Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.14 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Romano Scarpa
#1
Er war ein sehr guter Zeichner.
Scarpa ist ja gestorben und deswegen lege ich jetzt eine 10 minütige Schweigepause für ihn ein. -.-Traurig
Tschade das er nicht mehr zeichnet, denn er war wirklich gut. Fröhlich
Gestorben ist er am 23. April 2005.

Dürfte ich mal erfragen wie ihr ihn denn so zum Thema zeichnen findet?
Gut, oder schlecht? Wegen, warum (Begründung)?

Die letzt Geschichte von ihm habe ich im LTB 369 gelesen. Welche Geschichte ich sehr gut fand, war Band 310,
denn dort habe ich auch zum ersten Mal den Entenhausener ,Dummi´ entdeckt.
Er gehört mit zu meinen Lieblingsentenhausener (Dummi)

Romano Scarpa war als Zeichner und Autor in Personalunion der bedeutendste italienische Disney-Comic-Gesamtkünstler, auch wenn er in punkto zeichnerischem Einfluss später von Giorgio Cavazzano noch übertroffen wurde. Romano Scarpa selbst ist, glaube ich auch ein Italiener.

Hmmm, was könnte man noch über ihn sagen? Helft mir mal auf die Sprünge...
Das Forum ist richtig gut.
Kann ich nur weiterempfehlen

Müsst ihr nicht öffnen!

Spoiler:
Schaut euch mal mein Forum an. Dort gibs viele Möglichkeiten etwas über Comics zu posten. Videos kann man sich auch anschauen. Ich würde mich über eine Registrierung freuen Zwinkern
0 Orden
Zitieren
#2
Du scheinst die aktuelleren LTBs nicht zu lesen, oder?
Wenn doch, dann musst du nur mal LTB 369 anschauen - da ist ne Geschichte von ihm drinnen. Ebenfalls in LTB 364, 365 und 362(?). Zwinkern

Seinen Zeichenstil finde ich übrigens nicht so berauschend, weil er mir zu aggressiv gezeichnet hat (dies wird seltsamerweise von den meisten Lesern nur Andersen vorgeworfen). Bei seinen älteren (so in den 60ern) waren zwar seine Zeichnungen nicht so aggressiv, dafür hatten die Ducks aber überdimensionale Köpfe (soll heißen, viel zu groß).
Ich muss aber noch sagen, dass mir die Scarpa-Geschichte aus dem aktuellen DDSH nicht ganz so schlecht gefallen hat, als sonst (ich meinte damit jetzt den Zeichnstil).

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#3
Romano Scarpa

wurde am 27. September 1927 in Venedig geboren.
Sein Interesse am Zeichnen führte zu einem Studium an der Akademie der schönen Künste.1953 erhielt der Disney-Fan Scarpa das Angebot, eine Comicgeschichte nach Texten von Guido Martina für die Zeitschrift Topolino zu zeichnen. Es war die Comicerzählung "Schneewittchen und die Grüne Flamme". Es dauerte nicht lange, da durfte Scarpa seine Comics auch selbst schreiben.

Ich mag ihn nicht so, weil der Hintergrund immer gelb war.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann war seine letzt Geschichte im LTB " 369 "

Quelle: lustige-taschenbuecher.de
Lieber 4 Minuten dt. Meister als 1 Sekunde Bayern-Fan.



0 Orden
Zitieren
#4
@Calvin:
Darf ich fragen, wo du den Text kopiert hast? Bitte setz doch den Link zur Quelle darunter. Zwinkern

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#5
CKOne schrieb:Ich muss aber noch sagen, dass mir die Scarpa-Geschichte aus dem aktuellen DDSH nicht ganz so schlecht gefallen hat, als sonst (ich meinte damit jetzt den Zeichnstil).
Ja, da ist er schon anders, als bei seinen meisten LTB-Geschichten. Da die Geschichte wohl von 1987 ist, scheint dir sein Spätwerk besser zu gefallen.

Calvin schrieb:Ich mag ihn nicht so, weil der Hintergrund immer gelb war.
Ironie Ja, Scarpa hat immer einen Buntstift zur Hand genommen und den Hintergrund gelb ausgemalt...
Du musst zwischen Zeichnung und Kolorierung unterscheiden - und die Kolorierung konnte Scarpa nicht beeinflussen, die Kolorierung war halt früher so.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#6
Was mich an ihm noch ärgert ist, das er die Panzerknacker immer mit verschiedenen Nummern genannt hat. Alle Zeichner geben den Panzerknacker die Initialen " 167 167 " "167 176 " 761 761 " 617 617 " usw. . Scarpa gab ihnen immer verschiedene Nummern. Wie fandet ihr das?
Lieber 4 Minuten dt. Meister als 1 Sekunde Bayern-Fan.



0 Orden
Zitieren
#7
Über was für Kleinigkeiten du dich immer aufregst? Ist nicht der Stil das entscheidene und nicht irgendeine Einzelheit?

Außerdem weißt du bestimmt nicht, wie er das mit den Nummern im italienischen Original gemacht hat, von daher wäre ich mit so einer Behauptung vorsichtig. Ich glaube, dass das wenn dann auf die Kappe von Gudrun Penndorf geht, die damals die alten LTBs übersetzt hat.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#8
Also mir gefällt Scarpa nicht wirklich. Da gibts viele bessere Zeichner.

Ironie Mit yayoshy haben wir den neben Lavaking den Zweiten Spammeister im Forum. Greenie Frech Frech
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#9
Mir gefällt er schon.
Seine Zeichnungen sind sehr gut. Manchmal sind die Gesichtsausdrücke ziemlich aggressiv, aber das finde ich nicht schlimm, im Gegenteil...
Sind Katholiken, die auf eine Demo gehen Protestanten? Erstaunt

Spenden Bitte Fröhlich

0 Orden
Zitieren
#10
Habe gerade ,,Agent Duck FBI'' gelesen und muss sagen: Romano Scarpa erschreckt mich echt ungemein, damit, dass er es als Italiener geschafft hat an das Niveau witziger, amerikanischen Gagsgeschichten zu übertrumpfen - wirklich klasse Fröhlich
Zitieren
#11
So meine Meinung über Scarpa hat sich grundlegend gewandelt. Je mehr ich von ihm lese, desto besser gefällt er mir. Nach dem Kauf der 2. Scarpa HoF bin ich beeindruckt. Seine wohl berühmteste Story ist "Micky Maus und das doppelte Geheimnis des Schwarzen Phantoms" Diese Geschichte ist ein Traum. Auch die anderen Geschichten des Bandes sind sehr lesenswert.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#12
Ich finde, die ihm HoF-enthaltenen Geschichten von Scarpa, stammen wirklich aus seiner besten Zeit. Diese kleinen Personen, die so etwas von dynamisch sind, haben ihn vielen Klassierkern wie ''Micky Maus und die vierte Dimension'' oder ''Der fliegende Schotte'' mitgespielt und sind wesentlich besser als seine anderen Werke. Es gibt dann noch einige gute Geschichten von ihm wie ''Die Desperados von Entenhausen'', aber seinen späteren Stil, fand' ich wirklich nicht gut - Bestes Beispiel ''Die Schatzinsel'', LTB 21. Da heißt es: Großer Schnabel, kleiner Kopf!

Cavazzano hätte seinen Lehrmeister damals echt übertroffen.
Zitieren
#13
"Das doppelte Geheimnis des Schwarzen Phantoms" finde ich auch einfach klasse. Die Story muss man mMn als Micky-Fan irgendwann gelesen haben. Besonders beeindruckend finde ich das Panel, mit dem Micky, der das Messer in der Hand hält - muss ich irgendwann mal scannen.
Mir gefallen auch solche Geschichte, in denen Micky unter Verdacht steht. Da die Geschichte nun auch schon bald 53 Jahre auf dem Buckel hat, war sie sicherlich einer der ersten die dieses Thema behandelt hat (bei Gottfredson gab's das allerdings bestimmt auch schon).

Noch zu der F.B.I-Geschichte: Als ich die gelesen habe, hab ich mich gefragt, warum man so eine grandiose Geschichte nicht ins LTB genommen hat. Grübel Das Skript erinnert mich aber auch sehr an Barks, vor allem da in seinen frühen WDC-Geschichten meist nur Donald und die Neffen auftraten, wie das hier ja der Fall ist.

Eine meiner Lieblingsgeschichten von Scarpa ist auf jeden Fall "Der Kaiser von Quacktanien" (LTB 13). Unglaubliches Niveau, unglaubliches Tempo, unglaubliche Zeichnugen!
Es wird so viel von der Irokesenkette (LTB 9) geredet (die war allerdings auch spitze), dabei finde ich dieses Story noch einen Tick besser. Aber das liegt wahrscheinlich auch daran, dass mit Trudi und Tante Linda in der erst genannten Geschichte zwei neue Charakter eingeführt wurden.

Ich bin aber übrigens der Meinung, dass Scarpa mehr Geschichten selbst hätte schreiben sollen, da die Geschichten von Cimino und Co. zwar auch gut sind, aber mMn nicht an die von Scarpa rankommen.

Die schwächste Geschichte von Scarpa, an die ich mich just erinnern kann, war übrigens "Das Geheimnis des Luna-Parks" (LTB 354). Fand ich storymäßig echt langweilig - aber gut, es gibt ja auch schwächere Geschichten von Barks und Rosa.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#14
Wie schon über 313er erwähnt, ist die schwächteste Storie von Scarpa mMn ''Die Schatzinsel'' (LTB 21)

@313er: Ich finde deinen Beitrag irgendwie merkwürdig:


313er schrieb:Eine meiner Lieblingsgeschichten von Scarpa ist auf jeden Fall "Der Kaiser von Quacktanien" (LTB 13).

War die Geschichte nicht in Band 11?




313er schrieb:Es wird so viel von der Irokesenkette (LTB 9) geredet (die war allerdings auch spitze),


Wieso ''allerdings''?




313er schrieb:dabei finde ich dieses Story noch einen Tick besser. .

Welche denn jetzt?




313er schrieb:Aber das liegt wahrscheinlich auch daran, dass mit Trudi und Tante Linda in der erst genannten Geschichte zwei neue Charakter eingeführt wurden.

Also, doch ''Die Irokensekette''.

Fasse zusammen:
Du magst den Kaiser von Quacktanien, findest die Iroskesenkette allerdings noch einen Tick besser, wegen den zwei neuen Charakteren? Oder doch die Kaiser-Storie? Du schreibst ja ''Es wird so viel von der Irokesenkette (LTB 9) geredet (die war allerdings auch spitze'' was wohl für ''Der Kaiser...'' spricht, jedoch heißt es dann ''dabei finde ich dieses Storie noch einen Tick besser'' - was sich dann auf ''Die Irokesenkette'' bezieht. Das heißt...ähhhh...du magst die Irokesenkette mehr - oder?
Zitieren
#15
Den einzigen Fehler, den ich gemacht habe, ist das mit dem Band. Der Kaiser von Quacktanien war natürlich in LTB 11 - sorry. Zwinkern

Den Beitrag konnte man aber schon falsch verstehen, deshalb sind hier nochmal die Teile, die du nicht verstanden hast, erklärt:

Zitat:Es wird so viel von der Irokesenkette (LTB 9) geredet (die war allerdings auch spitze),
Ich will damit ausdrücken, dass die Irokesenkette aich sehr toll war, das "allerdings" bezieht sich hierbei darauf, dass ich in dem kommenden Satzteil sagte, dass ich den Kaiser von Quacktanien besser finde.

Zitat:dabei finde ich diese Story noch einen Tick besser.
Vom Sinn her, ist daraus zu schließen, dass ich mich nicht auf die Irokesenkette, sondern den Kaiser von Quacktanien bezog.

Zitat:Aber das liegt wahrscheinlich auch daran, dass mit Trudi und Tante Linda in der erst genannten Geschichte zwei neue Charakter eingeführt wurden.
Das "das" bezieht sich darauf, dass über die Irokesekette so viel geredet wird.

Vielleicht ist es so für dich verständlicher: Zwinkern
Diese Story finde ich noch einen Tick besser als die Irokesenkette (LTB 9), von der ja so viel geredet wird. Aber das liegt wahrscheinlich auch daran, dass mit Trudi und Tante Linda in der erst genannten Geschichte zwei neue Charakter eingeführt wurden.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#16
Ich frage mich, wie viele Stilphasen er eig. hat...
Im aktuellen LTB taucht wieder eine auf, die er glaub ich als letztes "verwendet" hat. Lange Figuren, mMn nicht hübsche Schnäbel.
Dann gibt es die kleinen, etwas pummeligen Ducks und die relativ "normal" aussehenden, die am häufigsten auftachen.
Kennt ihr noch welche?
Ich mache bald mal ein Paar Scans als Beispiel...^^
Sind Katholiken, die auf eine Demo gehen Protestanten? Erstaunt

Spenden Bitte Fröhlich

0 Orden
Zitieren
#17
Also ich mag Scarpas Zeichnungen am liebsten, zur der Zeit wo er dieses Bild gezeichnet hat:
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren
#18
Copyright ltb-online.de Greenie

Aber schön, dass der Thread mal wieder oben ist.
Das Bild ist von Scarpas Frühphase. Die finde ich persönlich schon gut, aber nicht ganz so toll, wie seine späteren Zeichnungen. Dafür waren die Skripts in den 50ern aber umso besser, ich finde, von 1955-1962 sind die besten Scarpa-Storys erschienen.

@maddis: Ja, klar, Scarpas Zeichnungen haben sich schon stark entwickelt. Zwinkern

Ich glaube, mit den pummeligen Ducks meinst du auch eher die frühen, auch so um 1962 (z.B. "Der Todestaucher", LTB 23, "Der Wesir von Weia-Weia, LTB 369 oder "In geheimer Mission", LTB 4).

Aber ich werde sowieso noch ein Porträt zu Scarpa schreiben, da untersuche ich dann seinen Stil genaustens, gebe hoffentlich interessante Infos und Statistiken zu seinem Schaffen und Liste seine bedeutendsten Storys auf (wer mir hierbei helfen will, kann hier gerne ein paar bedeutungsvolle Scarpa-Storys auflisten, wäre auch für Diskussion hier ganz interessant). Mit Bildern und Scarpa-Index!
Kann aber noch eine Weile dauern, bis das Porträt fertig ist, wird wohl nicht kurz...
(Somit wäre nun verraten, dass Scarpa in der Top 20 ist - es wären aber auch komische Zustände, wenn dem nicht so wäre!)
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#19
313er schrieb:Ich glaube, mit den pummeligen Ducks meinst du auch eher die frühen, auch so um 1962 (z.B. "Der Todestaucher", LTB 23, "Der Wesir von Weia-Weia, LTB 369 oder "In geheimer Mission", LTB 4).

Ja, ganz genau...
Sind Katholiken, die auf eine Demo gehen Protestanten? Erstaunt

Spenden Bitte Fröhlich

0 Orden
Zitieren
#20
maddis schrieb:
313er schrieb:Ich glaube, mit den pummeligen Ducks meinst du auch eher die frühen, auch so um 1962 (z.B. "Der Todestaucher", LTB 23, "Der Wesir von Weia-Weia, LTB 369 oder "In geheimer Mission", LTB 4).

Ja, ganz genau...

Muss ich auch zustimmen, sie waren wirklich pummelig! Greenie
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen