Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fieselpreis - Der Laberthread
(15.03.2010, 14:56)Pikkolo schrieb: Wenn man so liest wer die Übersetzer alle sind ergibt das ganze jetzt mehr Sinn, vorher hab ich halt irgendeinen genommen. Hat Gerd Syllwasschy hier einen Nick? Er übersetzt doch auch Last Kiss, ja?

Habs gerade im CF gelesen. Hat sich erledigt Klatsch
[Bild: 343894.png]
Houston! We got a problem! Our computer just started burning!
0 Orden
Zitieren
Das die gesamte MM-Sparte ist das einzige, für was ich nicht abgestimmt habe, aus dem einfachen Grund der Unwissenheit.
Ich habe zwar kaum Einzelbände, aber den Sieger habe selbst ich, und das heißt was. Und er ist echt gut, hat verdient gewonnen.

Auf die morgigen Katgorien blicke ich mit Skepsis, weil ich das nicht so interessant finde. Langewillig wird es aber sicher auch nicht.Augenrollen
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren
(17.03.2010, 21:09)hahai schrieb: Auf die morgigen Katgorien blicke ich mit Skepsis, weil ich das nicht so interessant finde. Langewillig wird es aber sicher auch nicht.Augenrollen
Hmm. Ich hingegen finde, dass diese Kategorie eine der spannendsten ist.
Zu den gestrigen Ergebnissen: Ich habe für die 50er-Jahre gestimmt, die kannte ich aus den HC-Bänden, die vor einigen Jahren erschienen sind. Aus den 90er-Jahren besitze ich (leider) kein einziges Heft.
Der SLSM-Band hat verdient gewonnen.
0 Orden
Zitieren
2 Stimmen hatte man zu Verfügung oder?
Ich muss sagen, dass ich für die 00er und die 90er gestimmt habe, da mir die modernen Comics doch lieber sind als dieses Zeug aus den 70ern und 60ern. Aus den 50ern hab ich nichts.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
Sorry, dass es heute etwas später wurde: http://www.fieselschweif.de/specials/fie.../ergebnis/

Ich fand die Kategorien im Vorfeld mit am spannendsten. Und die Sieger sind zweifelsohne nicht so verwunderlich, allerdings muss man sich vor Augen halten, wie viele klasse Geschichten in allen drei Kategorien angetreten sind. Ich hätte mir bei allen dreien auch sehr gut einen anderen Sieger vorstellen können. Bin nur über manche Ergebnisse auf den hinteren Plätzen etwas enttäuscht bzw. verwundert...
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
Hmm im Text wird erwähnt, dass "Alles schwer verquer" nur 2. Beste Geschichte geworden ist.
In der Überschrift ist es jedoch die beste Zwinkern...

Edit: Danke, ist verbessert, war ein Denkfehler.
0 Orden
Zitieren
Wie viele Ergebnisse kommen denn noch, 313er?
[Bild: 343894.png]
Houston! We got a problem! Our computer just started burning!
0 Orden
Zitieren
Nun hier auch meine Meinung:

Mit solch einem Ergebnis hatte ich bei Scarpa schon gerechnet.
Für beide Geschichten habe ich auch gestimmt.
Bei Barks gab es viele tolle Geschichten, welche gewinnt konnte man nun wirklich nicht vorraussehen.
Was mich aber besonders gewundert hat war Don Rosa.
Wieso hat denn "Der schwarze Ritter" gewonnen?
Ich war für die Goldmühle und den brief von daheim.
Billy Talent - Turn your back

"Dumme Lichtkreaturen! Überall nur Kugeln, Tropfen und
Energiewolken. Wie kann ich ihnen das Hirn wegpusten,
wenn da gar keine Köpfe sind?"


Manche Fischer essen gerne Aal,
und manche Aale essen gerne Fischer.
0 Orden
Zitieren
Zu den viereckigen Eiern: Die erste Barks-Geschichte, die ich je gelesen habe und zugleich eine meiner Liebsten. Zwinkern

Zu dem schwarzen Ritter: Ebenfalls eine sehr tolle Geschichte! Zwinkern

Zum schwarzen Phantom: Hab ich noch nicht gelesen die Geschichte, aber nach dem was ich bisher davon gehört habe, muss sie super sein. Zwinkern

Zum Kolumbusfalter: Wieder eine nette Story, wobei ich die Linsen besser fand. Trotzdem: Zufrieden! Zwinkern
Diethelm ist ein liebenswürdiger Quatschkopf!

0 Orden
Zitieren
Die Geschichte von Scarpa heißt nicht "Die Abenteuer von Marco Polo", sondern "Die Abenteuer von Mauso Polo" (wenn nicht sogar "Die Abenteuer des Mauso Polo" - aber da bin ich mir nicht sicher).
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
Zitieren
(19.03.2010, 16:30)Kid schrieb: Die Geschichte von Scarpa heißt nicht "Die Abenteuer von Marco Polo", sondern "Die Abenteuer von Mauso Polo" (wenn nicht sogar "Die Abenteuer des Mauso Polo" - aber da bin ich mir nicht sicher).

Das ist Bloedsinn.
0 Orden
Zitieren
Danke für die freundliche Draufhinweisung.

Okay, ich habe mich da geirrt, ich meine die ganze Zeit eine andere Geschichte als ihr.. (dabei ist sie nicht mal von Scarpa Klatsch)
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
Zitieren
@Kid: Du hast das wohl mit der Geschichte "Der Schatz des Mauso Polo" aus dem LTB 387 verwechselt. Zwinkern

EDIT: Oh, hast ja schon geschrieben. Zwinkern

(19.03.2010, 16:39)Kid schrieb: Danke für die freundliche Draufhinweisung.

Ironie, oder?!
Diethelm ist ein liebenswürdiger Quatschkopf!

0 Orden
Zitieren
http://www.fieselschweif.de/specials/fie.../ergebnis/

Doppelsieg für Rosa also.
Ich muss aber schon sagen, dass es bei den drei Kategorien (Lustigste, Spannendste, Emotionalste) etwas kritisch war, weil die Zerstreung einfach zu hoch war - ich hab das irgendwie schon im Voraus geahnt, wollte bei diesen Kategorien aber keine Nominierungsliste machen... naja, jetzt im Nachhinein wäre das vielleicht doch besser gewesen, zumal viele daran gar nicht teilgenommen haben...

Zitat:Wie viele Ergebnisse kommen denn noch, 313er?
Morgen noch die letzten zwei, dann ist Feierabend. Ist denke ich auch gut so, sonst hätte es sich zu lange gezogen. Die zwei Wochen waren denke ich optimal. Zwinkern
Irgendwann später kommt dann noch eine Statistik, wo alle Ergebnisse aufgelistet sein werden... da kann's aber April werden.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
Zu SLSM: War eigentlich relativ klar, wenn sie auch schon bei der Publikation gewonnen hat.

Zu "Alles schwer verquer": Kenne sie leider nicht, muss sie unbedingt mal lesen. Anscheinend aber verstehe ich wohl einiges anders unter dem Begriff "Lustig". War das mit der Erdanziehungskraft das einzigste Lustige daran oder gab's da noch mehr? Weil so sonderlich lustig finde ich das jetzt nicht unbedingt. Übrigens weiß ich nun, dass ich eine ganz wichtige, lustige Geschichte vergessen habe: "Gauner gegen Geldspeicher" von Don Rosa! Herrlich! Ansonsten hab ich noch für "Wettkampf der Paare" gestimmt, die Wettbewerbe waren herrlich witzig, genauso wie bei "Rache eines Roboters" die Story. Bei "Faule Fische" lag es daran, dass die Übersetzungen so grandios waren. Es scheint sich wirklich einiges zu spalten bei der Begriffserklärung "Lustig". Ich glaub eher, man hat jetzt einfach nur die gewählt, die eine super Story und tolle Zeichnungen haben und darunter die ausgesucht, die am Lustigsten von allen sind. Dagegen hätte ich sogar "Kampf am Kartoffelkogel" von Bernado gewählt (wenn die Story witzig gewesen wäre, was sie aber nicht war Zwinkern).
Diethelm ist ein liebenswürdiger Quatschkopf!

0 Orden
Zitieren
"Alles schwer verquer" muss man einfach gelesen haben, um zu verstehen, was daran lustig ist. Es ist einfach die herrliche Situationskomik, gemischt mit witzigen Sprüchen, die diese Story so einzigartig macht. Auf jeden Fall gehört sie zu meiner Top5 der besten Rosa-Storys!
0 Orden
Zitieren
Zu den Scarpa-Geschichten: Es hat mich etwas gewundert, dass die Duck-Geschichten von Scarpa im Schnitt besser abgeschnitten haben als die Maus-Geschichten. Nicht wenige (und ich zähle mich dazu) sehen Scarpa eher als Maus-Autor, der natürlich auch einige sehr gute Duck-Geschichten geschrieben hat. Auch hier ist der Sieg von "Der Kolumbusfalter" nicht unbedingt zwingend. Eine in meinen Augen wirklich hübsche Geschichte, die allerdings meiner Meinung nach nicht ganz die Qualität anderer Duck-Geschichten von Scarpa erreicht. So ist sie weder so rasant erzählt wie "Die Krebse in Burgunder" noch erreicht sie die epische Qualität von "Marco Polo".
Wie hat eigentlich "Die geklaute Klaue von Kali" abgeschnitten?
Dass SLSM zur besten Serie gewählt wurde, ist durchaus verdient. Ich hätte allerdings erwartet, dass die "Asgardland-Saga" mehr Stimmen erhält. Sie ist, da lege ich mich fest, ein besser gelungenes Fantasy-Epos als "Kampf der Zauberer".
Zum Sieg der Rosa-Geschichte in der Kategorie "Lustigste Geschichte" habe ich auch meinen Teil beigetragen. 'Alles schwer verquer' ist dank ihrer konsequenten Durchführung wirklich eine unglaublich gelungene Gagstory. Dass die Italiener wieder einmal schlecht abgeschnitten haben, finde ich bedauerlich. Witzige italienische Geschichten sind nämlich keine Rarität, auch wenn einige Autoren wirklich überhaupt keinen (guten) Humor besitzen.
In dieser Kategorie (und den zwei noch ausstehenden) bin ich auch an einer detaillierteren Auflistung der Nominierungen interessiert, da hier ja offenbar (erwartungsgemäß) die Vielfalt relativ groß gewesen ist.
0 Orden
Zitieren
Zitat:Zu "Alles schwer verquer": Kenne sie leider nicht, muss sie unbedingt mal lesen. Anscheinend aber verstehe ich wohl einiges anders unter dem Begriff "Lustig". War das mit der Erdanziehungskraft das einzigste Lustige daran oder gab's da noch mehr? Weil so sonderlich lustig finde ich das jetzt nicht unbedingt.
Hä? Also manchmal verstehe ich dich wirklich nicht. Eine Ein-Satz-Zusammenfassung einer Geschichte ist selten witzig.

Zitat:Ich glaub eher, man hat jetzt einfach nur die gewählt, die eine super Story und tolle Zeichnungen haben und darunter die ausgesucht, die am Lustigsten von allen sind. Dagegen hätte ich sogar "Kampf am Kartoffelkogel" von Bernado gewählt (wenn die Story witzig gewesen wäre, was sie aber nicht war Zwinkern).
Naja, Zeichnungen und Witz hängen eben oft auch zusammen. Gerade Scarpa, Rosa, Van Horn, Scarpa und Branca können sehr gut allein durch die Mimik Witz erzeugen bzw. verstärken. Eigentlich solltest du das doch wissen, wo du doch ausschließlich Ziche-Geschichten gewählt hast - das kommt ja auch nicht von ungefähr, sondern weil sie dMn den Humor gut rüberbringt.

Zitat:Eine in meinen Augen wirklich hübsche Geschichte, die allerdings meiner Meinung nach nicht ganz die Qualität anderer Duck-Geschichten von Scarpa erreicht. So ist sie weder so rasant erzählt wie "Die Krebse in Burgunder" noch erreicht sie die epische Qualität von "Marco Polo".
... ist dafür aber doch eindeutig lustiger als oben genannte Beispiele, während speziell die Krebse, die ich auch hervorragend finde, ja von der Spannung leben.

Zitat:Wie hat eigentlich "Die geklaute Klaue von Kali" abgeschnitten?
Sieben Stimmen. Zwinkern

Zitat:Dass SLSM zur besten Serie gewählt wurde, ist durchaus verdient. Ich hätte allerdings erwartet, dass die "Asgardland-Saga" mehr Stimmen erhält. Sie ist, da lege ich mich fest, ein besser gelungenes Fantasy-Epos als "Kampf der Zauberer".
Seh ich auch so. Ich denke, Asgardland wurde von vielen deshalb gar nicht beachtet, weil die Saga in Deutschland am Stück erschienen ist und daher keinen richtigen "Serien-Charakter" hat. Andererseits müsste man sich da Fragen, warum dann Wizards of Mickey so oft gewählt wurde... die sind mir bei der Wahl sowieso überrepräsentiert, in allen Kategorien, wo die Wizards drin waren, haben sie eigentlich sehr gut abgeschnitten.

Zitat:In dieser Kategorie (und den zwei noch ausstehenden) bin ich auch an einer detaillierteren Auflistung der Nominierungen interessiert, da hier ja offenbar (erwartungsgemäß) die Vielfalt relativ groß gewesen ist.
Gut, kann ich in der Statistik auflisten... allerdings gab es jetzt allein bei dieser Kategorie 47 verschiedene Geschichten, die nur eine Stimme bekamen...

Übrigens hat ein Gast für "Eine harte Nuss" aus LTB 390 gestimmt. Greenie Ich gehe mal davon aus, dass es ein Scherz war...
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
(19.03.2010, 17:48)313er schrieb:
Zitat:Zu "Alles schwer verquer": Kenne sie leider nicht, muss sie unbedingt mal lesen. Anscheinend aber verstehe ich wohl einiges anders unter dem Begriff "Lustig". War das mit der Erdanziehungskraft das einzigste Lustige daran oder gab's da noch mehr? Weil so sonderlich lustig finde ich das jetzt nicht unbedingt.
Hä? Also manchmal verstehe ich dich wirklich nicht. Eine Ein-Satz-Zusammenfassung einer Geschichte ist selten witzig.

Man darf doch aus einem Satz wohl mal was schließen. Und überhaupt ist es deine Schuld, hättest halt mehr schreiben müssen. Greenie (Wie mein Vater: Erst die Schuld bei Anderen suchen und dann zuletzt erst bei sich selbst. Greenie)


(19.03.2010, 17:48)313er schrieb:
Zitat:Ich glaub eher, man hat jetzt einfach nur die gewählt, die eine super Story und tolle Zeichnungen haben und darunter die ausgesucht, die am Lustigsten von allen sind. Dagegen hätte ich sogar "Kampf am Kartoffelkogel" von Bernado gewählt (wenn die Story witzig gewesen wäre, was sie aber nicht war Zwinkern).
Naja, Zeichnungen und Witz hängen eben oft auch zusammen. Gerade Scarpa, Rosa, Van Horn, Scarpa und Branca können sehr gut allein durch die Mimik Witz erzeugen bzw. verstärken. Eigentlich solltest du das doch wissen, wo du doch ausschließlich Ziche-Geschichten gewählt hast - das kommt ja auch nicht von ungefähr, sondern weil sie dMn den Humor gut rüberbringt.

Außer Rosa ist mir das bei den oben genannten Zeichnern nicht so sehr stark aufgefallen. Aber mit Ziche hast du Recht: Die Zeichnungen von ihr find ich immer so herrlich witzig! Zwinkern
Diethelm ist ein liebenswürdiger Quatschkopf!

0 Orden
Zitieren
Also, zu den Ergebnissen der letzten beiden Tagen kann ich eigentlich ziemlich wenig sagen.

Die Barks-Geschichte kenne ich nicht, und die gewonnen Rosa-Geschichten auch nicht.
Dafür, das SLSM gewinnt, gibt es wohl immer genug Rosa-Jünger...Greenie
Bei den Scarpa-Geschichten muss ich Donaldmich recht geben, die Linsen sind wirklich besser. Und der Falter hat auch nur gewonnen, weil er im LTB 1 ist, sonst wäre e aum bekannt. Klar, die Story ist gut, aber die Linsen sind viel besser. (bäuchte ich eigentlich auch mal als eigenes Buch...)Augenrollen


Was, es in morgen schon zuende? Hätte ich nie gedacht, mein Gedächnis hat mir immer gesagt, ach, das dauert noch ne Woche...Augenrollen
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Projekt] Fieselpreis 2011 - Der Laberthread 313er 58 42.857 07.05.2017, 15:04
Letzter Beitrag: Moneybin
  Künstlerwahl 2013 - Der Laberthread 313er 113 71.008 31.12.2013, 12:15
Letzter Beitrag: Mile
  Fieselpreis - Nominierungen 313er 81 55.458 19.01.2010, 12:42
Letzter Beitrag: 313er
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen