Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Preise gerechtfertigt?
Wir haben einfach eine Inflationsrate und einen Kaufkraftschwund, und außerdem: Ehapa und Disney sind nun einfach Konzerne, die Gewinn machen müssen, weil sie sonst zumachen könnten. Es führt einfach kein Weg dran vorbei, und so ein Comic ist doch ein recht Arbeits- und Zeitaufwändiges Produkt.
Das Bauen starrer Festungen zeugt von menschlicher Dummheit. Denn wenn man Berge, Flüsse ja sogar Weltmeere überwinden kann, wieso dann keine Festungen?

Dwight D. Eisenhower
0 Orden
Zitieren
(03.12.2009, 03:26)mrd schrieb:
(02.12.2009, 17:44)Entenenfan schrieb: @mrd

Die LTB's kannste auch billiger bekommen, auf Flohmärkten gibts nagelneue Bücher ab 1,- €, muss man nur lange genug nach dem EVT auf die Comicbörsen / Flohmärkte...Fröhlich

...ich hab ja sonst nichts zu tun...
Nun, da stellt sich dann die Frage, ob mir die Dinger überhaupt 1 Euro wert sind. Nehmen ja in erster Linie Platz weg, und Anreize zum 2. und wiederholtem Lesen sind rar gesät.

Überlege sowieso seit Monaten, alle meine LTBs von 230 bis 390 zu ver-ebayen, irgendwann werde ich wohl soweit sein...

Richard

Zwischen 230 und 300 kann ich generell was brauchen. Falls du die verkaufstZwinkern
0 Orden
Zitieren
Das würde mich dann wohl auch betreffen...
Billy Talent - Turn your back

"Dumme Lichtkreaturen! Überall nur Kugeln, Tropfen und
Energiewolken. Wie kann ich ihnen das Hirn wegpusten,
wenn da gar keine Köpfe sind?"


Manche Fischer essen gerne Aal,
und manche Aale essen gerne Fischer.
0 Orden
Zitieren
Das TGDD kostet ab Dezember 2009 in Österreich 3,30 statt 3,20. In Deutschland ändern sich die Preise allerdings nichts. Seltsam. Naja vielleicht ist die Logistik teurer geworden. Aber ich denke diese 1,20- im Jahr kann ich auch vertragen. Solang nicht in 2 Monaten die nächste Verteuerung kommt.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
*staubwegpust* Eigentlich wollte ich es den Statistik-Thread schreiben, dann bin ich aber über die Suchfunktionen auf diesen, seit über fünf Jahren nicht mehr benutzten Thread gestoßen, der eigentlich besser passt. Ich hab nämlich die Preis-Statistiken fürs LTB und TGDD mal wieder aktualisiert:

http://www.fieselschweif.de/specials/sta...en/preise/

Denn wie die meisten wahrscheinlich schon mitbekommen haben, wird das LTB ab der kommenden Ausgabe (468) 5,99 € kosten. Ich hätte die Erhöhung eigentlich schon zum Anfang das Jahres erwartet - somit hatte der 5,50-Preis unter den Euro-Preisen am längsten Bestand (44 Ausgaben). Kann mir gut vorstellen, dass die nächste Erhöhung dann Anfang 2018 ansteht. Bei den Nebenreihen ist das LTB Spezial trotz der Erhöhung immer noch billigsten, wenn man den Preis pro Comicseite betrachtet (1,8 Cent/Seite). Es wäre eigentlich zu erwarten, dass demnächst die Preise für die "Jahreszeiten-LTBs" von 6,95 auf 7,50 € angehoben werden.

Beim TGDD ist eine Prognose schwierig, weil die Erhöhung im letzten Jahr für mich ziemlich überraschend kam. Würde aber darauf tippen, dass man jetzt schon noch mindestens zwei Jahre wartet und dann den Preis gleich auf 3,99 € setzt. So viel also zu meinen Prognosen... bzw. eher Spekulationen. Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
Ich finde diese Entwicklung (egal ob nun gerechtfertigt oder nicht) eigentlich nur noch schade. Früher konnte man ein LTB beim Einkauf mal eben so mitnehmen, inzwischen sind die Teile so teuer, dass man sich das gut überlegen muss. Und insbesondere die Nebenreihen kann man sich, trotz dass sie massenhaft aus Nachdrucken bestehen, eigentlich kaum noch leisten.

Was mich mal interessieren würde: Wie sieht es denn bei anderen Magazinen/Zeitschriften/Büchern mit der Preisentwicklung aus und deckt sich das mit den Preiserhöhungen vom Ehapa-Verlag? Druck- und Papierkosten sind nämlich eigentlich seit Jahren relativ stabil...
0 Orden
Zitieren
LTBs und MMMs sind im Moment denke ich noch relativ günstig, wenn man den Preis mit anderen Kinder- und Jugendmagazinen vergleicht. Die sind für meinen Geschmack im Vergleich Qualität - Preis viel zu teuer. Allerdings hab ich die Preisentwicklung beim MMM nicht mehr so ganz im Blick. Da ja seit neustem praktisch jede Ausgabe einen Sonderpreis trägt, kann es durchaus sein, dass das MMM mit der restlichen Kioskware gut mithalten kann.
G.R.I.F.F.E.L C.: GRoßer Internationaler Fan der Fantastischen Eindrucksvollen Lobenswerten Comics

0 Orden
Zitieren
(11.05.2015, 13:01)FAB schrieb: Ich finde diese Entwicklung (egal ob nun gerechtfertigt oder nicht) eigentlich nur noch schade. Früher konnte man ein LTB beim Einkauf mal eben so mitnehmen, inzwischen sind die Teile so teuer, dass man sich das gut überlegen muss. Und insbesondere die Nebenreihen kann man sich, trotz dass sie massenhaft aus Nachdrucken bestehen, eigentlich kaum noch leisten.

Was mich mal interessieren würde: Wie sieht es denn bei anderen Magazinen/Zeitschriften/Büchern mit der Preisentwicklung aus und deckt sich das mit den Preiserhöhungen vom Ehapa-Verlag? Druck- und Papierkosten sind nämlich eigentlich seit Jahren relativ stabil...

Ich kann das nur an Panini festmachen da ich sonst keine anderen Kiosk Comics lese.

Nun wie folgt der Preisstand bei panini

Simpsons Comics 2,99 € aktuell ( mit Sonderbeilage 3,20 € ) früher 2,80 € davor also bis 2013 immer 2,50 € jahrelang

Star Wars 4,50 € ( dafür aber besserer Einband und hochwertigere Papier Auswahl davor 3,95 € aber minderwertiger was Einband & Papier anging.

Futurama Comics bis letztes Jahr 2,99 € bei 32 Seiten jetzt 2 US Ausgaben in einem Heft bei 5,99 € allerdings nur noch 2 Hefte pro Jahr.

Das ist die Preisentwicklung bei panini. Finde das noch okay. Bei ehapa finde ich es teilweise willkürlich den man bekommt ja das gleiche ohne nennenswerte Verbesserung :(
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren
Die Preise für Fließbandcomics bzgl. MMM (hier noch Zusatzmüll, der mit den Ducks so viel gemeinsam hat wie ein Pinguin mit dem Fliegen) und LTB sind so wie sie sind, aber ich kaufe den Schund nicht neu. Einzelne LTBs wie das Aktuelle sind aufgrund einer Geschichte wirklich interessant und dann überlege ich mir 5,50 wegen eienr Geschichte hinzulegen.
Fanatischen Sammlern kann ich nur sagen, dass in einigen Jahren ihre Platzkapazität wohl erreicht ist und man feststellt, dass der Markt immer und fortlaufend Sammlerreize schafft, denen man endlos nachgehen kann (sofern Platz vorhanden).
Beschränkt euch auf Wesentliches, macht durch euer Kaufverhalten zumindest ein bisschen Druck auf Ehapa und fresst denen nicht aus der Hand.

So, genug gesponnen, ich finde die LTB-Preise völlig daneben. Wenn der Schund wenigstens gut wäre...
0 Orden
Zitieren
Naja Schund ist das nicht denke ich. Okay Ltbs lese ich persönlich auch nicht mehr aber Schund ist wirklich etwas hard ausgedrückt!

Es gibt sicherlich viele denen es gefällt. Und hat nicht fast ein jeder mit MM & LTB das Comic sammeln als Kind damit begonnen?
Okay bei mir gab es noch Fix & Foxi :) aber das ist schon lange her.

Soviel von mir!
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren
Die Preisentwicklung von TGDDSH finde ich auch etwas schade. Da werde ich mir künfig wohl bei jeder Ausgabe vorher überlegen, ob ich sie kaufe. Was wirklich teuer ist ist das MM-M. Ende 2009 hatte es 68 Seiten und kostete 2,30€. Heute hat es 52 Seiten und kostet 3€, wobei heute jedes zweite Heft einen Sonderpreis von 3,50€ hat...
0 Orden
Zitieren
Die Entwicklung wird schon immer heftiger und in der Schweiz muss ich inzwischen für ein DDSH 7 Franken Zahlen dabei sind Euro und Franken fasst 1 zu 1. Beim LTB wird es auch immer extremer deswegen kaufe ich mir auch meistens die Hefte nur noch wenn ich in Deutschland oder Österreich bin und spare damit inzwischen fasst ein Drittel des Preises.
N.E.L.L.Y.=Neurotische, exzentrische, liebeshungrige, leidende, Yukerin!
Jogi We Löw you!/Heja Kloppo!


Immer das zu tun was andere von einem wollen, stellt das eigene Charisma derart in den Schatten, dass man am Ende verblasst. Lieber unangepasst und sich selbst treu, als angepasst und damit den Anderen treu ergeben.Falco
0 Orden
Zitieren
Kann dir nicht jemand in Deutschland ein Abo machen und du holst die Hefte bei der Person ab, wenn du gerade da bist? Müsste natürlich so sein, dass du einen festen Ort in Deutshcland hast, den du regelmäßig besuchst. Oder magst du gar nicht jedes DDSH haben?
0 Orden
Zitieren
Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Ich habe Verwandte in Berlin und fliege da auch mehrmals im Jahr hin.
N.E.L.L.Y.=Neurotische, exzentrische, liebeshungrige, leidende, Yukerin!
Jogi We Löw you!/Heja Kloppo!


Immer das zu tun was andere von einem wollen, stellt das eigene Charisma derart in den Schatten, dass man am Ende verblasst. Lieber unangepasst und sich selbst treu, als angepasst und damit den Anderen treu ergeben.Falco
0 Orden
Zitieren
Dann wäre das doch ideal. Du lässt es dir nach Berlin liefern und holst es dann 2-3 mal im Jahr ab.
Da spart man bestimmt etwas Geld.
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren
Interessant ist für mich, dass DDSH und Micky Maus Comics ca. gleich viel kostet - aber letzteres deutlich mehr Comicseiten bietet. Und mir persönlich gefallen Papier & Druck der Micky Maus Comics auch besser.
0 Orden
Zitieren
Du musst bedenken das es im DDSH Redaktions Seiten gibt und auch eine Leserbrief Seite. Das kostet wohl extra :)
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren
Ich finde das Papier des DDSH wesentlich angenehmer und schöner und kaufe die MMCs, weil sie neben dem DDSH das einzige brauchbare Heft sind, das nahezu nur Comics enthält.

Miss Nelly Gilt!:
Es würde ja auch reichen, wenn du einmal im Jahr o.s.ä. nach Berlin kommst. Auf jeden Fall hast du großen Spaß, wenn du jedes Mal mehrere Hefte auf einen Schlag erhältst.
0 Orden
Zitieren
Das LTB wandert mir allein des Preises wegen nicht mehr ins Haus (und weil die neuen Ausgaben nur Trash sind). Die Erhöhungen des TGDDs waren schon dreist, aber verständlich. Sehr viele Produkte aus der ECC sind meiner Meinung nach aber massiv überteuert, z.B. die ewigen Barks-Nachdrucke, während einige wie die HoFs eigentlich ziemlich günstig waren.

Naja, "gerechtfertigt" aus Sicht des Verlages ist alles, was möglichst viel Einnahmen bringt, also gekauft wird - und wenn es genug Kunden gibt, die auch sehr abgehobene Preise wie z.B. den Barks-Band von vor 2-3 Jahren für 99€ bezahlen oder sich den x-ten (oder eher "n-ten") Nachdruck jahrzehntealter Comics für die nochmal abkassiert wird (sogar mit Kolorierung und Lettering einer vorherigen Ausgaben) holen gibt es keinen rationalen Grund irgendwas zu ändern.
Zitieren
Ich kann die Preiserhöhung der LTBs halbwegs nachvollziehen, aber ich kaufe mir nur noch selten eins, da ich die Comicqualität hier meistens nur mittelmäßig finde. Das ist natürlich Geschmackssache und hat eigentlich nichts mit dem Preis zu tun.
Das DDSH Find ich schon etwas zu teuer, aufgrund der meist guten Comics ( Geschmackssache, rechtfertigt deshalb auch nicht den Preis ) und der redaktionellen Beiträge, die ja auch Geld kosten, bin ich aber bereit, etwas mehr zu bezahlen.
"Nein, Onkel, tu das nicht! Die sind zu zweit, und wir beide sind ganz allein."
- aus "Berufssorgen" von Carl Barks (übersetzt von Dr. Erika Fuchs)
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen