Hallo, Gast!
Registrieren


Umfrage: Was sind die Gründe für die rückläufige Auflage der Micky Maus?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ehapa hat sich nichts zu schulden kommen lassen, einzig der größere Wettbewerb und die Interessenverlagerung der Jugend sind schuld.
9.09%
14 9.09%
Zu hohe Preise bzw. zu viele Sonderpreise
12.34%
19 12.34%
Schlechtere Extras
8.44%
13 8.44%
Schlechtere Comics
16.23%
25 16.23%
Der Fokus wurde zu sehr von den Comics weggerückt.
16.88%
26 16.88%
Schlechtere Covermotive / Schlechtere Aufmachung
8.44%
13 8.44%
Zu viel Werbung
13.64%
21 13.64%
Schlechterer Service für Abonnenten (bzgl. Preis, Prämien, Pünktlichkeit)
2.60%
4 2.60%
Schlechtere Redaktionsseiten
11.04%
17 11.04%
Puh. Keine Ahnung.
1.30%
2 1.30%
Gesamt 154 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.14 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[MM-M] Verkaufszahlen Micky Maus Magazin
#81
Die neuen Zahlen sind da. Sehr traurig für Ehapa.

http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/35599/...age_7.html

Filly ist weiter auf Erfolgskurs und kommt jetzt fast an das Lustige Taschenbuc heran, lediglich 2.000 Exemplare fehlen noch. Gewinn zum Vorjahr: 25%. Micky Maus hingegen verliert weiter / immer noch, nun abgeschlagen und weit hinter Filly. Ebenfalls vor Micky Maus ist das Star Wars (Clone Wars)-Magazin.
[Bild: 343894.png]
Houston! We got a problem! Our computer just started burning!
0 Orden
Zitieren
#82
Hoffentlich sehen die jetzt ein, wo die ständigen Preiserhöhungen vom LTB hinführen.
Das Micky Maus Magazin wird zum Glück wieder mehr verkauft.
0 Orden
Zitieren
#83
Tja, die Zahlen sind zwar nicht wirklich berauschend, aber wenn man sich mal diesen aufgeblähten Markt für Kinderzeitschriften ansieht, auch kein Wunder. Diese Fülle an Konkurrenz-Titeln gab es vor 10 - 20 Jahren halt nicht. Vor allem auch die Unmenge an eigenen Titeln, wie die Masse an LTB-Ablegern.

Mal sehen wo die Entwicklung hingeht.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#84
Hier mal eine Umfrage (von Ehapa in Auftrag gegeben) zum Thema Verkaufszahlen/ Reichweite.

KidsVA
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#85
Die Reichweitenzahlen vom TGDD find ich schon sehr verblüffend. Das heißt ja, auf jedes verkaufte Heft kommen weit über zehn Leser. Schockiert
0 Orden
Zitieren
#86
Ja, das ist echt verblüffend. Ob da Anbieter wie Lesezirkel eine Rolle spielen? Selbst bei einigen großen KFZ-Werkstattketten, wie z.B. A.T.U. oder Stop & Go liegen mittlerweile Micky Maus und DDSH aus. Erstaunt
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#87
So, mit etwas Verspätung hier der Überblick über die Verkaufszahlen für das 3. Quartal 2012:

Kinderzeitschriften

Was soll man sagen? Auch die Deutschlandreise der Ducks hat nicht wirklich was gerissen. (auch wenn nur die ersten 3 Ausgaben davon ins 3. Quartal fallen.)

Der Trend geht weiter bergab.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#88
So, nun auch die Zahlen für das 4. Quartal 2012.

Der Abwärtstrend scheint durch nichts zu stoppen zu sein. Traurig.

Die harte Realität ...
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#89
Auf Basis der IVW-Daten hab ich nun die durchschnittliche Auflage aller Jahre seit 1998 errechnet und auf unserer Statistik-Seite in einer kleinen Grafik dargestellt: http://www.fieselschweif.de/specials/statistiken/ (runterscrollen)

Hier sieht man eigentlich, dass nach den katastrophalen Jahren um die Jahrtausendwende die Auflage in den Jahren 03-05 immerhin über 400.000 gehalten wurde. Erst in den darauffolgenden Jahren ging es dann so richtig den Bach runter: Von 2007 bis 2012 hat sich nun die Auflage von etwa 300.000 auf 150.000 halbiert. Schon krass.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#90
Komisch! 2007 war genau das Jahr, in dem ich aufgehört habe das Micky Maus Magazin zu lesen.

Ist meiner Meinung nach Qualitativ total schlect geworden!
G.R.I.F.F.E.L C.: GRoßer Internationaler Fan der Fantastischen Eindrucksvollen Lobenswerten Comics

0 Orden
Zitieren
#91
(28.01.2013, 15:21)313er schrieb: Auf Basis der IVW-Daten hab ich nun die durchschnittliche Auflage aller Jahre seit 1998 errechnet und auf unserer Statistik-Seite in einer kleinen Grafik dargestellt: http://www.fieselschweif.de/specials/statistiken/ (runterscrollen)

Hier sieht man eigentlich, dass nach den katastrophalen Jahren um die Jahrtausendwende die Auflage in den Jahren 03-05 immerhin über 400.000 gehalten wurde. Erst in den darauffolgenden Jahren ging es dann so richtig den Bach runter: Von 2007 bis 2012 hat sich nun die Auflage von etwa 300.000 auf 150.000 halbiert. Schon krass.

Schöne Übersicht. Gut Sieht echt düster aus dieser Verfall. Aber eine Lösung, wie man das stoppen könnte hat wohl niemand so wirklich parat. Scheint ein Generations-Problem zu sein. Disney-Comics haben einfach nicht mehr den Stellenwert wie früher.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#92
Ja, da hast du recht.
In der heutigen Zeit wird es für Bücher im Allgemeinen und für Kinderbücher im Speziellen immer schwieriger.
Habe noch gestern von meinem kleinen Bruder (sechste Klasse) erfahren, dass fast ein Drittel seiner Mitschüler Laptops und der Rest Handys zu Weihnachten bekamen.
Früher wäre so etwas unvorstellbar gewesen. Die Kinder werden immer schneller erwachsen. Da scheinen Comics schon ab einem Alter von 12 Jahren völlig Out zu sein. Und in Zeiten, wo die Kinder per Internet alle miteinander vernetzt sind (Per Facebook, Skype und so) herrscht ein irrer Gruppenzwang. Niemand möchte mit "kindischem Verhalten" aus der Reihe tanzen. Natürlich könnte man seine "kindische" Interesse an Comics für sich behalten. Aber die Kinder ja durch Facebook und Co ein völlig durchsichtiges Privatleben haben (wenn man das überhaupt noch so nennen kann) macht das keiner mehr.
Obwohl es wohl auch das Lesen an sich ist, das "kindisch" ist. Lieber am Iphone sitzen und Schweine mit Vögeln abballern...
0 Orden
Zitieren
#93
(28.01.2013, 19:18)Mile schrieb: Sieht echt düster aus dieser Verfall. Aber eine Lösung, wie man das stoppen könnte hat wohl niemand so wirklich parat. Scheint ein Generations-Problem zu sein. Disney-Comics haben einfach nicht mehr den Stellenwert wie früher.

Das wird ein Teil der Wahrheit sein, aber sicher nicht die ganze. Seit den 90ern ist das Heft viel zu stark auf Kinder (viele redaktionelle Seiten) und von jenen auf Gelegenheitskäufer (Extras) ausgerichtet, sieht man ja an den tiefen Abozahlen. Statt aber dem Heft echte Substanz zu verleihen, versucht man es weiter auf dem selben Weg und prostituiert sich mit Star Wars-Beilagen. Dabei hätte man die skandinavischen Wochenhefte als funktionierende Vorbilder: schöne Cover, viele Comics, keine Extras und anderes Non-Disney-Zeugs. Das MM müsste für alle Altersgruppen attraktiv sein, knapp 40 Seiten Comicanteil halte ich für realistisch, die treuen Leser mit den Abos sind wichtiger als irgendwelche Plastikköder. Das MM heute ist keine echte Marke mehr, viel zu beliebig und erschreckend niveaulos. Die meisten der jungen Leser (denn in dem Alter fängt die Tradition an) stammen vermutlich aus gebildeteren Familien, siehe den Erfolg von GeoLino, auch in die Richtung könnte man etwas machen.
Eigentlich müsste es also ganz einfach sein: wenn sich das MM auf seine Stärken, auf sein Alleinstellungsmerkmal konzentriert, und das sind nun mal die Comics.
0 Orden
Zitieren
#94
@ Damian
Die von dir genannten Verbesserungsvorschläge klingen allesamt super, ein solches Heft würde ich hier gerne lesen. Und es funktionier ja in Skandinavien tatsächlich - allerdings existiert dort auch ein anderer Hintergrund, was Disney Comics betrifft. Soweit ich das beurteilen kann ist dort die gesellschaftliche Anerkennung ganz anders als hier in Deutschland, wo Disney Comics doch zumeist als "Kinderkram" gesehen wird.
Zweifel sind also durchaus berechtigt, bezüglich des Erfolgs eines von dir beschriebenen Heftes - so sehr ich mir das auch wünschen würde.
Ganz ohne Zweifel kann man aber sagen, dass sich etwas ändern muss...bei dem was bin ich aber überfragt.


Nebel schelmenzünftich. 1 erster DianenSchlag; (LerchenPrikkel). Gestier von JungStieren. Und Dizzyköp gstes schüttelt den Morgen aus. / (Aber Sie, noch vomvor—4benomm’m,shudderDemitden(echtn!)Bakk’n)
0 Orden
Zitieren
#95
Auf jeden Fall könnte man es austesten. Was an mehr Comics irgendwelche Leser vergraulen sollte, fiele mir nicht ein. Und dann vielleicht mal einen Teil der Auflage ohne Extras auslegen oder das Heft im Abo optional auch ohne Extra anbieten.
0 Orden
Zitieren
#96
Ja, das wäre auf jeden Fall eine gute Idee fürs nächste Jahr. Dieses Jahr wird ja wieder auf die Idee des "Talersammelns" zurückgegriffen. also quasi das Recycling des Sammelschnipsels aus den 70ern.

Ob diese Talersammelei wirklich Erfolg hat, wage ich aufgrund des schlecht geplanten, teilweise unfairen Sammelsystems doch sehr zu bezweifeln. da werden die Kunden ja quasi zum "Diebstahl" aufgefordert.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#97
Das rettet auch nichts mehr in meinen Augen ist vor allem die schlechte Qualität Schuld am "Untergang" des MM-M.
Dieses Heftchen hat ja kaum noch das was es einmal berühmt gemacht hat, nämlich Comics & Disney Extras. Alles weg und durch billigen Plastikschrott & Infoseiten ersetzt. Es muss endlich wieder ein echter Disney Bezug her ...aber statt dessen gibt es eine anbiederung an den Zeitgeist mit Star Wars, Topps Match Attax und anderen Kram.

Aber auch das die Kiddies von heute einfach nicht mehr so heiss auf Comics sind wie wir damals in den 80igern ...wir hatten ja nichts LOL ...kein Smartphone, Internet oder sonst etwas was uns ablenkte.

Für uns gab es nur Sachen wie das MM, Fix & Foxi , Superman / batman oder die Fussballbilder von Panini , adidas & puma. Da war ein MM zu haben noch wichtig und ein Must have. Heute ist das nicht mehr so ....

Für mich als Fazit wer eine gute MM haben möchte der hole sich bitte alle 2 Monate deren Ableger MM-Comics ...da ist fast alles noch drin was in ein gutes MM gehört. Disney sollte wenn gar nichts mehr geht das MM Magazin einfach einstellen und der Zeit entsprechend das MM Comics dann monatlich herraus geben. Und es damit bewenden lassen.
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren
#98
Nicht mehr lange und die Auflage fällt unter 100.000 ...

Zahlen II. Quartal 2013
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#99
Ich finde das MM sch"""" Ich kaufe mir das LTB , Ich finde Egmont müsste mehr
Werbung im Fernsehen
machen (und zwar im kostenlosen und nicht im pay tv wie disney chanel) das würde dem Zeitgeist angepaster sein,
und mehr comics , es gibt genug jüngere Zeichner wie z.B.Korhonen.

Meine Klassenkamerraden lesen eher LTB das ist halt besser und nicht so kindisch

L.W.
Meine Enten sehen aus wie Gänse und mein Düsentrieb wie ein Schwan

L.W.
0 Orden
Zitieren
So, seit heute stehen die Zahlen für das 4. Quartal 2013 fest:

http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/44328/...ge_19.html

Während das LTB sicherlich noch lange überleben wird, wenn es nur 1-2% verliert, muss die MM wieder größere Verluste hinnehmen. Was mich diesmal überrascht, ist die harte Auflage, die DWDL angibt. Wie auf der IVW-Website zu sehen, ist der Wert bei "Sonstiger Verkauf" diesmal besonders hoch - was auch immer das genau bedeutet.

Ich hab bereits die Jahres-Grafik aktualisiert:
http://img.fieselschweif.de/hp/specials/...flage.jpeg
Insgesamt hat die Micky Maus 2013 also wieder ca. 15.000 Leser verloren. Mit der Preiserhöhung wird es 2014 vermutlich nicht viel besser werden...

Interessant übrigens, den obigen Beitrag von Sergeant DoniDuck zu lesen, der mehr Fernseh-Werbung fordert. Jetzt, wo der Disney Channel frei empfangbar ist, wäre das eigentlich problemlos möglich. Werbung für das LTB hab ich schon gesehen, aber wird auch für die MM geworben? Hat das jemand gesehen?
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen