Hallo, Gast!
Registrieren


Umfrage: Was sind die Gründe für die rückläufige Auflage der Micky Maus?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ehapa hat sich nichts zu schulden kommen lassen, einzig der größere Wettbewerb und die Interessenverlagerung der Jugend sind schuld.
9.09%
14 9.09%
Zu hohe Preise bzw. zu viele Sonderpreise
12.34%
19 12.34%
Schlechtere Extras
8.44%
13 8.44%
Schlechtere Comics
16.23%
25 16.23%
Der Fokus wurde zu sehr von den Comics weggerückt.
16.88%
26 16.88%
Schlechtere Covermotive / Schlechtere Aufmachung
8.44%
13 8.44%
Zu viel Werbung
13.64%
21 13.64%
Schlechterer Service für Abonnenten (bzgl. Preis, Prämien, Pünktlichkeit)
2.60%
4 2.60%
Schlechtere Redaktionsseiten
11.04%
17 11.04%
Puh. Keine Ahnung.
1.30%
2 1.30%
Gesamt 154 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.14 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[MM-M] Verkaufszahlen Micky Maus Magazin
#41
Ich meinte das aufsummiert. Hatte irgendwo was von ca. 50.000 die Woche gelesen.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#42
Und die Welt faselt etwas von 1 Million in "guten Wochen". Erstaunt
0 Orden
Zitieren
#43
Naja, der Artikel ist ja von Ellen (L.N.) Zwinkern Die Zahlen die er dort verwendet sind sícher nicht mehr die aktuellsten. Die eine Million pro Woche ist wirklich schon lange vorbei.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#44
Vermutlich. Trotzdem, 50.000 kommt mir arg wenig vor. Ich kenne zwar keine aktuellen Zahlen, aber ich würde doch annehmen, daß vom Topolino immer noch deutlich mehr Exemplare verkauft werden als von der MM.
0 Orden
Zitieren
#45
@Kasimir Kapuste:
Nun, wie gesagt nennt Giulio Chierchini eine Zahl von 90.000 produzierte Auflage. Wenn die MM 212.000 verkaufte Auflage hat, scheint das Topolino doch weit hinten dran zu sein, es sei denn, Chierchini irrt sich oder die übersetzende LTB-Seite hat Fehler gemacht.

Richard
0 Orden
Zitieren
#46
Hier habe ich etwas gefunden, dass die Verkaufszahlen des Topolino von 2004-2007 wiederspiegelt. Soweit ich es erlesen habe liegt die Anzahl der verkauften Hefte 2007 bei 236.000, und es gäbe einen Rückgang um 27% seit 2004.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#47
Ja, Wolfgangs Zahlen sehen mir allemal plausibler aus als die ominösen 90.000 des Signor Chierchini. Auf Pubblicità Italia ist übrigens von 261.000 Exemplaren die Rede (wohl auf 2006 bezogen).

@Mile: Bist du dir sicher, daß mit den von dir genannten 200.000 nicht die wöchentliche Auflage gemeint sein kann? Mir fällt eigentlich kein vernünftiger Grund ein, warum man eine Wochenzeitschrift auf einen ganzen Monat hochrechnen sollte. Macht mit der MM ja auch keiner.
0 Orden
Zitieren
#48
Hier sind im Übrigen die aktuellen IVW-Zahlen (Quartal 2/2009): http://www.dwdl.de/story/21792/ivw_22009...age_7.html

Ist schon ziemlich erschreckend, die Zahlen zu sehen. Immerhin liegt die Auflage auch erstmals (wieder?) unter 200000 verkauften Exemplaren... Schockiert

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#49
Das ist auch kein Wunder:
Das Micky Maus Magazin wird immer schlechter :

-Viele Comics von 08/15 Zeichnern !
-nur Kurze Comics !
-zu viele Extraseiten, die eigendlich mit Comics gefüllt werden sollten !
-Witze wiederholen sich !
0 Orden
Zitieren
#50
(16.07.2009, 16:59)Diethelm Duck schrieb: Das ist auch kein Wunder:
Das Micky Maus Magazin wird immer schlechter :

-Viele Comics von 08/15 Zeichnern !
-nur Kurze Comics !
-zu viele Extraseiten, die eigendlich mit Comics gefüllt werden sollten !
-Witze wiederholen sich !

Meiner Meinung nach hat das rein gar nichts mit der schwindenden Auflagenzahl zu tun. Denn der Hauptzielgruppe von 8 bis 12 sind diese vier Punkte egal und sehr wahrscheinlich bemerken die das gar nicht.
Und die paar Comicfans wie wir und andere hauen das jetzt auch nicht raus.

Muss andere Gründe haben, vielleicht, weil die Kids einfach keine Comics mehr lesen, bei alldem, was sich heute sonst noch so anbietet.
0 Orden
Zitieren
#51
Vielleicht wird die Micky Maus nur noch so "wenig" gekauft, weil die Schlagzahl mit einmal wöchentlich für viele Eltern zu hoch ist und diese deshalb auch gar nicht erst daran denken, die Hefte ihren Kindern zu kaufen.
Vielleicht sollte Ehapa auch einfach mal die Marketing-Strategie ändern, sich an irgendwelchen Kinderfesten aktiv beteiligen (und nicht nur im MMM Werbung dafür zu machen) oder direkt an die Schulen gehen und dort werben (ich weiß nur, dass Konkurrenz-Produkte das in meiner Grundschulzeit auch gemacht haben...).
Vielleicht liegt es aber auch doch ebenfalls an dieser ominösen Wirtschaftskrise... Greenie

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#52
Kann mich da eigentlich Damian anschließen. Zum einen ist es sicherlich so, dass es nun mehr Medien gibt und eben das Interesse der Jüngeren an Comics verloren geht. Andererseits denke ich auch, dass man beim Verlag etwas falsch macht, wenn die Verkaufszahlen derart zurückgehen.

Die Comicauswahl ist da auch mMn nicht der primäre Grund, sondern das allgemeine Erscheinungsbild des Magazins, das im wesentlichen Kinder zwischen 5 und 10 Jahren anspricht (dass es auch ältere Leser - vor allem zwischen 11 und 13 - gibt, will ich jetzt aber nicht bestreiten).
Beim LTB ist das zum Beispiel schon anders, hier wird eine breitere Masse bedient. Einerseits sind auch viele Erwachsene am Ball geblieben bzw. haben das Comicheft ihrer Kindheit wiederentdeckt, andererseits eben viele Kinder und auch noch einige Jugendliche. Bei der Micky Maus würde ich mal sagen, gibt es viel weniger erwachsene Leser und die Zielgruppe wird auf Kinder gelenkt, die gerade erst lesen gelernt haben und eben "Rotz und Rüpel" oder den Wetterfrosch noch lustig finden (ob die heute noch leben, weiß ich jetzt nicht, ist ja aber auch egal) - ab einem gewissen Alter ist das einem einfach zu niveaulos und ich denke, dann lassen viele das Lesen - ungeachtet von der Comicauswahl - einfach bleiben.

Deshalb muss man mMn die Reichweite der Micky Maus erweitern, also auch versuchen Teenager anzusprechen - das ganze soll dann natürlich keine zweite Bravo werden und auch das Extra zu entfernen, wäre sicherlich auch verheerend, aber man sollte gezielt versuchen, das Niveau zu heben und die Micky Maus so auch für Jugendliche und Leute älteren Semesters überhaupt lesbar zu machen - ohne jedoch die hauptsächliche Zielgruppe - Kinder - aus den Augen zu verlieren.

Denn Dinge, die eine weite Zielgruppe bedienen, sind oft auch einfach erfolgreicher. Die Simpsons begeistern zum Beispiel auch jung und alt - bei Harry Potter ist es genauso (wobei das evtl. nicht das allerbeste Beispiel ist, da sich die Buchreihe meines Wissens nach mit zunehmender Bandlänge immer mehr an ein älteres Publikum gerichtet hat).
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#53
Also ich kaufe es mir noch regelmäßig und das hauptsächlich wegen Vicar und anderen, aber wenn der Comicanteil noch mehr schwindet oder wenn es noch teuerer wird (als es ohnehin schon ist), dann werde ich es sein lassen.

Fazit: Sie müssen das MM-M für eine breitere Masse lesbar machen.
Damit meine ich nicht nur, wie schon von einigen erwähnt, dass sie das Heft auch Teenagern anpassen sollten, sondern dass sie eben auch für jeden etwas in's MM-M einpacken sollten. Mehr Comics -und das vor allem hochwertige Comics- aber auch der Rest sollte nicht vernachlässigt werden.
Dann würden viele ältere wieder auf den MM-M-Zug aufspringen und die Verkaufszahlen würden wieder steigen.

Ob sie das wirklich in die Tat umsetzen, beizweifle ich jedoch.

MfG, Sascha
0 Orden
Zitieren
#54
Mal wieder neue Zahlen un - Überraschung! - das Erste Mal sind die Verluste nur noch im einstelligem Bereich! ZynikOb die Talsohle langsam erreicht wird?

Quartal III/ 09
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#55
(11.06.2009, 21:01)Kasimir Kapuste schrieb: Ich kenne zwar keine aktuellen Zahlen, aber ich würde doch annehmen, daß vom Topolino immer noch deutlich mehr Exemplare verkauft werden als von der MM.
Hatte heute am Bahnhof etwas Zeit und mir gedacht: "Ach, schau doch mal wieder, was bei den Topolinos so los ist!"
Das gab einen Schock: Das aktuelle Topolino, einst ein schlichtes Comicheft, hat ja mittlerweile mehr Beilagen als jede einmaliger-Sonderpreis-MM! Schockiert

Heft (Nr. 2816, glaube ich) war fest eingeschweißt, und in der engen Hülle waren neben nebenbei dem Topolino ein viel größerer und dicker, wie es schien, Spielzeugkatalog. Zwischen Katalog und Topolino klemmte noch irgendein weiteres Kärtchen. Dann gab es das typische MM-Extra: Agenten-Set (Teil 2 von 4) im DoppelDuck-Stil und obendrein, als wäre das nicht genug, auch noch ein Päckchen Fußball-Panini-Sammelkarten.

...da hat man wohl angesichts der mauen Topolino-Zahlen mal nach Deutschland geschielt, und o.g. MM-Verkaufszahlen scheinen wohl für die Italiener so überzeugend zu sein, daß die sich gesagt haben: 'Das können wir auch!' Teufel

Richard
0 Orden
Zitieren
#56
Ich habe das MM-M einige Jahre beobachtet (das ist zwar schon einige Zit her aber......) und gemerkt das die Qualität inerhalb von wenigen Jahren stark gesunken ist. Verkauft es sich immernoch so gut wie früher? Ich habe schon vor 1 Jahr aufgehört sie zu kaufen.
D.O.N.A.L.D.
(Deutsche Organisation nichtkommerzieller Anhänger des lauteren Donaldismus)
0 Orden
Zitieren
#57
Zitat:Heft (Nr. 2816, glaube ich) war fest eingeschweißt, und in der engen Hülle waren neben nebenbei dem Topolino ein viel größerer und dicker, wie es schien, Spielzeugkatalog. Zwischen Katalog und Topolino klemmte noch irgendein weiteres Kärtchen. Dann gab es das typische MM-Extra: Agenten-Set (Teil 2 von 4) im DoppelDuck-Stil und obendrein, als wäre das nicht genug, auch noch ein Päckchen Fußball-Panini-Sammelkarten.

Gibts in Italien nicht den Unterschied zwischen normalen Comic-Topolino dem "Topolino Libretto" und Topolini mit Beilage? Ich habe mir heuer in Italien wieder eins gekauft, es sind zwar viele nicht Comicseiten drinnen, allerdings bekommt man für 2,20€ an die 100 Comicseiten. Ich seh das Topolino von diesem Standpunkt her nicht schlecht, eigentlich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Bei unsem Pedant dem MM-M sieht das ja ganz anders aus.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#58
(18.11.2009, 14:56)Glasgow Kid schrieb: Verkauft es sich immernoch so gut wie früher? Ich habe schon vor 1 Jahr aufgehört sie zu kaufen.

Willkommen im Forum. Du darfst gerne die anderen Beiträge in diesem Thread lesen, das bringt Dir 2 postive Effekte: 1. Du lernst einige der User hier "kennen" und 2. Du findest die Antwort auf Deine Frage!

Viel Spaß beim LESEN
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#59
@WW:

Tatsächlich? Du meinst, dasselbe Comicheft mit denselben Geschichten in 2 Varianten, einmal mit Beilagen, einmal ohne? Klingt etwas merkwürdig, in Köln zumindest gab's die früher immer "normal", ohne Beilage, und jetzt sollen die das plötzlich gewechselt haben? Oder habe ich dich falsch verstanden?

Richard
0 Orden
Zitieren
#60
Ne, ich glaube, es gibts einmal für die 2,20 € und einmal mit Preis für ein überteures Extra.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen