(02.06.2009, 14:25)Duckling schrieb: [ -> ]Hat mich doch sehr erstaunt, dass so eine kleine Partei angeblich am meisten Übereinstimmung mit mir hat. Ich hätte eigentlich die Grünen auf Platz 1 und CDU/CSU auf Platz 2 erwartet. Das die aber ganz hinten sind, hätte ich nie gedacht. Mit der Platzierung der FDP bin ich eigentlich einverstanden, die Linke und die SPD finde ich eigentlich auch nicht so toll, vor allem die Linke, das hat mich auch etwas überrascht.
Das liegt vor allem an den Parolen wie "Möchten Sie gerne Mindestlohn? - Klar doch, ist doch toll wenn man mehr Geld hat!" - mach den Test noch mal und gucke dir als Beispiel die Begründungen der FDP an und laß dich in einigen Punkten umstimmen (
und in deine persönliche Auswahl am Besten keine Kleinstparteien miteinbeziehen, die aus Bezug zu einem Thema existieren und zu anderen keine Stellung beziehen).
Die CDU/CSU-Fraktion ist für ein freies Europa teilweise noch viel zu konservativ eingestellt und kann sich eben teilweise mit modernen Themen nicht identificieren, auf Landes- oder auch Bundesebene dürfte das ganz anders aussehen. Daß die Grünen bei "den" Jugendlichen (
bei mir ja auch auf Platz 2) so gut ankommen, liegt daran, daß sie im Vergleich zu den meisten anderen Parteien moderne Themen an- und nicht umgehen (
dafür aber bei traditionellerem passen müssen) - die EU ist aber eine "moderne" Gemeinschaft, die auf ebenso modernen Grundsätzen beruht.
Kleinstparteien wie die Piraten ließen sich gut zu FDP/Grünen, Tierschutzpartei zu den Grünen u.s.w. zuordnen, weil sie zumeist abgespaltene oder erst kürzlich neugegründete Gruppen vertreten. Wenn man zum Beispiel die Ergebnisse der Tierschutzpartei mit denen der Grünen vergleicht, wird man eigentlich relativ klar zum gleichen Ergebnis kommen (
nicht umgekehrt), da diese sich nur auf das Thema Tierschutz koncentriert und nicht auf Außenpolitik und Wirtschaft.
Man sollte sich also schon zwischen den fünf "großen" Parteien entscheiden, den Rest kann man größtenteil getrost als Protest- oder Bürgerbewegungsparteien in die Tonne treten - sie können nichts bewirken und stören (
habe latürnich auch meine 8 voll machen wollen ) die wirkliche Entscheidungsgewalt.
Linke und SPD sind in Europa wie immer für die passenden Argumente wie "Mindestlohn" gemeinsam unterwegs, die SPD ist momentan noch ein wenig an die Koalition mit der CDU gebunden und befürwortet für sie eigentlich ungewöhnliche Anschauungen wie Datenüberwachung oder einen nicht-humanitären Afghanistan Einsatz, die Linkspartei versteht sich im großen und ganzen innerlich immer noch als Protestpartei und fängt die Leute meistens mit Parolen (
die ja zumeist auch gar nicht mal schlecht klingen: "Kontrolle der Managergehälter!" - Klar gönnt man es dieser Berufsgruppe größtenteils nicht, wenn sie zum Teil astromische Gehälter erhält, dennoch ist sowas eben Grundlage der freien Marktwirtschaft, der, der einen Lohn hat, bekommt ihn auch, egal wie hoch er nun ist - und sofern die Manager gute Arbeit leisten, können die meinetwegen auch ihr Gehalt bekommen - die 1000 Leute, die in der Branche wesentlich mehr als die anderen verdienen, sind mir dann auch egal - wenn sie dann aber Fehler machen, müssen sie selbstverständlich auch für diese gradestehen und nicht mit überdimensionalen Bonizahlungen flüchten - da sind sich CDU/Grüne/FDP und auch die SPD einig - aber es wäre lächerlich, einen Berufszweig, nur weil er mehr verdient, zu kontrollieren; ebenso macht es genausowenig Sinn, sich darüer aufzuregen, daß die Vorstände staatlicher Unternehmen ihre Gehälter nich offen auslegen - müssen sie ja auch nicht - und regt sich dann auf, daß man doch bittschön alles verstaatlichen solle, womit noch mehr Leute sich nicht in die Bücher schauen lassen müssen - an der örse notierte Konzerne müssen hingegen für die Aktionäre sichtbar ihre Gehälter inkl. Bonizahlungen offenlegen, wenn es um den von der Linken, den Grünen und auch der SPD angesprochenen Punkt ginge, der sich infolgedessen ja widerspricht, käme man als klar wirtschaftlich denkender Mensch zu dem Schluß, daß man die staatlichen Banken in private Hand geben solle. Die Linke fordert: "Mehr Verstaatlichung und keine Kontrolle der Bürger" - wenn "der Bürger" selbständiger wäre, würde er sich selber kontrollieren, bei Verstaatlichung wird allerdings viel mehr überwacht, als dies privat nötig wäre und ist [...]) ein, die besonders die Jugend anspricht, da diese größtenteils noch nicht differencieren kann - was jetzt kein Angriff in irgendeiner Form auf einen von euch oder seine politische Meinung sein soll, aber ich würde diesen Test (
habe ich auch) zweimal machen, nach dem ersten Mal sieht man sich dann die Kommentare der Parteien an und durchdenkt seine Meinung nochmals - ich vermute mal, jeder kommt dann auf ein anderes Ergebnis..
...und wenn ich so schon am Schreiben bin, kann ich ja noch nebensächlich erwähnen, daß ich ein Tempolimit befürworten würde, es aber für ganz Europa absoluter Blödsinn (
habe deshalb neutral genommen) und auch überhaupt nicht durch- wie umsetzbar wäre. Das künftig für jedes Gesetz eine Volksabstimmung organisiert werden sollte, ist daher ebenso größter Humbug (
ganz abgesehen davon, was das alles kostet - würde außerdem die Politiker überflüssig machen und das ganze in einen Parolenwerben ausarten lassen).
(
habe jetzt aus eurer Sicht wahrscheinlich größtenteils nur wirres Zeug geschrieben, aber über dieses Thema läßt sich nun einmal so herrlich lange und ausführlich diskutieren )
(02.06.2009, 14:49)313er schrieb: [ -> ]Naja, hab jetzt nicht immer so großartig lange überlegt, wenn ich den Test jetzt vielleicht nochmal machen würde, würde vielleicht auch was anderes bei rauskommen...
Wir werden ja sehen
Kannst ja auch mal
das ausprobieren