Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fieselpreis - Der Laberthread
Gut danke, ist alles verbessert. Zwinkern

Was ich auch noch sagen wollte: Ich finde schade, dass Harry Nützel nur drei Stimmen bekommen hat. Hätte ich noch eine fünfte Stimme zur Verfügung gehabt, hätte ich mit Sicherheit für ihn gestimmt.

Und die Rochade von Gottfredson und Van Horn bzw. von Cavazzano und Scarpa zeigt doch auch wieder, dass es durchaus auf die Umstände ankommt, wie das Abschneiden so ist. Hätte man z.B. statt 3-5 Stimmen gleich 10 vergeben können, wären die Ergebnisse zu allgemein eher unumstritteneren Künstlern verschoben gewesen - Vicar hätte z.B. mit Sicherheit ein bisschen besser abgeschnitten. Zeichner wie Rosa oder Andersen, die durchaus polarisieren, hätten davon wohl eher nicht profitiert.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
Das Ergebnis der Wahl zum besten Künstler ist erwartungsgemäß ausgefallen. Barks war nun einmal der Vater der Ducks, er hat uns unzählige grandiose Figuren geschenkt, er war ein ausgezeichneter Storywriter und vermochte es wie kaum ein anderer Zeichner, Gefühlszustände zeichnerisch auf den Punkt zu bringen, ohne dabei auf vorgefertigte Muster zurückzugreifen. Wenn Rota sagt, dass die Enten von Barks jederzeit 'echt' wirken, trifft er den Nagel auf den Kopf. Etwas enttäuscht bin ich über das zwar ordentliche, aber nicht überragende Abschneiden von Romano Scarpa und die kümmerlichen zwei Stimmen für Giovan Battista Carpi.
Was die Übersetzer betrifft: Frau Dr. Fuchs hat auf deutscher Ebene ähnlich stark gewirkt, wie Barks auf internationaler Ebene. Peter Daibenzeiher ist ein Sprachvirtuose, daher ist der zweite Rang verdient. Insgesamt haben wir in Deutschland dank Frau Dr. Fuchs eine Übersetzungskultur im Bereich der Disney-Comics entwickelt, schlechte Übersetzungen sind die absolute Ausnahme. Die Herren Bregel, Syllwasschy und Co. tragen ihren Teil dazu bei, dass auch Freunde des sprachlichen Witzes beim Lesen der Comics auf ihre Kosten kommen. Danke dafür!
0 Orden
Zitieren
Wenn man so liest wer die Übersetzer alle sind ergibt das ganze jetzt mehr Sinn, vorher hab ich halt irgendeinen genommen. Hat Gerd hier einen Nick? Er übersetzt doch auch Last Kiss, ja?
[Bild: 343894.png]
Houston! We got a problem! Our computer just started burning!
0 Orden
Zitieren
Was kann ich jetzt noch zur gesamten Künster-Kategorie sagen?

- Zu wenig Scarpa und Italiener und 3-Reiher im Allgemeinen. Die hatten nur bei der Italienen-Wahl eine Chance, sonst haben nur 4-Reiher gwonnen. Schon ein wenig seltsam, nicht?
- Sonst keine Überraschungen.
- Eine zu große Rotaversum-Lobby im Forum. Greenie

Wirklich gespannt auf die LTB Kategorie bin ich nicht, ich habe zwar den kompletten Jahrgang, aber keinen Überblick.
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren
*EDIT*:(für gestern):Die Wahl war jetzt nicht besonders überraschend. Dass Barks der beste und der beste amerikanische Künstler ist, ist ja unumstrittenFröhlich.
Ebenfalls zu erwarten war Erika Fuchs als beste Übersetzerin.Bei den 2.u.3. Plätzen bei den europäern hätte ich Flemming Andersen vor Korhonen getippt, aber Kohornen ist auch gutZwinkern.
Bei den Jungkünstlern habe ich glaube ich für die Heymans Bros. gestimmt, und bin aber auch zufrieden
Bin mit dem Wahlergebnis aber sehr zufrieden.
0 Orden
Zitieren
Das Ergebnis ist erwartungsgemäß ausgefallen, das braucht man nicht mehr groß kommentieren. Schade, dass Rosa in keiner Kategorie gewonnen hat, aber in jeder von seinen war auch Barks dabei. Da war eigentlich klar, dass er knapp unterliegen würde. Zwinkern
Diethelm ist ein liebenswürdiger Quatschkopf!

0 Orden
Zitieren
(15.03.2010, 14:33)313er schrieb: Was ich auch noch sagen wollte: Ich finde schade, dass Harry Nützel nur drei Stimmen bekommen hat.

Ja, das ist unverdient. Ich hätte Harry auf Platz 3 oder 4 erwartet.

Überrascht hat mich auch, daß Gudrun Penndorf nicht mehr als 6 Stimmen sammeln konnte. Als langjährige Asterix-Übersetzerin genießt sie doch einen fast so legendären Ruf wie Erika Fuchs.
0 Orden
Zitieren
http://www.fieselschweif.de/specials/fie.../ergebnis/

Ich denke, diese Ergebnisse waren nicht so leicht vorherzusehen. Und ich bin auch insgesamt nicht so zufrieden damit. Hab weder die Enten-Edition (sondern Exklusiv, Micky-Sonderband und Collection) noch die LTBs 1-100 (sondern 101-200) gewählt. Aber gut, hätte schlechter kommen können. Was mich wundert, ist dass die LTB Collection 1 bei "Bestes LTB" 16 Stimmen bekommen hat - finde ich völlig unverdient. Genauso LTB 8, finde ich auch nicht so stark. LTB 130 und LTB 76, die ich beide gewählt hab, haben zwar nicht wahnsinnig schlecht abgeschnitten, dachte aber sie wären besser...
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
Mich erstaunen die Ergebnisse offen gesagt. So ist "Der Kolumbusfalter" zwar das erste LTB - und sicher auch ein sehr schönes - allerdings in meinen Augen nicht einmal ansatzweise der beste Band der Reihe. Das LTB 41 hatte ich (glaube ich) auch gewählt, der LTB Collection-Band hingegen kommt zu gut weg. Der Band ist sicher ganz hübsch und ich habe mich gefreut, dass wir die Saga auch in Deutschland lesen können. Aber sowohl von der Dramaturgie als auch von den Zeichnungen kann der Collection-Band mit den besten LTBs nicht mithalten - meine Meinung. Das LTB 76 kommt für meinen Geschmack zu schlecht weg. Die enthaltenen Scarpa-Geschichten sind grandios, insgesamt finden sich in diesem Band einige der besten italienischen Micky-Geschichten überhaupt. An das LTB 8 konnte ich mich gar nicht erinnern, ich musste zuerst nachschauen, welche Geschichten darin enthalten sind.
Zu den Nebenreihen: Naja, die Enten-Edition. Klar, die relativ hohe Anzahl an Erstveröffentlichungen sprechen für das Format. Aber ansonsten... Ausschließlich Duck-Geschichten, als ob die Enten nicht schon im regulären LTB genug zum Einsatz kämen.
Ich habe die Bände bis zur Nummer 200 gewählt, allerdings sind auch die frühen Bände schön. Dass die aktuellen LTBs so schlecht abgeschnitten haben, finde ich verdient, wenngleich ja momentan wieder Verbesserungen zu erkennen sind.
0 Orden
Zitieren
Ja, so inetwa habe ich das erwartet. Das die Nr.1 auf 1 ist, war kar, da viele halt Nostalagie empfinden ud halt viele der Jungen denken, die Nr.1 wäre die beste. Das die Collection so gut abgeschnitten hat, habe ich auch schon erwartet. Ich habe die beiden Bände wohl nicht, aber so gut können sie nicht sein. Und besser als die Sonderbände und das Exklusiv ist sie sicher nicht. Zu dem Ären kann ich aus mangelhaften Bänden nichts sagen.
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren
Ja, schon vorhersehbar.... aber ist ja auch okay so.... die EEs find ich allerdings nicht soooooooo dolle, mir würde eine weitere Nebenreihe mit bunterem Mix besser gefallen.
[Bild: 343894.png]
Houston! We got a problem! Our computer just started burning!
0 Orden
Zitieren
Ich bin mit den heutigen Ergebnissen nicht so richtig zufrieden. LTB 1 ist zwar schön und gut, aber da gibt es doch noch viel bessere! LTB 41 ist verdient auf Platz 2, was man von der LTB Collection nicht behaupten kann. Meiner Meinung nach wird die WOM-Reihe überschätzt. Viel zu schlecht weggekommen sind die Nummern 62 und 130. In meiner persönlichen Rangliste stehen die beiden ganz oben.
Bei den Nebenreihen weiss ich nicht mehr genau, welche ich gewählt hatte. Auch dort gefällt es mir nicht, dass die LTB Collection so weit oben ist. Ansonsten bin ich mit diesem Ergebnis zufrieden, auch wenn ich die Jubiläumsbände zu Mickys 80. Geburtstag gerne noch weiter oben gesehen hätte.
Das Ergebnis der dritten heutigen Kategorie gefällt mir gut. Meine Stimme ging ebenfalls an die LTB-Ära 1-100. Mit der Ära 100-200 als Gewinner hätte ich mich aber auch anfreunden können.
0 Orden
Zitieren
Ich hingegen bin ganz zufrieden.
Die EE finde ich besonders gut, weil sie meist über die Hälfte an Evs besitzt.
Auch die Ära war mir klar.
Was das LTB betrifft:
In Ordnung ist es, aber es gibt, wie bereits gesagt bessere.
Billy Talent - Turn your back

"Dumme Lichtkreaturen! Überall nur Kugeln, Tropfen und
Energiewolken. Wie kann ich ihnen das Hirn wegpusten,
wenn da gar keine Köpfe sind?"


Manche Fischer essen gerne Aal,
und manche Aale essen gerne Fischer.
0 Orden
Zitieren
(16.03.2010, 18:13)Don Fan schrieb: Ich bin mit den heutigen Ergebnissen nicht so richtig zufrieden.
Ich bin genau der gegenteiligen Meinung. Ich denk, gerade diese Ergebnisse waren von Anfang an relativ offensichtlich. LTB 1 ist meiner Meinung nach auf jeden Fall eins der besten bzw. das beste LTB bisher und die LTB-Ära 1-100 ist auch auf jeden Fall eine sehr gute LTB-Ära gewesen (wobei ich 100-200 auch sehr gut fand, bin mir jetzt im Moment auch nicht so sicher, was ich gewählt habe).
Und die Enten-Edition hab ich auch gewählt, da ich die einfach klasse finde. Allerdings habe ich auch LTB-Collection gewählt, jedoch sind in dieser Reihe bisher einfach noch zu wenige Ausgaben erschienen, als dass sie wirklich mit der Enten-Edition mithalten könnte.
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
Ein bisschen überrascht bin ich schon. Sicherlich ist LTB 1 ein Band mit Top-Stories, aber es gibt da schon 3-4 Stück, die ich besser finde wie z.B LTB 76. Bin ja nicht so der Micky-Freund, aber ich muss sagen, die Stories in diesem LTB haben mich restlos begeistert.

Die LTB EE hat mich auch ein bisschen überrascht. Ich hab schon von vielen gehört, dass sie die Auswahl der Comics im LTB Spezial besser finden als in der EE, von daher wundert mich schon der Sieg vom EE, besonders da Erstveröffentlichungen nicht gleich heißen, dass sie gut sind. Zwinkern

Der Sieger der LTB-Ära hat mich ebenfalls ein bisschen überrascht (wie mich eigentlich jedes Ergebnis heute "ein bisschen" überrascht hat Zwinkern), da ich persönlich 100-200 besser finde, besonders da oft Anlehnungen an berühmte Ereignisse oder Romane geschrieben worden sind wie z.B "Das Geheimnis der Silberleuchter", einer meiner Lieblings-Comics. Zwinkern Ansonsten bin ich erstaunt über das katastrophale Ergebnis von 300 +. Ich hätte gedacht, wenigstens 3-4 verirren sich in diese Ära, aber das keiner dafür abgestimmt hat, ist wirklich schlimm. Da wäre mal ernsthafte Kritik an den Herrn Höpfner notwendig. Zwinkern
Diethelm ist ein liebenswürdiger Quatschkopf!

0 Orden
Zitieren
Bin zwar wie gesagt auch ein LTB1-Fan, allerdings hat der Neue mit dem Snoopy-Avatar schon recht: Es ist der Nimbus, der über der Nummer eins schwebt, der ihr zum Sieg verholfen hat.

Ebenefalls recht schwach waren LTB 13 (drei Stimmen), LTB 97 (2) und LTB 168 (2). Die hätt ich eigentlich auch stärker erwartet, insbesondere ersteres. Aber ich denke, diese Kategorie war auch bei der Nominierung recht schwierig zu gestalten, sicherlich hat jeder so seine Favoriten-LTBs, die er hier gar nicht wählen konnte - aber anders wäre es eben viel zu zerstreut gewesen...

Was die Collection angeht: Ich hab sie bei den Nebenreihen eigentlich deshalb gewählt, weil sie Potenzial für die Zukunft hat, weniger jetzt wegen WoM. In ihr kann man einfach längere Werke abdrucken, die wir im normalen LTB nicht vorgesetzt bekommen würden (aus welchen Gründen auch immer). Deshalb auch besser als Formate wie die EE, bei der die EV-Auswahl mMn nicht immer gelungen ist, die Themen sich wiederholen und die ich sowieso in letzter Zeit nur selten kauf. Da hab ich mir schon eher überlegt, ob ich für den Sonderband stimmen soll, den ich ja eigentlich eher stärker erwartet hätte. Gut, 11 Stimmen sind nicht schlecht, aber es ist immerhin die traditionsreichste Nebenreihe und hat fast nur EVs.
Und was ich noch im Text zu erwähnen vergaß: Der Osterband hat überhaupt keine Stimme bekommen... Polemisch formuliert könnte man sagen, dass mit Ostern, English und Donald-Sonderedition drei der vier neuen Reihen 2009 bei unserer Wahl durchgefallen sind, während die Collection bombig gut ankam.

Zitat:Bei den Nebenreihen weiss ich nicht mehr genau, welche ich gewählt hatte.
Jubiläumsedition, Micky-Sonderedition und Exklusiv - eine ziemlich gute Wahl also! Gut

Zitat:(wobei ich 100-200 auch sehr gut fand, bin mir jetzt im Moment auch nicht so sicher, was ich gewählt habe).
Die 100er. Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
So: http://www.fieselschweif.de/specials/fie.../ergebnis/

Das Ergebnis der MM-M-Wahl konnte ich im Vorfeld gar nicht einschätzen... dass SLSM beim besten Einzelband gewinnt, war mehr oder minder abzusehen - aber auch definitiv verdient.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
Zum MM-M: Wieder einmal haben die Comics nach 2000 die wenigsten Stimmen. Da muss man wirklich mal was tun. Zynik

Zum Einzelband: Habe leider den Hardcover nicht, nur den Softcover, darum hab ich auch für den gestimmt. Aber egal, für mich geht's beim SLSM hauptsächlich um den Comic und nicht um das ganze Geschwafel drum herum, von daher bin ich ganz zufrieden damit. "Carl Barks - Der Vater der Ducks" ist ein herrliches Buch, da hab ich "das ganze Geschwafel drum herum (Zwinkern) richtig genossen, genau wie die Comics. Von daher bin ich zufrieden mit diesem Ergebnis.
Diethelm ist ein liebenswürdiger Quatschkopf!

0 Orden
Zitieren
Ich hatte beim MM-Jahrzehnt die 50er gewählt (ich kenne diese durch die "Die frühen Jahre"-Bände), weil in dieser Zeit viele, geniale Barks-Comics abgedruckt wurden, das Logo und die Cover mMn am Besten waren und es keine Extras und keine unnötigen Zusatzseiten gab.
Aus den 60ern und 70ern kenne ich nur weniges - finde es aber gut, weil viel Strobl. Allerdings sind mMn diese MMK-Zeitung und die Extras unnötig gewesen.
Zu den 80ern gibt's nicht viel zu sagen - akzeptabel. (Positiv: Vicar, negativ: zu viele 08/15-Comics)
Dann zu den 90ern. Sicherlich, Don Rosa, Marco Rota, Vicar, Daniel Branca sind super Künstler und ich liebe die Geschichten dieser Autoren und Zeichner aus diesem Zeitraum. Aber es gibt eben mMn viel zu viele todlangweilige Geschichten von unbekannten Künstlern, sehr viele Hefte habe ich einmal gelesen und nie wieder angefasst (einfach zum Gähnen). Auch der populäre Van Horn sagt mir (bekanntermaßen) eher wenig zu. Außerdem werden die Extras und Zusatzseiten immer blöder.
Tja, und dann die 00er (cooler Begriff Greenie). Lächerliche Extras (Detektiv- und Abenteuersets, Furzkissen, elektronischer Schnickschnack, für den man extra Batterien braucht...), unnötige Zusatzseiten, grauenvolles Design, viel zu viele langweilige Comics...einziger Lichtblick: Vicar.
Tja, ich hoffe, dass es in den 10ern (Greenie) besser wird.

Bei "Einzelband" weiß ich nicht mehr genau, was ich wählte - ich glaube der alte SLSM-Band war dabei.
0 Orden
Zitieren
Auch ich habe für die 90er Jahre gestimmt, da, wie ihr auch schon sagtet, dort die meisten Rosa und van Horn Geschichten erschienen.
Der beste Einzelband war vorherzusehen, aber auch schön.
Tolles Ergebnis!!
Allerdings ist mir etwas aufgefallen:

(17.03.2010, 16:53)Der Infotext (von euch entworfen) schrieb: Bester Einzelband: Onkel Dagobert - Sein Leben seine Milliarden - Die Biografie von Don Rosa (2009)

und dann kam:

...zum anderen das Hardcover von 2008 zur Wahl gestellt.

Auch meines Wissens war dieser Band vom Dezember 2008, aber das nur am Rande.
Billy Talent - Turn your back

"Dumme Lichtkreaturen! Überall nur Kugeln, Tropfen und
Energiewolken. Wie kann ich ihnen das Hirn wegpusten,
wenn da gar keine Köpfe sind?"


Manche Fischer essen gerne Aal,
und manche Aale essen gerne Fischer.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Projekt] Fieselpreis 2011 - Der Laberthread 313er 58 42.858 07.05.2017, 15:04
Letzter Beitrag: Moneybin
  Künstlerwahl 2013 - Der Laberthread 313er 113 71.013 31.12.2013, 12:15
Letzter Beitrag: Mile
  Fieselpreis - Nominierungen 313er 81 55.466 19.01.2010, 12:42
Letzter Beitrag: 313er
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen