducks nichts finden. Rätselhaft ist auch, warum Donald sie anfangs duzt und gegen Ende siezt. Ansonsten sind es wieder einmal zwei Seiten, die nichts Besonderes darstellen. Wenigstens darf eine Frau zeigen, dass der Motorsport keine reine Männerdomäne sein muss.
 
 
Daniel Düsentrieb
„Explosive Experimente“
 
Tick, Trick und Track wollen mit einem Freund bei Daniel Düsentrieb das Zelten üben. Leider ist der Diplomingenieur gerade dabei ein paar explosive Experimente auszuüben. Diese haben fatale Konsequenzen für sein Labor…
 
Eine Geschichte, bei der man schon von Seite 1 an weiß, wo der Hase langläuft. Bestenfalls Durchschnitt.
 
 
Donald Duck
„Wertvoller Wagen“
 
Nicht genug, dass Donald es sich wegen einer Wagenpanne mit Daisy verscherzt hat, nein, es musste auch noch Gustav mit einem Luxuswagen des Weges kommen. Da kann es für unseren Pechvogel eigentlich nur besser werden. Im Fernsehen erzielt ein alter Sorgfart Baujahr 1931 eine Unsumme bei einem Verkauf, genau das Modell, das auch Donald besitzt. Während er bereits dabei ist, seinen Gewinn zu verplanen, beschleichen Donald plötzlich Sorgen. Was, wenn das wertvolle Gefährt gestohlen wird oder, schlimmer noch, einen Unfall erleidet?
 
Wenigstens zum Ende der Ausgabe kommt wieder eine ordentliche, wenn auch relativ kurze, Geschichte des Weges. Die Idee, dass Donald sich im Besitz eines Wertgegenstandes befindet, ist zwar nicht die allerneueste, erfüllt aber vollkommen ihren Zweck. Note: „Gut“
 
1 Orden
Zitieren
#79
Diesmal scheinen wir recht schnell gemeinsam gewesen zu sein @Ideeus - Die vorletzte Ausgabe des Jahrganges 2023 ist leider eine sehr schlechte geworden, die den Jahrgang noch weiter abwertet.

"Spacecomic Topcomic: Gurken aus dem All" - Die Eröffnungsstory von Herman Roozen & Carlos Mota aus 2021 mit 12 Seiten sorgt für Gurkenalarm in Entenhausen wo die Panzerknacker es wieder mal auf den Geldspeicher abgesehen haben - Dank der Zeichnung von Mota eine 2- gerade noch.
"Wertvoller Wagen" - Der zweite Donald Comic diesmal von 2016 von Hugo Sauer und Thomas Cabellic beeindruckt einzig mit dem Ende der 8 Seiten, alles andere war schon mal dagewesen - Note 3+.
"Tuning für Fortgeschrittene" - Der Donald Duck 2 Seiter von Jakoo Seppää aus 2023 ist ein kleiner Lacher wert - Note 2-.
"Der Große Fang" - Die Vierte Donald Geschichte ist mit 2 Seiten dem Football Star Marcel Dabo gewidmet aus 2023 von Johannes Kanty und Ferran Rodriquez - Note 3.
"Rätselcomic: Zimmer mit Meeresblick & Unter der alten Eibe" - Die 3 Seiten Rätselcomic liefern solide ab - Note 2.
"Superhund" - Tick, Trick und Track mit Bolivar auf 2 Seiten von Wilem Ritstier und Nunez aus 2020 kann man sich sparen - Note 4.
"Die Statue der Andromeda" - Der Einzige Comic der mich wirklich ein wenig abgeholt hat aus 2023 von Gorm Transgaard und Wanda Gattino mit 6 Seiten leider zu kurz - Note 2-.
"Explosive Experimente" - Zu guter Letzt die 3 Seiten Daniel Düsentrieb Comic von 1990 von GLen Carner und Juan T. Perez - Note 3-.
Das Beste an diesem Heft ist das Rückencover und das ist Traurig. Absolut keine Kaufempfehlung von meiner Seite.
0 Orden
Zitieren
#80
Micky Maus 26/2023
vom 08. Dezember 2023

Hier geht's zum inducks!

Inhalt:

Onkel Dagobert
„Das verlorene Geschenk“
Skript: Frauke Schmickl, Zeichnungen: Flemming Andersen, Übersetzung: Dr. Reinhard Schweizer
 
Als Dagobert seinen elektronischen Buchhalter von Daniel Düsentrieb abholen möchte entdeckt Dagobert ein Geschenkpaket, dass sich ganz in ihn vernarrt(!). Kurz zuvor war der Weihnachtsmann vor Ort um den Diplomingenieur um Hilfe zu bitten, den Empfänger dieses Geschenks aus einer anderen Dimension ausfindig zu machen. Dessen Geschenkanhänger ging entzwei, wessen wegen er es nicht ausliefern kann. Deshalb müssen die Ducks nun die Reise durch diverse Welten antreten um das anhängliche Paket seinem Besitzer zu übergeben. Für Dagobert ein Unding, denn Zeit ist Geld – auch an Weihnachten…
 
Der Prämisse ist sehr absurd, um nicht zu sagen an den Haaren herbeigezogen. Und warum die Ducks anfangs hauptsächlich durch Welten mit maritimen Bewohnern reisen müssen erschließt sich mir auch nicht so ganz. Ja, es geht darum Weihnachten in anderen Dimensionen zu zeigen, aber Weihnachtsstimmung will zumindest bei mir hier nicht aufkommen. Wenigstens ist Flemming Andersen der ideale Zeichner für diese Art Geschichte. Muss man meiner Ansicht nach nicht gelesen haben.
 
 
Tick, Trick und Track (Rätselcomic)
„Das Rentier-Rätsel“
Skript: Jaako Seppälä, Zeichnungen: Miguel, Übersetzung: Joachim Stahl
 
Tick, Trick und Track treffen im Wald auf den Weihnachtsmann. Als er mit seinen Rentieren eine Pause machte sind sie ihm abhandengekommen. Können die Drillinge ihm helfen?
 
 
Pluto
„Durch Schnee und Sturm“
Skript: Andreas Pihl, Zeichnungen: Cèsar Ferioli, Übersetzung: Marc Moßbrugger
 
Micky und seine Freunde möchten im familiären Kreis Weihnachten feiern. Als ein Schneesturm aufzieht muss Micky noch einmal los um daheim ein Fenster zu schließen. Pluto würde in gerne begleiten, soll aber bei Minnie verweilen. In seiner Sorge beschließt er auszureißen, um seinen geliebten Herrchen zur Seite zu stehen. Gut, dass es noch Kater Figaro und seine nachtsehenden Augen gibt…
 
Auch wenn hier Pluto die titelgebende Figur ist, so ist es eigentlich Figaro, dem diese Ehre gebührt. Geschichten mit Figaro lese ich als Tierfreund immer gern, so auch diese. Die Botschaft ist einfach und zur Weihnachtszeit passend. Die Handlung fällt zwar ein wenig kurz aus, was aber nicht allzu sehr stört. Note: „Gut“
 
 
Gundel Gaukeley
„Der Krake von Atlantis“
Skript: Peter Snejberg, Zeichnungen: Sebastián Punales, Übersetzung: Manuela Buchholz
 
Um im Meer um Atlantis ein mystisches Amulett zu finden verwandelt sich Gundel in eine Meerjungfrau. Als sie von dem Kraken angegriffen wird, den sie mit dem Amulett eigentlich befehligen möchte, müssen Hokus und Pokus helfend eingreifen…
 
In letzter Zeit hat das Micky Maus Magazin scheinbar einen Narren an der griechischen Sagenwelt gefressen. Diesmal geht es um Poseidon. Gundels Abenteuer mit ihren „Nichten“ sind meistens ganz unterhaltsam, so macht man auch mit dieser nicht viel verkehrt. Note: „Gut-“
 
 
Franz Gans
„Schnell erledigt“
 
Um zu seiner Mahlzeit zu kommen muss Franz erst Oma Ducks Baum schmücken. Dabei hilft ihm der Zufall auf die Sprünge…
 
Unlustiger One Pager zum Fest.
 
 
Donald Duck
„Alte Weihnachtspost“
 
Um wenigstens zum Weihnachtsfest etwas anderes als die ewigen Dosenbohnen zu essen zu bekommen nimmt Donald einen Job als Briefträger an. Doch seine Route ist nicht unproblematisch – schon viele seiner Vorgänger haben auf dieser ihre Briefe verloren. Sollte Donald dabei mehr Glück haben?!
 
Ganz nette Kurzgeschichte in der Donald einmal nicht der Verlierer ist.
 
 
Donald Duck
„Die Ladentür“
 
Donald und Daisy wollen kurz vor dem Fest noch ein paar Weihnachtskugeln einkaufen. Doch das Betreten des Ladens stellt Donald vor ein Problem…
 
Unlustiger One Pager zum Fest, die Zweite.
 
 
Micky Maus (Rätselcomic)
„Die Wichtel sind weg“
 
Nachdem sie am Vortag reichlich süßen Brei zu essen bekommen haben, sind die Wichtel am nächsten Tag nicht zur Arbeit erschienen. Kann Micky dem Weihnachtsmann helfen?
 
 
Donald Duck
„Das Goldköpfchen“
 
Ein seltener Vogel nistet auf Donalds Schlot. Als Funk und Fernsehen davon erfahren träumt er von Ruhm und Ehre. Doch als dem Tier der Trubel zu viel wird entschließt es sich weiterzuziehen. Jetzt ist guter Rat teuer…
 
Wie der erfahrene Leser ahnt ist Donald auf Dauer kein Glück mit dem Piepmatz beschieden. Doch die Methode zu der Donald greift um seinen Niedergang aufzuhalten ist einfach zu hanebüchen. Eine brauchbare Grundidee, deren Ausführung aber gegen Ende zu wünschen übriglässt.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen