Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 4.1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie ordnet ihr eure Bücher im Regal (+ Fotos!)
Ich wollte nach nem Jahr mal `n paar neue Bilder machen, aber dabei ist meine Kamera endgültig kaputt gegangen. Balken Balken Balken
Die LTBs muss ich mittlerweile auch hintereinander stellen, da das Regal mit den ganzen Nebenreihen mittlerweile weg ist.
Die Sachen die vorher in dem kleinen Regal waren sind nun in einem weiteren Billy Regal, wo aber zum Glück auch noch ein paar Nichtcomicsachen reinpassen.
0 Orden
Zitieren
Ich bin bei Comics extrem penibel. Wen ich ein LTB aufmache drücke ich nie durch damit auf dem Buchrücken keine knicke entstehen.
0 Orden
Zitieren
[attachment=946]
[attachment=944]
[attachment=945]
Ich weiß, dass sie nicht sonderlich groß ist. Zwei Schuber, sowie meine Ralph Azam Bände habe ich letztes Jahr meinem Cousin ausgeliehen.
Edit: Ach ja "Ich bin Fagin" und "Don Quixote" sind unter die Bücher gemischt, Ziegelsteinbände und Barks Comics & Stories auch.
Den Hauptteil meiner gelesenen Comics stammt aber aus der Bibliothek :). Sammle aber von Monat zu Monat mehr. (Es ist schon irgendwie komisch, seit Weihnachten kaufe ich viel mehr Comics als sonst!)
0 Orden
Zitieren
(30.07.2015, 21:05)Huwey schrieb: Ich bin bei Comics extrem penibel. Wen ich ein LTB aufmache drücke ich nie durch damit auf dem Buchrücken keine knicke entstehen.

Ich auch! Greenie

Spam Oh, du hast alle Harry-Potter-Filme! Ich finde die auch super! Gut

Zur Frage des Titels:
Ich habe zwei Regale.
- Im einen stehen etwa 350 LTBs von 1 bis 430 (alle sortiert)
- im anderen stehen die LTBs ab Nr. 430 und alle Nebenreihen, sowie Jumbo-Comics und einige Hundertseiter.
- Vor etwa einem Monat habe ich noch etwa 150 Hundertseiter (für nur 32€) bekommen, die stehen jetzt leider noch sortiert und gestapelt im Karton herum, da ich keinen Platz mehr in den Regalen habe. Greenie
0 Orden
Zitieren
Hier meine Sammlung, die nun schon seit einigen Jahren konstant geblieben ist:

LTBs:
[Bild: https://imageshack.com/i/poKhzD2aj]

LTBs + LTB-Nebenreihen + EFFM u.a.:

[Bild: https://imageshack.com/i/poZ2wH2Uj]
[Bild: https://imageshack.com/i/pmn9vshlj]

Die "Ich,..."-Bände, die so groß sind, dass sie nur ins oberste Regelfach passen:

[Bild: https://imageshack.com/i/po9XksPsj]

"Dünne Taschenbücher", Ehapas TockTock-Hefte und diverser Kleinkram aus den MMMs in der Kiste:

[Bild: https://imageshack.com/i/pmodj0dlj]

MMMs, MMM-Nebenreihen, KNAX-Hefte (die Sparkassen-Comics), aus der FAZ ausgeschnittene STRIZZ-Comics, Druckerpapier und -patronen Greenie :

[Bild: https://imageshack.com/i/pnnPuIClj]

HoF, SLSM, Lucky Luke, diverse Alben, TGDDs, Donaldisten, CBC Nr. 1 + Onkel Dagoberts erster Zehner (CBC-Bonus):

[Bild: https://imageshack.com/i/plqCgP9Uj]

alle Asterix-Bände und -Filme + diverse Sekundärliteratur zu Asterix:

[Bild: https://imageshack.com/i/poYMQiDlj]

div. Reihen/Sonderbände:

[Bild: https://imageshack.com/i/pll0IIwfj]

"Disneys Sonntags-Seiten" (die Taliaferro-Bände), div. Sonderbände und CBC Nr. 2-4:

[Bild: https://imageshack.com/i/pnOGcWhjj]

CBC Nr. 5-10, DRC und den Band mit Barks' Ölgemälden:

[Bild: https://imageshack.com/i/pnDk7uvxj]

Die LTBs, die ich momentan aufgrund der darin enthaltenen EFFM-Geschichten lese und die daher auf meinem Schreibtisch liegen:

[Bild: https://imageshack.com/i/pnjmuEDOj]
0 Orden
Zitieren
Sehr schöne Sammlung! Gut
0 Orden
Zitieren
Also meine comics stehen bei uns im Spitzboden der auch gleichzeitig Schlafzimmer ist
auf dem Boden, rechts mittlerweile 2 Reihen Übereinander und noch eine davor.
Geordnet nach LTB, Nebenreihen, DDSH in Schubern, Hefte generell in Schubern
und kleinere Bücher aufsteigend nach Nummern
Links eine Reihe, Bücher , Barks Library, Don Rosa und sonstige Comics nach Größe.
Muss aber mal wieder aufräumen sieht im Moment ziemlich wild aus.
Lange nichts gemacht, immer nur dazu gestellt.
Platz ist schon lange ausgereizt, werde mich wenn ich mal Zeeit finde bei uns im
Treppenhaus ein stabiles Regal bauen.
Bilder folgen.
Es sind nach meiner Rechnung ca. 25 Meter comics
0 Orden
Zitieren
   
       
Alsooo, wie so ziemlich immer am Ende jeden Jahres, habe ich meine Sammlung etwas umsortiert. Dieses/Vergangenes Jahr hatte ich glücklicherweise nicht so schrecklich viel zu tun, da an Comics nicht die Masse dazukam wie in den Jahren davor. Sprich, für 2016 habe ich noch Nachholbedarf.
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
Sehr schön eingerichtet, sieht super aus! Fröhlich

Bei meiner Sammlung hat sich mittlerweile ziemlich viel geändert (neues Zimmer und neue Regale) - werde demnächst, wenn ich Zeit finde, auch mal ein paar aktuelle Fotos reinstellen.
0 Orden
Zitieren
(01.01.2017, 18:02)Entenfan schrieb: Alsooo, wie so ziemlich immer am Ende jeden Jahres, habe ich meine Sammlung etwas umsortiert. Dieses/Vergangenes Jahr hatte ich glücklicherweise nicht so schrecklich viel zu tun, da an Comics nicht die Masse dazukam wie in den Jahren davor. Sprich, für 2016 habe ich noch Nachholbedarf.

Deine Sammlung sieht toll aus, du scheinst so ziemlich alle LTBs zu besitzen! Mich verwundert nur, warum du so viele Spezial-Bände hast, obwohl du dich mal negativ zu dieser Nebenreihe geäußert hast. Das System, jeweils links und rechts Nebenreihen-LTBs zu platzieren, finde ich ebenfalls interessant. Schön auch, dass du kleine Extras in deiner Sammlung hast, wie beispielsweise die Sommer-Pappteile, LTB-Sammelboxen oder SLSM-Zeichnungen. Nur warum hast du "Disneys beste Comics aus Lustige Taschenbücher", wenn du anscheinend alle Bände der Hauptreihe hast? Sind das eigentlich komplett Erstausgaben?

Noch ein paar Worte zu meiner Sammlung:
Ich habe ein hohes, aber schmales LTB-Regal für alle Bände der Hauptreihe zwischen 1967 und 2012, alle sortiert, größtenteils Erstauflagen, jedoch in oftmals inakzeptablem Zustand. Es ist sogar die Erstausgabe von Nummer 1 dabei, bis vor weniger Zeit jedoch noch nicht eingetütet! In einem weiteren Regal finden sich sämtliche LTB-Nebenreihen, die ich besitze, sowie Jumbo-Comics und alle LTBs ab 2013 (ich habe mal alle Bände zwischen 442 und 474 für nur 35€ bekommen, ein Top-Angebot, das ich bis heute nicht bereue!). Insgesamt habe ich drei LTB-Sammelboxen.
In meinem Bücherregal habe ich noch eine ganze Reihe mit DD- und EFFM-Hundertseitern, davor liegen die dicken "Ich"-Bände herum, da sie nirgends reinpassen. Greenie In der anderen Reihe stehen noch wenige "edle Alben" herum wie Micky X oder die Hardcover-Bände. Eigentlich fast alles davon habe ich jetzt in den letzten beiden Monaten gekauft.
Zum Schluss wären da noch die Micky-Maus-Hefte ganz unten im Spiele-Regal, streng sortiert, aber lose gestapelt. Sie werden eben nicht so vorsichtig behandelt, da sie ja kaum etwas wert sind... Ach ja, und die TGDD-, MMC- und MMP-Hefte liegen auch noch irgendwo lose herum.
Allgemein lege ich anders wie Entenfan überhaupt keinen Wert auf die Komplettheit einer bestimmten Reihe. Von den Reihen, die aus mehr als drei Bänden bestehen, habe ich nur ODs Schatztruhe, die LTB-Sonderedition 2007 und 2011, Donald Classics und LTB Collection komplett, denn bei mir ist die Geschichtenauswahl entscheidend. Aber ich weiß, dass ich zu sehr nach den Künstlern gehe.
0 Orden
Zitieren
(01.01.2017, 20:08)Topolino schrieb:
(01.01.2017, 18:02)Entenfan schrieb: Alsooo, wie so ziemlich immer am Ende jeden Jahres, habe ich meine Sammlung etwas umsortiert. Dieses/Vergangenes Jahr hatte ich glücklicherweise nicht so schrecklich viel zu tun, da an Comics nicht die Masse dazukam wie in den Jahren davor. Sprich, für 2016 habe ich noch Nachholbedarf.

Deine Sammlung sieht toll aus, du scheinst so ziemlich alle LTBs zu besitzen! Mich verwundert nur, warum du so viele Spezial-Bände hast, obwohl du dich mal negativ zu dieser Nebenreihe geäußert hast. Das System, jeweils links und rechts Nebenreihen-LTBs zu platzieren, finde ich ebenfalls interessant. Schön auch, dass du kleine Extras in deiner Sammlung hast, wie beispielsweise die Sommer-Pappteile, LTB-Sammelboxen oder SLSM-Zeichnungen. Nur warum hast du "Disneys beste Comics aus Lustige Taschenbücher", wenn du anscheinend alle Bände der Hauptreihe hast? Sind das eigentlich komplett Erstausgaben?

Danke, ich finde auch, dass sie dekorativ ist! ^^
Es sind FAST alle LTBs; wenn man von den 16ern absieht, fehlt mir noch Spezial 2 und das normale LTB 7. Reihen wie EFFM habe ich auch noch nicht komplett, aber ich habe Lust am Sammeln und brauche keie Hektik.

Ich sortiere meine Sammlung schon seit Anbeginn an so, dass man die Buchrückenmotive vollständig sehen kann. Leider sind die Maße der IKEA-Billys dafür nicht geeignet - darum der Trick mit den einzelnen Nebenreihen-LTBs an den Rändern. Nur doof, dass dasi n letzter Zeit immer mehr werden.... Das habe ich auch an den Spezials bemängelt: Es sind mir zu viele im Jahr, sie sind doch recht teuer und in Summe fehlt mir der Platz dafür. Sollte ich ausziehen, findet alles einen guten Platz.

Die Pappständer habe ich mal auf Wunsch im Laden geschenkt bekommen und einen bei nem Gewinnspiel gewonnen. Diese eine Sammelbox (mag/brauch die Teile nicht) bekam ich 2009 zu einer Weihnachtsfeier von einem Freund. Die SLSM-Zeichnung habe ich mir selber abgemalt, allerdings habe ich auch drei richtige Zeichnungen von Don Rosa und zwei große Poster.

Weiter: Die "Beste Comics aus LTB" habe ich mal angefangen, weil mein Comicladen sie günstig hatte. Die sind in keinem guten Zustand, aber Nr. 1 hab ich 2x und sie fanden schnell den Weg zu mir. Gelesen habe ich sie natürlich alle, soweit ich mich erinnere....
Nein, das sind nicht alles Erstausgaben, also nicht alle vor LTB 119. Ich würde behaupten, so in etwa 50/50 - Mir war nur immer wichtig, dass es keine Neuauflagen mit Buchrückenmotiv waren. Stehe auf Retro Greenie Außerdem kenne ich auch keinen, der beides sammelt. (?)
LTB 1 habe ich nicht im Original-Original-Original, sondern in einer Version für 4,70DM. Habe nie rausgefunden, von wann diese Version ist, aaaber sie hat nur 50Ct. gekostet, als ich 10 Jahre alt war. ^^
Alle Comics, die nicht zum LTB gehören, habe ich in den Regalen im Hintergrund. Die müsste ich schonmal fotografiert haben, kann ich aber bei Bedarf auch erneuern.

Zwei Sachen sind noch zu meiner Sammlung zu sagen.
Erstens habe ich nicht ein Buch "geerbt" oder von Familienangehörigen spontan geschenkt bekommen, weil es Donald & Co. nicht so schrecklich oft in der DDR zu sehen gab und sie hier auch kein bisschen populär waren (meine Erfahrung). Also habe ich von null angefangen.
Zweitens habe ich noch nie - einzig und allein abgesehen von den drei  LTB Geschenk Bänden vor ein paar Monaten - fehlende LTBs einfach im Internet bestellt oder gar bei eBay ersteigert. Das würde mir sicherlich den Spaß am Sammeln nehmen, in meinen Augen geht mir das zu schnell und zu unpersönlich. Stattdessen findet man mich in Antiquariaten, Comic-Läden und Messen in ganz Ostdeutschland. Das ist mein strenges Prinzip, an dem ich festhalten werde, bis mir eines Tages der Nerv zum Suchen fehlt.
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
So, habe heute auch gleich neue Fotos von meinen beiden LTB-Regalen gemacht Zwinkern:

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Da die Regale von der Tiefe her zwei LTBs hintereinander aufnehmen können, befinden sich die Nebenreihen "Spezial" (Band 1-53) und "Enten-Edition" (Band 1-38) sowie meine "Donald Duck & Co"-Ausgaben (dürften so um die 20 sein) hinter den regulären Ausgaben (weil ich keinen Platz dafür habe und diese Reihen sowieso nicht mehr weiter sammle). Wahrscheinlich werde ich auch das Sammeln der Hauptreihe nach diesem Jahr einstellen (vor allem aus Platzgründen, die Qualität der aktuellen Ausgaben spielt aber durchaus auch eine Rolle). Die restlichen Nebenreihen kaufe ich aktuell eher sporadisch.


(01.01.2017, 23:11)Entenfan schrieb: Mir war nur immer wichtig, dass es keine Neuauflagen mit Buchrückenmotiv waren. Stehe auf Retro Greenie Außerdem kenne ich auch keinen, der beides sammelt. (?) 

Dann kennst du jetzt jemanden. Greenie Ich würde das mittlerweile aber nicht mehr so angehen, weil die unvollständigen Buchrücken-Motive der Neuauflagen gemischt mit den älteren Auflagen (die sowieso viel ansprechender sind) einfach nicht schön aussehen im Regal. Wenn ich heute zum Sammeln anfangen würde, kämen mir die Neuauflagen ebenfalls nicht mehr ins Regal. Zu dem Zeitpunkt, als ich damit begonnen habe, war das für mich noch völlig irrelevant. Damals war auch noch nicht mein Ziel, irgendwann mal alle LTBs zu besitzen. Zudem habe ich meine Ausgaben zu Beginn größtenteils in diversen Zeitschriftenläden erworben, daher die vielen Neuauflagen. Flohmärkte und ebay etc. habe ich erst später für mich entdeckt.
Im Übrigen finde ich es wirklich beachtlich, dass du es tatsächlich ohne jeglicher Internetportale geschafft hast, dir so gut wie alle LTBs anzueignen!
0 Orden
Zitieren
@ Entenfan
Dein LTB 1 mit dem Preisaufdruck DM 4,70,
handelt es dabei um einen Preisaufkleber oder um einen gedruckten Preis?

LTB`s wurden von Anfang 1977 - September 1979 für DM 4,50 verkauft
und ab November 1979 bis Ende 1980 für DM 4,80.

Ich besitze auch beide Auflagen der LTB`s Erstauflage und Neuauflage
0 Orden
Zitieren
Der gedruckte Preis ist 4,80 DM. Super, dann weiß ich ja jetzt ziemlich genau bescheid! Danke!
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
Die armen Micky Maus MagazineTraurig
Ich sortiere meine Comics nach:
1. Erscheinungsdatum
2. Nummer
3. Titel

Edit by CKOne: Die folgenden sechs Beiträge beziehen sich (teilweise) auf diesen Beitrag. Hier passen sie aber dennoch besser hin.
0 Orden
Zitieren
Es war nur eins.  Greenie Ich so:

Jahr, 
Nr.,
Erscheinungsdatum,
Titel Zwinkern
0 Orden
Zitieren
Die Box sieht sehr schön aus! Gut

Aber verrückt, wie hier manche ihre Comics sortieren! Frech Da findet man ja einen bestimmten Band erst nach stundenlanger Suche!
Ich kann allerdings deine Sortierungsweise nicht ganz nachvollziehen, Bastbra: Du behauptest, du würdest erstrangig nach Erscheinungsjahr sortieren, doch in deinem Regal sieht man LTB Ultimate 4 und 11 direkt nebeneinander, obwohl sie aus unterschiedlichen Jahren stammen. Und auch seltsam, dass bei euch die Titel fast keine Rolle spielen - die LTB-Nebenreihen sind also mit allen anderen LTBs der Hauptreihe verstreut? Oder interpretiere ich "Titel" falsch?
Ich sortiere jedenfalls lediglich nach Titel und Nummer. Das Erscheinungsdatum spielt bei mir keine Rolle, denn wenn ich die Neuauflagen-LTBs ganz hinten platzieren würde, wäre mir das Ganze zu unübersichtlich.
0 Orden
Zitieren
Ich auch. Bei mir steht das LTB 1 ganz oben, daneben LTB 2 und so weiter. Dann geht es bei mir weiter mit den Nebenreihen, sortiert nach Erscheinungsdatum der ersten Ausgabe die ich besitze
Zitieren
(27.02.2017, 17:34)Bastbra Duck schrieb: Es war nur eins.  Greenie Ich so:

Gar nicht. Ich stell sie einfach irgendwie durcheinander rein.

Fixed. Frech

Nette Stiftebox, kann sich sehen lassen. Gut Und was will man mit einem einzelnen doppelten MM-Heft schon groß machen. Greenie
0 Orden
Zitieren
(27.02.2017, 19:05)Topolino schrieb: Die Box sieht sehr schön aus! Gut

Aber verrückt, wie hier manche ihre Comics sortieren! Frech Da findet man ja einen bestimmten Band erst nach stundenlanger Suche!
Ich kann allerdings deine Sortierungsweise nicht ganz nachvollziehen, Bastbra: Du behauptest, du würdest erstrangig nach Erscheinungsjahr sortieren, doch in deinem Regal sieht man LTB Ultimate 4 und 11 direkt nebeneinander, obwohl sie aus unterschiedlichen Jahren stammen. Und auch seltsam, dass bei euch die Titel fast keine Rolle spielen - die LTB-Nebenreihen sind also mit allen anderen LTBs der Hauptreihe verstreut? Oder interpretiere ich "Titel" falsch?
Ich sortiere jedenfalls lediglich nach Titel und Nummer. Das Erscheinungsdatum spielt bei mir keine Rolle, denn wenn ich die Neuauflagen-LTBs  ganz hinten platzieren würde, wäre mir das Ganze zu unübersichtlich.

Ich meinte die MICKY MAUS.  Frech Die anderen LTBs werden so sortiert:

Reihe
Jahr
Nummer
Erscheinungsdatum
Und rein damit Balken

Das was im Hintergrund zu sehen war, hatte ich gerade vorher für LTB SPAM zum nach miesen Storys schauen rausgeholt, die LTBs kommen bei mir in den Schuber.  Zwinkern Da wo sie hingehören.

LTB Hauptreihe wird so gehandhabt:

Jahr
Nummer
Zweifach Edition?
Reinstellen Greenie 

DDSH so:

Jahr
Nummer
EVT
Reinstellen Frech 

Nur Micky Maus Comics so:

Nummer und rein!  Balken Greenie 

Die Anderen sind selbst erklärend:

Duck Stars Sammelmappe <ins Duck Stars Resort> (wo auch die Doppelten und so weiter schlummern)
Don Rosa & Barks Bücher <zu Disney Comics Klassik>
...

Das Bild wie ihr es saht, wa so  Übel und nicht normal. Ehrlich!  Engel 

Ach und noch das:

Aktuelle Comics Resort:

Aktuelle MM
" DDSH
" LTB
" ...

Das Aktuelle Comics Resort ist nur für aktuelle ungelesene.

Altablage:

Hier sind LTBs und so weiter die ich gerne nochmal lesen will.  Zwinkern 

So wirds bei mir gemacht!  Zwinkern
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eure Sammlung - Fotos barksfan97 3 5.898 11.12.2010, 18:15
Letzter Beitrag: 313er
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen