Beiträge: 2.686
Themen: 141
Registriert seit: 07.2007
Naja, nichts für ungut, es war ja auch keine direkte Kritik gegen dich, es ist ja verständlich, dass sich diejenigen, die sich nicht so mit einem Thema auskennen, dementsprechend mehr von den Medien leiten lassen, da man ja nicht weiß, ob die Aussagen richtig, übertrieben oder gar falsch sind. Geht mir ja auf anderen Gebieten, die mich eigentlich gar nicht interessieren und bei denen man die Meldungen nur so im Radio aufschnappt, genauso.
Und noobige Aussagen darf man natürlich immer in den Raum werfen, deine hat sich halt nur ein wenig zuvorkommend angehört...
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)
Beiträge: 251
Themen: 4
Registriert seit: 11.2007
(27.04.2009, 15:42)313er schrieb: Nun aber zur Klinsmann-Entlassung: Die Bayern-Bosse mussten mMn definitiv handeln, da man mMn sieht, dass in der Mannschaft etwas nicht ganz stimmt. Entweder hätten sie geschlossen Klinsmann Philosophie befürworten sollen und sagen sollen, dass er auch noch nächste Saison im Amt bleibt und sie hätten ihn entlassen sollen - was sie nun auch getan haben. Auf jeden Fall war es fast die letzte Möglichkeit der Bosse zu handeln, mMn hätte Hoeneß (oder Rummenigge) schon viel eher ein Machtwort sprechen müssen - das Rumgeiere hatte ja schon fast Schalke-Ausmaße (aber ich will nicht übertreiben) und hat der Mannschaft auch nicht gut getan.
Insgesamt muss man sagen, dass Klinsmanns Konzept scheinbar nicht aufgegangen ist - einige sagen ja, man müsse ihm nur die nötige Zeit geben, aber das erscheint mir doch als sehr riskant, da ja kein - aber wirklich kein - positiver Ansatz von Klinsmanns vielgelobter neuer Philosophie im Spiel der Bayern zu erkennen war.
Aber was viele Bayern-Fans nicht wahrhaben wollen: Es lag nicht nur an Klinsmann. Das Managment hat haarsträubende (naja, Hoeneß hat ja nicht mehr viele) Fehler in den Transfers gemacht: Rensing als Nummer Eins? Naja, ich sehe ihn zwar nicht so schlecht, wie ihn manche Medien wieder runtergeschrieben haben, aber ein Top-Torwart? - Nein! Dann die nächste Personalie: Oddo - total in die Jahre gekommen, totaler Fehleinkauf. Insgesamt hat auch die Bank sehr an Substanz verloren: Lell, Ottl, Breno? Sorry, aber das sind einfach keine Top-Leute - stattdessen sage ich vielen Dank für Jansen!
Das alles sind keine Fehler von Klinsmann gewesen!
Ich muss dir größtenteils zustimmen. Nur bei Rensing sind wir uns nicht einig, ich halte ihn für einen sehr guten Torwart, er wurde auch im Laufe der Saison sicherer, was dann aber durch den Wechsel mit Butt unterbunden wurde. Das wiederum ist ein Fehler von Klinsmann, mit dem er nicht nur Rensing, sondern auch das gesamte Team etwas verunsichert hat. Ich bin mal gespannt, ob Heynkes den rensing jetzt wieder spielen lässt.
Trotzdem würde ich mich freuen, wenn nächste Saison Robert Enke zu Bayern kommen würde, weil er einfach mal mehr internationale Erfahrung braucht. Er ist mMn aktuell der beste deutsche TW, nur hat er mit Hannover leider die A...Karte gezogen. Er hat es verdient, bei einem Topverein zu spielen.
Lell, Oddo und Konsorten sind wirklich keine Spieler für den FCB. Ich kann es auch nicht verstehen, dass die so lange bei Bayern spielen dürfen. Die haben höchstens mittelmäsiges BuLi-Niveau, aber für die internationalen Ansprüche des FCB sind sie einfach nicht geeignet. Einzig Ottl zeigt mMn noch Potential und könnte sich entwickeln, einen Stammplatz traue ich ihm aber auch langfristig nicht zu. Breno wurde übrigens nicht geholt um das Team sofort zu verstärken, sondern ist nur ein Perspektivspieler. Sein Talent ist bei Bayern aber wohl vergeudet, er braucht eben auch Spielpraxis und die bekommt er nicht. Das gleiche Problem gab es ja auch mit Kroos und Sosa, der sich jetzt aber durchsetzen könnte.
Auch ich hätte mir für diese Saison speziell einen weiteren Stürmer gewünscht, da der Kader wirklich sehr dünn besetzt ist. Nächste Saison siehts aber zumindest im Sturm ähnlich aus, Mit Klose, Toni, Olic und Müller hat es wieder nur 4 Stürmer Dafür freue ich mich aber schon sehr auf Tymoschuk(oder wie der geschrieben wird), auch wenn dafür wohl van Bommel oder Zé weichen müssen
Jansen ist ohne Zweifel ein klasse Spieler, aber auch bei ihm war es das Problem, dass er bei Bayern keinen Stammplatz hatte. Deswegen war ich eigentlich ganz froh, dass Bayern ihn verkauft hat, weil auch sein Talent auf der bank verschwendet wäre. Für das Team bedeutet es aber natürlich einen Qualitätsverlust.
(27.04.2009, 15:42)313er schrieb: Und nun zur Heynckes-Verplichtung: Kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen, gerade, wo er doch bei Schalke und Gladbach sooo erfolgreich war... einer der schlimmsten Trainer überhaupt. Aber da es nur für fünf Spiele ist, macht es eigentlich nicht so viel, da es ja oft so ist, dass die Mannschaft nach einem Trainerwechsel die ersten Wochen dann besser als zuvor spielt. Heißt also, die Chancen auf die Meisterschaft sind mMn durch den Trainerwechsel gestiegen, was aber eben nicht direkt an der Personalie Heynckes liegt.
Naja, am besten, Bayern holt sich nach der Saison Rutten und Schalke holt sich Klinsmann - das Trainergeschäft ist ein Karussell. Ich finde Heynkes eigentlich nicht so schlecht. Ich meine, als Trainer bei Schalke kannst du nur verlieren, das ist einfach ein Chaos-Club und vielleicht ist er auch nicht dazu geboren, Absteigskämpfe zu kämpfen, sondern eher Titel zu gewinnen, so wie er es mit Bayern schon schaffte. Ich sehe ihm recht entspannt gegenüber, er muss ja auch "nur" die CL-Quali schaffen.
Da Klinsmann ja nun weg ist, wäre der Weg eigentlich geebnet für Oli, aber ich glaube kaum, dass der FCB noch einen Lehrling so kurz nach Klinsmann in einen wichtigen Posten erheben wird. Er wird wohl (leider) erst wo anderes Erfahrung sammeln müssen
Oliver Kahn - Ein Titan geht, eine Legende bleibt!
Beiträge: 1.094
Themen: 19
Registriert seit: 11.2007
Heynckes hat ja immerhin schon zwei Mal die Meisterschaft gewonnen, er ist schön sturr und lößt sich nicht irgendwo dazwischenfuschen, trotzdem mag ich ihn eigentlich von seiner Art her nicht so sehr, aber ein mehr als guter Ersatz für Klinsmann...
Beiträge: 251
Themen: 4
Registriert seit: 11.2007
Das wäre eigentlich jeder.
Als Trainer nahc Heynkes wäre der Wenger schon ein Traum, der aber wohl nie Realität werden wird. Wieso sollte der auch von Arsenal weg wollen?
Oliver Kahn - Ein Titan geht, eine Legende bleibt!
Beiträge: 2.686
Themen: 141
Registriert seit: 07.2007
(27.04.2009, 20:08)Duckling schrieb: Ich muss dir größtenteils zustimmen. Nur bei Rensing sind wir uns nicht einig, ich halte ihn für einen sehr guten Torwart, er wurde auch im Laufe der Saison sicherer, was dann aber durch den Wechsel mit Butt unterbunden wurde. Das wiederum ist ein Fehler von Klinsmann, mit dem er nicht nur Rensing, sondern auch das gesamte Team etwas verunsichert hat. Ich bin mal gespannt, ob Heynkes den rensing jetzt wieder spielen lässt. Bin ich auch. Ich denke aber halt einfach, dass Rensing etwas zu nervenschwach war, als Nachfolger von Kahn hat man es dann doch nicht leicht. Und dann sucht sich die Presse halt irgendein "Opfer" raus und hat (oft zu unrecht, manchmal aber auch zu Recht) den Rensing in Grund und Boden kritisiert. In der Rückrunde hat er auf jeden Fall bessere Leistungen gezeigt als in der Hinrunde, da wäre er mMn bei mittelprächtigen Klub schon ein recht guter Spieler gewesen - aber für Topklubs reicht es mMn einfach (noch) nicht. Aber gut, man kann da geteilter Meinung sein, mich würde es aber nicht wundern, wenn jetzt in der Sommerpause ein gestandener Torwart kommt (mit Butt wollen sie ja wohl sicherlich nicht weitermachen - ist zwar auch ein recht guter, aber kein sehr guter Torwart).
Zitat:Dafür freue ich mich aber schon sehr auf Tymoschuk(oder wie der geschrieben wird), auch wenn dafür wohl van Bommel oder Zé weichen müssen
Der Russe (will jetzt auch nicht nachschauen, wie man ihn schreibt ) hat in den wenigen Spielen, die ich von ihm gesehen hab, einen recht guten Eindruck bei mir hinterlassen. Ze Roberto und van Bommel wären aber natürlich schon herbe Verluste. Ersterer schätze ich doch schon als kreative Komponente, letztere ist zwar eine typische "Drecksau", aber genau das braucht eigentlich eine in der Mannschaft.
Zitat:Jansen ist ohne Zweifel ein klasse Spieler, aber auch bei ihm war es das Problem, dass er bei Bayern keinen Stammplatz hatte. Deswegen war ich eigentlich ganz froh, dass Bayern ihn verkauft hat, weil auch sein Talent auf der bank verschwendet wäre. Für das Team bedeutet es aber natürlich einen Qualitätsverlust.
Ja, Bayern hat sich wohl in Sachen Lell/Oddo ziemlich verspekuliert - beide gehören einfach nicht in die Startelf dieser Mannschaft. Daraus folgt: Kein gscheiter Mann für die rechte Seite. Hätte man jetzt noch Jansen gehabt, hätte der LV spielen können und Lahm dafür rechts (kann er ja auch). Jansen hat sich ja aber auch im Mittelfeld bewiesen, den hätte ich z.B. einige Male für Schweinsteiger gebracht, der in meinen Augen auch eine ziemlich dürftige Saison gespielt hat (mal top, mal flop).
Zitat:Ich finde Heynckes eigentlich nicht so schlecht. Ich meine, als Trainer bei Schalke kannst du nur verlieren, das ist einfach ein Chaos-Club und vielleicht ist er auch nicht dazu geboren, Absteigskämpfe zu kämpfen, sondern eher Titel zu gewinnen, so wie er es mit Bayern schon schaffte.
Naja 2 Meisterschaften in meines Wissens 5 Jahren ist ja bei Bayern auch keine Top-Quote.
Über Heynckes bin ich jetzt noch nicht so informiert, aber Gladbach, Schalke und Bayern waren ja nicht seine einzigen Trainerstation. Frankfurt hat er auch trainiert und ist im 1. Jahr entlassen worden, bei mehrern spanischen und portugiesischen Vereinen war er auch nicht lange Trainer...
Außerdem ist Heynckes einfach ein überhaupt nicht moderner Trainer, zu Bayern würde er mMn einfach nicht passen.
Aber wie gesagt ist es eigentlich müssig darüber zu diskutieren, da es voraussichtlich eben nur fünf Spiele sind und er also ohnehin nicht viel beeinflussen kann.
Zitat:Da Klinsmann ja nun weg ist, wäre der Weg eigentlich geebnet für Oli, aber ich glaube kaum, dass der FCB noch einen Lehrling so kurz nach Klinsmann in einen wichtigen Posten erheben wird. Er wird wohl (leider) erst wo anderes Erfahrung sammeln müssen
Ja, es wäre jetzt wirklich das dümmste was man machen könnte, wenn man jetzt wieder einen "Praktikanten" holen würde, der eben in seiner Laufbahn ein guter Fußballer war, aber einfach kein Trainer ist. Neben Kahn gibt's da ja auch andere Kandidaten, die zurzeit nichts zu sch... haben, zum Beispiel Stefan Effenberg.
Man kann ja aber einfach irgendwelche Namen in den Raum werfen, wie das jetzt sicherlich auch die Presse machen wird. Wie wär's denn mit Reich-Ranicki? Der würde dann nach jedem Spieltag eine Trap-Gedächtnis-Konferenz geben und die Spieler in der Luft zerreißen - "widerlich, einfach widerlich..."
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)
Beiträge: 268
Themen: 2
Registriert seit: 11.2008
(27.04.2009, 21:07)313er schrieb: bei mehrern spanischen und portugiesischen Vereinen war er auch nicht lange Trainer... ...und hat dabei ganz nebenbei mit Real Madrid die Champions League gewonnen...
Richard
Beiträge: 74
Themen: 2
Registriert seit: 11.2007
Ganz unabhängig davon, was ich von Klinsmann halte - was mich wirklich nervt, ist diese Konzeptlosigkeit beim FC Bayern. Irgendwie scheint niemandem klar zu sein, welchen Weg der Verein einschlagen soll. Nachdem man alle möglichen Ansätze verschlissen hat (Schleifer Magath, Stratege Hitzfeld etc.) sollte ja ein radikaler Umbruch stattfinden, große Reden wurden geschwungen ("Es wird sich zeigen, ob die Fans auch in schlechten Zeiten zu uns stehen, bla bla bla"), und was passiert? Man bricht das ein paar Tage vor Saisonende ab, und um dem ganzen die Krone aufzusetzen holt man wen? Genau, denjenigen, der vermutlich am rückschrittlichsten von allen ist.
Was mich dann noch am Meisten aufregt ist, daß jetzt das ganze Gesindel aus seinen Löchern hervorgekrochen kommt, all die Neururers mit ihrem ewigen, "Ich habs ja schon immer gesagt!", die seit der WM schön ihren Mund gehalten haben, und unser Vorstand noch eifrig nachtritt.
WiDDY.
<Yoko_N0S> du kannst programmieren aber deine waschmaschine nicht auf 400 touren einstellen??
Beiträge: 1.203
Themen: 4
Registriert seit: 01.2008
28.04.2009, 10:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2009, 13:10 von Dagobert Duck.)
Ich finde es gut, dass Klinsi weg ist, hoffe aber das der FCB weiterhin so schlecht spielt. Denn Bayern am letzten Spieltag an der Tabellenspitze zu sehen ist mit der Zeit auch langweilig geworden.
R.I.P Shoya Tomizawa 10.12.1990 - 5.10.2010
Beiträge: 2.686
Themen: 141
Registriert seit: 07.2007
(27.04.2009, 21:49)mrd schrieb: ...und hat dabei ganz nebenbei mit Real Madrid die Champions League gewonnen... ... während er in der Meisterschaft nur 4. wurde, sich im Pokal blamiert hat und deshalb dann auch noch gefeuert wurde.
Hier ist mal eine Aufstellung von Heynckes' Trainerstationen. In seinen ersten Jahren bei Gladbach und Bayern schien er ja nicht schlecht zu sein, was aber auch bestätigt, dass er zeitgemäßer Trainer ist, in seinen letzten neueren Stationen hat er dann zunehmend weniger Erfolg.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)
Beiträge: 1.094
Themen: 19
Registriert seit: 11.2007
02.05.2009, 19:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2009, 19:13 von Dago.)
Joa, Heynckes ... ob der nun wirklich schon was bewirkt hat... zwei wunderschöne Tore von Schweini und Altintop, dafür war aber Toni nun wirklich grottenschlecht - man beachte den verpaßten Kopfball in der 60. Minute Außerdem hat Wolfsburg nochmal drei Tore mehr geschossen, eigentlich haben die die Meisterschaft schon ziemlich sicher, mit drei Siegen sind die ja schon sicher Meister... ... ... *ächz*
Beiträge: 883
Themen: 6
Registriert seit: 11.2007
03.05.2009, 18:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2009, 18:45 von Kid.)
Ich weis, dass sich meine folgende Erzählung jetzt nicht unbedingt in diesen Thread gehört, aber ich schreibs trotzdem mal hier rein, weils immerhin und Fußballfans geht.
Aalso: Ich war ja in München und da waren wir irgendwo in der Nähe von nem Fußballstadium und da kamen in der U-Bahn lauter (wohlgemerkt Bayern) Fans die Rolltreppe runter waren alle gut drauf und die U-Bahn hielt gerade. Alle ca. 30 Leute auf die letzte Tür der U-Bahn. Dann hat ne Stimme über Lautsprecher gesagt: "Bitte nicht alle durch die letzte Tür, wir haben noch 17 andere gut funktionierende Türen..... die sind auch super, super sind die! (Im freundlichen Tonfall.)" (Wohlgemerkt auf Bayerisch. ) Dann haben die gelacht und haben sich auf alle Türen aufgeteilt und die Stimme dann: "Hervorragend! Gut gemacht, prima!".
Das sind Fans im Fußballrausch.
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."
Beiträge: 408
Themen: 5
Registriert seit: 10.2008
Diethelm ist ein liebenswürdiger Quatschkopf!
Beiträge: 560
Themen: 8
Registriert seit: 07.2008
Also ich finde, die Liga kann eigentlich im Moment von den vereinen her so bleiben wie sie ist...so gefällts mir^^ (hab ich das schon mal gesagt?^^)
@ Donalmick
Noch dazu haben wir zwei Berlins in der bL nächste Saison: Union ist auch aufgestiegen...aber Mainz mal wieder nicht...
Beiträge: 2.686
Themen: 141
Registriert seit: 07.2007
Union ist nur von der 3. Liga in die 2. Liga aufgestiegen - und Mainz steht in der 2. aktuell auf Platz 2 - wenn sie das Spiel gegen Fürth gewinnen, haben sie mindestens die Relegation sicher.
Der Meisterschaftskampf ist ja ziemlich spannend. Könnte mir alle Mannschaften als Meister vorstellen. Wolfsburg soll's aber nicht werden, da sie mir nicht so sympathisch und auch ein bisschen künstlich sind, Bayern soll's nicht werden, weil es blöd wär, wenn sie mal eine Saison schwach spielen würden und dann trotzdem Meister werden, Hertha soll's natürlich gleich gar nicht werden. Stuttgart wäre da noch am besten, im Prinzip ist es mehr aber egal, sondern hoffe, dass zwei der vier Mannschaften in den letzten zwei Spielen noch richtig federn lassen und sie Hamburg irgendwie dran vorbeistehlen kann - leider relativ unwahrscheinlich, am besten sollen sie schauen, dass sie nicht mehr von Dortmund überholt werden.
Was mich auch gerade sehr ärgert, ist, dass Hamburg Interesse an Kuranyi hat. An Madlung waren sie auch schon dran. Kann man sich ja gleich noch Rafinha und Wiese zulegen...
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)
Beiträge: 251
Themen: 4
Registriert seit: 11.2007
15.05.2009, 15:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2009, 15:36 von Duckling.)
Ich hab mich auch sehr gewundert was die mit Kuranyi wollen. Mit Petric und Guerrero haben sie zwei Stürmer, die teilweise besser sind(Petric) und teilweise gleichwertig sind(Guerrero). Wenn der zum HSV kommt, seid ihr nur zu bemitleiden
Bin schon richtig gespannt aufs Saisonfinale. Leider hat Bayern aber noch ein sauschweres Spiel gegen den VFB, Wolfsburg hat es etwas einfacher. Ich glaub aber trotzdem an den FCB!
Edit: Ich sehe gerade im kicker, dass der HSV nun auch noch Marko Marin "verliert". Der geht wohl zu Bremen( ). MMn hätte der viel besser zum HSV gepasst. Vielleicht könnt ihr ihn ja mit Kuranyi tauschen
Oliver Kahn - Ein Titan geht, eine Legende bleibt!
Beiträge: 2.686
Themen: 141
Registriert seit: 07.2007
Jetzt mal mein Saisonresü... - nein, wie schreibt man das? - ...fazit:
Wolfsburg - Ganz klar verdient Meister. Eigentlich unglaublich, wo sie doch in der Vorrunde noch 9. waren... da hätte man gute Quoten bekommen... der Sturm war einfach klasse, aber es wird mMn die Arbeit von Misimovic nicht genügend geschätzt, er war definitiv einer der besten Spieler der Saison (mMn sogar besser als Grafite, der doch ziemlich viele Elfmetertore gemacht hat). Magath hat fantastische Arbeit geleistet, das muss man schon sagen! Allerdings war es wohl schlau von Magath, jetzt abzuspringen, denn er weiß wohl, dass Wolfsburg in der nächsten Saison nicht auf demselben Niveau spielen kann. a) Wird denke ich mindestens einer der drei Topspieler abspringen, b) haben sie Doppelbelastung. Denke, sie werden nächste Saison kein großes Wörtchen um die Meisterschaft mitreden.
Bayern - tja, eine ziemlich verkorkste Saison, immerhin noch die Champions-League erreicht - und das ist wohl für ganz Deutschland eine gute Sache, schließlich sind die Bayern nüchtern betrachtet die einzigen, die in der Champions-League was reißen können. Das mit Klinsmann hat einfach nicht geklappt, ich denke, er hatte wohl gute Ideen, konnte diese aber nicht umsetzen. Die Entlassung hätte mMn ruhig auch früher kommen können, dann wäre fast noch mehr drin gewesen... Heynckes hat auf mich überraschenderweise eigentlich einen sympathischen Eindruck gemacht, ich denke aber nicht, dass er langfristig der richtige gewesen wäre.
Stuttgart - Joa, insgesamt eine tolle Saison, gönne ich ihnen auch auf jeden Fall! Babbel ist ein wirklich sehr guter Trainer! Wo Stuttgart doch einige Schwächen gezeigt hat, war die Abwehr. Gerade im letzten Spiel hat mir irgendwie gesehen, dass Boulahrouz nicht mehr ganz auf der Höhe ist. Allerdings hat der alte Mann im Tor schon einen guten Job gemacht, ich bin der Meinung, dass er immer noch einer der besten Torhüter in der Liga ist (aber in der NM hat er dennoch nichts mehr zu suchen). Auch das Mittelfeld hat mit Khedira und Hitzelsperger, ziemlich viel Potenzial. Und Gomez ist halt einfach Weltklasse. Sie können froh sein, wenn sie ihn noch diesen Sommer halten können, ich bezweifle es allerdings ein wenig. Ich dachte bisher eigentlich immer, er würde ins Ausland gehen, aber Hoeneß hat da heute im Doppelpass schon einige Andeutungen gemacht... naja, mal sehen was da noch kommt, es wäre auf jeden Fall eine erhebliche Schwächung für den VfB.
Hertha - Aus meinen bisherigen Beitrag hier dürfte hervorgegangen sein, dass es nicht unbedingt Lieblingsverein war. Insgesamt stehen sie aber natürlich nicht von ungefähr da oben, sie haben halt nie einen wirklich tollen, aber eben einen sehr effektiven Fußball gespielt. Nun, Pantelic wird nun gehen, ebenso wie Voronin. Denke, Hertha wird nächste Saison nicht mehr derart stark sein, ich bezweifle auch, ob sie uns international gut vertreten werden...
HSV - Naja, irgendwie hat die Saison der letzten geähnelt. Bis zum Frühjahr sehr gut, dann aber eingebrochen. Nur war es diesmal ein wenig später, dementsprechend sind sie international auch weitergekommen. Die vier Bremen-Spiele waren dann natürlich bitter. Aber an die Meisterschaft hatte ich eigentlich sowieso nie richtig geglaubt, das hauptsächliche Ziel war eben Europa-Liga - und das wurde ja noch in lertzter Sekunde mit sehr viel Glück erreicht. Insgesamt also doch keine schlechte Saison, wenn auch eben mehr drin gewesen wäre. Olic ist nun weg, ich hoffe für ihn kann man einen guten Ersatz finden (ergo nicht Kuranyi). Ansonsten hoffe ich, dass Rost, Mathijsen, Jansen, Petric und Guerrero bleiben, das waren nämlich die besten in der Saison. Den Ausfall von Reinhardt in der Abwehr konnte man wohl nie richtig kompensieren, Gravgaard war nun wirklich nicht sonderlich gut, Alex Silva fand ich auch nicht so toll. Aogo war eigentlich nicht schlecht, Pitroipa hat sein Talent leider nur selten aufblitzen lassen, mir hat er oft nicht so gut gefallen.
Dortmund - Auch wenn sie jetzt nicht international spielen, muss man doch sagen, dass Klopp sensationelle Arbeit geleistet hat, könnte mir vorstellen, dass der BVB nächste Saison noch stärker sein wird. Da hat sich wirklich eine gute Truppe entwickelt, vor allem haben sie mehrere Spieler, die torgefährlich sind.
Hoffenheim - Ja, der Herbstmeister ist ziemlich gestürzt, war für mich auch keine Überraschung, hätte aber gedacht, dass sie zumindest noch um den 5. mitspielen können. Naja, ich werde den Verein nie mögen können, dafür ist er einfach zu künstlich. Und nächste Saison wird es auch schwerer, wobei man wohl wieder auf dem Transfermarkt zuschlagen wird.
Schalke - Gefällt mir natürlich, dass das eine rabenschwarze Saison für Schalke war. Braucht man sich aber eigentlich auch nicht wundern. Die Abwehr war zwar wie eigentlich jedes Jahr ausgezeichnet, aber davor hat's halt ziemlich schlecht ausgesehen. Von Jones halt ich nicht so viel, Engelaar war ein Totalausfall, Farfan auch nicht so gut, wie erhofft. Kuranyi hatte ein Tief und es gibt ja auf Schalke noch kaum einen anderen Spieler, der regelmäßig trifft. Bin gespannt, wie das mit Magath wird... Der Mediendruck wird wieder enorm hoch sein, sobald sie zweimal verlieren, gibt es da Turbulenzen - das ist wohl der größste Nachteil, Schalke ist ein absoluter Chaos-Verein. Das haben sie diese Saison mal wieder eindrucksvoll gezeigt.
Leverkusen - Tja, Hinrunde sehr gut und vielversprechend, ich dachte eigentlich, dass sie da noch richtig nach oben kommen, die Rückrunde war ja aber wirklich grottig. Weiß eigentlich gar nicht, woran das lag, eigentlich haben sie schon eine gute Truppe. Vielleicht lags am Stadion.
Bremen - Natürlich eine völlig verkorkste Saison für Bremen, wenn sie jetzt auch noch den Pokal verlieren, kann man die Saison wirklich in die Tonne kloppen. Diego ist nun höchstwahrscheinlich auch weg, Marin kein gleichwertiger Ersatz und wie das nun mit Pizzaro ist, weiß ich auch nicht. Die Abwehr stand wie jedes Jahr mal wieder gar nicht gut, vor allem die außen haben doch ziemlich geschwächelt. Wiese hat sich mMn gesteigert, als Nummer 1 würde ich ihn trotzdem niemals bezeichnen. Nächste Saison werden sie aber auf jeden Fall wieder angreifen, da bin ich mir sicher, mit dem Näschen von Allofs holen sie vielleicht noch einen guten Offensivspieler, denn Almeida hat nur teilweise überzeugt.
Hannover - braucht man wenig zu sagen, souverän den Klassenerhalt geschafft - ich find ja Hecking auch kein so tollen Trainer, aber die Fans sollen doch froh über den Klassenerhalt sein. Verstehe da die Kritik nicht so ganz.
Köln - Ja, eine ziemlich gute Hinrunde, am Ende dann nachgelassen, aber da war's eigentlich eh schon klar, dass sie nicht absteigen. Den Nicht-Abstieg haben sie vor allem Novakovic zu verdanken, ich will nicht wissen, wo sie ohne den ständen. Vielleicht hätten sie mal lieber den ein bisschen geehrt, als sich schon wie wild über Podolski zu freuen.
Frankfurt - Auch da gibt's wenig zu sagen, Frankfurt hat es schon wieder geschafft. Ziemlich unspektakulär...
Bochum - Auch da weiß ich jetzt nicht, was es zu sagen gibt...
Gladbach - ich war nicht nur im letzten Spiel für sie, sondern allgemein, dass die Klassenerhalt schaffen. Denn sie haben wirklich keine schlechten Spieler in ihren Reihen und Hans Meyer find ich einen sehr sympathischen Trainer. Freu mich, dass sie drin bleiben.
Cottbus - wenn sie gegen Nürnberg in der Relegation spielen, bin ich gegen sie. Aber Cottbus hat mal wieder sehr gut um jeden Punkt gekämpft, ein Nicht-Abstieg wäre sicherlich auch nicht unverdient...
Karlsruhe - Naja, da kam das Aufbäumen im letzen Spiel einfach zu spät. MMn aber mal wieder ein schönes Beispiel, wie die Medien mal wieder übertreiben, die ja Karlsruhe vor ein paar Wochen schon abgeschrieben haben und eine Rettung für praktisch unmöglich gehalten haben. Naja, im Prinzip hat Karlsruhe mehrmals ziemlich gut gespielt, aber der Sturm war einfach katastrophal. Wenn man die Bälle nicht über die Linie schieben kann, dann hat man den Abstieg einfach verdient.
Bielefeld - Tja, der Trainerwechsel hat's ja total gebracht... eine idiotische Aktion, die vielleicht sogar schädlich war. Bielefeld ist wohl einfach daran gescheitert, da sie nur von König Arthur abhängig waren. Sonst zu wenig torgefährlich, aber einen sehr guten Torwart, deswegen häufig untentschieden.
Insgesamt war's auf jeden Fall eine sehr interessante Saison, bin jetzt schon sehr gespannt, was da im Sommer an Wechseln gehen.
Hier mal meine Rückrunden-Tipp-Tabelle:
1. Bayern (+1)
2. Leverkusen (+7)
3. HSV (+2)
4. Hoffenheim (+3)
5. Stuttgart (-2)
6. Dortmund (richtig!)
7. Wolfsburg (-6)
8. Bremen (+2)
9. Hertha (-5)
10. Schalke (-2)
11. Köln (+1)
12. Hannover (-1)
13. Bochum (+1)
14. Frankfurt (-1)
15. Bielefeld (+3)
16. KSC (+1)
17. Gladbach (-2)
18. Cottbus (-2)
Ja, ich geb's zu, das war ziemlich dürftig.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)
Beiträge: 1.094
Themen: 19
Registriert seit: 11.2007
(meine Halbrückrundentabelle)
1. Bayern (+1)
2. Wolfsburg (-1)
3. HSV (+2)
4. Stuttgart (-1)
5. Hertha (-1)
6. Hoffenheim (+1)
7. Schalke (+1)
8. Dortmund (-2)
9. Leverkusen richtig
10. Köln (+2)
11. Frankfurt (+2)
12. Bremen (-2)
13. Gladbach (+2)
14. Hannover (-3)
15. Bochum (-1)
16. KSC (+1)
17. Cottbus (-1)
18. Bielefeld richtig
naja, auch nicht so recht berauschend, zumal das ja erst 6 Wochen her ist...
Beiträge: 251
Themen: 4
Registriert seit: 11.2007
Gomez kommt zu Bayern - find ich eigentlich gut, da er wohl auch gesetzt ist, aber 30 Mio.??? Das ist mMn viel zu viel. Ribery hat weniger gekostet und ist klar besser! Wie der VFB dieses Loch jetzt stopfen will ist mir ein Rätsel, aber mit 30 Mio. dürfte sich ja einiges machen lassen. Toni wird jetzt wohl leider gehen müssen, finde ich schade, da man sich gut mit ihm identifizieren konnte, er hat in gewisser Weiße auch polarisiert(Ohrenschrauber). Aber seine Leistung diese Saison war eben nicht gut genug und sein Gehalt steht dazu in keiner Relation.
Mit Jol und Meyer sind nochmal 2 sehr sympatische Trainer gegangen, besonders der Abgang von Jol hat mich gewundert, fast schon schockiert. Es gab ja eigentlich keine Anzeichen dafür und ich denke, er hätte mit dem HSV auch noch Erfolg haben können. Schade, dass es jetzt so gekommen ist.
Hoffenheim wird wohl wieder kräftig zulangen, ich frage mich auch, ob Ibisevic die Leistung von letzter Saison noch mal abrufen kann, der Druck wird für ihn riesig sein. Für Toni Kroos würde es mich freuen, wenn er noch eine Saison in Leverkusen bleibt und sich dort durchsetzt, dann könnte er vllt. bei Bayern einen Stammplatz bekommen. Das wird aber sehr schwierig. Für Baumjohann kommt mMn, wie für Kroos, der FCB auch zu früh, er wird auf der Bank versauern und nach einer Saison frustriert zu einem mittelmäsigen Klub wechseln, falls kein Wunder passiert.
Dem Poldi wünsche ich beim FC viel Glück.
Oliver Kahn - Ein Titan geht, eine Legende bleibt!
Beiträge: 2.686
Themen: 141
Registriert seit: 07.2007
(01.06.2009, 12:47)Duckling schrieb: Gomez kommt zu Bayern - find ich eigentlich gut, da er wohl auch gesetzt ist, aber 30 Mio.??? Das ist mMn viel zu viel. Ribery hat weniger gekostet und ist klar besser! Stimmt, allerdings würde ich dann eher Ribery als "Schnäppchen" (wenn man das so sagen kann) bezeichnen, als das Gomez wahnsinnig überteuert wäre. Naja, man muss sehen, ob sich Gomez bei Bayern überhaupt zurechtfindet, denke die Chancen stehen dafür aber relativ hoch.
Zitat:Wie der VFB dieses Loch jetzt stopfen will ist mir ein Rätsel, aber mit 30 Mio. dürfte sich ja einiges machen lassen. Toni wird jetzt wohl leider gehen müssen, finde ich schade, da man sich gut mit ihm identifizieren konnte, er hat in gewisser Weiße auch polarisiert(Ohrenschrauber). Aber seine Leistung diese Saison war eben nicht gut genug und sein Gehalt steht dazu in keiner Relation.
Seh ich eigentlich gar nicht mal so. Tonis Statistik ist zwar nicht so gut wie im Vorjahr, effektiv ist er aber trotzdem: 25 Spiele -> 14 Tore
Und jetzt mal Klose: 26 Spiele -> 10 Tore. Klar, Klose gleich das ein bisschen aus, da er mir mitspielt als Toni, allerdings kann man insgesamt sagen, dass beide eine gleich gute bzw. schlechte Saison gespielt haben (der kicker-Durchschnitt ist auch fast identisch). Deshalb müsste man mMn genauso auf Klose rumhacken, wenn man das bei Toni tut. Zumal Klose ja auch schon im Vorjahr nur 10 Tore geschossen hat - und Toni 31. Ganz im Ernst, ich würde da sogar eher Klose verkaufen, schließlich hat man mit Olic nun einen Stürmer, der sehr viel arbeitet, Gomez macht auch schon was nach hinten mit. Olic + Klose würde glaube ich nicht so sehr zusammepassen, dass Klose + Gomez nicht soo funktioniert, wissen wir aus der NM.
Zitat:Mit Jol und Meyer sind nochmal 2 sehr sympatische Trainer gegangen, besonders der Abgang von Jol hat mich gewundert, fast schon schockiert. Es gab ja eigentlich keine Anzeichen dafür und ich denke, er hätte mit dem HSV auch noch Erfolg haben können. Schade, dass es jetzt so gekommen ist.
Ja, es gab zwar einige wenige Anzeichen dafür, aber im Endeffekt kam das für mich auch sehr überraschend. Im ersten Moment hatte ich das schon sehr schade gefunden, da ich Jol ich eigentlich auch relativ gut fand, einzig seine Personalpolitik fand ich ein bisschen komisch (z.B. hat er Neves nie eine richtige Chance gegeben, Rincon hat er auch nur spärlich eingesetzt, obwohl er eigentlich keinen schlechten Eindruck gemacht hat). Naja, als HSV-Fan hat man sich sowieso an den Trainerverschleiß schon gewöhnt, kommt halt jetzt der nächste - hoffentlich ein guter. Auf Labbadia hoffe ich mal nicht, da er eigentlich bei Leverkusen versagt hat. Da der neue Trainer aber internationale Erfahrung mitbringen soll, würde Labbadia da eigentlich ausscheiden. Slomka hätte da ein bisschen, ich denke auch, dass er aus der Schalker Mannschaft damals relativ viel rausgeholt hat. Ein schlechter Trainer ist er mMn keineswegs, aber ich bezweifle, ob er so gut zum HSV passt. Er ist dafür fast zu "nett" und hat daher irgendwie Ähnlichkeiten mit Doll. Aber die schlechteste Lösung wär er wohl nicht. Von Funkel, Hecking & Co. soll man lieber die Finger lassen, dann doch vielleicht jemand aus dem Ausland. Ich fände Christian Gross eigentlich ziemlicht gut, der hat mit Basel gute Arbeit geleistet (wurde vor ein paar Tagen aber entlassen) und hält auch seine Verträge ein. Von van Basten sollte man wohl eher die Finger lassen, der ist mMn ein ähnlicher Typ wie Klinsmann. Schuster kann ich jetzt gar nicht genau einschätzen, mit solch einem Trainer könnte man aber mit Sicherheit auch einige höherklassige Spieler herlocken. Ebenso wie mit Rijkaard. Schaaf fände ich natürlich auch klasse, denke aber, dass der sich kaum von der Weser weglocken lässt...
Meyer find ich natürlich auch klasse, kann aber seine Entscheidung schon verstehen. Naja, vielleicht verwirft er die Rosenzüchterei irgendwann doch nochmal und spielt wieder für einen Abstiegskandidaten den Feuerwehrmann.
Zitat:Für Baumjohann kommt mMn, wie für Kroos, der FCB auch zu früh, er wird auf der Bank versauern und nach einer Saison frustriert zu einem mittelmäsigen Klub wechseln, falls kein Wunder passiert.
Sehe ich ganz genau, ich weiß gar nicht, was Bayern mit diesem Spieler will, der sich wegen eines guten Dribblings ins Rampenlicht gespielt hat. Ansonsten hat er bei Gladbach doch weniger Herausragendes geleistet, zumindest zu wenig, um zu einer derart großen Nummer zu wechseln.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)
Beiträge: 251
Themen: 4
Registriert seit: 11.2007
(01.06.2009, 13:33)313er schrieb: (01.06.2009, 12:47)Duckling schrieb: Für Baumjohann kommt mMn, wie für Kroos, der FCB auch zu früh, er wird auf der Bank versauern und nach einer Saison frustriert zu einem mittelmäsigen Klub wechseln, falls kein Wunder passiert. Sehe ich ganz genau, ich weiß gar nicht, was Bayern mit diesem Spieler will, der sich wegen eines guten Dribblings ins Rampenlicht gespielt hat. Ansonsten hat er bei Gladbach doch weniger Herausragendes geleistet, zumindest zu wenig, um zu einer derart großen Nummer zu wechseln.
Naja, als es bekannt wurde, dass er zu Bayern wechselt, hab ich ein bisschen mehr auf ihn geachtet, schlecht fand ich ihn eigentlich gar nicht, aber für Bayern reicht das trotzdem nicht.
Oliver Kahn - Ein Titan geht, eine Legende bleibt!
|